News USK: Videospiele ab 2023 mit neuen Logos - das ändert sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USK: Videospiele ab 2023 mit neuen Logos - das ändert sich

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) beginnt ab nächstem Jahr damit, die Logos zur Altersfreigabe mit mehr Informationen auszustatten. Unter anderem Lootboxen sollen so deutlicher für Eltern gekennzeichnet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: USK: Videospiele ab 2023 mit neuen Logos - das ändert sich
 
Bald wird man gar nichts mehr auf den Hüllen erkennen können unter den immer größer werdenden Logos der USK. Gut, dass inzwischen vieles über Keys oder direkt in den Plattform Stores gekauft wird, wo es dann keine Hülle mehr gibt. Sowas würde ich mir nicht unbedingt ins Regal stellen wollen, wenn ich ein Spiel ausstellen möchte
 
Ich musste gerade sehr lachen In - Game - Käufe ab 6 hahahaha
Was will man von der Selbstkontrolle erwarten wenn man damit halt unverschämt viel Geld verdienen kann.
 
keiner hat gerne sone logos auf der box aber an für sich der fakt das jetzt im rating etwas detailierter eingegangen wird auf betandsmerkmale finde ich gut. wäre dann nur schön wenn wendecover absoluter standart werden
 
Was soll dieser Unsinn? Spiele, die einem Ingame-Käufe, aka Mikrotransaktionen vor die Nase halten müssen ab 18 sein und zwar ausnahmslos. Kann mir kaum vorstellen, dass es gut für die Psyche eines heranwachsenden ist, wenn einem das Spiel sagt "Schau mal, was du alles bekommst, wenn du nur ein paar Euro mehr ausgibst"...
 
Die Differenzierung mag für unbedarfte Eltern konzipiert sein und einen guten Hintergedanken haben. Ich erwarte aber eigentlich, dass sich Erziehungsberechtigte auch mal damit auseinandersetzen, was die Jugend da so treibt. In-App-Käufe dürfen einfach nicht jugendfrei sein. Aber das ist unbequem und könnte Profite kosten.

Gleichzeitig erwarte ich bei einer 18 er-Freigabe auch, dass man eine volle Erfahrung erhält, wie sie von den Entwicklern vorgesehen ist. Wer glaubt die USK zu sein, um mündigen Erwachsenen vorzuschreiben, was angemessen ist, sofern ein Inhalt gesetzeskonform ist? Da stößt einem das neue Dead Island mal wieder sauer auf.
 
Bald wird man gar nichts mehr auf den Hüllen erkennen können unter den immer größer werdenden Logos der USK.

Bringt mal lieber einen Bereich für "Erwachsenenunterhaltung" ohne Zensur, Schnitte und Indizierung
Siehe Zigarettenschachtel.
Oder Neuseeland.

Wir alle lieben eine bevormundene Gesellschaft, die - in ihrem Sinne - nur
das "Beste" für uns will, und uns gleichzeit entmündigt, kastriert, die
Eigenständigkeit (auch im Denken und Entscheiden) nimmt.
Eingenverantwortung und Selbstwirksamkeit ade.

Ich geb mnir jetzt die Tagesschau und die Anne Will, damit ich endlich weis,
was ich verdammt nochmal zu denken habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück