Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Samsung soll laut Medienberichten ein Upgrade-Programm für Käufer des Galaxy S7 planen, das ähnlich funktionieren soll wie das Upgrade für iPhones von Apple. Käufer eines Smartphones bezahlen statt eines einmaligen Kaufpreises eine monatliche Gebühr und erhalten bei Rückgabe des Gerätes nach einem Jahr das Nachfolger-Modell.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

finde ich gar nicht mal so schlecht. das smartphone wird dann bestimmt zurück geschickt und samsung bessert die beschädigten teile aus und verkauft es dann wieder. so kann man viel geld sparen, als käufer!

anstatt jahreswagen gibt es dann das jahreshandy!
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Die Update-Zyklen wieder von einem Jahr auf zwei Jahre zu erweitern, damit man auch mal wieder Innovationen SIEHT, wäre hier eigentlich angebrachter. Aber das schmeckt den Anlegern und Investoren natürlich nicht. :schief:
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Leasing für Smartphones :wall: Und am Schluss kommt es dann teurer als beim einmaligem Zahlen und Sinn macht es erst recht nicht, wer braucht schon jedes Jahr ein neues Smartphone??? :nene:
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Nun, bei Apple in den USA ist es ja so, dass die monatlichen Gebühren auf 2 Jahre deutlich günstiger sind, als 2 iPhones.

Wer also gerne jedes Jahr das neueste Gerät möchte, der kann hier Geld sparen. Man muss aber bedenken, dass man die Geräte nicht behalten und verkaufen darf.

Andererseits ist es aber auch unsinnig. In absoluten Zahlen kostet das Abo mehr, als alle 2 Jahre ein neues Smartphone. Da auch alle zwei Jahre ein wechsel völlig ausreichend ist, ist der Nutzen für die Meisten wohl fraglich.
Es ist eine faire Zusatzoption, mehr aber auch nicht.
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Leasing für Smartphones :wall: Und am Schluss kommt es dann teurer als beim einmaligem Zahlen und Sinn macht es erst recht nicht, wer braucht schon jedes Jahr ein neues Smartphone??? :nene:
Ist nicht und hat entweder O2 oder Eplus in DE schon angeboten.
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

So ein dämliche Ressourcen-Verschwendung.... :daumen:

MfG

Meinst du das bezogen auf die Rohstoffe?
Wenn ja, wäre es nicht eventuell denkbar, dass die "alten" Gerät geschreddert und die die Rohstoffe wiederverwendet werden?
Oder das die Geräte in "schwächere Märkte" wieder verkauft werden?

Ich weiß nicht wie wahrscheinlich dieses Szenario sein könnte, aber denkbar wäre es doch oder?
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Meinst du das bezogen auf die Rohstoffe?
Wenn ja, wäre es nicht eventuell denkbar, dass die "alten" Gerät geschreddert und die die Rohstoffe wiederverwendet werden?
Oder das die Geräte in "schwächere Märkte" wieder verkauft werden?

Ich weiß nicht wie wahrscheinlich dieses Szenario sein könnte, aber denkbar wäre es doch oder?
Sicherlich, ein Teil wird bestimmt recycled aber durch die steigende Nachfrage steigt der Rohstoffbedarf und es ist einfach irrwitzig die heutigen überpowerten Smartphones im Jahresrhythmus gegen andere, neuere überpowerte Smartphones einzutauschen. Die Halbwertzeit solcher Geräte liegt theoretisch locker bei 3-4 Jahren ohne merkliche Performanceeinbuße, richtiges OS vorausgesetzt.

MfG
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Super Idee, und es lockt auch viele dumme Menschen um dann zum Schluss tief in die Taschen greifen darf wegen zu hoher Abnutzungserscheinung what ever, ich freue mich jetzt schon auf das gejammere :ugly:
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Ist nicht und hat entweder O2 oder Eplus in DE schon angeboten.

Trotzdem totaler Müll was Samsung da will und was ist wenn mein Smartphone beschädigt ist? Wenn ich es nach 1 Jahr aber nicht zurück geben will weil es mir gefällt, zahle ich dann nicht mehr als wenn ich nur einmal zahle?
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Angesichts eines Gerüchtes zu behaupten, es wäre zu teuer, ist dann doch ein bisschen absurd.
Wenn sowas kommt, werden sie es einem garantiert nicht schenken, aber man sollte dann schon auf die Preise schauen.
Ob man jetzt jedes Jahr ein neues Telefon braucht, muss jeder mit seiner Einstellung und dem Geldbeutel vereinbaren.
Der Wert eines Smartphones fällt auch relativ drastisch.
Ein S5 bringt heute noch rund 242 € beim Ankaufsdienst, ein S6 gerade mal 274 €, natürlich im optimalsten Zustand.
Beim Privat-Verkauf wird man sicherlich ein bisschen mehr bekommen, aber bei weitem keine Unsummen.


Die zurück genommenen Geräte werden sicherlich nicht gleich geschreddert, sondern weiter verkauft.
Und selbst wenn sie geshreddert werden, dann werden sie wenigstens recycelt und vergammeln nicht in einer Schublade oder zwischen dem Hausmüll auf der Deponie.
Ich nutze selbst seit 2,5 Jahren mein S4, im Sommer ist dann aber definitiv ein Wechsel angesagt.
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Ein S5 bringt heute noch rund 242 € beim Ankaufsdienst, ein S6 gerade mal 274 €, natürlich im optimalsten Zustand.
Beim Privat-Verkauf wird man sicherlich ein bisschen mehr bekommen, aber bei weitem keine Unsummen.
Das ist Käse. Ein S6 geht in der kleinsten Ausstattungsvariante für aktuell ~350€ bei EBay weg. die 64er+ Modelle liegen deutlich über 400€

MfG
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Das ist Käse. Ein S6 geht in der kleinsten Ausstattungsvariante für aktuell ~350€ bei EBay weg. die 64er+ Modelle liegen deutlich über 400€

MfG

Die Preise beziehen sich logischerweise auf das Minimalmodell mit 16 (S5) bzw. 32 GB (S6) Speicher.

Aber erst mal schauen, ob es so ein Programm überhaupt (bei uns) geben wird.

Kann ja jeder für sich selber rechnen, ob es sich lohnt.
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Könnte auch eine Methode sein, überhaupt noch neue Modelle unter die Leute zu bekommen. Denn spätestens seit der Smartphone-Generation von 2014 weiß ich beim besten Willen nicht mehr, wozu ich noch ein neues Gerät bräuchte. In der Oberklasse gibt es seitdem durchgängig Full-HD-Display und bei manchen sogar WQHD, wer´s unbedingt braucht (halte ich zwar für kompletten Blödsinn, aber bitte, des Menschen Wille ist sein Himmelreich), 5 bis sogar 6 Zoll Diagonale, sehr flotte CPU und GPU, LTE, überraschend gute Kameras, für diejenigen, die allen Ernstes Musik über den Smartphone-Lautsprecher hören gibt es sogar Geräte mit richtig lauten Lautsprechern, bei denen man zumindest nicht die Ohrenfäule bekommt und bei einer kleinen Minderheit gibt´s sogar noch Micro-SD und einen wechselbaren Akku. Und seitdem? Noch größere Bildschirme sind sinnlos, andernfalls kann man gleich mit dem Tablet telefonieren, die Kameras lassen sich bestenfalls noch in Details verbessern, noch größere Display-Auflösungen wären endgültig reine Idiotie und den Sinn von noch schnelleren Prozessoren konnte mir noch keiner erklären. Tja, und Innovationen mit echtem Mehrwert gab es schon seit Jahren nicht mehr. Die einzigen für mich erkennbare Gründe, sich nach 2014 noch ein neues Smartphone zu kaufen sind entweder schlicht Spaß am Neuen oder dass man mit irgend einem Detail am alten Smartphone unzufrieden war. Ach ja: oder das alte ist schlicht kaputt. Doch für die allermeisten Nutzer, die nicht solche Nerds wie wir sind, dürften dagegen schon die Mittelklasse-Geräte von 2014 völlig ausreichen.

Mich wundert also überhaupt nicht, dass Samsung es jetzt mal so probiert. Wirkt für mich verdächtig danach, als müsste man seine Smartphones mittlerweile wie Sauerbier anpreisen, um noch neue Modelle los zu werden. Ich glaube nicht, dass nur Samsung dieses Problem hat. Apple natürlich nicht. Die Apple-Jünger kaufen alles blind, wo der angebissene Apfel drauf ist. ;)

