AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Naja kommt auf den Modus an, wenn AMD ein Crossfire mit SFR anbieten würde, würde der RAM wohl ausreichen.

Dafür hat man dann nur 30% Leistungsvorteil durch die zweite Karte, statt bis zu 90%, man hätte also den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben...
 
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Dafür hat man dann nur 30% Leistungsvorteil durch die zweite Karte, statt bis zu 90%, man hätte also den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben...

Oder wenn man dies vom User auswählbar machen würde....
 
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

dualkarten sind sli/cross systemen gnadenlos unterlegen...
 
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Schon seltsam, dass es auch grade Gerüchte um eine Dual nVidia Karte gibt. Da wird wohl schon ein Konter vorbereitet.

Was ist daran bitte seltsam? Dass es sich um keinen Zufall handelt dürfte klar sein und so abwegig ist das auch nicht wenn man an die Titan Z denkt.

Nur das die Nvidia-Karte wohl wieder viel zu teuer wird. War ja schon bei der TitanZ so.

Ich würde auch auf 2 FuryNano tippen.

Na ob die Fury X2 dann sooo viel billiger wird? Bei 700€ für die Fury X bzw. Nano wird die X2 sicher nicht unter 1500€ kosten. Und je nach dem wie nVidia die Dual-GPU-Karte aufzieht, als Titan oder als GTX, wird der Unterschied auch nicht so enorm sein. Bei ner GTX 990 würde ich bei nVidia auch auf etwa 1500-1600 Euro tippen, bei ner Titan dann eher so 2000 Euro aufwärts. Wären also wieder gleiche Verhältnisse wie zwischen Fury X und Titan bzw. GTX 980Ti.

Naja soll ja nicht so teuer sein wie 2 Fiji Karten, könnte also für 1000-1200€ kommen.

Da ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Das ist kein realistischer Preis für eine Dual-Fiji-Karte, höchstens Wunschdenken.

Dafür hat man dann nur 30% Leistungsvorteil durch die zweite Karte, statt bis zu 90%, man hätte also den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben...

"Nur" 30% mehr FPS, aber dafür auch die bessere Bildqualität. Mehr FPS sind auch nicht immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Das hat AMD gerade nötig eine Dual GPU Karte mit 4GB Vram?! Für einen nicht gerade attraktiven Preis!? Mit allen Nachteilen dieser Bauweise!? :what:

Bravo AMD Mannagement das wird ordentlich Geld in die bodenlos leere Kasse spülen :lol:Und Werbung wäre es nur wenn diese Karte wenigstens ein paar Monate die Leistungskrone( auch pro Watt) inne hätte!Was wohl nicht der Fall sein wird!:schief: Die Netzteil Hersteller wirds freuen wenn sie ihre Watt Oberklasse auch gefordert sehen :D
 
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Naja 2mal Fury Nano, die hat ja auch ordentlich FPs/Watt.
 
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Mich interessiert, wie AMD das Problem mit der Stromversorgung löst. Die letzte Dual-Karte von AMD; die R9 295 X2, zog ja um einiges mehr an Strom als die PCIe-Spezifikationen vorsahen, und auch die Fury(X) ist ja nicht gerade für ihre Effizienz bekannt :ugly:

Auch wenn auch 3 8-Pin-Anschlüsse außerhalb der Norm liegen, denke ich, dass das immer noch die bessere Lösung wäre, als über zwei 8-Üin-Stecker und den PCIe-Slot zu viel Strom zu saugen, abgesehen davon wäre bei einer Stromversorgung mit 3 8-Pin-Steckern größeres OC-Potential gegeben, weil die Karte mehr Strom ziehen kann - aber wer bertreibt schon ernsthaftes Übertakten mit einer Dual-Karte? xD
 
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Ja das Stück zu 660,-Eur ?!? im billigsten Reverenz Design!?! Leistungsmässig an der GTX 980 ?

Anders ist garnicht Normgerecht, da es nach Norm nur 2 8-Pin-Stecker zur Stromversorgung geben darf. Doppel Fury-X bräuchte 4.
 
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Kommt darauf an wie AMD die Chips selektiert, gut möglich das die Nano die besten paar % der Chips bekommt um so auf ihre guten Werte zu kommrn. Das würde auch erklären warum die Nano so verhältnismäßig teuer ist, man will garnicht allzuviel davon verkaufen.
Nee, das wurde schon von verschiedenen Testern festgestellt - wenn man Nano und Fury X die gleichen PT-Settings mitgibt, verbrauchen sie nahezu dasselbe. Serienstreuung ist da immer dabei, aber das sind im Normalfall auch nur wenige Prozent hin oder her.
 
