Studie zu Videospielen: Keine Ursache für Verhaltensstörungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie zu Videospielen: Keine Ursache für Verhaltensstörungen

Videospiele, in denen Gewalt vorkommt, werden inzwischen seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert und von manchen Eltern oder Politikern als Ursache dafür gesehen, wenn Kinder später Verhaltensstörungen aufweisen. Eine Langzeitstudie hat nun dafür keinen Beleg gefunden, weder für Verhaltensstörungen, noch für Depressionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie zu Videospielen: Keine Ursache für Verhaltensstörungen
 
AW: Studie zu Videospielen: Keine Ursache für Verhaltensstörungen

Gottseidank würde ich sagen ... wenn man die Masse an überflüssig gewalttätigen
und pädagogisch fragwürdigen Spielen bedenkt klingt es wie ein Wunder.

Da sieht man mal wieder wie zäh Menschenkinder sind :D
 
AW: Studie zu Videospielen: Keine Ursache für Verhaltensstörungen

Gottseidank würde ich sagen ... wenn man die Masse an überflüssig gewalttätigen
und pädagogisch fragwürdigen Spielen bedenkt klingt es wie ein Wunder.

Da sieht man mal wieder wie zäh Menschenkinder sind :D

Es tut mir leid, aber dem kann ich mich nicht anschließen. Ich finde, dass das offensichtliche bestätigt wurde und nicht, dass das klingt "wie ein Wunder". Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es durchaus Individuen gibt, die ganz erheblich negativ beeinflusst werden können - aber auch, dass diese so gehäuft auftreten, wie der sprichwörtliche 6er im Lotto.
 
AW: Studie zu Videospielen: Keine Ursache für Verhaltensstörungen

dann könn wir doch mit zensur usw endlich aufhören oder?
mich nervts schön gewaltätige spiele immer im auslanf bestelln zu mussen....

ich meine ich spiele viel, gern und zu 99% shooter, horror, psycho, splatter, gore games etc pp... und bin auch kein psychopath... und habe meine abschlussprüfung vor 2 wochen mit 91% gemacht...
für mich war die idee eines zusammenhangs sowiso absurd... da nur wer schon nen schaden hat von sowas weiteren schade trägt... meine meinung
 
AW: Studie zu Videospielen: Keine Ursache für Verhaltensstörungen

Studien dieser Art gibt es viele, und sie alle zeigen dasselbe Ergebnis. Es ist auch gut dokumentiert, dass Spieler häufig sozialer sind und eine weit überlegene Hand-Auge-Koordination gegenüber Nicht-Spielern haben. Die "Debatte" ist in der Wissenschaft längst erledigt, aber wann hört die Bevölkerung geschweige denn die Politik je auf Wissenschaftler? Wenn ihr so ein Volk irgendwo findet, sagt mir Bescheid, damit ich dorthin auswandern kann :D
 
AW: Studie zu Videospielen: Keine Ursache für Verhaltensstörungen

Diese Studie braucht es für uns doch nicht, wir wissen es schon lange, nur die Politiker wissen es nicht. :)
 
AW: Studie zu Videospielen: Keine Ursache für Verhaltensstörungen

Wie bei allem auf diesem Erdball gibt es Gruppen die sich beeinflussen lassen ebenso welche die nicht darauf reflektieren. Mag vielleicht auch mit dem sozialen Umfeld und Erziehung zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie zu Videospielen: Keine Ursache für Verhaltensstörungen

Sieht man mal wieder: Nur weil online viele Gestörte rumrennen, muss das Spiel noch lange nicht die Ursache sein ;).
 
Zurück