Adblock Plus: Auch Spiegel-Verlag klagt gegen Eyeo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock Plus: Auch Spiegel-Verlag klagt gegen Eyeo

Im Mai wird sich die Eyo GmbH im Fall Adblock Plus auch gegen den Spiegel-Verlag wehren müssen. Das Medienhaus hat schon im Sommer 2015 Klage eingereicht, wie nun bekannt wurde. Der Aussicht auf Erfolg ist durchwachsen, aber möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock Plus: Auch Spiegel-Verlag klagt gegen Eyeo
 
hättes es die Medien nicht völlig übertrieben, hätten die AdBlocker niemals diese User Reichweite bekommen....besonders Medien wie Focus, Spiegel, Bild, etc die nur auf Clickbaiting aus sind, leiden natürlich darunter. Man hätte einfach die User nicht verarschen sollen, dann hätte auch kaum jemand Probleme mit Ads gehabt.

Dazu kommt noch:

- AD´s treiben mobilen Traffic massiv in die Höhe -> besonders schlecht wenn man viel liest aber ein geringes Volumen im Vertrag hat
- AD´s werden zu gerne für die Verbreitung von Malware und Trojaner genutzt
- AD´s funktionieren ähnlich wie der Like Button in Facebook -> Tracking eines Users ist Quer durch das Internet möglich

Ich setze nicht nur auf AdBlocker, sondern habe noch nen Filter Proxy ( Privoxy) und pflege alle AD deployer noch per hosts file.
 
Wer braucht schon Werbeblocker, wenn man auch NoScript haben kann. Das reinigt zumindest SPON zuverlässig, und Werbung ohne Javascript ist meistens unauffällig genug um sie zu dulden. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass man auch noch sicherer und schneller im Netz unterwegs ist - und wenn man halt mal Javascript braucht, kann man es selektiv aktivieren.

So wird unauffällige und nicht nervige Werbung belohnt, und ich kann auf Adblock Plus verzichten, welches mir doch ein wenig suspekt ist.

Denn wenn wir mal ehrlich sind: Die Webseiten zahlen zu lassen, damit Werbung durchkommt hat schon ein wenig was von Erpressung bzw. Schutzgeldzahlung.....
 
sehe ich anders....

Gegenbeispiel: ich sehe es als Erpressung das MS & Mozilla & Google sich das ordentlich bezahlen lassen wenn ein Trustcenter eine neu CA ausstellt und die als glaubwürdig im Keystore hinterlegt haben will. Aus diesem Grund waren auf einmal alle A-Trust Zertifikate letztes Jahr ungültig weil Sie nicht erneut bezahlt hatten. Das ist nunmal gang und gebe im Netz. Da stellt Eyeo keine Ausnahme dar....

Ferner blockt AB Plus ja nur nervige AD´s, sprich die Betreiber können diese Sperre sehr leicht umgehen...und warum soll ich mit meinem mobilen Traffic für die AD´s bezahlen. Gutes BSP: die mobile Seite von IGN Deutschland -> lädst du einen Artikel wird zunächst ein Video geladen, hast du volles LTE und reagierst nicht sofort, sind binnen weniger Sekunden 50-100 MB weg. Das ist einfach mal Kackfrech!!! Oder sei Qutsch den Gamona oder Giga machen, willst du nen Beitrag lesen, musst du an ner Umfrage teilnehmen... und dann wundern sich diese Spinner wenn User AdBlocker einsetzen, großes Kino :P
 
sehe ich anders....

Gegenbeispiel: ich sehe es als Erpressung das MS & Mozilla & Google sich das ordentlich bezahlen lassen wenn ein Trustcenter eine neu CA ausstellt und die als glaubwürdig im Keystore hinterlegt haben will. Aus diesem Grund waren auf einmal alle A-Trust Zertifikate letztes Jahr ungültig weil Sie nicht erneut bezahlt hatten. Das ist nunmal gang und gebe im Netz. Da stellt Eyeo keine Ausnahme dar....

Ferner blockt AB Plus ja nur nervige AD´s, sprich die Betreiber können diese Sperre sehr leicht umgehen...und warum soll ich mit meinem mobilen Traffic für die AD´s bezahlen. Gutes BSP: die mobile Seite von IGN Deutschland -> lädst du einen Artikel wird zunächst ein Video geladen, hast du volles LTE und reagierst nicht sofort, sind binnen weniger Sekunden 50-100 MB weg. Das ist einfach mal Kackfrech!!! Oder sei Qutsch den Gamona oder Giga machen, willst du nen Beitrag lesen, musst du an ner Umfrage teilnehmen... und dann wundern sich diese Spinner wenn User AdBlocker einsetzen, großes Kino :P

Nun, diese Ansicht teile ich nicht. Wenn der Hersteller einer weit verbreiteten Adblocker-Lösung anfängt Provision von den Webseiten zu verlangen um nicht geblockt zu werden, dann IST das für mich Erpressung.

