Playstation 4: Sony verspricht bessere Leistung durch Firmware 3.15

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony verspricht bessere Leistung durch Firmware 3.15

Sony hat wieder ein kleineres Update für die System-Software der Playstation 4 veröffentlicht. Was genau dieses Update für Veränderungen, Fehlerbehebungen oder Verbesserungen enthält, verrät Sony leider nicht. Interessant ist aber der Hinweis auf eine bessere Systemleistung durch die neue Firmware.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony verspricht bessere Leistung durch Firmware 3.15
 
Auch Sony gibt bei kleineren Updates für die Playstation 4 normalerweise nur an, dass die Stabilität der System-Software verbessert worden sei.
Das ist bei dem nun veröffentlichen Update auf die Firmware-Version 3.15 allerdings nicht der Fall. Stattdessen gibt Sony an, dass "diese Aktualisierung der Systemsoftware die Qualität der Systemleistung" verbessert.

Nachdem man die Stabilität drölf Millionen mal verbessert hat, muss jetzt eben was anderes her.
Nachdem die PS4 so stabil ist das man sie nicht mal mehr durchsägen könnte, wird jetzt die Performance in großem Maße gesteigert.

Diese ganzen Zwischenfirmware-Versionen interessieren den Kunden doch eh kaum. Interessant sind für uns hauptsächlich die großen Updates.
 
Nachdem man die Stabilität drölf Millionen mal verbessert hat, muss jetzt eben was anderes her.
Nachdem die PS4 so stabil ist das man sie nicht mal mehr durchsägen könnte, wird jetzt die Performance in großem Maße gesteigert.
Für was sind nochmal die (neueren) Grafikkartentreiber für den PC? Sicherlich auch nicht um mehr fps oder bessere Effizienzoptimierungen zu bekommen.
Vermutlich hast du noch die Grafikkarten Treiber für deine Grafikkarte installiert, die es zum Verkauf der Karte gab und du hast nie neuere Treiber installiert.
 
Nachdem man die Stabilität drölf Millionen mal verbessert hat, muss jetzt eben was anderes her.
Nachdem die PS4 so stabil ist das man sie nicht mal mehr durchsägen könnte, wird jetzt die Performance in großem Maße gesteigert.

Die PS4 wird durch ihre Patches die bekannten Grenzen des technisch möglichen brechen, die PS4 wird in drölf Patches dann zur Quantenkonsole!!11!
 
Mein erster Eindruck nach diesem Patch ist ein definitiv flüssigeres Menü erlebnis!
Es lädt nich immer alles Sekundenlang sondern popt sofort auf wie bei meinem PC mit ssd!
Haben die was an den Taktraten gedreht?:schief:
 
Mein erster Eindruck nach diesem Patch ist ein definitiv flüssigeres Menü erlebnis!
Es lädt nich immer alles Sekundenlang sondern popt sofort auf wie bei meinem PC mit ssd!
Haben die was an den Taktraten gedreht?:schief:

RAM, das Wort, das du suchst ist RAM ;)

Ich denke, man hat hier einfach ein verbessertes RAM Management bzw. es wird wohl mehr im RAM voausgeladen und behalten, um weniger von der HDD nachladen zu müssen. Vermute ich jetzt einfach mal.

Bei Windows heißt es Prefetching.
 
Vermutlich hast du noch die Grafikkarten Treiber für deine Grafikkarte installiert, die es zum Verkauf der Karte gab und du hast nie neuere Treiber installiert.

Mein letzter GPU Treiber dürfte schon 1-2 Jahre auf dem Buckel haben.
Da ich aber eh so gut wie nie am PC zocke interessiert mich das auch kaum.
Früher hab ich natürlich auch regelmäßig neue Treiber gezogen.
 
Ich finde die bisher unerträglichen Ladezeiten von Destiny haben sich gebessert. Kann das noch jemand behaupten oder bilde ich mir das nur ein ?
 
Mit einem der letzten Patches wurde doch der siebte CPU-Kern für die Entwickler freigegeben (stand allerdings auch nicht in den Patchnotes). Gibt auch schon ein paar Spiele die das mittlerweile angeblich nutzten (Witcher 3 beispielsweise). Und bei diesen Spielen gab (gibt?) es das Problem dass das System-UI leicht ruckelt wenn man darauf zugreifen will während ein eben solches Spiel läuft. Ich tippe mal darauf dass das Problem mit dem Update behoben wurde. Hat das schon jemand überprüft? Ich selbst habe leider keines der Spiele welche bereits den 7. Kern nutzen und kann es daher nicht testen.
 
Fast jedes Spiel. Ausser AC Unity und Battlefront ist so gut wie alles auf 1080p.

Battlefield 4, Battlefield Hardline, SW: Battlefront, AC Unity, AC Syndicate, Watch_Dogs, CoD BO III (dynamisch 1360-1920x1080), EA Sports UFC, Everybody's Gone to the Rapture, Killzone (Multiplayer 960x1080), Uncharted 4 (Multiplayer 1600x900), The Order (1920x800)...
 
Zurück