News MSI: Erster Anbieter der Power-E-SATA-Schnittstelle

auf sowas hab ich gewartet, für die extrene nur noch ein kabel nicht mehr das doofe netzteil mistchleppen:daumen:
 
Wenn ich mich nicht recht täusche, gibt es diese Anschlüße doch schon längst. Also ich habe ein Laptop in dem der e SATA anschluß auch gleichzeitig ein USB Port ist. Und laut der spezifikation, ist das doch nichts anderes der!?

Ich stimme dir voll zu!
An meinem 1 Jahr alten Acer Aspire 5930G Notebook, habe ich diesen Anschluss auch dran!:daumen: Das Notebook wird übrigens nicht mehr hergestellt! ;)
Acer nennt diesen Anschluss bloß nicht "Power-E-SATA-Schnittstelle".:D
Auserdem habe ich fest gestellt, dass dieser Port deutlich über 500mA liefert.
Übrigens gibt es schon bei Reichelt schon seit Monaten Y-Adater die die beiden Anschlüsse trennen damit man USB und eSATA gleichzeitig nutzten kann.:schief:
Artikel Reichelt:
DELOCK 65119 interne Anschlusskabel - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

Acer Notebook:

PS: Liebe PCGH ihr habt schon mal besser recheriert! :daumen2:
 
Ihr habt alle recht, es gibt bereits USB+eSATA Lösungen, aber anscheinend noch keinen einheitlichen Standard.

Für mich liest sich die Newsmeldung als Bekanntgabe eines Standards, nicht einer Technologie.
 
Wikipedia:
Zur Zeit wird an einer Standardisierung von Power-over-eSATA oder auch kurz eSATAp gearbeitet. Diese soll das Manko der fehlenden Stromversorgung für Kleinverbraucher (z.B. Memory Sticks) gegenüber USB beheben. Die Steckverbindungen sollen mit denen von eSATA kompatibel sein und auch Datenraten bis 3Gibit/s (= 384MiB/s ) erlauben.

Seit August 2008 wird eine dritte Version der SATA-Schnittstelle entwickelt. Diese soll, wie die zweite Version, die Geschwindigkeit ein weiteres Mal verdoppeln. -> 6Gibit/s (= 768 MiB/s).

zum Vergleich USB3: Der Entwurf unterstützt das als „SuperSpeed USB“ bekannte Format mit Datentransferraten bis zu 4,8 Gibit/s. Auch sind bis zu 6Gibit/s im Gespräch. Der Rekord derzeit liegt bei 317 MiB/s (=2,48 Gibit/s).

ichhab jetzt nicht genau nachgerechnet, wollte nur sagen das bei sata
ein byte =10 bit sind :)
soetwas nennt sich taktrückgewinnung
 
Finde ich nicht schlecht hoffe das bald noch mehr von denn Schnittstellen bei anderen Boards kommen. SATA muss aber was tun weil bald USB 3 kommt das ist richtig schnell.
 
Hättest Du mal richtig recherchiert, dann wäre dir aufgefallen, dass das eine mit dem anderem nix zu tun hat.

PS: pcgh, macht weiter so!

Jetzt bin ich gespant, was hat "das eine mit dem anderem nix zu tun"?
Ich bin immer bereit von anderen zu lernen!:hail:
Der Adapter von Reichelt läuft mit allen Merkmalen an meinem Acer Notebook.:daumen:
Wenn du darauf anspielen willst, das es keinen offiziell verabschiedeten Standart gibt, stimme ich dir zu!
Ich weise in diesem Zusammenhang auf den IEEE 802.11n Standart (WLAN Draft-N) hin, von dem gibt es auch keinen offiziell verabschiedeten Standart.

Ich hätte meine Kritik an PCGH etwas präzieser Fassen sollen.
Also gut, die Überschrift heist: "MSI: Erster Anbieter der Power-E-SATA-Schnittstelle". Das ist MSI mit nichten (siehe Einträg von heute Vormittag), dass MSI vielleicht als erster seine Schnitstelle als "Power-E-SATA" offiziell anpreist oder das MSI als erster den offiziell verabschiedeten Standart einsetzt ist möglich. Wobei ich aber keine Meldung gefunden habe, die besagt: "Wir haben den Standart verabschiedet" ,oder so ähnlich.

Ich bin auf eure Korrekturen gespannt:daumen:
INFO: Ja ich habe eine LRS:heul:
 
ichhab jetzt nicht genau nachgerechnet, wollte nur sagen das bei sata
ein byte =10 bit sind :)
soetwas nennt sich taktrückgewinnung

Das Stimmt und stimmt nicht! Es ist richtig das meine Umrechnung falsch war^^. Danke erstmal an dieser Stelle! (werde es korrigieren)

Aber: es ist genau andersherum: 10 Transfer-Bit (der Leitung) können nur 8bit (also 1Byte) an Daten übertragen.

(wieder mal wiki^^)
http://upload.wikimedia.org/math/5/2/4/524a9b1eb94539fb9738bc1f1b800246.png

Die nutzbare Transferrate liegt wegen der 8B/10B-Kodierung bei nur 80 % der realen Bitrate auf dem Kabel. Ein Daten-Byte entspricht also 10 Transfer-Bits, die Datenrate in Byte beträgt somit genau 1/10 der Transferrate in Bit.

Das heißt also im Klartext das eine Umrechnung mit 1/10 möglich ist. Entspricht also bei SATA1/2/3 = 150/300/600 MiB/s.
 
Wer sagt denn, dass man bei USB nur 10% der Performance nutzen kann???

480MBit/s entsprechen nun mal 70MByte/s, wenn ich ne externe Festplatte nutze, komme ich meist auf 40-50MByte/s Transferraten.

Da ist dann aber zum einen ein externer Stromanschluss dran, dazu 3,5" und eine gescheite MArke. Wenn ich bei Ebay für 2,50€ ein externes Gehäuse bestelle, kann ich nicht erwarten, dass der Controller irgendetwas taugt. Daran ist aber nicht USB Schuld.

Wobei ich bereits einen USB Stick habe, (ach nö, heißt der dann jetzt auch ESATA Stick?) Den OCZ Throttle in 32GB. Ist ein echt feines Ding, SSD Technik in einem Stick mit ESATA. Gerade beim Lesen ist das Ding phänomenal und übertrifft die USB Spezifikationen nicht selten. 80MByte/S sind keine Seltenheit.
 
das was ich und einige andere die diese schnittstelle an ihrem notebook haben sagen wollten ist folgendes:

man nehme einfach einen stecker der die sata-leitungen mit den stromführenden adern des usb-ports kombiniert, und schon hat man den besagten von msi "erfundenen" anschluß. technisch sollte das alles andere als ein großes problem darstellen.

jede wette das läuft auf den ganzen notebooks, die diesen anschluß bereits haben, ebenfalls.

dann ist es nicht mehr usb ODER esata, sondern "power-esata". wäre auch wirklich das sinnvollste, statt eines gänzlich neuen anschlußes.
 
Interessant wäre aber, ob die alten E-SATA" Geräte damit auch funzen - also ob die dann kein Strom per USB mehr benötigen wenn man die in so einen Power-E-Sata reinsteckt.
 
Zurück