Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Sind wir jetzt endlich knapp 7 Jahre später am ursprünglich angedachten Preis angekommen. Na besser spät als nie. :ugly:
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Die Oculus Rift war meine beste Anschaffung der letzten 5 Jahre. Ach was... Seit immer.
VR will ich nie wieder missen.
Gestern noch einen Gunstock für Egoshooter bestellt.

Danke für eure Aufmerksamkeit. :D

PS: Haters gonna hate.
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Was genau macht die Vive Pro so viel besser?

Weniger Fliegengitter wenn die Tests stimmt. Das ist doch wie bei den ersten Smartphones vor einigen Jahren mit 720p auf 5 oder 6 Zoll. Das war für mich damals schon unerträglich, wenn ich jeden Pixel sehe.

Wenn euch das nicht stört okay, aber ich kaufe mir doch nicht ne 1000 Euro Graka um dann wieder Pixel zu zählen. Ist ja wie 1080 auf 32 Zoll Monitor. Mir macht das mein VR Elebnis komplett kaputt. Im virtuellen Desktop Modus könnte ich nicht mal die Schrift lesen. Selbst für 400 Euro fühle ich mich da wie ein Beta Tester.

Was hast das mit Hate zu tun? Mache Leute habe halt mehr Abspruch als andere. Du zockst doch gemäß deiner Signatur auf nem TN Panel. Sowas würde mir auch nie ins Haus kommen. Bin ich deswegen auch ein Hater?
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Das ist doch wie bei den ersten Smartphones vor einigen Jahren mit 720p auf 5 oder 6 Zoll. Das war für mich damals schon unerträglich, wenn ich jeden Pixel sehe.
Wenn euch das nicht stört okay, aber ich kaufe mir doch nicht ne 1000 Euro Graka um dann wieder Pixel zu zählen. Ist ja wie 1080 auf 32 Zoll Monitor. Mir macht das mein VR Elebnis komplett kaputt.
So ein Unsinn. :stupid:

Nach wenigen Sekunden sieht man das Gitter überhaupt nicht mehr.
Im Spiel fällt das null auf.

Aber so ist das halt, wenn man selbst noch nie die Erfahrung gemacht hat.
Es wird immer nur dumm nachgeplappert.

Desweiteren kann man bei allen Headsets mit Supersampling zumindest die gerenderte Auflösung verdoppeln/vervierfachen um das bestmögliche Bild herauszuholen.
Es stimmt aber absolut nicht, dass jeder einzelne Pixel beim Spielen sichtbar wäre.

Hängt aber auch davon ab wie man selbst fokussiert. Wenn man sich auf das Raster verkrampft fällt es auf.
Wenn man sich aufs Spiel konzentiert guckt man quasi durch das Raster hindurch und dann fällt das auch überhaupt nicht auf.

Aber whatever.
Dann bleib halt fern von VR, aber hör auf Schwachsinn darüber zu verbreiten.

Hatte letztens mal ein paar Freunde bei mir, die genau so darüber geredet haben wie du.
Nachdem jeder mal 15 Minuten gespielt hatte war jeder gehyped und keiner hat sich über ein "Fliegengitter" beschwert.
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Junge lern lesen ich habe meine Rift deswegen verkauft. Wie kann man nur immer so engstirnig sein und nur seinem Standpunkt sehen. Wenn du die Gitter nicht siehst geh mal zum Augenarzt ;)

Aber klar wenn einem was nicht gefällt ist es Schwachsinn. Tolle Diskussionen aber was will man hier auch erwarteten.
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Ich hab ne gute Sehkraft aber ich bin halt auch kein Pixelautist, der nicht filtern kann.
Und wo schreibe ich, dass ich das Gitter nicht sehe?
Natürlich kann man das sehen, wenn man sich drauf konzentriert, aber das wird beim Zocken völlig irrelevant, wenn die Bilder sich bewegen.
Man hat einfach andere Dinge zu tun als einzelne Pixel zu fokussieren.

Und ja, ich habe tatsächlich Seite 1 kaum und Seite 2 nicht gelesen.
Nach deinem letzten Beitrag auf dieser Seite war ich fast überzeugt, dass du keine persönliche Erfahrung mit VR gemacht hast.
Hab mich halt getäuscht, du bist zu empfindlich für die aktuelle Auflösung - bist ja auch deinen 4K/120Hz Monitor gewöhnt.

Dann warte halt oder lass es. Das Problem sind nicht die VR-Displays (Pimax 8K hat über 6-fache Oculus Rift Auflösung), sondern die Grafikkarten.
Ich bräuchte viel mehr als eine GTX1080 oder mindestens 2x RTX2080Ti um so eine Auflösung mit 90Hz zu befeuern. (zB Lone Echo)
Gibt natürlich Games mit niedrigerer Anforderung, da würde auch eine RTX2080Ti reichen.

Die Oculus hat eine native Auflösung mit der Karten von GTX1070-RTX2080 gut klarkommen.
Mehr wäre locker möglich, aber die Leute haben dafür einfach nicht die Grafikkarten zu Hand.
Und das wird sicherlich angesichts der Konkurrenzlosigkeit von NVIDIA im High-End-Segment auch noch ein paar Jährchen dauern.

Ich gebe dir in einem Punkt aber Recht.
Für VR-Desktop und Texte ist die Auflösung zu niedrig.
Das ist aber auch was ganz anderes als beispielsweise First-Person-Egoshooter o.Ä.

Kann nach wie vor nicht verstehen wie man aktuelle VR-Headsets als unspielbar bezeichnen kann.
Ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Kann nach wie vor nicht verstehen wie man aktuelle VR-Headsets als unspielbar bezeichnen kann.
Ist einfach falsch.
Aber für sich selber kann man das schon so bewerten.

Mich stört das Fliegengitter auch nicht (nur bei Text stört es mich sehr bis hin zu Unlesbarkeit, trotzdem zocke ich gerne in VR), aber mir gefällt deine Wortwahl und die Art wie du die Meinung eines anderen Users bezeichnest nicht.

Bitte einfach keinen Absolutheitsanspruch der eigenen Meinung ableiten (weder Pro VR noch Contra VR). Fänd ich echt gut und auch jeder Diskussion über VR (oder ander Themen( zuträglich.

Tolle Diskussionen aber was will man hier auch erwarteten.
Das würde ich nicht verallgemeiner, immerhin ist es bis auf euren Clinch relativ moderat zugegangen, finde ich.

Vielleicht hilft ja auch das hier ;P:
Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Hast recht. Habe mich blöd ausgedrückt.
Ist eigentlich auch eher vergeblich über VR zu streiten.

Bringt genau so wenig wie eine Diskussion über 144Hz.
Die einen kennen es, die anderen nicht und dann gibt's die, die sagen sie sehen keinen Unterschied.
Und das muss man dann wohl so hinnehmen.

Jeder muss natürlich für sich entscheiden was er gut findet und was nicht.

Und ja, dein Post #3 trifft es wohl auf den Punkt.
Alle Optionen dort findet man quasi in jedem Thread wo es über VR geht.

-----

...und so auch das Angebot an Software überschaubar blieb.
Dieser Unsinn wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Auch dann nicht, wenn das jemand das behauptet, der es als professioneller Redakteur eigentlich besser wissen sollte. :daumen2:

Die Fakten sind diese: Allein Steam listet 3209 VR-Spiele auf. Dazu kommen noch diejenigen, die es leider nur exklusiv für die Oculus Rift und für die PS4 gibt (für die Vive gibt es, glaube ich, keine Exklusivtitel?).

Bevor jetzt das nächste ständig zu lesende Vorurteil kommt: Die Zeiten, in denen VR-Spiele kaum mehr als bessere Demos waren, sind seit Jahren vorbei! Es stimmt, dass eine beträchtliche Anzahl dieser 3209 Spiele Käse ist, aber das gilt für die gewöhnlichen Computerspiele doch auch. Trotzdem bleibt eine große Zahl an empfehlenswerten Spielen übrig.

Ad hoc fallen mir folgende Spiele ein, die weit mehr als kleine Demos und richtig gut, zum Teil sogar hervorragend sind: Beat Saber, Superhot VR, Fallout 4 VR, Skyrim VR, Lone Echo, The Climb, Elite Dangerous VR, Arizona Sunshine, House of Dying Sun, Moss, Robo Recall, Star Trek Bridge Crew, Robinson, Doom VR, Eve VR, Project Cars, Lucky´s Tale, Raw Data, Creed: Rise to Glory, I Expect You To Die, Brass Tactics... diese Liste ließe sich noch eine Weile forführen.

Soviel zu "überschaubares Softwareangebot". Unüberschaubar wäre richtig.

Munter bleiben!
Auch wenn's hier nicht Thema war. Kann ich so unterschreiben.
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Knapp 10% Wachstum (zwar auf einer kleinen Basis im Vergleich mit Massenprodukten) finde ich persönlich ordentlich. Ich freue mich auf die Weiterentwicklung des VR-Markts.
Und 350€, wäre dann eventuell sogar was für meinen Sohn als zweit-VR-Brille hier im Haus.
Ebendt! ;) 10% Wachstum würde ich als Traumhaft bezeichnen. Welcher Wirtschaftszweig schafft solche Steigerungsraten? Natürlich liegt das an der bislang geringen Marktdurchdringung. Wenn noch nicht viele Leute sowas haben, hat man logischerweise viel Platz für Wachstum.

Bei mir lag die Preisgrenze übrigens auch bei 350 Euronen. Ich war mir unsicher, ob das was für mich ist, war auch verunsichert vom Fliegengitter (hat sich als nebensächlich herausgestellt) und wollte für einen Versuch nicht noch mehr Geld ausgeben. Dann hatte ich Glück und konnte die Rift mit zwei Sensoren für genau diesen Betrag in einem Sonderangebot schnappen. Das waren seit... eigentlich seit immer die besten 350 Euro, die ich je für Spielequipment ausgegeben habe. Allein Beat Saber, Superhot VR und Lone Echo haben die Anschaffung schon gerechtfertigt. Leider kann man das niemandem begreiflich machen, der es nicht selber erlebt hat.

Nebenbei: Entgegen der ständig gehörten Behauptung, man bräuchte drei Sensoren für Roomscale mit der Rift reichen für meine Fläche von 2 x 1,5 Meter zwei Sensoren völlig aus. Roomscale funktioniert damit bei mir hundertprozentig fehlerfrei, die Sensoren müssen dafür nur diagonal einander gegenüber knapp über Kopfhöhe angebracht werden. Bei größeren Flächen wird vielleicht irgendwann ein dritter Sensor erforderlich, aber wie viele Leute haben schon wesentlich mehr Platz nur zum Spielen?

Munter bleiben!
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Dann warte halt oder lass es. Das Problem sind nicht die VR-Displays (Pimax 8K hat über 6-fache Oculus Rift Auflösung), sondern die Grafikkarten.
Ich bräuchte viel mehr als eine GTX1080 oder mindestens 2x RTX2080Ti um so eine Auflösung mit 90Hz zu befeuern. (zB Lone Echo)
Gibt natürlich Games mit niedrigerer Anforderung, da würde auch eine RTX2080Ti reichen.

Du überschätzt die Anforderungen der Pimax 8K/5K+ bzw unterschätzt die Leistung einer guten OC 2080Ti. Die 8K hat die gleiche input resolution wie die 5K+, nämlich 1440p pro Auge. Das ist bei 80 hz (8K) bzw 90 hz (5K+) natürlich noch eine nicht zu unterschätzende Datenmenge die berechnet werden muss, es klappt zumindest auf meiner 2080Ti @2050Mhz aber prima. Dazu führt Pimax sehr bald eine ähnliche Projektionstechnik wie Valve's Motion Smoothing ein, was nochmal für etwas Entspannung bei den Anforderungen sorgen wird.

Meine 5K+ ist das erste HMD in dem ich gerne und ausgiebig Virtual Desktop nutze, die gefühlte Auflösung liegt irgendwo zwischen 720p und 1080p - klar kein Monitorersatz, aber absolut benutzbar.
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Die 8K hat die gleiche input resolution wie die 5K+, nämlich 1440p pro Auge. [...] es klappt zumindest auf meiner 2080Ti @2050Mhz aber prima.
Ach stimmt, da war ja was.
Hatte das schon mal irgendwo gelesen, dass die 8K nur hochskaliert und viele aufgrund der nativen Auflösung (und des Preises) sogar die 5K+ empfehlen.
Dann sind die Anforderungen natürlich geringer.
Pimax 8K & 5K Plus: Vorbestellung ab sofort, Preise ab 619 Euro zzgl. Steuer
Die 5K-Plus- und 8K-Brille unterscheiden sich bei der Displayauflösung, nicht jedoch beim Eingangssignal: Beide VR-Brillen nehmen 2.560 mal 1.440 Bildpunkte an.

Pimax 5K+
Gesamtauflösung: 5120 x 1440
7.372.800 Pixel

Oculus Rift CV1
Gesamtauflösung: 2160 x 1200
2.592.000 Pixel

--

Pimax 5K+/8K haben die 2,84-fache Input-Auflösung.
Das geht ja noch. Wenn man nicht großartig supersampelt sollte die RTX2080Ti das schon packen.
Aber trotzdem ist das ne fette Karte, die man erstmal braucht.

Meine 5K+ ist das erste HMD in dem ich gerne und ausgiebig Virtual Desktop nutze, die gefühlte Auflösung liegt irgendwo zwischen 720p und 1080p - klar kein Monitorersatz, aber absolut benutzbar.
Immerhin.
Wie ist es mit der Software?
Komplett SteamVR, wie bei der Vive?
Oder wie muss man sich das vorstellen?
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Ach stimmt, da war ja was.
Hatte das schon mal irgendwo gelesen, dass die 8K nur hochskaliert und viele aufgrund der nativen Auflösung (und des Preises) sogar die 5K+ empfehlen.
Dann sind die Anforderungen natürlich geringer.
Pimax 8K & 5K Plus: Vorbestellung ab sofort, Preise ab 619 Euro zzgl. Steuer


Pimax 5K+
Gesamtauflösung: 5120 x 1440
7.372.800 Pixel

Oculus Rift CV1
Gesamtauflösung: 2160 x 1200
2.592.000 Pixel

--

Pimax 5K+/8K haben die 2,84-fache Input-Auflösung.
Das geht ja noch. Wenn man nicht großartig supersampelt sollte die RTX2080Ti das schon packen.
Aber trotzdem ist das ne fette Karte, die man erstmal braucht.


Immerhin.
Wie ist es mit der Software?
Komplett SteamVR, wie bei der Vive?
Oder wie muss man sich das vorstellen?

Man darf beim Vergleich der HMDs nicht vergessen, dass durch das signifikant höhere FOV zwischen zB 5K+ und Rift auch die Anforderungen an die CPU steigen, denn es 'passiert' schlichtweg deutlich mehr innerhalb eines Frames im Bereich Logik bei so gut wie doppelt so großem Bildausschnitt.

Natürlich ist eine 2080Ti noch eine echte Ansage als Anforderung und es geht ja auch unterhalb davon. Ich für meinen Teil freue mich aber, dass VR die absoluten Grenzen des derzeit technischen auslotet, aus genau der Perspektive bin ich überhaupt zum Hobby PC HW gekommen. Einfach nur zocken hat mich schon immer extrem wenig interessiert.

Die Software ist derzeit die Achillesferse bei 5K+/8K, da zwar sehr viel daran gearbeitet wird, und deshalb fast wöchentlich updates für FW und SW anstehen, die Dokumentation der Veränderungen aber zu wünschen übrig lässt.

Man installiert die Software PiTool. Diese ist erste Anlaufstation für das HMD, die Controller sowie die Basisstationen. Nur wenn diese Software läuft, kann SteamVR sinnvoll etwas mit dem HMD/Controller/Lighthouse Paket anfangen; nach meinem Verständnis (wie gesagt, das Stack ist sehr schlecht dokumentiert) 'übergibt' PiTool sämtliche Treiberdaten an SteamVR, ab da funktioniert es nativ wie zB eine HTC Vive.

Warum Pimax sich dazu entschieden haben verstehe ich nicht ganz; es hat Vorteile, da sie zB ihr eigenes Layer für die nativen Verwendung von Rift Titeln geschrieben haben, welches sehr gut und besser als ReVive performt. Dadurch verfällt aber jede Transparenz beim Troubleshooting. Laut Pimax selbst arbeiten sie eng mit Valve zusammen, gerade im Bereich Software sollten bei 5K+/8K die deutlichsten Verbesserungen kommen.

Nur - es funktioniert jetzt schon prima, und wenn man ansatzweise versteht wie die Technik tickt dann liefert zumindest mir die 5K+ bereits jetzt das beste was ich je in VR gesehen habe, und zwar mit einem sehr deutlichen Vorsprung! Selbst das geteaserte Valve HMD muss schon wirklich signifikante Verbesserungen mitbringen um mich nochmal aus meiner 5K+ zu locken ;)

Ich hoffe ich konnte Dir damit bisserl helfen :daumen:
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Man darf beim Vergleich der HMDs nicht vergessen, dass durch das signifikant höhere FOV zwischen zB 5K+ und Rift auch die Anforderungen an die CPU steigen, denn es 'passiert' schlichtweg deutlich mehr innerhalb eines Frames im Bereich Logik bei so gut wie doppelt so großem Bildausschnitt.
Meines Wissens berechnet die CPU aber immer quasi alles, auch das was man nicht sieht.
Zumindest kenne ich da viele Spiele wo das so ist.
--> LoneEcho (viele schwerelose Physikobjekte), Onward (wenn gleichzeitig 10 Rauchgranaten fliegen kann man sich - bisschen überspitzt - nirgends vorm Ruckeln verstecken :ugly:),...
Ist natürlich immer eine Frage der Programmierung, aber ich glaube es ist nicht ganz leich nur die Physik vor dem Auge zu berechnen.
Irgendwie müssen die Gegenstände ja auch landen/weitermachen, wenn man weg- und wieder hinsieht.

Natürlich ist eine 2080Ti noch eine echte Ansage als Anforderung und es geht ja auch unterhalb davon.
Sie ist aber in den empfohlenen Systemanforderungen aufgeführt.
Klar geht auch weniger, aber danach kommt direkt die GTX1080Ti/RTX2080 und die sind halt nicht so schnell und können ggf die 90Hz nicht halten.
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Also die 8K ist ja mal ne Ansage. Jedenfalls wenn die Tests nicht alle gekauft sind. Von den Daten liest sich das alles ja deutlich besser als die olle Vive oder Rift. Nur die Sachen mit DP 1.4 und das man LCDs verbaut schmälern es etwas. Das Teil sollte man wirklich im Auge behalten.

Bezüglich der Auflösung habe ich das jetzt aber anders gelesen. Die 8K wird nur hochgerechnet, da DP 1.4 zu langsam ist. Mit HDMI 2.1 sollte dafür aber bald ne Lösung vorhanden sein.
 
AW: Oculus Rift: Dauerhafte Preissenkung auf der CES angekündigt

Also die 8K ist ja mal ne Ansage. Jedenfalls wenn die Tests nicht alle gekauft sind. Von den Daten liest sich das alles ja deutlich besser als die olle Vive oder Rift.
:rollen:

Bezüglich der Auflösung habe ich das jetzt aber anders gelesen. Die 8K wird nur hochgerechnet
Jetzt hast du nicht gelesen...
Wurde schon besprochen.

--

Abgesehen davon...
Was erwartet man? Wir haben 2019 und die Oculus Rift CV1 ist seit dem 06.01.2016 draußen.
Und die Pimax hat ja auch den Fokus auf Auflösung und FOV.
Diese beiden Sachen macht sie gut... dafür wurde sie halt auch entwickelt.

Die Rift hatte den Fokus erstmal auf Marktreife, Mainstream und Benutzerfreundlichkeit.
Es gab noch keine VR-Brillen am Markt und man musste es den Leuten erstmal schmackhaft machen.

Auch die Grafikkarten waren damals noch nicht so weit.
Damals war gerade die GTX980Ti draußen und die war verhältnismäßig teuer.
Die kommt ja heute gerade mal mit der nativen Auflösung der Rift klar. (ohne SS)
(MSI und ASUS Custom-Modelle kosteten 899€, was für die damalige Zeit extrem teuer war.)


Ich find's gut, dass Pimax da so vorprescht.
Wenn die Software aber eher schwach ist und komplett auf Drittanbietersoftware (SteamVR only) angewiesen ist, wäre das noch nicht das richtige Produkt für mich.

Warte da lieber noch auf ne Rift2 und vorallem erstmal auf ne neue nicht-überteuerte GraKa mit richtig Leistung.
RTX2080Ti für 500€ oder so... Dauert aber wohl noch eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück