PS4-Grafikbombe Detroit: Become Human - Brandneue 3D-Engine, Quantic Dream zu den Zielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4-Grafikbombe Detroit: Become Human - Brandneue 3D-Engine, Quantic Dream zu den Zielen

Das kurz vor der Paris Games Week vorgestellte Playstation-4-Spiel Detroit: Become Human von Quantic Dream sorgt für viel Interesse bei Spielern. David Cage, der sich freut, den Titel im Heimatland von Quantic Dream ankündigen zu können, hat in einem Video viele weitere Informationen zur Entwicklung des Spiels verraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4-Grafikbombe Detroit: Become Human - Brandneue 3D-Engine, Quantic Dream zu den Zielen
 
Wieso "Bombengrafik"? Erkennt man das aus einem CGI Trailer?

Demnach hat WoW auch eine Bombengrafik, in den CGI Trailern sieht das auch immer toll aus.:ugly:
 
Endlich nimmt die PS4 langsam fahrt auf. Die verstaubt seit Release bei mir nur vor sich hin.
Wird sicher wieder mehr Film als Spiel, find ich aber nicht schlimm gibt genug Spiele die mehr Gameplay bieten.
Ich freu mich drauf. Hab Fahrenheit/Heavy Rain/Beyond gerne gespielt.
 
Wieso "Bombengrafik"? Erkennt man das aus einem CGI Trailer?

Demnach hat WoW auch eine Bombengrafik, in den CGI Trailern sieht das auch immer toll aus.:ugly:

Warum CGI?


Man wird sehen wie es am Ende aussieht, aber grafisch hat der Entwickler bisher immer geliefert.
Ob einem die Machart der Spiele gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Super, noch eine Potato-Engine, welche man vermutlich nicht vernünftig auf den PC portieren kann. Ist das hier eigentlich noch "PC Games Hardware"?
 
Wieso "Bombengrafik"? Erkennt man das aus einem CGI Trailer?

Demnach hat WoW auch eine Bombengrafik, in den CGI Trailern sieht das auch immer toll aus.:ugly:
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass es Echtzeit ist. Wenn du mal genau hinsiehst, fällt dir an Haaren und trockenen Gesichtern auf, dass es noch Verbesserungen gibt, die mit bei beliebig langer Rechenzeit kein Problem darstellen sollten.
 
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass es Echtzeit ist. Wenn du mal genau hinsiehst, fällt dir an Haaren und trockenen Gesichtern auf, dass es noch Verbesserungen gibt, die mit bei beliebig langer Rechenzeit kein Problem darstellen sollten.
Es gibt einen Unterschied zwischen Echtzeit, vorgerendert in der Engine und richtigen CGI Trailern.
WoW nutzt CGI Trailer welche auf einer Renderfarm mehrere Tage von dutzenden Computern gerendert werden.
Vorgerendert InEngine ist wahrscheinlich das was wir hier sehen, dabei wird die Grafik Frame nach Frame in der Engine über einen bestimmten Zeitraum also mehr als einer Sekunde pro Bild gerendert.
In Echtzeit ist wenn mehrere Bilder in einer Sekunde berechnet werden wo bei meist 30 Bilder aufwärts das Ziel sind, was wahrscheinlich hier nicht der Fall ist und was man basierend auf früheren Spielen von Quantic Dream als so ziemlich bestätigt sehen kann.
Spieleengine können auch nur bis zu einem gewissen Grad Gesichter und Animationen darstellen selbst bei vorgerenderten Material, was dazu führt das das hier gezeigt nicht ganz so perfekt aussieht.
Ansonsten müsste man die CGI Sequenzen für Filme ja gar nicht auf einer Renderfarm rendern lassen wenn das Spieleengines schon so einfach leisten können.
Diese kleine Sequenz hier wurde zum Beispiel auf einem 2008 Vintage Quatcore 800h Stunden lang gerendert und zusätzlich noch auf einer Garagenrenderfarm.

https://www.youtube.com/watch?v=HjHiC0mt4Ts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was genau ihr unter CGI und Rendergrafik versteht, aber was im Trailer gezeigt wurde soll "In Engine Material" sein. Alles was man sieht ist also tatsächlich mit der Engine möglich. Ob am Ende alles flüssig in FullHD auf der PS4 läuft, oder ob dafür die Optik zusammengestrichen werden muss, ist nochmal etwas anderes. Ausschließen würde ich es aber nicht. So einen spielbaren Film kann man vermutlich auf relativ kleine Szenen mit eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten herunterbrechen. Dynamische Beleuchtung/Schatten kann man sich z.B. für die meisten Objekte sparen, wenn der Spieler darauf sowieso keinen Einfluss nehmen kann.
 
Ich weiß nicht, was genau ihr unter CGI und Rendergrafik versteht, aber was im Trailer gezeigt wurde soll "In Engine Material" sein.

CGI und Rendergrafik sind unpräzise Begriffe. Die meisten meinen aber damit top Pathtracer wie Vray, Renderman oder Arnold die nicht für Echtzeit vorgesehen sind.
In Engine ist von den Entwicklern ebenso unpräzise weil sie alle möglichen Verfahren zur Bilddarstellung anwenden können.

Bei so einem Genre kann man aber sowieso mogeln ohne Ende und den Großteil der Beleuchtung vorher rendern.
Meiner Meinung nach war der Robinson Trailer von Crytek aber technisch weiter da auch bei den dynamischen Objekten (Sauriern) voxel gi greift.
Die Figuren in Detroit sahen wieder AO typisch "falsch" beleuchtet aus und fügen sich nicht richtig in die Beleuchtung der Szene.
 
Ich weiß nicht, was genau ihr unter CGI und Rendergrafik versteht, aber was im Trailer gezeigt wurde soll "In Engine Material" sein.
Das mag ja sein aber vorgerendertes Material was InGame genutzt wird bezeichnet man im Allgemeinen sprachgebrauch als Ingame.
Ich glaub nicht das irgend jemand die Ryse Zwischensequenzen als ausserhalb des Games bezeichnet hat obwohl sie vorgerendert sind.
Das Zauberwort is Ingame "Realtime" und das macht den grossen Unterschied.
 
Zurück