EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Jetzt ist Ihre Meinung zu EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe
 
EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Absolut richtig, dass Intel nun endlich mal bestraft wird :daumen:

Wird AMD denn auch etwas von dem Geld sehen?

Schließlich hat AMD ja unter den illegalen Machenschaften von Intel finanziell stark gelitten.
 
EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

mhh ich weiß ja nicht aber wirklich stören würde das niemand denke ich mal weil die meisten die im groß´handel kaufen eh nen intel wollen weil er einfach bekannter ist und die sowieso keine ahnung haben
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Die schönste Nachricht des Tages^^ Nur wer bekommt das Geld?
Eigentlich steht es ja AMD zu, immerhin hat Intel mit seinen Machenschaften Geld Umsatz genommen.
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Na ja, Intel kanns verkraften. Wusste aber nicht, dass es unrechtmäßige Rabatte gibt.
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Jetzt bin ich mal drauf gespannt, in wiefern die EU das maximal mögliche ausnutzen.

Hoffen tue ich auf 5-10%, erwarten tue ich aber wesentlich weniger, leider...
Nur wer bekommt das Geld?
Der Staat bzw die EU.

AMD kann aber nach der Verurteilung auf Schadenersatz klagen.
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

:wow:wow:wow:

nicht schlecht so viel Geld :D

Und als frischer AMD Besitzer hat man, beim lesen dieser Nachricht, dann irgendwie so ein teuflisches Lächeln drauf :devil: :D :ugly:
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Die schönste Nachricht des Tages^^ Nur wer bekommt das Geld?
Eigentlich steht es ja AMD zu, immerhin hat Intel mit seinen Machenschaften Geld Umsatz genommen.



So ein schmarn. Intel hatte einfach das bessere produkt deswegen haben sie mehr verkauft!
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

mir fehlen da auch n bischen die infos...

dass die prozessoren unter herstellungskosten auf den markt schmeißen ist doch in erster linie mal intels problem (auch wenn die rechnung wohl aufgehen sollte).

dass intel durch exklusivverträge das erscheinen von konkurrenzprodukten verhindert ist da schon eher bedenklich, wobei ich mich da auch nicht allzu gut auskenne!
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Die E.U spielt mal wieder Robin Hood, nur wohin geht das Geld wenn es soweit kommt? Bekommen es die armen Milchbauern, wird es in den Umweltschutz gesteckt oder wird mal wieder ein Hafen gebaut wo gar keine Schiffe fahren?

Man sollte die E.U mal dazu zwingen ihr Finanzen offen zu legen, wer weiß wem die alles Geld in den Hintern stecken nur ihre Marktposition zu stärken, aber wer steht über der E.U oder denen die bestimmen? Wer stürzt den König??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Na ja, Intel kanns verkraften. Wusste aber nicht, dass es unrechtmäßige Rabatte gibt.

Ausnutzung der Marktmacht sollte nicht unterschätzt werden. Ich hoffe auf eine saftige Bestrafung von Intel. Die EU fördert viele Projekte und ich denke, eine angemessene Mittelverwendung im Sinne der EU-Bürger würde vielen zugute kommen.

Bei der ausgesprochenen Strafe ist jedoch noch zu beachten, dass sie zivilrechliche forderungen seitens AMD, die sich aus dem Schuldspruch ergeben, nicht einberechnet sind und separat verhandelt werden (können).
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Fragt sich auch, ob Intel nachher trotz Verurteilung fröhlich so weitermacht wie bisher....
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

dass die prozessoren unter herstellungskosten auf den markt schmeißen ist doch in erster linie mal intels problem (auch wenn die rechnung wohl aufgehen sollte).
Es gibt im EU Wettbewerbsrecht sonderreglungen für Unternehmen mit Marktvorherschaft, fast Monopolen etc. - Wozu man Intel ja zählen sollte. Und auf gut Deutsch haben sie in diesem Fall nicht das Recht kleinere Mitbewerber finanziell auszustechen.
(@Rechtsverdreher: War nur ne umgangssprachliche Kurzfassung ;) )

AMD kann nach dem Przess dann Zivilrechtlich auf Schadenersatz klagen, die Summen dürften dann auch nett ausfalen. Der zaitrahmen sollte zwecks bestehenden Urteil kleiner ausfallen. Und weitermachen wie bisher können sie nicht, die EU will auch Auflagen verhängen.
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Dauert das dann auch wieder so lange, oder geht das dann schneller?

Ich vermute, dass das zuersteinmal noch gar nicht beginnt. Die Lizenzverhandlungen zwischen intel und AMD stehen spätestens 2010 wieder an und da wird AMD sicherlich erstmal den Weg gehen, dass Sie es als Druckmittel verwenden und vertraglich mit einbringen. Sollten diese Verhandlungen dann nicht nach den Wünschen von AMD verlaufen, werden sie sicherlich den gerichtlichen Weg gehen. Das kann dann allerdings Jahre dauern. Ich habe so ein schönes Buch (Inside Intel), wo Intels Strategien in Rechtsfragen sehr gut beschrieben sind. Alledings stehen dann durchaus sehr große Summen im Raum. Wir lassen uns überraschen. AMD hatte schon so einige schwierige Situationen zu überstehen aber letztandlich bin ich der Meinung, dass kein Unternehmen in der IT-Branche außer Intel und NV ein Interesse daran haben kann, dass es AMD nicht mehr gibt. Die Innovationszyklen wären länger und PC's doppelt so teuer wie heute. Die Stückzahlen gingen zurück und abgesehen von Intel als Gewinner einer solchen Szenarions wären alle anderen Hersteller der restlichen PC-Komponenten die Verlierer.
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

So ein schmarn. Intel hatte einfach das bessere produkt deswegen haben sie mehr verkauft!

Stimmt nicht ganz, im Server Markt ist Intel nicht so Dominant wie alle denken.

Aber aktuell sehe ich keinen Vorteil für AMD im Markt weil, mit den Vergünstigen Preisen hat Intel schon zuviel verkauft und ne 4 Milliarden Strafe macht Intel leider wenig aus :daumen2:
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

mhh ich weiß ja nicht aber wirklich stören würde das niemand denke ich mal weil die meisten die im groß´handel kaufen eh nen intel wollen weil er einfach bekannter ist und die sowieso keine ahnung haben

Mal abgesehen das die Leistung höher ist.
Desweiteren Redest du hier vom Großhandel und nicht vom Einzelhanden und es sollte jedem Bekannt sein das gerade Firmenkunden eher auf das Preisleistungsverhältnis schauen als auf die Bekanntheit eines Produkts.

@Saguya selbst im Serverbereich hat Intel definitiv die Rechner mit dem höherem Leistung pro Watt verhälltnis, dazu kommen die höheren Benchmarkscores und siehe da auch heir sind sie momentan dominierent.

Ich persönlich finde es Teils gut Teils schlecht falls(wir werden es am Mittwoch sehen) so eine hohe Strafe gesetzt wird. Auf der einen Seite würde ich es als Firma nicht anders machen und meinen Wiederverkäufern gute Angebote bieten damit ein Konkurenzprodukt außen vorbleibt. Andereseits ist eben auch die Position von AMD verständlich wobei die sich hätten genauso verhalten können und sich nachher über nen anderen Aufregen das können wir ja alle gut. Mhh schweres Thema, Mittwoch wissen wir alle mehr.

mfg eMMe
mfg eMMe
 
Zurück