CES 2016 - Oculus Rift kaufen: Palmer Luckey rechtfertigt hohen Preis des VR-Headsets

Für viele ist das Smartphone aber zum Ersatz für Desktop PC oder Notebook geworden. Die haben vorher den Desktop oder das Notebook auch nur für Facebook, vielleicht mal eBay und Co genutzt und darum reicht denen nun auch ein Smartphone aus.
Aber welches Produkt soll den nun ein Oculus ablösen? Den Monitor vom Desktop oder Notebook? Dem Heimkino Anwender der schon auf die bald kommenden 4 K Beamer wartet?
Oculus wurde von Anfang an für Gamer beworben und sollte für den normalen Gamer erschwinglich sein. Normale Gamer sind aber nicht wir hier, sondern die, Die eine PS4 oder einen PC bis max 600,- nutzen.
Und genau diese Leute wird man nun nicht erreichen.
Ich wünsche VR sicherlich nicht den Untergang, habe aber schon oft gesagt das VR in seiner jetzigen Form noch nicht reif für den Massenmarkt ist und nun mit dem Preis nochmals Kunden vergrault wurden.
Oculus hebt sich damit sein eigenes Grab aus, wenn man noch im Hinterkopf hat das auch Sony mit einem VR System auf der matte steht, man weiss wie Sony auf dem Markt agiert, kann man sich eigentlich 1:1 zusammen zählen um zu sehen worin das höchstwahrscheinlich enden wird.
Das hat mit "deutschem Kleingeistigtum" wie es hier an anderer Stelle ein User nannte gar nichts zu tun, sondern mit logischem realistischem Denken und der heutigen Marktwirtschaft.

Und noch mal auf die Grafikarten zu kommen, die werden nicht nur im Segment einer Titan oder 980TI angeboten, da wird auch ordentlich an Karten einer 970, R9 380 usw verdient. Würde Ati und nVidia nur Titan, 980TI, Fury X R9 390X2 anbieten, wären sie schon weg vom Fenster.

Also bitte den Leuten die hier skeptisch sind nicht andichten wir würden hoffen und wünschen das VR untergeht, sondern mal den Standpunkt aus der Nicht-Enthusiasten Perspektive betrachten, dann schaut das alles nämlich nicht mehr so gut aus.

Im übrigen hat Electronic Arts nun schon gesagt das sie VR nicht unterstützen werden und erst mal abwarten wie sich die Geräte am breiten Markt positionieren, vielleicht mal so in 4 bis 5 Jahren, VIELLEICHT!
Damit haben wir schon den Ersten großen Publisher der Rift und Co die kalte Schulter zeigt und nicht viele andere Publisher orientieren sich oft an EA.
Das gleiche haben sie bei der WiiU gemacht, was für Auswirkungen das hatte sollte jedem der sich mit Konsolen neben dem PC beschäftigt mitbekommen haben.
Ja die machen nur 08/15 AAA Titel, aber genau diese Titel dominieren den Markt, damit wird das Geld gemacht.

Du hast mit allem was du schreibst vollkommen Recht - ich bin sehr ähnlicher Meinung!

Und ich gebe zu das der Handyvergleich nicht Glücklich ist - ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man sich so ein Ding kaufen kann wenn man möchte - das Anwendungsgebiet ist aber natürlich ein gänzlich anderes.

Trotzdem und ich wiederhole mich, möchte ich mir zunächst ein eigenes Bild machen und erst dann Urteilen.
 
Im übrigen hat Electronic Arts nun schon gesagt das sie VR nicht unterstützen werden und erst mal abwarten wie sich die Geräte am breiten Markt positionieren, vielleicht mal so in 4 bis 5 Jahren, VIELLEICHT!

Das wundert mich eigentlich gar nicht. VR ist innovativ und das bedeutet unter anderem Risiko und das kann wiederum zu Gewinn Verlust führen und das kann sicher kein Aktionär von EA gebrauchen. Außerdem wurde gesagt das sie abwarten bis der Markt groß genug dafür ist und das braucht wie bei jeder neuen Technologie erstmal Zeit. Also ... blabla ....
 
VR zum Luxus-Preis werden sich nur wenige leisten und niemand entwickelt Inhalte für seltene Luxus-Hardware.
Der Preis ist so hoch wegen den Entwicklungskosten. Sobald das Gerät ausgeliefert wird, wird es für die ganzen Konkurrenzanbieter (gibt ja bestimmt über 15 Stück) einfacher das ganze zu kopieren. Und da die Entwicklungskosten wesentlich geringer sind, kann man auch einen günstigeren Preis anbieten.

Und je mehr Produzenten für Linsen und andere Komponenten sich die Technik der Rift-Komponenten abschauen desto günstiger wird das ganze (Wenn es nicht gerade Komponenten sind die sich Patentieren lassen).
In ein paar Jahren gibt es sicher die Technik der jetzigen Oculus oder der nächsten Generation für 400€. Da bin ich relativ überzeugt von.
 
Sorry, die Argumente ziehen bei mir nicht. Bei industrieller Fertigung heutzutage kostet die HW nicht so viel wie behauptet. :nicken:

Die Software wird da eher mehr Resourcen für sich veranschlagen, wird aber nach Fertigstellung dann nicht mehr viel kosten.

500€ wären angemessener, nur da lässt sich ja dann weniger verdienen. :schief:

Gerade, weil FB ne Menge reingepulvert hat. Wie will Suckerberg da seine FB Jünger von VR überzeugen??? :ka:
 
Das wundert mich eigentlich gar nicht. VR ist innovativ und das bedeutet unter anderem Risiko und das kann wiederum zu Gewinn Verlust führen und das kann sicher kein Aktionär von EA gebrauchen. Außerdem wurde gesagt das sie abwarten bis der Markt groß genug dafür ist und das braucht wie bei jeder neuen Technologie erstmal Zeit. Also ... blabla ....

Ja aber Oculus und Co brauchen Software um zu wachsen, weil ohne Software macht das Gerät keinen Sinn, wenn aber die ersten Großen schon sagen wir machen keine Software und warten erst mal ab was dann? Siehe Nintendo WiiU
Das und genau das ist die Gefahr wenn sich Hardware nicht schnell flächendeckend verkauft. Im übrigen hat das gleiche Schicksal auch die Playstation Vita getroffen, absolut tolles Gerät, aber teurer wie der 3DS keiner hats gekauft, Software wurde immer weniger. Das Gerät ist faktisch tot, ausser in Japan
 
nunja ob sie sich dadurch einen gefallen (hoher preis) gemacht haben bleibt dahin gestellt . ich denke bei einer marke von 400 - 500 € würden sie deutlich mehr absatz haben. ich würde lieber 10000 stück für 400€ verkaufen als 2000 für 750 €. Hardware die in einem neuen smartphone steckt kostet auch nur 120 € ...
Interressieren würde mich das auch aber bei solch einem preis werd ich wohl noch ein parr jahre warten , dann wirds bestimmt auch etwas mehr anwendungen /games geben die das perfekt unterstützen.Und je mehr sie davon unters volk bringen umso eher gibts angepasste games.
Für ab und an mal mit VR zocken wäre mein Schmerzpreis 250 € denn auf dauer geht das auf den magen :-) möchte nicht wissen wie vielen leuten beim zocken damit schlecht wird... :-)
 
Alles gut, kein Grund sich angegriffen zu fühlen!

Grafikkarte und VR Brille hängen untrennbar miteinander zusammen, daher passt der Bezug - letztlich muss das Gesamtpaket betrachtet werden.

Und zum Handy Vergleich. Mir fällt nur immer wieder auf wie selbstverständlich ein Ü 500€ Gerät gekauft wird weil es schön in einer monatlichen Rate versteckt wird und selbst in Finanzschwachen Haushalten sehr häufig zu finden ist.
Bei meinem Schwager liegen ein S3, S4 und LG irgendwas in der Schublade die er irgendwann verkaufen wollte...Als ich ihm ein Wechsel seiner Grafikkarte vorgeschlagen habe (560Ti) war ihm das allerdings zu teuer (im Preisbereich bis 250-300€).
Prioritäten eben...

Nach aktuellem Stand ist es jedoch sehr sehr schwer die Lage zu beurteilen - ich bin überrascht wie das Thema ins negative gekippt ist.

Also ich kann ohne Grafikkarte meinen PC nicht bedienen (IGPU mal mit rausgerechnet). Mit Grafikkarte kann ich alles machen - arbeiten in jeglicher Form und zocken in jeglicher Form. Wenn ich eine VR Brille habe bzw nicht habe, dann entgeht mir auch erstmal nichts. Es hat lediglich einen sehr kleinen Nutzen für mich. Wohingegen die Grafikkarte zum PC gehört wie die diese Schwerkraft zu dieser Erde.

Ein Handy hat mittlerweile so viele Funktionen, dass, man höre und staune, sogar eine VR draus gemacht wird. Aber das Handy ist Organizer, Kommunikations- und Unterhaltungsgerät in einem - neben Statussymbol.

Und du vergleichst dann die Preise? Der Nutzen der zwei Geräte gegenüber VR sind einfach 10 Potenzen zum gleichen bzw. zum niedrigeren Preis. Deshalb Apfel und Birnen...

Und es wird halt günstigere Versionen in naher Zukunft geben. Vive und Co.
 
War ja klar daß das Teil viel teurer verscherbelt wird als zuvor behauptet - FB eben.
Schade, für max 400€ inkl. Steuer zzgl. Versand hätte ich sofort bestellt. So wird das aber nüx.
 
nunja ob sie sich dadurch einen gefallen (hoher preis) gemacht haben bleibt dahin gestellt . ich denke bei einer marke von 400 - 500 € würden sie deutlich mehr absatz haben. ich würde lieber 10000 stück für 400€ verkaufen als 2000 für 750 €. Hardware die in einem neuen smartphone steckt kostet auch nur 120 € ...

wenn diese milchmädchen-Rechnung stimmen würde, wären sie doof. aber ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht.

ich glaub nicht, dass vr scheitern wird. aber ich glaub auch nicht, dass oculus den markt anführen wird
 
Ja aber Oculus und Co brauchen Software um zu wachsen, weil ohne Software macht das Gerät keinen Sinn, wenn aber die ersten Großen schon sagen wir machen keine Software und warten erst mal ab was dann?

Erstmal geben die nicht den Ton an.... Hat man in den letzen Jahren deutlich gesehen. Der trennt geht sogar komplett in die andere Richtung. Bestes Beispiel ist wie immer SC. Es gibt, wenn man VR beobachtet hat, genug Titel welche in der Mache sind. Desweiteren gehe ich davon aus das hier auch nicht die große Vielfalt erwartet wird. Ein guter Titel kann ähnlich zu einer Paystation schon ausreichen. Desweiteren ist im Vergleich zu deinen Beispielen keine Alternative zur VR geboten und die Nachfrage ist definitiv da auch wenn es derzeit noch ein sehr teures Luxusgut ist, was die heutigen Fernsehr Geräte oder Smartphones ebenfalls waren und auch zum Teil noch sind. Und ich weiß nicht was du mit deiner WiiU hast. Nintendo sitzt auf einem gigantischen Berg Geld und der ist denen nicht einfach so zu geflogen. Sie ist vielleicht nicht die Verkaufsstarke Konsole, dafür ist jeder Titel Exklusiv. Außerdem wenn eine VR floppen wird, dann die von Sony. Eine PS4 Exklusive mit einem zusätzlichen Kasten zur PS4 ?! Wer außer jemanden mit Fanboy Brille will den sowas haben.
 
Ich hätte ja nach der Beteiligung durch Facebook damit gerechnet, dass man das Gerät subventionieren würde, ähnlich wie bei den Konsolen. Sprich: man hält den Preis niedrig, macht das VR-Headset dadurch attraktiv und sorgt für dessen Verbreitung. Bei einem Multimilliardendollarkonzern mit einem sehr technikaffinen Chef wäre das für mich durchaus denkbar gewesen.
Insofern wundert es mich, dass der Preis doch so hoch ausfällt. Eben nicht wegen der verwendeten Hardware, sondern wegen der ausbleibenden Subvention.
 
Weiß nicht, warum hier immer der Durchbruch beim sogenannten "Massenmarkt" als Argument herangezogen wird. VR wird nicht für jedes Spielegenre funktionieren, sondern wird wohl prädestiniert sein für bestimmte Spiele. Gerade für cockpit-based Games wie Renn-, Flug und Weltraumsimulationen sehe ich VR als absoluten Gewinn, denn die deutlich intensivere Immersion ist in keiner Weise vergleichbar mit dem Zocken auf dem Monitor. Eigentlich benötigt es über bestimmte Genres verteilt nur einige wenige gute VR-Spiele, um sich am Markt zu platzieren. Ein Star Citizen könnte z.B. eines dieser Spiele sein, für die sich Leute VR-Equipment zulegen.
Vielleicht wird VR nur in einer bestimmten Nische ihren Platz finden, aber in dieser wird es wohl einen ganz festen Platz einnehmen.

Natürlich immer nur bezogen auf Spiele, denn die Anwendungsmöglichkeiten von VR sind ja deutlich umfangreicher. ;)
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Man braucht sowieso einen teuren PC um es zum Laufen zu bringen, die wenigsten haben eine GTX 970 oder vergleichbares.
Zumal neue Technologie sowieso erst von jenen Leuten gekauft wird, die es einfach haben wollen und genug Geld dafür ausgeben. Dass sich unser Average Joe mit seinem 600€ PC kein VR-Headset kaufen wird, war doch ohnehin klar, zumindest am Beginn. Die Preise werden ohnehin fallen.
Dann besitzt man halt nicht als erster das neue Spielzeug, mein Gott, die Welt geht nicht unter.

Die PS3 war am Anfang auch sehr teuer, war auch nicht das Ende der PS.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Man braucht sowieso einen teuren PC um es zum Laufen zu bringen, die wenigsten haben eine GTX 970 oder vergleichbares.
Zumal neue Technologie sowieso erst von jenen Leuten gekauft wird, die es einfach haben wollen und genug Geld dafür ausgeben. Dass sich unser Average Joe mit seinem 600€ PC kein VR-Headset kaufen wird, war doch ohnehin klar, zumindest am Beginn. Die Preise werden ohnehin fallen.
Dann besitzt man halt nicht als erster das neue Spielzeug, mein Gott, die Welt geht nicht unter.

Die PS3 war am Anfang auch sehr teuer, war auch nicht das Ende der PS.

Es geht hier primaer darum, dass etwas anderes versprochen wurde.
Der preis ist gerade deshalb eben schockierend.


Bei htc valve bin ich im gegensatz zu oculus durchaus bereit 1000€ in die hand zu nehmen.
Das liegt unter anderem daran dass von anfang an gesagt wurde das system wird teurer als die konkurenz und richtet sich an den premium markt.
Und dank der zusatzmoeglichkeit bei htc mit AR und dem Raumracking, ist mir das sowieso insgesamt mehr wert.
 
Bei htc valve bin ich im gegensatz zu oculus durchaus bereit 1000€ in die hand zu nehmen.
Das liegt unter anderem daran dass von anfang an gesagt wurde das system wird teurer als die konkurenz und richtet sich an den premium markt.
Und dank der zusatzmoeglichkeit bei htc mit AR und dem Raumracking, ist mir das sowieso insgesamt mehr wert.

Lassen wir mal das "Versprechen" (Das wird wird meiner Meinung nach immer zu schnell hinzugedichtet.) außen vor, verstehe ich dich wie folgt:
"Weil mir von Anfang an gesagt wurde ich muss mehr zahlen, bin ich auch bereit mehr zu zahlen." Klingt leicht blödsinnig. Sofern der Preis der HTC Variante im Verhältnis besser ist, ist das ja noch nachvollziehbar, liegt der Preis aber nochmal 200 drüber, wie die breite Masse hier annimmt, liegt es also nur an der Aussage die mal wieder viel zu wichtig genommen wurde das die Oculus Rift so schlecht da steht?

Nicht falsch verstehen. Wenn die HTC Vive teurer wird ist das ja aufgrund der Technik ok, aber es wird bei der Oculus doch nur geheult weil es die Aussage gab der Preis wird sich in der nähe des DevKits einordnen. Dazu noch die Aussage von 1500US-Dollar für einen Rechner + Oculus. So gesehen wird, wie ich finde, hier wieder massiv rumgejammert wegen nichts.
 
ich wäre fast bereit soviel Geld auszugeben aber mich ärgert es wahnsinnig das ich mir noch so nen blödes Xbox Controller auf Auge drücken lassen muss. Das wäre inzwischen der 3te der in ner Schublade vergammelt und es sind eben Zusatzkosten die nicht sein müssen. Jeder Interessierte der so ein Enthusiastenprodukt möchte hat doch schon lange solche Eingabegeräte und/oder möchte sich evtl. selber entscheiden ob und wann er sich einen kauft oder ob er ihn überhaupt braucht. Naja, so wie es aussieht dürfte es auch noch eine weile dauern bis der Preis fällt. Hmmm mal sehen wie sparsam ich den Monat bin, evtl. wird ich doch noch schwach und hole mir eine (nach dem ein oder andren Bier ist die Hemmschwelle dann auch recht schnell überwunden ;P ).

Achja: Glaubt ihr das ich da mit 2x 780ti und nem fx8350 mit 16gig ddr3 einigermaßen in gute Spielqualität komme?
 
ich wäre fast bereit soviel Geld auszugeben aber mich ärgert es wahnsinnig das ich mir noch so nen blödes Xbox Controller auf Auge drücken lassen muss. Das wäre inzwischen der 3te der in ner Schublade vergammelt und es sind eben Zusatzkosten die nicht sein müssen. Jeder Interessierte der so ein Enthusiastenprodukt möchte hat doch schon lange solche Eingabegeräte und/oder möchte sich evtl. selber entscheiden ob und wann er sich einen kauft oder ob er ihn überhaupt braucht. Naja, so wie es aussieht dürfte es auch noch eine weile dauern bis der Preis fällt. Hmmm mal sehen wie sparsam ich den Monat bin, evtl. wird ich doch noch schwach und hole mir eine (nach dem ein oder andren Bier ist die Hemmschwelle dann auch recht schnell überwunden ;P ).

Achja: Glaubt ihr das ich da mit 2x 780ti und nem fx8350 mit 16gig ddr3 einigermaßen in gute Spielqualität komme?

Musst doch nur mal den firestrike benchmark laifen lassen.
Da steht doch aich der oculus rift pc mit drinne in den ergebnissen.....waren glaube ich 7800 punkte oder so....

Ich komm mit einer einzelnen gtx980ti aif ca. 15000 punkte....werden deine zwei karten nicht weniger bringen ;)
 
Wieso nicht einfach das Audio System weglassen? Jeder CoreGamer und Enthusiast der sich so ein Teil kaufen wird, doch ein halbwegs vernünftiges Headset besitzen? Genauso wie den Controller..
 
Beides würde den Preis nicht sonderlich drücken.
Im Grunde hast du schon recht, aber das alles gleich im Paket zu verkaufen wird es eh nur für den Anfang geben.
 
Zurück