Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele
 
Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

wie kommt man eigentlich an einem job bei der USK. Einfach nur Jahrelang zocken und dafür bezahlt werden. Zwar wohl kein hammer verdienst, aber dafür das lässigste leben ,was man sich vorstellen kann, außer man hat reich geerbt ;)
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

wie kommt man eigentlich an einem job bei der USK. Einfach nur Jahrelang zocken und dafür bezahlt werden. Zwar wohl kein hammer verdienst, aber dafür das lässigste leben ,was man sich vorstellen kann, außer man hat reich geerbt ;)
Ich vermute, dass man seitenweise Berichte schreiben muss, kein guter Job. :ugly:
Ich warte nur darauf bis die wütende Meute, gerechtfertigt oder nicht, mal am Potsdamer Platz steht und mit Steinen wirft. Wenn das so weiter geht...

Was halten Sie von diesen Aussagen? Brauchen Sie für einen 3D-Shooter 70-100 Stunden Spielzeit? Wer ist schuld, wenn ein zehn Jahre altes Kind GTA spielt, welches von der USK ab 18 Jahren freigegeben ist? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion - wir sind gespannt.
Niemand, so etwas lässt sich meiner Meinung nach nicht lückenlos kontrollieren.
Die Aussagen bestätigen für mich mal wieder wie man eine bestimmte Wählerschicht immer weiter umwirbt. Paradebeispiel, Paintballspieler --> böse; Schützenvereine --> Engel
Verbietet man solche Sachen wie Paintball, verärgert man nur eine sehr kleine Wählerschicht und über das Problem wurde vorerst ein Tuch geworfen, bis mal wieder jemand nach Winnenden kommt und es herunter reißt.
Die angesprochene Wählerschicht ist zufrieden und wählt SPD, CSU/CDU, was auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

naja ich habe ja 5-10 Tage für jedes Spiel. Da kan nich ja 4-9 Tage zocke nund ein Tag bericht schreiben :P
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Da sollte man sich dann doch schon mal gedanken machen wenn 10 Jährige Kinder GTA als ihr lieblingsspiel ansehen! z.B. wie sind diese Kinder an ein solches Spiel gelangt? Und wie können sie es zocken, meine Mutter wusste damals immer sehr genau was ich gespielt habe und die hat von Computern nun wirklich gar keine Ahnung --> die ausrede ich kenn mich mit dem Ding nicht aus zählt also nicht!!!

Ich bin des weiteren der Meinung, das du USk sehr gute Arbeit leistet, was eher ein Problem darstellt sind die Großen Läden, in denen es nun wirklich jedem Kind möglich gemacht wird ein für es nicht Freigegebens Spiel zu kaufen!

Naja die Politiker haben ja aber von allem Ahnung.... :ka::wayne::stupid::hop::wall::devil:
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Da sollte man sich dann doch schon mal gedanken machen wenn 10 Jährige Kinder GTA als ihr lieblingsspiel ansehen! z.B. wie sind diese Kinder an ein solches Spiel gelangt? Und wie können sie es zocken, meine Mutter wusste damals immer sehr genau was ich gespielt habe und die hat von Computern nun wirklich gar keine Ahnung --> die ausrede ich kenn mich mit dem Ding nicht aus zählt also nicht!!!
Müssen wir das hier jetzt noch mal durchdiskutieren? Jede News die um Killerspiel oder SPielverbot geht, fängt das von vorne an und parallel immer auf PCGH und PCG, wobei eine seite immer 2-3 stunden vor der anderne die news hat. ist doch furchtbar.
Da kann man doch dne thread besser für andere fragen benutzen, statt den 999.999ten beitrag, dass die keine ahnung haben...
 
Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Die Frau hat doch keine Ahnung ...

Mir fällt bis auf Gothic 3, Diablo 2 und Sacred 2 kein Spiel ein, für das man 70-100 Stunden braucht um es komplett durchzuspielen.


Was das Thema "GTA IV - Lieblingsspiel der 10 Jährigen" angeht;

Hier sind die Eltern und Verkäufer gefragt.

