Nein mein Kommentar war kein Trollkommentar
das Level muss doch etwas bedeuten und hier bedeutet ein hohes Level NUR das ein Spieler länger dabei ist.
Weshalb sollte ich Zeit investieren in ein Spiel bei dem ich vom Level aufsteigen nix habe?
Und ja ich habe viele MMOs gespielt und andere Online Spiele und wenn ich weiss, das ich in 2 Leveln bessere Ausrüstung bekomme, dann habe ich einen sehr guten Grund meine Zeit da zu investieren weil ich weiss es Lohnt sich, aber so??
Und in welchem Spiel bedeutet das Level etwas anderes? Wir reden hier ja nicht über Ladderränge oder ähnliches, egal welches Spiel du nimmst, ein Spieler, der viel Zeit investiert, wird irgendwann das Maximallevel erreichen, egal, ob er dies mit hunderten von Siegen oder tausenden von Niederlagen tut.
Versteh' mich nicht falsch, ich verstehe deinen Gedanken schon - aber als Vertreter dieser Position ist ein solcher Shooter eventuell einfach nicht das richtige Spiel für dich, genauso wenig wie Counterstrike oder Dota 2 es wären. Klar, es gibt Genres, die bauen gerade auf dieser Art von Motivation auf, ein ARPG würde ohne die Gier nach höherem Level, besserer Ausrüstung und stärkeren Fähigkeiten überhaupt nicht funktionieren.
Manch' kompetitiv ausgelegtem Spiel genügt es aber, Motivation über das reine Skillcap zu bieten, den Spieler also allein durch das stetige Besserwerden antreiben zu wollen. Für mich persönlich ist das die Art von Antrieb, die Siege dann auch tatsächlich lohnenswert macht, etwa wenn man ein gleichwertiges Team nur durch eine bestimmte Aktion in letzter Sekunde schlagen konnte. Einem Spiel, das mir dieses spezielle Gefühl nicht vermitteln kann, würde auch ein Unlock, den ich nach der ausgefochtenen Partie erhalte, nicht weiterhelfen. Ein Spiel, das den Erfolg einer gewonnenen Partie jedoch auf dieser Ebene zu vermitteln vermag, bedarf solcher Mechaniken erst gar nicht (Ja, solche Spiele sind verhältnismäßig selten (geworden), aber nur weil viele aktuelle Titel das nicht mehr schaffen oder deren Kundschaft einfach etwas anderes gewöhnt ist / erwartet, heißt das ja nicht, dass ein Entwickler wie Blizzard es nicht anders machen darf / kann / sollte).
Genau genommen sehe ich genau hier den wesentlichen Unterschied zwischen auf "Casual"-Partien ausgelegten Multiplayer-Spielen, die den Spieler allein durch einen XP-Balken und Belohnungen in Form virtueller Gegenstände bei der Stange halten, und etwas zäherem Gaming-Futter wie Counterstrike oder Starcraft 2, bei dem man sich den Fortschritt in Form realer Verbesserung des Skills erkämpfen muss (zugegeben, GO hat auch andere Progressionsmechaniken eingebaut, ich persönlich ignoriere die aber weitestgehend Oo).
Ich erwarte zwar nicht, dass Overwatch einen wirklich schweren Einstieg haben wird, wie etwa oben genannte Spiele, aber ein besser koordiniertes Team mit erfahreneren Spielern wird ein weniger gut abgestimmtes sicherlich jederzeit schlagen. Solche Lücken zu schließen ist für den Spieler, den ein solches Spiel wirklich eingefangen hat, meiner Meinung nach mehr als genug.