Star Wars: Battlefront - User- und Presse-Reviews unterscheiden sich stark

CS war früher umsonst und kostet jetzt nur ~15€ ;)

Ja stimmt aber selbst zum vollpreis wäre es ok, weil gemäßen an den stunden die man dort verbringt noch vergleichsweise billig ist.

Finde eher solo contend langweilig bis auf RPG's wie FO4 oder W3, die Call of Duty Kampagne habe ich bis auf einmal nie gespielt, online ist mehr Nervenkitzel.
 
Tut mir leid das sehe ich komplett anders, man sieht eher das die meisten User nicht realistisch bewerten. Ein Spiel wie Battlefront hat keine 0 oder 1 von 10 verdient, das kann mir keiner erzählen. Dazu kommt noch das man nicht objektiv bewertet und sich an Kleinigkeiten Aufhängt. Sieht man ja auch immer wieder hier, wo entweder das Argument kommt das es zu teuer ist oder das es keine Singleplayer Kampagne hat. Würde mich nicht wundern das allein dadurch die Hälfte aller 0 von 10ner Bewertungen auf Metacritic kommen.
Akzeptiert!
Es ist nun mal so eine Sache mit objektiv und subjektiv! Wie will man Erlebnisse objektiv bewerten?
Die Presse sucht sich Kriterien und stellt diese als objektiv dar. Ist natürlich völliger Blödsin!
Da all diese, egal welche immer subjektiv empfunden werden! Selbst gemessene, wie FPS und deren Verlauf, werden immer subjektive empfunden.
Was aber sehr wohl zählt, allerdings jeweils für den einzelnen, dennoch, sind Erwartungen, Enttäuschungen vergangener Tage.
Nicht verwunderlich, dass diese in Bewertungen einfließen.
Ich nehme mal gleich noch ein Zitat dazu, weil es sehr schön passt;
Die Spieler bewerten das Spiel absichtlich schlecht, weil es von EA/Dice ist.
Und ich bin der Meinung, dass ist sogar sehr sehr wünschenswert!
Bewertungen sind nicht zuletzt ein Massstab für Akzeptanz, nicht nur für das Erlebnis "Spiel", sondern auch und gerade für das Produkt "Spiel"! Da darf der Produzent garnicht außen vor bleiben!
Ist dieser überwiegend negativ in Erinnerung, hat das Gründe, die natürlich von Bedeutung sind. Und zwar, im Ganzen, für alle.

Edit: Das Argument; "zu teuer" ist dann sogar sehr objektiv, wenn das Spiel genau aus diesem Grund im Regal liegen bleibt und eben nicht gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören fehlende Singleplayer-Inhalte nicht wirklich, denn ich finde es gut, wenn sich auf den Multiplayer konzentriert wird, anstatt der Großteil des/der Budgets/Manpower in eine 5 Stunden Kampagne fließt.

Allerdings muss man hier bei Battlefront sagen, dass die Maps doch eher wenig sind, auch wenn sie meiner Meinung nach relativ durchdacht sind.

Mir kommt es so vor, dass man hier ein zu kleines Entwicklerteam für abgestellt hat. Zudem möchte man krampfhaft versuchen es anders als Battlefield zu gestalten. Diese Producerin/Directorin mit Ihren nichtssagen Aussagen regt mich am meisten auf. Zumal Sie versucht zu verstecken, dass es vorher schon Battlefront 1 und 2 gab.

