Windows 10 kommt ab nun als empfohlenes Update

Ich werf immer mal gern in den Raum...der ein oder andere Student oder auch sonst mündige Bürger ist gerade mitm Läppi irgendwo im Nirgendwo und auch ohne Installation bis zum Ende des Abrechnungsintervalls auf GPRS Niveau dank Dritter?

Hat mit ner reinen Holzleitung nix zu tun, mit LTE reicht einmal auf der Kneipe piserln gehen und das Volumen ist weg.

Wer einen limitierten Zugang hat (nicht genug Bandbreite oder Volumengrenze), der sollte die Updates nicht automatisch saugen, genau so wie man da Steam-Updates, Treiberpreload etc alles abstellt, um den Traffic zu kontrollieren und die Updates mit ner fetten Leitung zu saugen (zuhause, im Wohnheim bzw Uni blah). Wer da nicht aufpasst, ist selbst schuld, egal welche Software da automatisch was saugen will.
 
Ich hatte vorgestern bzw gestern ein recht komisches verhalten bei meinem win 7.
Normalerweise installiere ich Updates manuell / Empfohlene Updates deaktiviert. Plötzlich bekomme ich ne Meldung das Updates runtergeladen und bereit zur Installation sind :what: (Müsste nur neu starten)

Und ich wundere mich warum das Internet so lahm ist! :motz:

Schau also in den Update-Einstellungen nach und sehe das Updates plötzlich wieder auf "automatisch" steht und Empfohlene Updates wieder aktiviert waren.

und dann so eine Aussage:
Wer einen limitierten Zugang hat (nicht genug Bandbreite oder Volumengrenze), der sollte die Updates nicht automatisch saugen, genau so wie man da Steam-Updates, Treiberpreload etc alles abstellt, um den Traffic zu kontrollieren und die Updates mit ner fetten Leitung zu saugen (zuhause, im Wohnheim bzw Uni blah). Wer da nicht aufpasst, ist selbst schuld, egal welche Software da automatisch was saugen will.

Ganz großes Kino, so ein Gelaver !
Ich bin also selber schuld, wenn mir MS klammheimlich einfach mal so die Einstellungen wieder zurücksetzt (wahrscheinlich durch ein "Update", was eigentlich was ganz anderes bewirken sollte und deshalb auch bei einer manuellen Installation auch ahnungslos durchgewunken wurde) und dann trotz eines limitierten Zuganges sein Spy 10 einfach in mehrerer GB-Größe ungefragt auf die SSD/HDD packt.

Diese Art von Aufzwingen eines Betriebssystemes, wo die eigentlich sinnvolle Updatefunktion von Windows für solche abartigen Praktiken missbraucht wird, gehört völlig zu Recht in aller Deutlichkeit kritisiert. MS hat sich hier schon eine Klage der Verbraucherzentrale BW eingefangen, was sie jedoch nicht daran hindert, diese miese Art von Bevormundung weiter auf die Spitze zu treiben. Denn noch entscheide ich, was ich mir in GB-Größen auf die Platte hole und erst recht, welches OS ich zu nutzen Gedenke. Wenn ich also WIndows 10 nicht haben möchte, dann hat das verdammt nochmal auch Microsoft zu aktzeptieren und mich nicht weiter permanent mit einem OS zu belästigen, das ich aus verschiedensten Gründen nicht haben möchte !
 
und dann so eine Aussage:

bei einer manuellen Installation auch ahnungslos durchgewunken wurde) und dann trotz eines limitierten Zuganges sein Spy 10 einfach in mehrerer GB-Größe ungefragt auf die SSD/HDD packt.

Jup, genau das ist mir passiert. Und ja, ich hab hier (für mein Gefühl) ne ziemliche Holzleitung (20Mbit/s). Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich ist Internet wenn man nicht gerade in Ballungszentren lebt, noch Neuland :D

Ich persönlich hab ja nix gegen win 10 an sich. Ist sicher ein gutes OS mit Daseinsberechtigung, aber die Strategie dahinter die Microsoft verfolgt ist mehr als fragwürdig :hmm: Ist ja fast schlimmer wie Apple...
 
und dann so eine Aussage:


Ganz großes Kino, so ein Gelaver !
Ich bin also selber schuld, wenn mir MS klammheimlich einfach mal so die Einstellungen wieder zurücksetzt (wahrscheinlich durch ein "Update", was eigentlich was ganz anderes bewirken sollte und deshalb auch bei einer manuellen Installation auch ahnungslos durchgewunken wurde) und dann trotz eines limitierten Zuganges sein Spy 10 einfach in mehrerer GB-Größe ungefragt auf die SSD/HDD packt.

