BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

Wie sieht es aus wenn Frau eigentlich aus Rache die Fotos selbst ins Internet stellt und dann den ex beschuldigt, dies getan zu haben und den Anwalt einschaltet obwohl Mann nichts gemacht hat?
 
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

Wie beschrieben...die Frau muss EINDEUTIG beweisen das es der ex war....deshalb schreibe ich ja...das Urteil ist sowas von sinnlos.....
 
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

Was hat das mit dem Staat zu tun. Hier geht es um Grundrechte von jedem Einzelnen.
Von Verhältnismäßigkeit ist bei sowas ja sowieso nie die Rede. Schlieslich geht es nicht um die Nutzung/Veröffentlichung der Bilder, sondern um den bloßen Besitz. Aber wir sind in Deutschland ja schon lange soweit, dass man nur noch fotografieren und besitzen darf, was man auch zweifelsfrei veröffentlichen darf (irgendwann wird das noch auf die lebenslange, kommerzielle Verwertbarkeit ausgeweitet).

Ist doch gut, dass man diese Rechte auch geltend machen kann. Wie das im Einzelfall überwacht werden kann, ist eine andere Sache. Im Zweifel kommt dann tatsächlich der Gerichtsvollzieher und nimmt die Datenträger mit oder ist bei der Löschung anwesend, so könnte man jedenfalls so ein Urteil vollstrecken. Und wenn trotzdem noch irgendwo Kopien versteckt sind und das rauskommt, wird Schadensersatz fällig. Dazu käme dann noch eine eventuelle strafrechtliche Verfolgung.
Wäre ja mal interessant zu wissen, wer für diem Kosten der ganzen Löschaktion aufkommt. Da die Backups wohl aus der Zeit des gemeinschaftlichen Besitzes stammen dürften, müsste die Frau wohl die hälfte der Kosten für die Löschung tragen.

Aber vermutlich muss der Mann das auch noch alles zahlen, der ist ja fast immer finanziell der Dumme bei Trennungen/Scheidungen. Man(n) muss also alle alten, u.U. extern gelagerten Backups durchgehen (wehe, ein Satz davon liegt bei den Ex-Schwiegereltern) und u.U. nicht nur alles neu brennen, sondern auch noch die gesamte Organisation dazu durchführen. Am Besten gleich unter notatieller Beglaubigung zum Nachweis der rückstandslos vernichtung der Bilder under der alten Backup-Medien.

Wie beschrieben...die Frau muss EINDEUTIG beweisen das es der ex war....deshalb schreibe ich ja...das Urteil ist sowas von sinnlos.....
Dann bleibt nur noch auf die fachlich kompetenten Richter zu hoffen, die nur dann eine Anklage zulassen, wenn dies vorher eindeutig geklärt ist (und zwar einzig und alleine von der Klageführerin). Vermutlich wird ein einfacher Anfangsverdacht genügen und es wird ermittelt, mit allen negativen folgen für den Mann, der das am Ende auch noch zahlen muss, da die Ex ja mittellos ist. Da ist es am Ende auch vollkommen egal, ob das ganze aus Mangel an Beweisen eingestellt wird.
 
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

Was hat das mit dem Staat zu tun. Hier geht es um Grundrechte von jedem Einzelnen. Ist doch gut, dass man diese Rechte auch geltend machen kann. Wie das im Einzelfall überwacht werden kann, ist eine andere Sache. Im Zweifel kommt dann tatsächlich der Gerichtsvollzieher und nimmt die Datenträger mit oder ist bei der Löschung anwesend, so könnte man jedenfalls so ein Urteil vollstrecken. Und wenn trotzdem noch irgendwo Kopien versteckt sind und das rauskommt, wird Schadensersatz fällig. Dazu käme dann noch eine eventuelle strafrechtliche Verfolgung.

Wie wäre es denn, wenn sich der Staat mal nicht einmischt?
 
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

Wie wäre es denn, wenn sich der Staat mal nicht einmischt?

Wenn irgendwelche (unvorteilhaften) Nacktbilder von dir in sozialen Netzwerken verbreitet werden würden, hättest du dazu eine ganz andere Ansicht :P Ich finde das schon Ok. Es ist zwar nun tatsächlich bereits der Besitz der Bilder verboten, aber so lange man damit keinen Unfug treibt, ist es effektiv straffrei, weil dann keiner merkt, dass du im Besitz der Bilder bist. So gesehen greifen auch mit der Neuregelung die Strafmaßnahmen erst, wenn du die Bilder weitergibst. Und das solltest du eben tunlichst unterlassen. Das neue Gesetz verleiht dem etwas mehr Nachdruck.
 
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

im Leeeeeeeeeeeben nicht :devil:
 
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

Ich weiß echt nicht was ich trauriger finden soll, dass die PCGBild hier einen resserischen Artikel verfasst, der schon sehr arg am eigentlichen Gerichtsurteil vorbeigeht, oder dass hier der Großteil unreflektiert über den Blödsinn diskutiert. :wall:
 
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

Hier gehtes darum, ob man es verlangen kann, nicht darum, ob es automatisch immer so ist.
Das ist im Zivilrecht immer so.

Ich weiß echt nicht was ich trauriger finden soll, dass die PCGBild hier einen resserischen Artikel verfasst, der schon sehr arg am eigentlichen Gerichtsurteil vorbeigeht, oder dass hier der Großteil unreflektiert über den Blödsinn diskutiert.
76.gif
Weißt du was ein Leitsatz ist? Anscheinend nicht... (mit Blick auf dein erstes Posting hier im Thread)

Weiterhin: Ein Eingriff in den Schutzbereich des APR ist bereits dann gegeben, wenn eine andere Person über intime Aufnahmen verfügen kann. Dies muss man nicht dulden, da es unzumutbar ist, darauf vertrauen zu müssen, dass die andere Person die Aufnahmen nicht veröffentlicht. (vgl. vorliegendes Urteil Rn. 28ff. und ständige Rechtssprechung). Das heißt: Sollte keine Einwilligung des Betroffenen vorliegen, besteht grundsätzlich ein Löschungsanspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

Sinnloses Urteil!Ich gebe meiner Ex die Bilder (natürlich habe ich auch kein BackUp mehr...)Nun findet Sie sich im Internet bei schönen "bums-filmen"und "dummerweise sieht man nur sie im film...gesicht,körper(Ok, und natürlich dein *****)!Wer war der gemeine Fi....er!
Was nun? Beweise bitte als Frau das es NUR der UND NUR DER war..!Einfach nicht filmen lassen beim vögeln...das böse Geld verdammt....
Der Richter....bitte packen Sie Ihr Glied aus, um auch sicher zu gehen oder wie loooool...
Guter Ansatz ohne Wirkung!
Im Zweifel für den Angeklagten!Also ich habe zweifel!

Moment. Was?
 
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

Wie wäre es denn, wenn sich der Staat mal nicht einmischt?

Der Staat mischt sich doch auch nicht ein. Das ist ein Zivilurteil. Also BGB, Rechtsverhältnisse zwischen Privatpersonen. Und das Gericht ist dafür da, dass sich die Privatleute auch anständig streiten können.
 
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

Die sollten Personen mal mehr Handlungsfreiheiten geben, wenn die von jedem Idioten mit Handy/Smartphone fotografiert werden können. Wie will man solche Leute verklagen, wenn man nichtmal deren Namen kennt? Gesetze bringen in Realität oft garnix, wenn man den Geschädigten keine Handlungsmöglichkeiten einräumt, sowas aktiv zu stoppen. Reißt man denen das Teil aus der Hand, da sie die Aufforderung die Bilder zu löschen ignorieren, dann macht man sich strafbar, obwohl man im Recht ist. Genauso bei Beileidigung, wo man denjenigen nichtmal paar auf die Fresse geben darf, aber einem auch keine anderen, reellen Möglichkeiten eingeräumt werden.
 
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

Die sollten Personen mal mehr Handlungsfreiheiten geben, wenn die von jedem Idioten mit Handy/Smartphone fotografiert werden können. Wie will man solche Leute verklagen, wenn man nichtmal deren Namen kennt?
PCGH schrieb:
BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden
Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht aber ich persönlich würde One Night Stands jetzt nicht unbedingt zu Beziehungen zählen :ugly:
 
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

Das Urteil hat nur theoretische Relevanz, allein schon weil es in Deutschland viel mehr USB-Sticks als Menschen geben dürfte. Man kann einen Menschen mit bestimmten Mitteln zu diversen Handlungen zwingen, aber die tatsächliche Vernichtung von Daten gehört definitiv nicht dazu. Ich würde gern sehen, wie irgendjemand sicherstellen will, dass bestimmte Daten nicht mehr existieren...
 
AW: BGH-Urteil: Nacktfotos müssen nach Beziehungsende vernichtet und/oder gelöscht werden

KuSuKo;7915986 Was nun? Beweise bitte als Frau das es NUR der UND NUR DER war..!Einfach nicht filmen lassen beim vögeln...das böse Geld verdammt.... Der Richter....bitte packen Sie Ihr Glied aus schrieb:
Du wirst lachen, aber dafür gibt es Ärzte, die Gutachten für das Gericht anfertigen.. Allerdings nicht live im Gerichtssaal. Wenn es nötig sein sollte und der "Beweis" auf Film/Foto mit drauf ist.. wird es halt so angeordnet..
 
Zurück