Alleine über die Aussage "es ist schwierig die Klonkriege einzubauen, weil dort Droiden kämpfen, die ein anderes Bewegungsmuster haben und das schwer umsetzbar ist" konnte ich nur lachen ! Battlefront 1 und 2 haben das auch hinbekommen und zumal die beiden Fraktionen im neuen Battlefront sich schon sehr asymmetrisch spielen (man siehe mal die Fahrzeuge/Walker), sollte das nicht zu schwierig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin der Meinung, dass ist sogar sehr sehr wünschenswert!
Bewertungen sind nicht zuletzt ein Massstab für Akzeptanz, nicht nur für das Erlebnis "Spiel", sondern auch und gerade für das Produkt "Spiel"! Da darf der Produzent garnicht außen vor bleiben!
Ist dieser überwiegend negativ in Erinnerung, hat das Gründe, die natürlich von Bedeutung sind. Und zwar, im Ganzen, für alle.

Sorry, das sehe ich leider nicht so! Nach deiner Aussage würde ein Konsument dann nie wieder ein Spiel eines Herstellers/Publishers kaufen aufgrund einer negativen Erfahrung.

Mein positives Beispiel lautet Bethesda: Ich war zuletzt enttäuscht von dem Entwickler, da mir FO3 und sogar Skyrim nicht zusagten. unausgegorene Steuerung, repetive Spielwelt, zu viele Bugs. Ich hgab FO4 dennoch eine Chance und bin positiv überrascht, wie rund das spiel läiuft und lobe es auch überall in den Foren!

Man muss also sein klischeehaftes Bild nicht beibehalten, was im übrigen für viele Lebenslagen gilt ;)
 
Und ich bin der Meinung, dass ist sogar sehr sehr wünschenswert!
Bewertungen sind nicht zuletzt ein Massstab für Akzeptanz, nicht nur für das Erlebnis "Spiel", sondern auch und gerade für das Produkt "Spiel"! Da darf der Produzent garnicht außen vor bleiben!
Ist dieser überwiegend negativ in Erinnerung, hat das Gründe, die natürlich von Bedeutung sind. Und zwar, im Ganzen, für alle.
Edit: Das Argument; "zu teuer" ist dann sogar sehr objektiv, wenn das Spiel genau aus diesem Grund im Regal liegen bleibt und eben nicht gekauft wird.

Das ist doch kein Grund,ein Spiel nur deshalb zu verteufeln,weil da eine bestimmter Entwickler/Publisher dahintersteckt :what:
Jede Meinung ist natürlich subjektiv,heißt aber nicht gleich,dass man nicht versuchen kann objektiver/fairer zu bewerten.Einfach nur eine 0/10 oder 10/10 mit einem Einzeller zu schreiben ist sowas von daneben,man kann ruhig auch mal die Wertungsskala voll ausnutzen.Man sollte schon vernünftige Begründungen liefern können.Da reicht es auch nicht immer zu sagen "Ich hasse X " und "Ich liebe Y ".

zu diesem Argument "zu teuer",das kann sowieso nicht objektiv sein.P/L Verhältnis ist wirklich eine rein individuelle Frage.Manche gehen bei Rechnung nach Spielzeit 1h pro €,manche tun dies achten aber auf das Genre und ich persönlich kann mit derartigen Rechnungen nichts anfangen,halte sie sogar für schwachsinnig.Ich habe auch schon gerne für 15-20h Spiele den Vollpreis hingeblättert,vorausgesetzt sie sind qualitativ gut.
 
Sorry, das sehe ich leider nicht so! Nach deiner Aussage würde ein Konsument dann nie wieder ein Spiel eines Herstellers/Publishers kaufen aufgrund einer negativen Erfahrung.

Mein positives Beispiel lautet Bethesda: Ich war zuletzt enttäuscht von dem Entwickler, da mir FO3 und sogar Skyrim nicht zusagten. unausgegorene Steuerung, repetive Spielwelt, zu viele Bugs. Ich hgab FO4 dennoch eine Chance und bin positiv überrascht, wie rund das spiel läiuft und lobe es auch überall in den Foren!

