AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Ne ist klar. Du könntest auch bei AMD im Marketing arbeiten. :klatsch:

Ich sage ja, das dies ein Teil ist der nichtmehr wirkt, aber Radiowerbung/Kino und TV-Werbung funktionieren. Ein gutes Beispiel für Radiowerbung ist die Radiowerbung von Seitenbacher/Teufel, Intel hat in Kinos und im TV im Jahr 2011 geworben, etc.
 
AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Natürlich wirkt das :schief:

Intel wirbt noch immer im TV und Kino. Das hat sich über die Jahre in die Köpfe der Käufer gemeißelt.
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Natürlich wirkt das :schief:

Intel wirbt noch immer im TV und Kino. Das hat sich über die Jahre in die Köpfe der Käufer gemeißelt.

Die Aufkleber sind bei AMD aber nicht so wirkungsvoll wie bei Intel, warum? Schau dir mal die Marktanteile an.
Deswegen muss AMD NEUE Kunden gewinnen und dies geht (zu Beginn) nur mit Radio/TV und Kinowerbung.
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Im Kino gibt's Werbung für Intel? Wie sieht die denn aus? Die einzige Intelwerbung überhaupt an die ich mich erinnere ist die mit dem traurigen robo, weil ein Typ da meint, dass die Core 2 das beste sind, was sie je entwickelt haben.

Gab's AMDs be invincible spot eigentlich mal in der Öffentlichkeit?
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Im Kino gibt's Werbung für Intel? Wie sieht die denn aus? Die einzige Intelwerbung überhaupt an die ich mich erinnere ist die mit dem traurigen robo, weil ein Typ da meint, dass die Core 2 das beste sind, was sie je entwickelt haben.

Gab's AMDs be invincible spot eigentlich mal in der Öffentlichkeit?

Das letzte woran ich mich erinnern kann im Kino von Intel gesehen zu haben, war diese Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=uhDewYXef4Y dürfte ca. 2011 gewesen sein.
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Woran?
Ihre Produkte sind recht attraktiv (bis einschließlich R9 390)
Ihre Treiber sind gut (k.A. woher dieser Mythos kommt)
Auf dem CPU-Markt haben sie mit Bulldozer leider daneben gegriffen (ähnlich wie Intel mit ihren Itanium)
Also die Treiber laufen zwar inzwischen meist OK aber es gibt schon immer wieder total ärgerliche Sachen. Jetzt hab' ich auf den aktuellsten upgegradet, nach Jahren also endlich kein Speicherüberlauf mehr in BF4, dafür ganz woanders Probleme...
100% sauber ist bei mir noch bei keinem (auch nicht beim Nvidiasystem) was gelaufen. Ich sollte wohl nur noch COD und andere Massenware spielen, dann geht das anscheinend.

Und naja @ Werbung:
Ist ja doch so, dass man nicht mit wenigen Werbespots plötzlich das Kaufverhalten völlig ändern kann:
Es komm ja dazu, dass viele jetzt JAHRELANG Glücklich sind mit diesem blauen Logo, dass aufm PC klebt.
Außerdem ist Intel Inside mehr als ein Logo: Es war ein Marketingprogramm, dass seinesgleichen gesucht hat: jeder Hersteller der einen PC Beworben hat und des Intel Logo irgendwo in der Werbung versteckt hat, hat das ganze teilfinanziert bekommen.

Ja, immer und immer wieder wiederholen bringt was. Und Intel hat einfach so viel mehr Geld, die sie sinnvoll verwenden:
TV Spots, Werbespots, Onlinepräsenzen, Sponsoring von Live-Events (IEM) dann kommt noch dazu, dass mir Intel Werbung selten peinlich rübergekommen ist - entgegen dem Fixxer...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwundert, dass Zen hier gern als Konkurrent zu Haswell-E und Broadwell-E und Konsorten erwünscht wird und alles andere eine Katastrophe wäre. Sollten wir nicht viel lieber hoffen, dass Zen die bessere Alternative zu i3 und i5 wird? Ich habe keine Zahlen oder Proportionen vor Augen, aber der Massenmarkt wird wohl nicht mit i7 und Haswell-/Broadwell-/Skylake-E bedient. Und wenn Geld in die Kassen gespült werden soll, müssen wohl eher die Hersteller wie HP und Co. überzeugt werden, die Zens in ihre Massen-Ware zu stecken. Ein glücklicher Enthusiast auf Tausend Normal-Rechner-Käufer wird sich nicht rechnen.
Und für Intel wird es wohl nicht das Problem sein, immer noch eins drauf zu legen.
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

AMD möchte im Enterprise-Segment wieder mitspielen.
Heißt bei Unternehmenskunden mit Servern, Hochleistungsclustern, Datenbanken usw.
Dort herrscht ein anderer Softwarestandard und andere Anwendungsprofile.
AMD muss im Grunde mit Haswell-E(X/P) und Konsorten konkurrieren können, wenn sie dort mitspielen wollen.

Der Enthusiasten-Markt von der Client-Seite ist natürlich eher zu vernachlässigen, für die werden auch nicht extra solche Produkte kreiert.
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Fernsehwerbung ist doch garnix...
https://youtu.be/Ti2JmiFnGUk

Gibt noch diverse andere Beispiele für Intel-Werbung (Pinguine, Bass Jump, Cannonbells...), einfach mal auf YT gucken. Von AMD habe ich auf YT nur eine einzige amerikanische Werbung gesehen - und noch nie ne Deutsche. Kein Wunder dass kaum einer AMD kennt.
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Was Intel dieser Spaß gekostet hat ist wahrscheinlich mehr, als AMD überhaupt dafür ausgeben kann.

Aber vom finanziellen mal weg... Wer lässt sich so manipulieren? Nur dieser Werbespot gerade mit den Walls hat mich schon dermaßen genervt, dass ich eher Antipathie entwickelt habe als beeindruckt zu sein. Die Bilder mit dem Roller, oder dem Skater waren nur albern und nervig.
Ich bin aber allgemein nicht sonderlich beeindruckt von Werbung. Selbst damals als ich von der Konsole zum PC gewechselt bin hat mich schon dieser Intel inside Aufkleber gestört. Ich hab mich immer gefragt wer denen das Recht gibt, den da drauf zu machen. Das ist als würde der Händler einem ins Gesicht sagen, dass er dich für dermaßen dämlich hält und unfähig um zu kapieren was du selbst da kaufst, dass er dir lieber mal diesen nichtssagenden Überbegriff drauf klebt.
So richtig: IN YOUR FACE, DUMBASS!
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

. Marketing ist bei AMD ein Fremdwort.

Ach so wie bei Intel,
die nix anderes können als MM und co. zu schmieren.

Vor genau 6 Wochen gab es bei MM Online( AT) kein Amd Produkt,
als ich die Behörden darüber informierte standen 2 Wochen später oh wunder 6 Amd Notebooks, 4 Amd PCs, 5 Amd GKs darin...............
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Amd kennen viel mehr als man glaubt,
aber lieber kauft man eine Fermi(560 für 55 euro) im Jahr 2015 ansatt fürs gleiche geld eine 7850
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Welche Behörde hast du da denn alarmiert?
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Sinnvoller wäre es youtuber und Twitch Leute mit AMD Hardware aus zu statten und die Loblieder während ihrer Präsentationen singen lassen. Für Deutschland wäre eine Trikotwerbung in der BL viel effektiver weil es eine große Reichweite hat.
Der Werbemarkt in den USA ist eh total anders. Keine Ahnung ob und wie da AMD Werbung macht.
Vor zwei bis fünf Jahren wäre auch eine Zusammenarbeit mit Blizzard gut gewesen. Gaming Evolved oder AMD Logo im WOW Startbildschirm. Das wäre eine Reichweite oder mit LOL zusammenarbeiten.
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Fernsehwerbung ist doch garnix...
https://youtu.be/Ti2JmiFnGUk

Gibt noch diverse andere Beispiele für Intel-Werbung (Pinguine, Bass Jump, Cannonbells...), einfach mal auf YT gucken. Von AMD habe ich auf YT nur eine einzige amerikanische Werbung gesehen - und noch nie ne Deutsche. Kein Wunder dass kaum einer AMD kennt.

Sie müssen das Rad ja nicht neu erfinden, sie könnten auch einfach einiges an Geld sparen wenn sie Intel das nur NACHmachen.
Aber ich kenne all diese Werbungen nicht, bin wohl zu wenig draußen^^. Jedenfalls kann ich mich an regelmäßige TV Werbung nur zu P4 Zeiten erinnern, wo man das in Spielen schlechtere Produkt hatte aber dank Werbung doch in aller Munde war dank der Blue Man Group
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwundert, dass Zen hier gern als Konkurrent zu Haswell-E und Broadwell-E und Konsorten erwünscht wird und alles andere eine Katastrophe wäre. Sollten wir nicht viel lieber hoffen, dass Zen die bessere Alternative zu i3 und i5 wird? Ich habe keine Zahlen oder Proportionen vor Augen, aber der Massenmarkt wird wohl nicht mit i7 und Haswell-/Broadwell-/Skylake-E bedient. Und wenn Geld in die Kassen gespült werden soll, müssen wohl eher die Hersteller wie HP und Co. überzeugt werden, die Zens in ihre Massen-Ware zu stecken. Ein glücklicher Enthusiast auf Tausend Normal-Rechner-Käufer wird sich nicht rechnen.
Und für Intel wird es wohl nicht das Problem sein, immer noch eins drauf zu legen.

Dafür hat AMD doch die APUs. Die auch ganz gut in den Office und Multimedia-Bereich passen.
ZEN-APUs kommen dan 2017.
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Was Intel dieser Spaß gekostet hat ist wahrscheinlich mehr, als AMD überhaupt dafür ausgeben kann.

Aber vom finanziellen mal weg... Wer lässt sich so manipulieren? Nur dieser Werbespot gerade mit den Walls hat mich schon dermaßen genervt, dass ich eher Antipathie entwickelt habe als beeindruckt zu sein. Die Bilder mit dem Roller, oder dem Skater waren nur albern und nervig.
Ich bin aber allgemein nicht sonderlich beeindruckt von Werbung. Selbst damals als ich von der Konsole zum PC gewechselt bin hat mich schon dieser Intel inside Aufkleber gestört. Ich hab mich immer gefragt wer denen das Recht gibt, den da drauf zu machen. Das ist als würde der Händler einem ins Gesicht sagen, dass er dich für dermaßen dämlich hält und unfähig um zu kapieren was du selbst da kaufst, dass er dir lieber mal diesen nichtssagenden Überbegriff drauf klebt.
So richtig: IN YOUR FACE, DUMBASS!
Es muss gar nicht so sehr sein, wie nervig die Werbung ist. Wenn du das PRodukt kennst und dir 100x suggeriert wird, dass es gut ist, greifst du eher zu dem, als zum No-Name Produkt. Ich hab' neulich im Drogeriemarkt ein Mittel gekauft. Es sollte meine verwaschenen Handtücher wieder die ursprüngliche Farbe geben. Da waren 3 Produkte, hab das genommen, was ich von der Werbung bzw vom Markennamen her kannte. War nicht mal das teuerste - hätte also vermutlich sogar ein besseres gegeben.
Die Handtücher sind aber wieder alle so, wie sie mal waren. Gut, wenn nicht, hätte mich die Frau eh gekillt. Und meine vorher weißen, nun rosa T-Shirts kann ich dann ja auch mal wieder weiß machen ;)

Tatsache ist, dass man der Psychologie oft nicht entrinnen kann.
Dafür hat AMD doch die APUs. Die auch ganz gut in den Office und Multimedia-Bereich passen.
ZEN-APUs kommen dan 2017.