Wenn sich die Eltern nicht darum kümmern, was ihre Kinder auf dem PC oder an der Konsole spielen, dann sollte sich Frau Korb verdammt nochmal für bessere Kontrollen durch das Jugendamt einsetzen.

Weiter ist es nach wie vor so, dass geschätzte 90% aller Verkäufer/innen nicht kontrollieren, ob der Kunde das Spiel erwerben darf oder nicht.
Auch hier gibt es einfach nicht genug Kontrollen und die Strafen sind ein Witz.

Wenn es nach mir ginge, müssten Eltern, deren Kinder solche Spiele spielen mit empfindlichen Geldstrafen im dreistelligen Bereich bestraft werden.

Es darf einfach nicht sein, dass Minderjährige an solche Spiele rankommen und niemand kümmert sich darum, dass dies unterbunden wird. Statt dessen sollen gleich alle potentiell gefährlichen Spiele verboten werden.

Klingt für mich so, als würde man den Kölner Dom lieber abreißen und neubauen, als zu renovieren ...
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

schöner Job^^

In meine Augen sollte man mal an die Verantwortung der Eltern appellieren.
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Ich wäre froh wenn bei dem aktuellen Spielen überhaupt 8 Stunden zusammen kommen. omg* Politiker sind solche Dummbratzen. Keine Ahnung von der Materie. Die schaffen es immer wieder alles ins lächerliche zu ziehen.
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Naja die Politiker haben ja aber von allem Ahnung.... :ka::wayne::stupid::hop::wall::devil:
Die haben sehr wohl Ahnung, na ja bis auf die gute Frau vielleicht..., nur möchte niemand das Problem mit Vernunft und Durchsetzungsvermögen angehen, denn dann müssten sie über ihre eigene Leiche gehen, das Problem wird lieber umschifft.
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Hey,
also ich glaub die will Miss von der Leyen konkurenz machen! Bzw. ich denk dass ist einfach nur Wahlpropaganda, weil ja die wahlen demnächst anstehen. Auch wenn ich nicht in Hessen wohn, mein Tip ich würde sie nicht wählen. :ugly:
Zurück zum Thema;)
Wenn 10 Jährige an solche Spiele kommen, haben sie entweder größere Brüder, ältere Freunde, nette Eltern oder einfach nur Glück mit der Kassiererin. Egal wie die rankamen an die Spiele, sowas ist ganz klar Sache der Ehrziehungberechtigten!!!:daumen: Den die könnten wenn sie wollten auch ganz einfach die Spiele der Kinder wieder wegnehmen:devil:
Oder komplett PC verbot oder sowas:daumen2:Egal wie, dass ist nicht Sache des Staates sondern das muss jeder für sich bzw für seine Kinder entscheiden!!!:daumen:
Im Prinzip sind unsere Kommentare und die die noch kommen eh wieder die gleichen wie immer wenn sowas von Politikern gebracht wird und jeder postet das Gleiche ins Forum, was schon tausend andere geschrieben haben,....
@all ich finde das schreiben zwar schön aber es bringt definitiv nichts wenn ihr euch hier in Foren beschwert!:daumen2: Nehmt lieber an der Petition noch Teil oder organisiert ne Demonstration oder kp:daumen:

MfG Steffenxyz
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Wenn 10 Jährige an solche Spiele kommen, haben sie entweder größere Brüder, ältere Freunde, nette Eltern oder einfach nur Glück mit der Kassiererin. Egal wie die rankamen an die Spiele, sowas ist ganz klar Sache der Ehrziehungberechtigten!!!:daumen: Den die könnten wenn sie wollten auch ganz einfach die Spiele der Kinder wieder wegnehmen:devil:
Die Kinder wurden doch auf ihr Lieblingsspiel befragt, oder nicht? Das heißt nur dass sie es schon mal irgendwo gesehen oder gespielt haben, nicht direkt, dass sie es besitzen.
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

einen Shooter mit soviel Spielzeit den möchte ich sehen selbst Fallout 3 ist keine 100 h lang

und außerdem sind das keine Menschen sonder Pixelhaufen... allerhöchsten an Menschen erinnernde Pixel