Man muss also sein klischeehaftes Bild nicht beibehalten, was im übrigen für viele Lebenslagen gilt ;)
Schwarz oder Weiß? Nee so einfach seh ich das ganze nicht!
Negative Erinnerungen "schützen" halt nicht vor Wünschen und Begehrlichkeiten, wohl aber können sie diese trüben.
Dein zweiter Absatz unterstreicht mich ja dann eigentlich auch.
Sich eines "Besseren" belehren lassen, wie auch immer dieses "Besser" dann aussehen mag, um dann doch Spass zu haben, ist doch ok. Zumindest, solang man sich selbst dafür nicht aufgibt.

Noch ein Wort zu "ist zu teuer" und 0 Sterne etc.; Bewertungen kommen, das sind wir uns wohl einig, von Interessenten.
Wen es nicht interessiert, der wird auch keine Bewertung abgeben. Insofern spiegelt eine User-Bewertung eher einen Ist-Wert wieder, als es eine Zeitschrift je kann. Nicht was Technik und Umsetzung belangt aber was die Akzeptanz betrifft, unschlagbar!
Jeder sollte für sich selbst entscheiden, wie wichtig Meinungen anderer für einen selbst sind.
Dumm nur, unsere Gesellschaft zwingt uns gerade zu auf, Fremdmeinungen zum Maßstab zu kühren.
Aber und Ja, man sollte seine eigene Meinung auch hinterfragen.
Das ist doch kein Grund,ein Spiel nur deshalb zu verteufeln,weil da eine bestimmter Entwickler/Publisher dahintersteckt :what:
Warum denn nicht? Wie gesagt, Produkt Spiel und Erlebnis Spiel, sind zwei unterschiedliche Sichtweisen.
Jede Meinung ist natürlich subjektiv,heißt aber nicht gleich,dass man nicht versuchen kann objektiver/fairer zu bewerten.Einfach nur eine 0/10 oder 10/10 mit einem Einzeller zu schreiben ist sowas von daneben,man kann ruhig auch mal die Wertungsskala voll ausnutzen.Man sollte schon vernünftige Begründungen liefern können.Da reicht es auch nicht immer zu sagen "Ich hasse X " und "Ich liebe Y ".
In ihrer Gesamtheit sind doch aber auch 0er und 10er aussagekräftig, da sie in einer Vielzahl von Bewertungen eingehen.
zu diesem Argument "zu teuer",das kann sowieso nicht objektiv sein.P/L Verhältnis ist wirklich eine rein individuelle Frage.Manche gehen bei Rechnung nach Spielzeit 1h pro €,manche tun dies achten aber auf das Genre und ich persönlich kann mit derartigen Rechnungen nichts anfangen,halte sie sogar für schwachsinnig.Ich habe auch schon gerne für 15-20h Spiele den Vollpreis hingeblättert,vorausgesetzt sie sind qualitativ gut.
Natürlich nicht! Meinungen sind nun mal zumeist subjektive, dennoch aussagekräftig.
Speziell hier wurde oft genannt 60€ + 50€. Die Erinnerung lässt uns dabei sofort an Preise von 29 und 39€ denken. Ich glaub, dass geht nicht nur mir so. Obendrauf, kommt noch die Gewissheit, Konsolen-Spiele sind deutlich teurer als PC-Spiele, da der Konsolen-Hersteller seine Scheibe abhaben will. Jetzt topt diese Spiel diese Preise, für ... hier hat jeder seine eigene Wertung.
Das ist natürlich nicht objektiv aber sehr wohl, absolut relevant!
Im übrigem glaube ich, die wenigsten rechnen nach Spielzeit, erst recht bei einem Multiplayer.
Hier hat jeder seine eigenen Maßstäbe, klar. Gewöhn ich mich zu schnell an Überteuertes, singt auch meine Hemmschwelle. Das ist ausdrücklich keine Kritik!
Du schreibst; "vorausgesetzt sie sind qualitativ gut". Ist doch auch "nur" subjektiv, nur dein eigenes Empfinden.
Genaugenommen, gibt's diese Erkenntnis aber erst nach dem Kauf.
Bei einer so niedrigen Bewertung wie hier, muß doch etwas nicht stimmen, was auch immer.
Und siehe da es stimmt so einiges nicht, wie man lesen kann.
Obgleich ich mir darüger selbst, kein Urteil erlauben möchte und auch nicht kann.
 
Warum denn nicht? Wie gesagt, Produkt Spiel und Erlebnis Spiel, sind zwei unterschiedliche Sichtweisen..

Du willst also sagen,dass man ein Spiel rein aus Prinzip,weil es zB von EA gepublisht wird,abbewerten soll?
Nein tut mir Leid,auch wenn ich von EA seit 5 Jahren nichts mehr gekauft habe,ein Spiel darf so nicht bewertet werden.Kein Unternehmen hat eine reine Weste,kein Unternehmen kann mit jedem ihrer Produkt zu jeder Zeit überzeugen geschweige denn kann man aus Produkt A die Qualität vom neuen Produkt B ableiten.Deshalb ein neues Produkt abzuwerten ,nur weil da Firma X/Y dahinter steht oder sie mal ein weniger gutes Produkt auf den Markt gebracht haben,ist einfach nur Unsinn.

In ihrer Gesamtheit sind doch aber auch 0er und 10er aussagekräftig, da sie in einer Vielzahl von Bewertungen eingehen.

Nein,wie ich bereits sagte,wenn da nur ein dämlicher Ein oder Zweizeiler + eine Wertung 0/10 oder 10/10 hingeschrieben wird,dann ist diese Userbewertung nicht ernstzunehmen.Lässt nämlich nur auf einen Hater oder Fanboy schließen.Meine Aussage mit der Anzahl der Spielstunden "Vorausgesetzt sind sie qualitativ gut" hast du aus dem Zusammenhang gerissen.Damit wollte ich sagen,dass ich für "nur" 20 gute Spielstunden bereit bin 50€ hinzulegen (je nach Genre).Das ist aber eben nur meine Sichtweise auf das P/L Verhältnis,andere sehen das wieder anders.Natürlich ist das alles subjektives Empfinden,darauf wollte ich aber auch hinaus. ;)

Ich will das Spiel auch nicht verteidigen,da die SP Kampagne fehlt,habe ich da kein Interesse,obwohl ich ein Star Wars Fan bin.Trotzdem wollte ich einfach 2 Punkte los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei neuen spiel jetzt stossen mich von vornherein folgende dinge ab:
-keine singleplayer-kampangne
-seasonpass -man zahlt erstmal 60€ (!) für das spiel selbst und dann NOCHMAL (jährlich?) 50€ -wucher und damit ein 'nogo'
-online-zwang? das ist ein weiteres 'nogo'

Was erwartest du denn? Das Spiel hat KEINE Kampagne und somit braucht es ja fast schon Online um irgendwie nützlich zu sein. Ich sag es nur immer - kauft euch das Spiel doch einfach über Keystores... ist das denn so schwierig?
 
Ich find's toll, dass Du bei "Keystores" kaufst, irgend jemand muss des normalen Kunden seine Region Lock Gängelung u.A. ja vorantreiben.

Mittlerweile sind diverse Lizenzen nicht mal mehr nur nach Kontinenten sondern dort schon innerhalb diverser Ländergruppen gelockt, frag den Keystore Kunden mal warum.

Aber ist ja nur der ehrliche Kunde der das Nachsehen hat.
 
Das ist halt jetzt der "neue" Trend für Spiele zweimal abzukassieren. Einmal Vollpreis, einmal Season Pass noch oben drauf. Zugegebenermaßen sind diese AAA Titel abartig teuer in der Produktion und verschlingen Zig, zum Teil hunderte Millionen. Aber die Hälfte davon geht heutzutage für Marketing drauf, völlig unötig wie ich finde! Ich erinner mich an BF Hardline, wo irgendwelche B-Klasse Yo'tuber zu krassen Stunt-Autofahrten inkl Verfolgungsjagd und Schießereien eingeladen wurden. Oder ca. 200 Millionen fürs BF3 Marketing.

Im Endeffekt entscheiden die Kudnen, ob sie diese Preisstrategie mittragen, ich persönlich bestelle heutzutage weder vor noch bezahle ich den vollen Preis egal für was. Season-Pass und vorab angekündigte DLCs sind für mich ein Nicht-Kauf-Grund und ich zieh das knallhart ducrh. Und ich bin froh darüber, dadurch habe ich solche (imho vorhersehbaren) Flops wie Evolve, Homefront, Crysis 3, BF Hardline nämlich garnicht, oder zum Schnäppchenpreis gekauft.
Aber die Masse der Spieler scheint Kaufentscheidungen wohl im Endorphinrausch der Vorfreude zu fällen statt mit Vernunft, und solange das so ist und so funktioniert wird sich an der Situation nichts ändern.
 
Das Spiel ist eine einzige Entäuschung, ich hätte persönlich sogar noch eine niedrigere Wertung erwartet.
Grafik, Atmosphäre und Performance ist zwar Klasse aber der Rest ist mehr als unterdurchschnittlich und auf Casual Spieler ausgelegt.
Dazu kommt dann noch der mickrige Umfang und EA´s DLC Politik.
Mit einem Star Wars Battlefront hat das Spiel bis auf den Namen leider garnichts gemeinsam.

Schade das dass ursprüngliche Battlefront III nie erschienen ist ;-(
https://www.youtube.com/watch?v=2WeX41WfOsY
 
Du willst also sagen,dass man ein Spiel rein aus Prinzip,weil es zB von EA gepublisht wird,abbewerten soll?
Nein, ich will damit sagen, dass ich es nicht nur akzeptiere sondern sogar ausdrücklich gut heiße, dass Firmen für ihr agieren am Markt bewertet werden!
Das geht natürlich am besten über deren Produkte. Gerade eine so eklatant zerstörerische Firma wie EA!
Schlägt ein Produkt dann ohnehin genau und ausschließlich in diese Bresche, dann immer druff!
Es bleibt nunmal, und da kann man sich drehen und wenden, ein Produkt von EA.
Und natürlich kann man sehr wohl, von Abzockergame A direkt und ohne umschweif auf Abzockergame B schließen. Stellt sich ein Spiel so dar, gehört das natürlich in jede Bewertung.
Das eine Zeitschrift hier nicht so werten kann, keine Frage, deshalb muß es der Nutzer!
 
Ich find's toll, dass Du bei "Keystores" kaufst, irgend jemand muss des normalen Kunden seine Region Lock Gängelung u.A. ja vorantreiben.

Mittlerweile sind diverse Lizenzen nicht mal mehr nur nach Kontinenten sondern dort schon innerhalb diverser Ländergruppen gelockt, frag den Keystore Kunden mal warum.

Aber ist ja nur der ehrliche Kunde der das Nachsehen hat.
Und die Globalisierung gilt nur für Firmen und Unternehmen und wenn die Kunden sich die gleichen Vorteile daraus holen, muss das natürlich mit aller Härte bekämpft werden.
 
Nee, aber "Deine" Stores mit asiatischen Impressum sind keine 5 Euro billiger als ein Sale in einem der 5-6 europäischen oder amerikanischen Seiten die legal sind und kein VPN oder sonstwas in 50 Prozent der Fälle für nen Kauf und oder das Spielen brauchen, leider finden es immer noch genug Leute wie Du toll, mit bekannten Nachteilen für den korrekten Kunden.


Wenn Ihr Euch ein Spiel zum Release nicht leisten könnt oder wollt lasst die Finger davon, sollte man im Rahmen gepflegter Erziehung mal irgendwann zu Hause gelernt haben.
 
Zurück