Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Das Wall Street Journal hat mit einem Bericht eine interessante Debatte ausgelöst: Spotify soll darüber nachdenken, Abonnenten exklusive Musik zu bieten, die es im Freemium-Modell nicht gibt. Das hat der Streamingdienst prompt dementiert, aber die Diskussion ist entfacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Würde ich begrüßen.

Musik, Filme und Serien musste man schon immer bezahlen.

Daher war für mich Spotify auch grundsätzlich schon immer ein Bezahldienst, der kostenlose Service ist doch eher eine Art kostenlose Demo.
Dass man auf dauer den kostenlosen Teil zusätzlich einschränken muss war absehbar, da es scheinbar genug leute gibt, die sich von der nervigen Werbung nicht abhalten lassen und den dienst dauerhaft kostenlos nutzen.
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Ach bekommen die gierigen Musik Magnaten den Hals wieder nicht voll ? Ist ja nicht so dass die am Hungertuch nagen.

Steckt euch eure Shice "Musik" dort hin wo keine Sonne scheint
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Warum ? was passt denn nicht ? Mir gefällt die Musik heutzutage eben nicht mehr und höre auf Spotify nicht mal als Freeuser
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Nachdem mir die 128 Bit von Spotify nicht gefallen und ich gerne Eigentümer der Musik bin(ob das rechtlich so ist, ist mir schnuppe), kaufe ich CDs!
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Würde ich begrüßen.

Musik, Filme und Serien musste man schon immer bezahlen.

Daher war für mich Spotify auch grundsätzlich schon immer ein Bezahldienst, der kostenlose Service ist doch eher eine Art kostenlose Demo.
Dass man auf dauer den kostenlosen Teil zusätzlich einschränken muss war absehbar, da es scheinbar genug leute gibt, die sich von der nervigen Werbung nicht abhalten lassen und den dienst dauerhaft kostenlos nutzen.


Da ist ja schon viel Wahres darn und der Meinung bin ich auch.
Aber mit YT und Co wird das eh immer einen Kostenlosen Bereich geben, Spotify hat zwar n guten Stand mittlerweile, währe nur mal neugirig was passiert wenn mal keine Musik auf Youtube mehr zu finden ist.

Und B2T:
Würde mich freuen wenns so währe, dann hätte man bisschen mehr noch davon als nur das Offlinespeichern von Musik und erhöte Bit rate.
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Warum auch nicht? Schließlich zahle ich auch etwas dafür. Da will ich auch etwas bekommen, was der Free User eben nicht bekommt. ;)
Und dank Telekom Handyvertrag sauge ich Musik unterwegs herunter, ohne das mein Datenvolumen angegriffen wird. :D
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Da ist ja schon viel Wahres darn und der Meinung bin ich auch.
Aber mit YT und Co wird das eh immer einen Kostenlosen Bereich geben, Spotify hat zwar n guten Stand mittlerweile, währe nur mal neugirig was passiert wenn mal keine Musik auf Youtube mehr zu finden ist.
Musik ist halt einer der großen Parts von Youtube, das wird es da immer geben.
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Es gibt 2 Sachen die an Spotify gut sind.

1. Nicht nur kommerz (wie bei Amazon Musik).
2. Alle Geräte synchron.

Das wars dann aber schon ;)


Im Bereich Musik ist Spotify der beste Service. Jedoch die größte Auswahl hat google =)
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

ich bin schon seit Jahren Spotify-Kunde. der Zehner im Monat tat mir noch nie weh.

Ich finde es gut das man es so machen möchte. Für Spotify geht es am Ende auch um die Existens, zu viele Kostenlos User rechnen sich einfach nicht und es vergrauelt zu recht die Künstler. Zu Amazon und Google, geschweige denn Äpple werde ich nie wechseln, deshalb habe ich schon Befürchtungen ich muss meine Gewohnheit ändern und mir dann was ganz anderes suchen...

In meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige der dafür gern zahl, die andern stören sich scheinbar an der Werbung nicht...mich nervt diese Kostenlos-Moral und Geiz-ist-Geil-Moral extrem!:nicken:
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Wir (5 Arbeitskollegen) haben uns das Family-Dings da bei Spotify geholt, so zahlt jeder nur 6€ im Monat :D
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

"Das neue Album von Adele wird es (erst einmal) gar nicht im Streaming geben"

aber die singles sehr wohl, Hello ist auch auf Spotify!
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Natürlich muss Spotify auch von was leben und gute Musik bzw. Arbeit muss bezahlt werden. Bin auch gegen diese Geiz ist geil Mentalität und am besten alles
umsonst haben wollen denn darunter leidet die Qualität der Produkte.
Aber manche Musiker und grössere Bands scheinen den Hals gar nicht mehr voll zu kriegen. Wenn mein Geld vor Monatsende schon weg ist dann kann ich auch nicht irgendwas erhöhen sondern muss mit dem was ich habe irgendwie haushalten.
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Nachdem mir die 128 Bit von Spotify nicht gefallen und ich gerne Eigentümer der Musik bin(ob das rechtlich so ist, ist mir schnuppe), kaufe ich CDs!
Das eine schleißt das andere nicht aus.;)

Es gibt 2 Sachen die an Spotify gut sind.

1. Nicht nur kommerz (wie bei Amazon Musik).
2. Alle Geräte synchron.

Das wars dann aber schon ;)

Im Bereich Musik ist Spotify der beste Service. Jedoch die größte Auswahl hat google =)
Sie kommen nicht aus der USA.
Natürlich muss Spotify auch von was leben und gute Musik bzw. Arbeit muss bezahlt werden. Bin auch gegen diese Geiz ist geil Mentalität und am besten alles
umsonst haben wollen denn darunter leidet die Qualität der Produkte.
Aber manche Musiker und grössere Bands scheinen den Hals gar nicht mehr voll zu kriegen. Wenn mein Geld vor Monatsende schon weg ist dann kann ich auch nicht irgendwas erhöhen sondern muss mit dem was ich habe irgendwie haushalten.
Irgendein Blödsinn von sich geben kann jeder.:schief:
Deichkind meinte mal das sie mit dem Verkauf keinen Gewinn machen, sondern nur mit Tour. Wie das bei anderen aussieht kA.
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Ich hab ebenfalls schon lange einen Spotify Premium-Account. Den Freeaccount hatte ich nur genutzt, um mal überhaupt zu schauen, ob das was für mich ist. Die Werbung und vor allem die fehlende Möglichkeit,
die Musik offline verfügbar zu haben, haben mich dann doch schnell vom Premiumdienst überzeugt.
CDs kaufen kommt für mich eigtl. nicht mehr in Frage - ich find zwar die Klangqualität noch immer besser, aber es ist für mich unkomfortabel (CDs einlegen, wechseln, lagern usw.) und ich bin entweder an
das Gerät gebunden oder muss die CD erst wieder digitalisieren. Dazu höre ich eher wenig "Mainstreammusik", sondern stöber lieber mal durch irgendwelche Kleinkünstler, die ich ohne Spotify wohl nie
gefunden hätte.
Ein Freund von mir ist so ein klassischer CD-Liebhaber und Fan von unzähligen "kleinen" Metalbands. Der findet Spotify & Co absolut schrecklich, da er lieber ein richtiges Booklet in der Hand hat und die
Künstler auch ordentlich, durch den Kauf der CDs, unterstützen möchte. Im fällt es da immer etwas schwer, zu verstehen, dass viele Künstler ohne Spotify & Co ein wesentlich kleineres Publikum hätten,
da man sie nicht einfach mal durch zufall finden würde...

Daher fände ich es sehr schade, wenn die Musikstreamingdienste wieder eingestellt werden würden - gratis dagegen darf gerne aussterben.
 
AW: Spotify: Diskussionen um exklusive Musik für Abonnenten

Es ist doch bekannt dass die Musiker das meiste Geld mit ihren Touren verdienen.
Bei den großen Künstlern wird bei Spotify auch schon genug herausspringen.
 
Zurück