Munter bleiben!
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Was passiert wenn man das Handy, welches man zurückgeben muss, Gebrauchsspuren in Form von Kratzern oder Ähnliches hat?
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Könnte auch eine Methode sein, überhaupt noch neue Modelle unter die Leute zu bekommen. Denn spätestens seit der Smartphone-Generation von 2014 weiß ich beim besten Willen nicht mehr, wozu ich noch ein neues Gerät bräuchte. In der Oberklasse gibt es seitdem durchgängig Full-HD-Display und bei manchen sogar WQHD, wer´s unbedingt braucht (halte ich zwar für kompletten Blödsinn, aber bitte, des Menschen Wille ist sein Himmelreich), 5 bis sogar 6 Zoll Diagonale, sehr flotte CPU und GPU, LTE, überraschend gute Kameras, für diejenigen, die allen Ernstes Musik über den Smartphone-Lautsprecher hören gibt es sogar Geräte mit richtig lauten Lautsprechern, bei denen man zumindest nicht die Ohrenfäule bekommt und bei einer kleinen Minderheit gibt´s sogar noch Micro-SD und einen wechselbaren Akku. Und seitdem? Noch größere Bildschirme sind sinnlos, andernfalls kann man gleich mit dem Tablet telefonieren, die Kameras lassen sich bestenfalls noch in Details verbessern, noch größere Display-Auflösungen wären endgültig reine Idiotie und den Sinn von noch schnelleren Prozessoren konnte mir noch keiner erklären. Tja, und Innovationen mit echtem Mehrwert gab es schon seit Jahren nicht mehr. Die einzigen für mich erkennbare Gründe, sich nach 2014 noch ein neues Smartphone zu kaufen sind entweder schlicht Spaß am Neuen oder dass man mit irgend einem Detail am alten Smartphone unzufrieden war. Ach ja: oder das alte ist schlicht kaputt. Doch für die allermeisten Nutzer, die nicht solche Nerds wie wir sind, dürften dagegen schon die Mittelklasse-Geräte von 2014 völlig ausreichen.

Mich wundert also überhaupt nicht, dass Samsung es jetzt mal so probiert. Wirkt für mich verdächtig danach, als müsste man seine Smartphones mittlerweile wie Sauerbier anpreisen, um noch neue Modelle los zu werden. Ich glaube nicht, dass nur Samsung dieses Problem hat. Apple natürlich nicht. Die Apple-Jünger kaufen alles blind, wo der angebissene Apfel drauf ist. ;)

Munter bleiben!

Genau das ist das "Problem". Smartphones haben eine Art Zenit erreicht. Genau deswegen brechen bei allen die Verkäufe ein, nicht nur Apple und Samsung bauen ab, auch LG soll Probleme haben. Dass Flagships für 600$/€ und mehr keine Cashcows mehr sind, scheinen ja alle zunehmend zu kapieren, aber es ist schwer das Ende der Trends der letzten Jahre zu akzeptieren und abzufedern. Es konnte sich scheinbar niemand vorstellen, dass ein Ende der Fahnenstange erreicht wird, dabei hat Samsung zum Beispiel schon beim S5 massive Einbrüche verzeichnet, eben weil es so gut wie keine Innovationen im Vergleich zum S4 bot.

Der Ritt nach oben ist einfach vorbei, das wird auch Apple noch teuer zu stehen kommen, wenn sie ihr Geschäft nicht vom iPhone unabhängiger machen und/oder den Trends folgen und erschwinglichere Preise aufrufen. Kein Mensch "muss" heute noch 800$ für ein Smartphone ausgeben. Aber im Gegensatz zur Konkurrenz traut sich Apple wenigstens alle 2 Jahre das Design des iPhones umzugestalten. Ich denke solche Entwicklungen werden allgemein stark unterschätzt.
 
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Was passiert wenn man das Handy, welches man zurückgeben muss, Gebrauchsspuren in Form von Kratzern oder Ähnliches hat?
Dann wird das entsprechend repariert. Der Sinn ist ja das die user kostenlos ihre Geräte abgeben.

Normaler Weise zahlt man ca. 35€ im Monat für den Service. Pro Jahr sind das dann 420€ die "weg sind.
Regulär würde man einmalig ca. 650€ zahlen könnte dann aber nach einem Jahr das Smartphone, gute Behandlung vorrausgesetzt, für mindestens die Hälfte, eher mehr, verkaufen. Man hat also effektiv nur 200€ bezahlt. Ist eigentlich ein dummes, den user Geld aus den Taschen ziehendes System aber dank geschicktem Marketing wird vorgegaukelt einen super deal zu machen. Das sollte eigentlich jeder durchschauen können der in der Lage ist bis 10 zu zählen. ;) :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy S7: Angeblich jährliches Upgrade-Programm für Käufer geplant

Erst mal abwarten und gucken was da alles dran geknüpft ist und wie teuer es am Ende wird.
Wenn da eine Versicherung mit an Bord ist, die auch für Verlust und Eigenschuld ohne SB auskommt,
dann wäre es sicherlich interessant.
 
Zurück