Diese Art von Aufzwingen eines Betriebssystemes, wo die eigentlich sinnvolle Updatefunktion von Windows für solche abartigen Praktiken missbraucht wird, gehört völlig zu Recht in aller Deutlichkeit kritisiert. MS hat sich hier schon eine Klage der Verbraucherzentrale BW eingefangen, was sie jedoch nicht daran hindert, diese miese Art von Bevormundung weiter auf die Spitze zu treiben. Denn noch entscheide ich, was ich mir in GB-Größen auf die Platte hole und erst recht, welches OS ich zu nutzen Gedenke. Wenn ich also WIndows 10 nicht haben möchte, dann hat das verdammt nochmal auch Microsoft zu aktzeptieren und mich nicht weiter permanent mit einem OS zu belästigen, das ich aus verschiedensten Gründen nicht haben möchte !

Wer das ganz ganz sicher nicht will, lädt das einfach nicht runter. Stellt man auf "Auto", sollte man davon ausgehen, das da alles geladen wird - ist ja klar.
Bei meiner 100mbit/s Leitung würde ich einen 5GB-Download nicht merken, der dauert dann halt 20min im Hintergrund während ich was mache - der würde mir net mal auf der SSD auffallen.
Das ist kein aufzwingen, sondern ein gutes Angebot für Leute die nicht drauf stehen, ihr Windows als ISO i-wo saugen zu müssen und aufn bootable USB-stick zu packen und alle Daten vorher zu sichern. Früher musste man noch alles per Hand machen, aktuell übernimmt die OS-Installation sehr sehr viel Arbeit wenn man das upgraden mag anstatt clean install.
Wie gesagt, keiner zwingt hier andere "Ja" zu sagen und das auch anzuklicken, deswegen einfach ablehnen und gut ist, wer das nicht auf Auto hat, braucht das gar net saugen.
 
Wie gesagt, keiner zwingt hier andere "Ja" zu sagen und das auch anzuklicken, deswegen einfach ablehnen und gut ist, wer das nicht auf Auto hat, braucht das gar net saugen.

Nur ist die Standardeinstellung dummerweise Auto. Und man muss auch nochmal in die Systemsteuerung um die Installation von Empfohlenen Updates zu deaktivieren. Hab ich zu Glück letztens gemacht, und hoffe GWX endlich los zu sein. Scheint nämlich zwei Updates zu geben, die das installieren.
 
Nur ist die Standardeinstellung dummerweise Auto. Und man muss auch nochmal in die Systemsteuerung um die Installation von Empfohlenen Updates zu deaktivieren. Hab ich zu Glück letztens gemacht, und hoffe GWX endlich los zu sein. Scheint nämlich zwei Updates zu geben, die das installieren.

Wenn M$ richtig penetrant sein will, machen die zu jedem neuen Win10-build n neues Update, das dann zwar immer aktuell ist, aber halt auch knüppelhart alle 1-2 Wochen in veränderter Form auftauchen wird. Für die ist das kein wirklicher Aufwand, einfach neue Nummer fürs Update und rausschieben. Ich würds so tun. Du willst die "alte" Version nicht installieren? "Hier, fang, ist ganz neu, frische Funktionen drin und brauchst keine 500 Updates saugen nachm Upgrade!"
 
Was manche hier für eine egoistische, schon diktatorische Meinung haben, grenzt schon an Grössenwahn. Und ist absolut undemokratisch. Nicht jeder hat die gleiche Bandbreite, eine Flat oder zuviel Festplattenplatz.

Es ist wie es ist. Microsoft ist es Scheiss Egal, ob die User Traffic Volumen verbrauchen, ihre Festplatte zumüllen, oder das System anschließend nicht mehr läuft. Alles wird für die Windows 10 Malware in Kauf genommen. Viel schlimmer sind diejenigen, die so etwas totalitäres gut heissen und immer verharmlosen. Das hat schon teilweise faschischte Züge.

Und Bandbreite "klaut" das Upgrade genug. Dad merkt man spätestens dann, wenn die Frau ihre Serie nicht mehr streamen kann.

Und dann kommen solche Aussagen wie "... Ich hab ja 100Mbit und merke davon nichts...". Nicht zu fassen, absolut egoistisch und verständnislos.

Und man hat es auf die User mit Halbwissen abgesehen. Das sind 90% der Klientel, die nicht wissen, wie man das verhindert, noch das es überhaupt in den Updates ist. Und diese werden "vertrauensvoll" immer installiert. Ist ja die Standard Einstellung Automatisch. Die Auswahl "Jetzt installieren" oder "Installationsdateien herunterladen und später installieren" suggeriert einen Installationszwang. Wo ist der Button "abbrechen" oder "nein, danke"? Richtig, nicht vorhanden.

Der Gelegenheitsuser glaubt, ihm bleibe nichts anderes übrig.

Obwohl man es weder gekauft, reserviert hat oder es einfach überhaupt nicht will.

Es wird einfach nicht akzeptiert, was man nicht möchte.


Na, wenn das keine Nötigung ist, dann weiss ich nicht was.

Und warum muss ich überhaupt etwas verhindern, wenn ich es nicht will?

Manchem würde ich gerne einen Haufen Mist in den Garten kippen, ob er will oder nicht. Selbst schuld, er hätte es ja verhindern können. Tolle Logik der Nötigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück