Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Das neue Rise of the Tomb Raider von Crystal Dynamics ist zeitexklusiv nur für die Xbox 360 und Xbox One erhältlich. Wie Microsoft nun bekanntgab, wurde das Action-Adventure inzwischen mehr als eine Million Mal verkauft und ist damit entgegen den ersten Meldungen kurz nach Veröffentlichung doch ein Verkaufserfolg. Die PC-Version folgt im Januar 2016.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

MS versucht die Situation schönzureden. Bei einer derartigen Multi-Millionen-Produktion wie Tomb Raider dürften "über eine Million" verkaufte Exemplare noch weit von einem Erfolg entfernt sein.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Vor allem sagt das so gut wie nichts über die Qualität des Spiels aus :ka:
Der erste Teil der Reboot-Serie hat mich damals sehr enttäuscht, ich sehe mir den zweiten Teil daher ganz genau an.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil man nur schwer verlässliche Quellen über die tatsächlichen Marktanteile der verschiedenen Plattformen findet. Wenn man annimmt, dass die XBox hinter der Playstation und dem PC auf Platz 3 der meist benutzten Spieleplattformen ist, mag die Million verkaufte Exemplare gar nicht so wenig sein. Man muss hier auch berücksichtigen, dass TR kein klassischer Titel für die XBox ist. Die Gamer auf der XBox sind mit anderen Spielen aufgewachsen, nicht mit Tomb Raider.

Vergleicht das mal mit dem Fernsehen:
Wenn eine Sendung bei 3-Sat oder in Kabel 1 zwei Millionen Zuschauer erreicht, ist das für solche Sender ein Erfolg.
Hat ein Spielfilm bei den Marktführern ARD und RTL eine Quote von zwei Millionen, ist das für die eine Blamage.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Das sind natürlich desaströse Zahlen, der Vorgänger Tomb Raider verkaufte sich nach ein paar Wochen gut ~3.5 Millionen mal und Square Enix bezeichnete die Zahl als schlecht, Was sagen sie nun?
Logisch dass man so schnell wie möglich die PC Version auf dem Markt bringen will.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Die Frage ist nur ob die PC Verkäufe das herausreißen können, ich denke eher nicht. Aber mal abwarten.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Die Frage ist nur ob die PC Verkäufe das herausreißen können, ich denke eher nicht. Aber mal abwarten.

Nein. Kann mir nicht vorstellen das sich die PC-Version gleich oft wie die Xbox Fassung verkaufen wird und selbst wenn, der Key kostet aktuell 28€.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Nein. Kann mir nicht vorstellen das sich die PC-Version gleich oft wie die Xbox Fassung verkaufen wird und selbst wenn, der Key kostet aktuell 28€.

...was problemlos der Gewinnspanne einer Konsolen retailversion entsprechen dürfte, eher mehr.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Nein. Kann mir nicht vorstellen das sich die PC-Version gleich oft wie die Xbox Fassung verkaufen wird und selbst wenn, der Key kostet aktuell 28€.


Die PC Version wird die Xbox One Version übertreffen, der Vorgänger Tomb Raider hat sich fast 4 Millionen mal auf dem PC verkauft.:daumen:
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

...was problemlos der Gewinnspanne einer Konsolen retailversion entsprechen dürfte, eher mehr.

Aktuelle Titel verkaufen sich im hauseigenen Store von Microsoft mindestens gleich oft wie im Handel.

Die PC Version wird die Xbox One Version übertreffen, der Vorgänger Tomb Raider hat sich fast 4 Millionen mal auf dem PC verkauft.:daumen:

Ja nach hunderten Sales wo des Spiel für 2€ verramscht wurde. Außerdem war es bei AMD Karten dabei und in diversen Bundles. Interessant werden die ersten zwei Monate. Laut deiner Rechnung wird es sich weit über eine Millionen Mal verkaufen ansonsten bleibt die Xbox Version die erfolgreichere.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Aktuelle Titel verkaufen sich im hauseigenen Store von Microsoft mindestens gleich oft wie im Handel.
Falsch, der digitale Anteil liegt auf den Current Gen Konsolen zwischen 5 und 20%, bei reinen Multiplayertitel ist er höher, bei Singleplayertitel (aufgrund des Wiederverkaufs) ist er sehr niedrig.

Ja nach hunderten Sales wo des Spiel für 2€ verramscht wurde. Außerdem war es bei AMD Karten dabei und in diversen Bundles. Interessant werden die ersten zwei Monate. Laut deiner Rechnung wird es sich weit über eine Millionen Mal verkaufen ansonsten bleibt die Xbox Version die erfolgreichere.
Falsch.

Nach 2 Monaten hat Tomb Raider sich etwas über 700K auf der Xbox One verkauft, zum Vergleich:
Selbst Mad Max hat sich auf dem PC nach 2 Monaten 400K verkauft (insgesamt 600K), die Xbox One Version insgesamt gerade mal um die 300K, der PC hat also doppelt soviele Verkäufe wie die Xbox One!
Und Tomb Raider ist nochmal eine andere Klasse was die Marke angeht.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Falsch, der digitale Anteil liegt auf den Current Gen Konsolen zwischen 5 und 20%, bei reinen Multiplayertitel ist er höher, bei Singleplayertitel (aufgrund des Wiederverkaufs) ist er sehr niedrig.


Falsch.

Nach 2 Monaten hat Tomb Raider sich etwas über 700K auf der Xbox One verkauft, zum Vergleich:
Selbst Mad Max hat sich auf dem PC nach 2 Monaten 400K verkauft (insgesamt 600K), die Xbox One Version insgesamt gerade mal um die 300K, der PC hat also doppelt soviele Verkäufe wie die Xbox One!
Und Tomb Raider ist nochmal eine andere Klasse was die Marke angeht.

Es gibt kein konkreten Zahlen für die Retail Fassung die einzige Meldung deutet auf 300K Retail-Verkäufe in der ersten Woche. Aaron Greenberg gab über Twitter bekannt dass das Spiel weit über 1 Millionen Mal an Kunden verkauft wurde ( Genaue Zahlen gibt es derzeit nicht). Im Xbox Store war das Spiel immer unter den Top 10. Das der digitale Verkauf diese Generation bei 5-20% liegt halt ich für an den Haaren herbeigezogen. Weder Microsoft noch Sony geben Zahlen für die Online Verkäufe bekannt. Mad Max war zum Release für 18€ in jedem Key Store zu haben nicht vergleichbar mit der 60€ Retail Fassung.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis niemanden der für TR mehr als 5€ ausgegeben hat. (Steam Sale)
Übrigens haben es auch nur die hälfte der Leute gespielt.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Es gibt kein konkreten Zahlen für die Retail Fassung die einzige Meldung deutet auf 300K Retail-Verkäufe in der ersten Woche.
VGChartz gibt relativ (~) genaue Retailzahlen, und laut denen hat Tomb Rader sich 670K mal Retail auf der Xbox One verkauft.

Im Xbox Store war das Spiel immer unter den Top 10. Das der digitale Verkauf diese Generation bei 5-20% liegt halt ich für an den Haaren herbeigezogen.
Doch, ein Destiny hat 20% digitalen Anteil (im Grunde ein reines Multiplayerspiel), ein Watch Dogs hatte 10% digitalen Anteil:
Destiny: Ein Fünftel der Verkäufe über digitale Vertriebswege - 4Players.de
Watch Dogs: Zwei Drittel der verkauften Versionen entfielen auf PC, Xbox One und PS4 & Details zu Digitalverkäufen - 4Players.de

So in der Region sind die digitalen Zahlen der Current Gen Konsolen.

Mad Max war zum Release für 18€ in jedem Key Store zu haben nicht vergleichbar mit der 60€ Retail Fassung.
Falsch, Mad Max kostete knapp 30 Euro in Keyshops zu Release, das war auch der Grund wieso ich es mir vor wenigen Tagen für knapp 13 Euro geholt habe und damals nicht.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Eigentlich hat er Recht,für ca 18€ gab es tatsächlich Mad Max zu Release,auch wenn diese Keyshops nicht zu den autorisierten Shops von den Entwicklern/Publishern zählen.
[Steam] Mad Max PC + Preorder DLC - Deals -> 1.9 steht im Link.

Kein Mensch kann genau sagen,wo der digitale Anteil 2015 lag,oder 2016 liegen wird für jeden Titel..Noch weiß man wie viel € pro Einheit ausgegeben wurde.VK bringen daher einem auch nichts,aber diese Diskussion wird trotzdem von euch immer wieder heraufbeschworen :schief:
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

VGChartz gibt relativ (~) genaue Retailzahlen, und laut denen hat Tomb Rader sich 670K mal Retail auf der Xbox One verkauft.


Doch, ein Destiny hat 20% digitalen Anteil (im Grunde ein reines Multiplayerspiel), ein Watch Dogs hatte 10% digitalen Anteil:
Destiny: Ein Fünftel der Verkäufe über digitale Vertriebswege - 4Players.de
Watch Dogs: Zwei Drittel der verkauften Versionen entfielen auf PC, Xbox One und PS4 & Details zu Digitalverkäufen - 4Players.de

So in der Region sind die digitalen Zahlen der Current Gen Konsolen.


Falsch, Mad Max kostete knapp 30 Euro in Keyshops zu Release, das war auch der Grund wieso ich es mir vor wenigen Tagen für knapp 13 Euro geholt habe und damals nicht.

Vgchartz ist alles nur nicht akkurat woher denn auch echte Zahlen veröffentlicht nur die NPD in Amerika an denen kann man sich orientieren und da war Tomb Raider bei den Retail Verkäufen nicht einmal in den Top 10 . Mad Max hat vor Release sicher keine 30€ gekostet wenn du willst schick ich dir meine Rechnung von Kinguin. Zwei Spiele reichen nicht um da auf realistische Zahlen zu kommen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Eigentlich hat er Recht,für ca 18€ gab es tatsächlich Mad Max zu Release,auch wenn diese Keyshops nicht zu den autorisierten Shops von den Entwicklern/Publishern zählen.
[Steam] Mad Max PC + Preorder DLC - Deals -> 1.9 steht im Link.

Kein Mensch kann genau sagen,wo der digitale Anteil 2015 lag,oder 2016 liegen wird für jeden Titel..Noch weiß man wie viel € pro Einheit ausgegeben wurde.VK bringen daher einem auch nichts,aber diese Diskussion wird trotzdem von euch immer wieder heraufbeschworen :schief:

Aha genau, weil jetzt jeder diese dubiose Keyseite kennt und von dort einkauft.:ugly:

Vgchartz ist alles nur nicht akkurat woher denn auch echte Zahlen veröffentlicht nur die NPD in Amerika an denen kann man sich orientieren und da war Tomb Raider bei den Retail Verkäufen nicht einmal in den Top 10 . Mad Max hat vor Release sicher keine 30€ gekostet wenn du willst schick ich dir meine Rechnung von Kinguin. Zwei Spiele reichen nicht um da auf realistische Zahlen zu kommen.
Die Retailzahlen sind trotzdem relativ genau.
Und doch, wenn zwei Spiele zwischen 10 und 20% waren (große Highlights wie Destiny und Watch Dogs), dann kommt man zum Schluss dass dass die digitalen Zahlen eben tatsächlich in der Region liegen, oder glaubst Du dass die Hälfte digital verkauft wird?:lol:
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Mich überrascht das überhaupt nicht.
Tomb Raider ist nunmal ein klassischer PC-Titel. Die Gamer auf der Xbone sind mit anderen Spielen aufgewachsen, nicht mit Tomb Raider.

Ich fände es nur witzig, wenn sich die PC-Fassung doppelt oder dreimal so oft verkaufen würde wie die Xbox Version und somit in der hauseigenen Statistik von Microsoft als Spieleplattform Windows vor der Xbox liegt :lol: Ob das Microsoft so gut gefällt?
Jedenfalls würden sie dann sehen, dass man auf dem PC auch einiges an Umsatz generieren kann.

Genau aus dem Grund hab ich mir auch Dirt Rally gekauft - wenn ein Spiel schon mal als erstes für den PC erscheint, muss man das auch honorieren :daumen:
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Mehr als eine Million Mal für Xbox verkauft

Mich überrascht das überhaupt nicht.
Tomb Raider ist nunmal ein klassischer PC-Titel. Die Gamer auf der Xbone sind mit anderen Spielen aufgewachsen, nicht mit Tomb Raider.

Eher nicht, nein.
Natürlich sind bisher alle Teile auch auf dem PC erschienen, aber den größten Erfolg hatte die Serie auf der Playstation. (Konsole)
Übrigens war der erste Teil zeitexklusiv für den Sega Saturn erschienen.

Ich fände es nur witzig, wenn sich die PC-Fassung doppelt oder dreimal so oft verkaufen würde wie die Xbox Version und somit in der hauseigenen Statistik von Microsoft als Spieleplattform Windows vor der Xbox liegt :lol: Ob das Microsoft so gut gefällt?
Jedenfalls würden sie dann sehen, dass man auf dem PC auch einiges an Umsatz generieren kann.

Das wird erstmal nicht passieren, zumindest bis der Steamsale wie beim letzten Teil zuschlägt.......ich glaube ich habe 2,67€ bezahlt.
Deshalb sind die Verkaufszahlen auch immer nur die halbe wahrheit, davon kann ich mir als Publisher nix kaufen --> aber vom Verkaufserlös und dem dauraus resultierenden Gewinn kann er sich was kaufen.

Genau aus dem Grund hab ich mir auch Dirt Rally gekauft - wenn ein Spiel schon mal als erstes für den PC erscheint, muss man das auch honorieren :daumen:

Das mache ich auch relativ häufig, allein um Entwickler aufzumuntern mehr für die PC-Plattform zu tun.
Das machen aber zu wenige, deshalb hat es die letzten Jahre eigentlich nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück