Sage Microelectronics Blackdisk: Erste SSD mit 10 TByte Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sage Microelectronics Blackdisk: Erste SSD mit 10 TByte Speicher

Auf einer Pressekonferenz in China hat Sage Microelectronics die Blackdisk 10 TB vorgestellt, die als weltweit größte SSD auf den Markt gelangen soll. Die 10 Terabyte Speicherkapazität werden über eMMC-Module erreicht, die auf einer einzelnen Platine eng aneinander gelötet werden. Im deutschen Endkundenhandel wird es die SSD wahrscheinlich nicht geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sage Microelectronics Blackdisk: Erste SSD mit 10 TByte Speicher
 
Ich sehe nicht ganz in welche Nische so ein Produkt passt. Dank langsamem eMMC reizt der Speicher nichtmal das SATA3-Interface aus.
Wie ist es denn um die Haltbarkeit von solchen eMMC-Chips bestellt?
 
Dieses Produkt wird wohl kein all zu gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, und auch die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind aufgrund der verbauten Module etwas zweifelhaft. Aber immerhin ist jetzt erstmals der Punkt erreicht, an dem die größte verfügbare SSD die gleiche Speicherkapazität hat wie die größte verfügbare mechanische Festplatte :) Vor 10 Jahren wurde das von vielen für unmöglich gehalten, dass es so kommt.

Wenn die Entwicklung von Flash-Speicher so rasant weiter geht (nicht nur durch kleinere Strukturgrößen, sondern auch durch Multilagen-Designs wie zuletzt bei Samsung), dann wird in nicht all zu langer Zeit der Punkt kommen, wo der Preis pro Terabyte bei den SSDs niedriger wird als bei mechanischen Festplatten :D
 
"Im deutschen Endkundenhandel wird es die SSD wahrscheinlich nicht geben".
Damit hat sich die Sache schon erledigt ! ;)

O.K., zum Rechnen: Das Günstigste, was ich bei alternate gefunden habe, waren 29 Cent je GB - mal 10TB sind 2900 Euro. Allerdings ist der GB-Preis bei Spitzenmodellen meist unverhältnismäßig teuer...
 
Zurück