Eben leider nicht:
Im Bürobereich braucht man keine so hohe GPU Leistung, wenn dann eher manchmal die CPU Leistung oder effiziente Prozessoren.
Das ist ja das, was mich an AMDS APU Ansatz stört: es gibt keinen Markt für schwache CPUs+starke GPUs.
Zumal die AMD Treiber einen schon recht häufig in Stich lassen, wenn du was mit Bürosoftware machst. Spiele kein Problem, aber abseits davon gibts immer mal wieder Bugs.
Auch privat stört es mich grade, ich hab zwar jetzt auf den neuesten Treiber upgegraded- endlich sind die Probleme bei BF4 weg. Seit JAHREN ein bekanntes Problem. Naja jetzt ist es ja weg. Dann macht man das Update und... aha Flash Livestreams die mit 60 FPS laufen sollen ruckeln plötzlich (15 fps), wenn sie in 1080 P kommen. Firefox und andere Sachen stürzen ab.
Ich bin treuer ATI/AMD Käufer seit 3dfx tot ist, aber ich hatte noch keinen Treiber ohne Probleme.

Man kann jetzt über Intel Treiber in Spielen viel sagen, aber in der Büroumgebung sind sie Problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Eben leider nicht:
Im Bürobereich braucht man keine so hohe GPU Leistung, wenn dann eher manchmal die CPU Leistung oder effiziente Prozessoren.
Das ist ja das, was mich an AMDS APU Ansatz stört: es gibt keinen Markt für schwache CPUs+starke GPUs.
In einer idealen Welt lässt sich auch Bürosoftware "stark" von GPUs beschleunigen.
Einer der ersten Schritte in dieser Richtung war die Beschleunigung von LibreOffice.
Aber es muss natürlich viel weitflächiger ausfallen.

Ich denke es ist auch klar, dass AMDs Ansatz es nicht ist, eine schwache CPU mit einer starken GPU zu kombinieren.
Relativ vielleicht, auch um für Laptops/Desktops als einziger Prozessor besser geeignet zu sein, aber primär rührt der krasse Unterschied aufgrund der schwachen Bulldozer Architektur.
Viel schöner und mit einer besseren Leistungsbalance sind die Kabini/Beema APUs ausgefallen vs. Atom-Angebote von Intel.
Leider war ein Erfolg damit nicht gegönnt.
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Ich denke auch, das sich das mit ZEN ändert. Aktuell ist einfach die IPC im CPU-Teil zu schlecht.
 
AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

In einer idealen Welt lässt sich auch Bürosoftware "stark" von GPUs beschleunigen.
Einer der ersten Schritte in dieser Richtung war die Beschleunigung von LibreOffice.
Aber es muss natürlich viel weitflächiger ausfallen.
natürlich, das ist ja auch der Grund warum ich eigentlich froh bin, dass Intel doch sehr viel Aufwand investiert die iGPUs zu verbessern.
Aber wir sind leider nicht in einer idealen Welt, schon allein nicht, weil der großteil der verwendeten Bürosoftware MS Office ist.
Ich denke es ist auch klar, dass AMDs Ansatz es nicht ist, eine schwache CPU mit einer starken GPU zu kombinieren.
Relativ vielleicht, auch um für Laptops/Desktops als einziger Prozessor besser geeignet zu sein, aber primär rührt der krasse Unterschied aufgrund der schwachen Bulldozer Architektur.
Hätte ich dazu schreiben sollen, dass dies GEZWUNGENERMASSEN so war. Aber man war auch vor Bulldozer als x86 Cores bei den APUs schwach dran, weil eben die Effizienz nicht gegeben war.
Zumal ich ein dummer Early Adopter von Ilano war und massivste Treiber, Bios usw Schwierigkeiten hatte. Extrem nervig und nie wieder.
 
Zurück