Genauso wie es Erpressung wäre, wenn Google anfinge Provision von den Seiten zu verlangen um im Index gelistet zu werden. Im Gegensatz zu Adblock Plus kann sich Google das aber nicht leisten, da die Qualität einer Suchmaschine direkt von der Qualität der Suchergebnisse abhängt, würde Google also beliebte Seiten nicht mehr listen, würden die Benutzer auf lange Sicht die Suchmaschine wechseln. Wenn Adblock Plus hingegen mehr Ads blockt, gewinnen sie eher noch an Beliebtheit. Je mehr Seiten sich also weigern zu zahlen, desto weiter verbreitet sich Adblock Plus.....

Und nein, ich bin nicht von Springer & Co. bezahlt. Mich nervt die Werbung ebenso, besonders die offensichtlich meinen gesunden Meschenverstand beleidigende, z.B. "Ihr Whats App läuft heute ab", "Abnemindustrie schockiert! In X Tagen Y Kg abnehmen mit diesem simplen Trick." oder "So machen sie <beliebig hohe Zahl>€ in nur einer Woche" etc. etc.......

Edit: Wie gesagt, meine Lösungen gegen nervige Ads sind:
1) NoScript
2) Webseiten wie Bild, Focus und jetzt eben auch Spiegel (bzw. in deinem Fall Gamona und Giga) einfach zu meiden.
 
Eines der besten Tools die es gibt, was die nur immer klagen.
Hört auf die Leute mit Werbung zuzumüllen auf jeder Homepage, dann installieren die sich sowas auch nicht. :P Adblock Plus OLE :daumen:
 
Ferner blockt AB Plus ja nur nervige AD´s, sprich die Betreiber können diese Sperre sehr leicht umgehen

Ja,
indem sie 30% ihres Umsatzes an die nette Firma bezahlen, das ganze nennt sich Schutzgelderpressung. Die Mafia in Italien ist dagegen noch recht günstig, für 2000 bis 20000€ pro Jahr bekommt man einen Sicherheitsdienst und sie stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, Eyeo macht hingegen nichts, außer zu kassieren.

Eventuell sollten sich die betroffenen Unternehmen mal wirklich an die Mafia wenden, dann wird das Problem mit den digitalen Möchtegernmafiosi im Handumdrehen oder besser im Armumdrehen gelöst.

Mein Vorschlag zur Lösung wäre das die Firmen einfach beantragen können ihre Website bei dem Adblockanbieter zu sperren, sprich man kommt nicht mehr drauf. Der Kunde muß keine Werbung sehen und die Firmen sich nicht mit Schmarotzern und den daraus resultierenden sinkenden Werbeeinahmen rumärgern.

Eines der besten Tools die es gibt, was die nur immer klagen.
Hört auf die Leute mit Werbung zuzumüllen auf jeder Homepage, dann installieren die sich sowas auch nicht. :P Adblock Plus OLE :daumen:

Man könnte auch sagen: fangt an zu zahlen, dann braucht es keine Werbung. Auch wenn die meisten es nicht kapieren: die wenigsten Websiten werden zum Spaß betrieben, entweder wollen sie einem etwas verkaufen, ein kostenpflichtiges Abo aufbrummen oder sie finanzieren sich durch Webung. Das letzteres nicht funktioniert wenn die Werbung massenhaft geblockt wird sollte eigentlich jedem Deppen klar sein.

AUCH der Spiegel klagt?

Leute, das Drecksblatt gehört auch zum Springer-Verlag.

Lesen ist wahrlich nicht deine Stärke, oder?

Der "Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG" ist nicht der (oder die?) "Axel Springer SE", das sollte einem doch auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja vom niveau her nähert sich der spiegel der bild an und dürfte daher langsam in den fokus des springerverlages geraten. personal hat man ja schon eingeschleust beim spiegel ;).
 
Zeit? Entbehrlich!
Bild? Entbehrlich!
Spiegel? Entbehrlich!
ProsiebenSat1? Entbehrlich!
RLT? Entbehrlich!

AdblockPlus? Ein Muss!

Auf die Inhalte von Zeit, Bild, Welt, Spiegel, RTL, ProsiebenSat1 & Co. verzichte ich liebend gerne. Die sollen sich von mir aus hinter ihren Paywalls verstecken und an ihrer Arroganz krepieren. Meine Nerven sind mir wichtiger, daher bleibt ABP auch eingeschaltet, auch hier bei PCGH. Die lernen es ja auch nicht mit der Werbung.
Praktisch auf jeder Seite wird man heute mit gescripteter Werbung zugemüllt. Ein Besuch irgendeiner Seite, ohne dass man mal Irgendwas wegklicken muss, ist ohne ABP gar nicht mehr möglich. Das geht nicht nur auf den Traffic, sondern auch an die Nerven.