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Nee, das wurde schon von verschiedenen Testern festgestellt - wenn man Nano und Fury X die gleichen PT-Settings mitgibt, verbrauchen sie nahezu dasselbe. Serienstreuung ist da immer dabei, aber das sind im Normalfall auch nur wenige Prozent hin oder her.

Das mag schon so stimmen, aber würde das nicht sehr gegen die Fury X als GPU an sich sprechen (und nein ich meine nicht spezifisch den Chip sondern nur die Karte). Denn damit würde ja AMD endgültig zeigen, dass die Fury X eigentlich nich so prall ist fürs Geld, und darüberhinaus Fiji als extrem übertaktungsarmen Chip erscheinen lassen. Und dann somit auch eine Dualkarte... sagen wir mal in ein etwas schlechtes Licht rücken würde?

Ich für meinen Teil, sehe außer ITX mATX und Sonderfällen eh kaum einen Nutzen in Dualkarten. Ich würde jedem, egal ob nVidia oder AMD stets zu zwei separaten Karten raten, wenn jemand sich SLI oder CF antun möchte. Die Vorteile von Einzelkarten überwiegen einfach mMn in allen Bereichen außer Platz.
Ich verwende seit geraumer Zeit SLI Systeme und lebe mit allen Höhen und Tiefen der ganzen Sache, aber ne Dualkarte, egal von wem und egal aus welchen Beweggründen würde ich wohl nie einer wirklichen Single GPU (1 Chip) vorziehen. Davor würde ich lieber auf höhere Auflösung oder Detailgrad verzichten. Ich hab ein Define Node 304 mit mITX X99 und GTX980, was ich damit betreibe ist ein FHD TV und ein 1440p Monitor, und damit bin ich glücklich und zufrieden. Klar kann ich hier nur für mich sprechen, aber wenn ich 4K will dann geh ich an meinen anderen Rechner mit Titan X SLI und muss mir keine Sorgen über Übertaktbarkeit, Stromversorgung o. ä. machen.
 
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Die 4GB RAM könnten dann wirklich äußerst Eng werden, was bei einer 1000€+ Karte natürlich etwas blöd ist, schließlich will man davon meist etwas länger haben. .

Wenn man auf das länger geht, mit DX12 und Vulkan sollte SFR verwendet werden,
sind dann "echte" 8GB

Für die die es nicht kennen;
https://de.wikipedia.org/wiki/Split_Frame_Rendering
 
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Das Speichermanagment von DX12 ist ein Argument mit Bauchweh.
Für eine Funktion die vielleicht mal in 1-2 Jahren zum Einsatz kommt kauf ich mir doch nicht jetzt eine 2x4GB Karte mit der ich momentan in den Spielen verhungere.
Wenn das Feature mal wirklich im Massenmarkt angekommen ist, dann kann man sich ja eine passende Karte kaufen.
Für jetzt und in naher Zukunft ist das aber die falsche Wahl.
 
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Ambient Occlusion
Deine Planlosigkeit ist Unfug
Wenn man nur beleidigen kann....

SFR gibt es schon seit Jahrzehnten. Es hat sich nie durchgesetzt, weil das Loadbalacing extrem komplex und schwierig ist. Ein 90%+ Scaling, wie es AFR erlaubt, ist faktisch nicht möglich. Noch dazu werden Framespikes damit fast nicht veränderbar sein, gerade bei schnellen Schwenks und/oder plötzlichen Änderungen des Bildinhalts, z.B. einer Explosion auf nur einer Seite des Bildes. Noch dazu ist SFR zu vielen heute üblichen Post-Processing-Effekten vollkommen inkompatibel bzw. der Synchronisationsaufwand ist so groß, dass der Leistungsvorteil durch SFR ins negative negiert wird, viele Lichteffekte fallen da ein, z.B. Ambient Occlusion.

Nein, wir werden auch mit DX12 und Vulcan kein SFR sehen, das ist Quatsch.
 
AW: AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kühler

Ob Lisa Sue eigentlich weiß für was die User gerne (auch mal mehr und öffter) Geld bei AMD ausgeben würden? :schief:
 
Zurück