Skylake: Intel unterbindet Overclocking bei Nicht-K-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake: Intel unterbindet Overclocking bei Nicht-K-CPUs

Mit der Skylake-Generation schließt Intel die Multiplikatoren bei den Non-K-Modellen vollends. Konnte man vorher häufig noch den maximalen Turbo-Multiplikator auf alle Kerne festlegen und so mehrere 100 MHz extra herausholen, verbietet Intel seinen Partnern diese Option nunmehr - zum Leidwesen der Kunden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake: Intel unterbindet Overclocking bei Nicht-K-CPUs
 
Wird ja immer besser. :daumen2:

Früher konnte man mal den kleinsten kaufen und mit OC die Leistung des großen heraus holen.

Heute kauft man sich den kleinsten und kann gar nichts mehr damit.



Nach Heizwell kommt jetzt also SkyFAIL.

Wenn das so weiter geht kann man wohl bald gar nicht mehr Takten.

du hast ne 7870 also was soll dir ein höherer takt bringen wenn meiner titan x oc schon ein xeon e3 1230v3 it 3,7ghz locker reicht. und das man für 200€ keine cpu bekommt die die leistung einer 500€ hat ist wohl klar oder? wenn du takten willst dann musst du eben mehr ausgeben
 
Früher konnte man mal den kleinsten kaufen und mit OC die Leistung des großen heraus holen.
Heute kauft man sich den kleinsten und kann gar nichts mehr damit.

Die Frage ist, welche Variante der eigentliche fail war wenn man mal nicht grundsätzlich aus der Geiz-ist-Geil-Mentalität argumentiert.
So wie es jetzt ist ists eigentlich angedacht, dass es früher auch anders ging und der geneigte Kunde wesentlich mehr bekam als das was er gezahlt hatte war schön - aber kaum so geplant. Nur hat sich die Community schon daran gewöhnt etwas für lau zu bekommen und ist natürlich verstimmt wenn mans dann wieder wegnimmt. :D
 
du hast ne 7870 also was soll dir ein höherer takt bringen wenn meiner titan x oc schon ein xeon e3 1230v3 it 3,7ghz locker reicht. und das man für 200€ keine cpu bekommt die die leistung einer 500€ hat ist wohl klar oder? wenn du takten willst dann musst du eben mehr ausgeben

Es gab zeiten da hat man aus einer 200€ CPU die Leistung einer 1000€ CPU heraus geholt! Und ohne Probleme oder mühe.

Die Frage ist, welche Variante der eigentliche fail war wenn man mal nicht grundsätzlich aus der Geiz-ist-Geil-Mentalität argumentiert.
So wie es jetzt ist ists eigentlich angedacht, dass es früher auch anders ging und der geneigte Kunde wesentlich mehr bekam als das was er gezahlt hatte war schön - aber kaum so geplant. Nur hat sich die Community schon daran gewöhnt etwas für lau zu bekommen und ist natürlich verstimmt wenn mans dann wieder wegnimmt. :D

Intel ist aber so ziemlich der einzige der den Weg geht. Bei AMD kann ich ohne Ausnahme jede CPU übertakten, egal ob freier Multi oder nicht. Aber im Grunde hast du recht, man hat sich daran gewöhnt und man will das gewohnte auch nicht aufgeben.
 
Natürlich geht das bei AMD - man muss sich hier an jeden Halm klammern der noch da ist bei der Marktsituation. Das kostenlose OC bei AMD noch zu kastrieren wäre ein marketingtechnischer Supergau.

Als die Dinge anders lagen (und AMD schneller als Intel war) wars entsprechend andersherum... da hat AMD mit aller Macht versucht das OC zu unterbinden (man erinnere sich an die legendären L1-Brücken des Athlon und OC per Bleistift...). Ist immer eine Frage der Position - da AMD sonst grade nichts zu bieten hat ist freies OC nunmal noch einer der Pluspunkte den man dem Kunden anpreisen kann (muss) um noch was zu verkaufen.

Wäre der FX 50% schneller als Skylake hätte er garantiert keinen freien Multi bei kleineren Modellen... Skylake dagegen wahrscheinlich schon. ;-)
 
Stört mich ganz genau überhaupt nicht, ich kaufe sowieso nur K CPU´s und nichts halbes wie H/B Chipsatz.
 
Sorry Leute, wer kauft eine non K-CPU ?
Lohnt sich das überhaupt X0,00 € zu sparen?
Möchte ja nicht arogant erscheinen u nicht jeder hat immer die Kohle aber...... Sinnvoll?
Warum nicht einen Skylake kleiner mit K.
Gruss
 
Wer sich ne non-K CPU kaufen tut und dann Übertakten will hat halt Pech..

Ich kauf mir auch nicht ne Non-K CPU und dann B/H Chipsatz mist und heule dann rum warum ich nicht 100-200MHz mehr bekomme die ich sowieso überhaupt nicht mal spüre....
 
Keinen Schimmer, habe einen zu heißen Haswell E 5820K mit zu viel VCore der immer glüht. Mehr weiß ich auch über ihn nicht.
;) es läuft halt.

Hat das etwas mit dem Virtualisieren zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten, kann mich erinnern oder einen 4 Kern freischalten vom X3 wenn man das richtige Board/Bios hatte.
Ging sogar bei einem Shuttle.
 
Sorry Leute, wer kauft eine non K-CPU ?
Lohnt sich das überhaupt X0,00 € zu sparen?
Möchte ja nicht arogant erscheinen u nicht jeder hat immer die Kohle aber...... Sinnvoll?
Warum nicht einen Skylake kleiner mit K.
Gruss

Wer kein OC machen will oder gar nicht weiß was das ist, dem reicht ja auch ein H170 Board und eine CPU ohne K. Bisher war da ja immer der Xeon super. Nun bleibt eben nur i3, i5 oder i7.
 
Zurück