Man könnte auch sagen: fangt an zu zahlen, dann braucht es keine Werbung. Auch wenn die meisten es nicht kapieren: die wenigsten Websiten werden zum Spaß betrieben, entweder wollen sie einem etwas verkaufen, ein kostenpflichtiges Abo aufbrummen oder sie finanzieren sich durch Webung. Das letzteres nicht funktioniert wenn die Werbung massenhaft geblockt wird sollte eigentlich jedem Deppen klar sein.

1. Können die von mir aus alle pleite gehen, da diese Verlage und Sender ohnehin nur Müll und Sch*iße produzieren
2. Können sie ja gerne Werbung auf ihren Seiten schalten, nur eben nicht solche die gescripted ist...
3. ... machen sie aber nicht, weil ihre Auflagen von Jahr zu Jahr geringer werden und sie deshalb ihr Heil in aufdringlicher Werbung suchen ... pure Verzweiflung eben

Sollte eigentlich jedem Deppen klar sein :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung ist für viele echt der letzte Dreck :daumen2:
Dieser Aufdringliche und zumeisst Niveaulose Mist gehört eigentlich Verboten,zumindest sollte der Nutzer selbst entscheiden können ob er die Werbung sehen möchte oder nicht!

Adblock sollte unterstützt werden :daumen:
 
Werbung ist für viele echt der letzte Dreck :daumen2:
Dieser Aufdringliche und zumeisst Niveaulose Mist gehört eigentlich Verboten,zumindest sollte der Nutzer selbst entscheiden können ob er die Werbung sehen möchte oder nicht!

Adblock sollte unterstützt werden :daumen:

Klar. Und eigentlich sollte auch jeder selbst entscheiden dürfen, ob man in Bus, Bahn, im Restaurant, Supermarkt oder am Eisstand zahlen möchte oder nicht! Zechpreller sollten unterstützt werden :daumen:

...dazu gehört nebenbei auch dein Arbeitgeber. Immer diese nervigen Angestellten, die für ihre Arbeit auch noch bezahlt werden wollen.

Selbst das Internet ist kein Selbstbedienungsladen. Wenn dich die Werbung so sehr stört, dann solltest du einfach die Seiten nicht mehr besuchen. Aber das wäre ja mit Komforteinbußen verbunden :schief:
 
1. Können die von mir aus alle pleite gehen, da diese Verlage und Sender ohnehin nur Müll und Sch*iße produzieren
2. Können sie ja gerne Werbung auf ihren Seiten schalten, nur eben nicht solche die gescripted ist...
3. ... machen sie aber nicht, weil ihre Auflagen von Jahr zu Jahr geringer werden und sie deshalb ihr Heil in aufdringlicher Werbung suchen ... pure Verzweiflung eben

Sollte eigentlich jedem Deppen klar sein :schief:

Was machst du dann noch hier wenn die angeblich "Müll und Sch*iße produzieren"? Bist du Masochist? Oder hast du sonst nichts zutun?
 
ja so ist halt Deutschland für jeden müll muss man zahlen
und wenn mann nicht zahlt wierd man halt mit müll zugemüllt.

Ich bin schon soweit was Nachrichten angeht das ich mir die ausländische propaganda anschau
um überhaubt was mit zu bekommen was in der Welt los ist.

na ja abwarten
 
Man könnte auch sagen: fangt an zu zahlen, dann braucht es keine Werbung..
Ich zahl doch für mein Internet.

Auch wenn die meisten es nicht kapieren: die wenigsten Websiten werden zum Spaß betrieben, entweder wollen sie einem etwas verkaufen, .
Ich will aber diesen Teppich nicht kaufen.

Das letzteres nicht funktioniert wenn die Werbung massenhaft geblockt wird sollte eigentlich jedem Deppen klar sein.
Wir doktern hier an den Symptomen rum, nicht an der Krankheit.
Erinnern wir uns mal an den Grund für die Blocker:
nervende Flicker-Flacker-Flip-Flop Bildchen, die den Sehnerv belasten.

Dank Tabs sind die auffliegenden Fenster ja nun Vergangenheit.

Nun wird der andere Nerver bekämpft und die Spackopresse macht sich ins Hemd, weil man dann ihre minderwertigen Seiten mal in Ruhe betrachten könnte.

Das Wort zum Sonntag:
Zeit? Entbehrlich!
Bild? Entbehrlich!
Spiegel? Entbehrlich!
ProsiebenSat1? Entbehrlich!
RLT? Entbehrlich!

AdblockPlus? Ein Muss!
Full Ack!

ENTER.
 
Zurück