Overwatch: Fortschrittssystem soll keine spielerischen Vorteile bieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overwatch: Fortschrittssystem soll keine spielerischen Vorteile bieten

Blizzards kommender Multiplayer-Shooter Overwatch geht voraussichtlich Ende Januar 2016 in die nächste Beta-Runde und soll dann ein Fortschrittssystem bieten, das nur mit kosmetischen Neuerungen aufwartet. Außerdem arbeiten die Entwickler an Ranglisten und auch neue Beta-Einladungen soll es noch geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Overwatch: Fortschrittssystem soll keine spielerischen Vorteile bieten
 
Also für was genau soll da jemand die Zeit investieren sein Level zu erhöhen?? :schief: Wenn es mir nix bringt ein Level aufzusteigen dann investiere ich da keine Zeit.
 
Aufleveln nur für Kosmetikverbesserungen? Langzeitmotivation = Null :ugly:
Vor allem da man aus der Ego- Sicht auch nichts davon wirklich mitbekommt :schief:
 
Ich bin etwas schockiert über die ersten Kommentare hier. Man spielt doch hoffentlich nicht für die nächste Waffe, den nächsten Skill oder das nächste Gadget, sondern zum Spaß??? Die hier immer vielgepriesenen Spiele CS (jede Version), Quake, AoE, eigentlich JEDER Klassiker hatten allesamt keine Langzeitmotivation?

Diese relativ moderne Entwicklung der Langzeitmotivation durch Unlocks soll imo nur verschleiern, dass das Gameplay diese Langzeitmotivation nicht mehr liefern kann. Was nicht gerade für das Gameplay spricht.

Andererseits gibt es auch heute noch Spiele, die keine Spielentscheidenden Unlocks haben, und dennoch (oder gerade deswegen?) einen Großteil der Spieler begeistern, z.B. CS:GO, LOL, DotA, Starcraft 2......

Deswegen finde ich das höchst positiv, und eine andere Entscheidung hätte imo sowohl das Spielkonzept, als auch das E-Sport Potential torpediert.
 
Ich brauch eigentlich überhaupt kein XP-System. Aber wenn, dann bitte so. Wenn man spielerische Vorteile davon hat macht das auf Dauer nur das Balancing kaputt. Also eine gute Entscheidung von Blizzard!
Und ein Spiel, das sowieso nur über leveln Langzeitmotivation bietet, hat von Anfang an versagt. Das Gameplay muss überzeugen, dann braucht man das ganze unsinnige Freischalten und Leveln gar nicht.
 
Bitte, alle Leute die meinen ein Level Up System in einem Spiel wie Overwatch zu brauchen um Gotteswillen nicht kaufen !
Das Spiel ist so schon fast unmöglich zu balancen... Battlefield und CoD gibt es dafür ja noch und die können damit weiter Verseucht bleiben.
Langzeitmotivation ensteht hier durch das Gameplay und das Ranking... Das ist nämlich alles was bleibt nachdem alles freigeschaltet wurde.

Weitere Frage: Was soll denn in Overwatch überhaupt hinter eine Levelwand gesteckt werden ?
 
Ist halt ein Shooter mit MOBA Elementen (Kosmetik für Geld, Ranglisten System, und Level zum Angeben) also wenn man sich Spiele wie LoL, Dota2, und Smite anschaut spielen doch recht viele Leute und auch lange (Smite ich selbst) von daher sehe ich da keine Probleme.
 
Ich bin etwas schockiert über die ersten Kommentare hier. Man spielt doch hoffentlich nicht für die nächste Waffe, den nächsten Skill oder das nächste Gadget, sondern zum Spaß??? Die hier immer vielgepriesenen Spiele CS (jede Version), Quake, AoE, eigentlich JEDER Klassiker hatten allesamt keine Langzeitmotivation?

Diese relativ moderne Entwicklung der Langzeitmotivation durch Unlocks soll imo nur verschleiern, dass das Gameplay diese Langzeitmotivation nicht mehr liefern kann. Was nicht gerade für das Gameplay spricht.

Andererseits gibt es auch heute noch Spiele, die keine Spielentscheidenden Unlocks haben, und dennoch (oder gerade deswegen?) einen Großteil der Spieler begeistern, z.B. CS:GO, LOL, DotA, Starcraft 2......

Deswegen finde ich das höchst positiv, und eine andere Entscheidung hätte imo sowohl das Spielkonzept, als auch das E-Sport Potential torpediert.


Hätte ich deinen Kommentar jetzt nicht schon vorgefunden, hätte ich etwas ähnliches geschrieben. Unfassbar, dass praktisch gar nicht mehr um des Spieles selbst willen gespielt wird.

Mal ganz ehrlich, Leute: Machen euch wirklich nur noch Titel Spaß, die ich laufend die nächste Karotte vor die Nase spannen? Schön und gut, Titel wie Diablo (also ARPG im Allgemeinen) haben schon immer so funktioniert, Unlocks in Shootern und anderen Genres sind aber eine vergleichsweise moderne Entwicklung und haben diversen Titeln zudem nicht sonderlich gut getan.

Von mir aus kann Overwatch gern auf ein Progression-System verzichten. Ranglisten sind nett, klar, wer hat nicht gern eine Ladder in einem Multiplayer-Titel? Aber abseits davon ist sowas im Allgemeinen nicht übermäßig sinnvoll, wie ich finde. Ich beglückwünsche Blizzard zu dieser Entscheidung!
 
Schön zu sehen dass echte Spieleliebhaber hier wohl doch noch die Mehrheit bilden. Der ich mich ausnahmsweise auch anschließen kann^^. Gute Entscheidung!
Da mir der Trailer zu Overwatch wirklich gut gefallen hat, geb ich ihm nach dieser Ankündigung wohl eine Chance.
 
Nein mein Kommentar war kein Trollkommentar ;) das Level muss doch etwas bedeuten und hier bedeutet ein hohes Level NUR das ein Spieler länger dabei ist. :)

Weshalb sollte ich Zeit investieren in ein Spiel bei dem ich vom Level aufsteigen nix habe?
Und ja ich habe viele MMOs gespielt und andere Online Spiele und wenn ich weiss, das ich in 2 Leveln bessere Ausrüstung bekomme, dann habe ich einen sehr guten Grund meine Zeit da zu investieren weil ich weiss es Lohnt sich, aber so??
 
Nein mein Kommentar war kein Trollkommentar ;) das Level muss doch etwas bedeuten und hier bedeutet ein hohes Level NUR das ein Spieler länger dabei ist. :)

Weshalb sollte ich Zeit investieren in ein Spiel bei dem ich vom Level aufsteigen nix habe?
Und ja ich habe viele MMOs gespielt und andere Online Spiele und wenn ich weiss, das ich in 2 Leveln bessere Ausrüstung bekomme, dann habe ich einen sehr guten Grund meine Zeit da zu investieren weil ich weiss es Lohnt sich, aber so??


Ganz ehrlich? Hast du MOBAs gespielt ala LoL, Dota2 oder Smite? Millionen Spieler weltweit und da hast du auch keine besseren Waffen jeder ist gleich und nur der Skill entscheidet und wenn du doch mal Geld investieren möchtest erhälst du dann für beispielsweise deinen Liebelingschar ein neues Aussehen.
 
Weshalb sollte ich Zeit investieren in ein Spiel bei dem ich vom Level aufsteigen nix habe?
Und ja ich habe viele MMOs gespielt und andere Online Spiele und wenn ich weiss, das ich in 2 Leveln bessere Ausrüstung bekomme, dann habe ich einen sehr guten Grund meine Zeit da zu investieren weil ich weiss es Lohnt sich, aber so??

Weil das Spiel Spass macht vielleicht? Das ist ja schon ne ziemlich degenerierte Art aus nem Spiel nur Spass zu ziehen, weil der Entwickler einem ne EXP-Karotte vor die Nase hält. Erklärt natürlich auch den Erfolg von irgendwelchen schrottigen Pay2Win Spielen.
Ein ernstzunehmender Multiplayertitel muss Chancengleichheit bieten und sowas wie Items die einem eklatante Vorteile verschaffen haben da nix zu suchen. Klar kann man auch in nem Battlefield Items freischalten, nur geben die einem bis auf ein paar Visiere keinen wirklich spielerischen Vorteil und die wenigen wichtigen Items sind auch immer zügig freigeschalten.
 
Nein mein Kommentar war kein Trollkommentar ;) das Level muss doch etwas bedeuten und hier bedeutet ein hohes Level NUR das ein Spieler länger dabei ist. :)

Weshalb sollte ich Zeit investieren in ein Spiel bei dem ich vom Level aufsteigen nix habe?
Und ja ich habe viele MMOs gespielt und andere Online Spiele und wenn ich weiss, das ich in 2 Leveln bessere Ausrüstung bekomme, dann habe ich einen sehr guten Grund meine Zeit da zu investieren weil ich weiss es Lohnt sich, aber so??


Und in welchem Spiel bedeutet das Level etwas anderes? Wir reden hier ja nicht über Ladderränge oder ähnliches, egal welches Spiel du nimmst, ein Spieler, der viel Zeit investiert, wird irgendwann das Maximallevel erreichen, egal, ob er dies mit hunderten von Siegen oder tausenden von Niederlagen tut.

Versteh' mich nicht falsch, ich verstehe deinen Gedanken schon - aber als Vertreter dieser Position ist ein solcher Shooter eventuell einfach nicht das richtige Spiel für dich, genauso wenig wie Counterstrike oder Dota 2 es wären. Klar, es gibt Genres, die bauen gerade auf dieser Art von Motivation auf, ein ARPG würde ohne die Gier nach höherem Level, besserer Ausrüstung und stärkeren Fähigkeiten überhaupt nicht funktionieren.

Manch' kompetitiv ausgelegtem Spiel genügt es aber, Motivation über das reine Skillcap zu bieten, den Spieler also allein durch das stetige Besserwerden antreiben zu wollen. Für mich persönlich ist das die Art von Antrieb, die Siege dann auch tatsächlich lohnenswert macht, etwa wenn man ein gleichwertiges Team nur durch eine bestimmte Aktion in letzter Sekunde schlagen konnte. Einem Spiel, das mir dieses spezielle Gefühl nicht vermitteln kann, würde auch ein Unlock, den ich nach der ausgefochtenen Partie erhalte, nicht weiterhelfen. Ein Spiel, das den Erfolg einer gewonnenen Partie jedoch auf dieser Ebene zu vermitteln vermag, bedarf solcher Mechaniken erst gar nicht (Ja, solche Spiele sind verhältnismäßig selten (geworden), aber nur weil viele aktuelle Titel das nicht mehr schaffen oder deren Kundschaft einfach etwas anderes gewöhnt ist / erwartet, heißt das ja nicht, dass ein Entwickler wie Blizzard es nicht anders machen darf / kann / sollte).

Genau genommen sehe ich genau hier den wesentlichen Unterschied zwischen auf "Casual"-Partien ausgelegten Multiplayer-Spielen, die den Spieler allein durch einen XP-Balken und Belohnungen in Form virtueller Gegenstände bei der Stange halten, und etwas zäherem Gaming-Futter wie Counterstrike oder Starcraft 2, bei dem man sich den Fortschritt in Form realer Verbesserung des Skills erkämpfen muss (zugegeben, GO hat auch andere Progressionsmechaniken eingebaut, ich persönlich ignoriere die aber weitestgehend Oo).
Ich erwarte zwar nicht, dass Overwatch einen wirklich schweren Einstieg haben wird, wie etwa oben genannte Spiele, aber ein besser koordiniertes Team mit erfahreneren Spielern wird ein weniger gut abgestimmtes sicherlich jederzeit schlagen. Solche Lücken zu schließen ist für den Spieler, den ein solches Spiel wirklich eingefangen hat, meiner Meinung nach mehr als genug.
 
Dieses Spiel ist nichts für mich das weiss ich auch, aber ich habe schon andere Spiele gespielt bei denen mir das Level egal war, wie The Witcher 3. Das Level dort war für mich nur wichtig um zu wissen ab wann ich wieder einen neuen Skilpunkt bekomme und ab wann ich welche Ausrüstung tragen darf. Mir war es sonst egal ob ich Level 10 oder 15 bin das Spiel hat trotzdem Spass gemacht, hier aber reizt die Rangliste schon aber wer da nicht in den Top 100 drin ist der wird irgendwann keinen Reiz haben besser werden zu wollen.
Wieso auch? Ich steige dann nicht wirklich einen Nennenswerten Rang auf da kann es mir egal sein ob ich Rang 500 oder 5000 bin, es macht keinen Unterschied mehr.
 
Zurück