die einzigen die neben Kranken Menschen und Jugendlichen die dann Amok laufen

Realität und Fiktion nicht auseinander halten können sind die Politiker
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Deutschland: Bürger fordern bessere Testmethoden für Politiker
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Und das Beste ist: meines Wissens bezieht sich die Frau auf eine Umfrage, die von Christian Pfeifer (Pfeife mit einem oder zwei "f"?) und seiner gehirntoten Truppe durchgeführt wurde. Und was deren "Ergebnisse" und "Untersuchungen" wert sind, ist ja wohl zur Genüge bekannt. Nein, der Begriff, der mir beim Lesen ihrer Äußerungen spontan durch den Kopf geht, ist "fremdschämen".
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Solche Umfragen sind meiner Meinung nach eh meist sinnlos. Es kommt ja drauf an in welchem Umfeld diese Umfragen gemacht wurden.
Denke schon dass es da deutliche Unterschiede zwischen Land- und Stadkindern oder armen (Eltern auf Stütze angewiesen) und mittelständigen Familienkindern gibt.
Und natürlich ob sie ältere Geschwister haben.
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Die Ministerin fände es erschreckend, das einer Umfrage zu Folge angeblich 10 Prozent der befragten 10-jährigen Kinder GTA IV als ihr Lieblingsspiel bezeichnet haben sollen. Sie kündigte außerdem an, Jugendminister anderer Länder für ihr Anliegen zu gewinnen um den Jugendschutz massiv zu verstärken.
könnte das evtl an den kaum oder nicht durchgeführten Überprüfungen liegen? Soweit ich weiß ist GTA4 ab 18... Da ist die nächste Frage, wie soll das durch eine bessere Spielekontrolle der USK besser werden? Ab 18 ist ab 18 und nicht ab 10 :ugly:

Ajo und 100 Stunden, welches Spiel hat eine spielzeit im SP wo man sich 100h lang aufhalten kann ohne das einem langweilig wird? Und MP zählt für mich nicht zum SP, oder kann man den MP durchspielen? :ugly: :ugly: :ugly:
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Ajo und 100 Stunden, welches Spiel hat eine spielzeit im SP wo man sich 100h lang aufhalten kann ohne das einem langweilig wird? Und MP zählt für mich nicht zum SP, oder kann man den MP durchspielen? :ugly: :ugly: :ugly:

Na klar, Rollenspiele!
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Also 70-100 Stunden ist für Durchschnittsspiele doch etwas übertrieben.
Normale Actiongames haben vielleicht 15 Stunden, große Adventures manchmal 30 Stunden.

Wie kommen die 10jährigen an GTA4?

Ich nehme an das oft der große Bruder GTA4 hat (auch wenn ich eine Frau kenne die mal gesagt hat, dass sie GTA spielen würde) und von den PC-Fassungen haben viele diese dann auch schwarz. Und die Raubkopien werden womöglich auch bei den Kindern untereinander ausgetauscht.

Aber wenn ich früher ne Spiele(hardware)zeitschrift kaufen wollte die FSK16 ist (z.B. PCGH) musste ich 5-6 Kioske abklappern bis jemand nicht auf FSK achtete. Es wird also beim Verkauf durchaus drauf geachtet.

Aber familienintern und bei den Raubkopien oftmals weniger. Oft. (Ich kenne eine Familie wo die Eltern die 3 Jungs gut ausgewählte und passende Sachen spielen lassen)

Aber leider wissen die Eltern oft nicht wie sie das kontrollieren sollen, insbesondere weil sie von Computern keine Ahnung haben.

Und wie sollen die schärferen Kontrollen durchgeführt werden? Wie? Zum ersten maulen dann wieder alle wegen Überwachungsstaat und Privatssphäre und zum zweiten: Wenn die Kontrolle dann tatsächlich in der Tür steht und bis die im Zimmer ist ist doch das Spiel längst über den Taskmanager abgeschossen, die Konsole aus, und vorher die Ordner und Dateien auf Versteckt und die CD hinterm Bett.
Nein, die Kontrollen kann man knicken.
 
AW: Sachsen-Anhalt: Justizministerin fordert bessere Testmethoden für Gewaltspiele

Na klar, Rollenspiele!
kay, gut da kann es bei guten auch mal mehr sein. ;)
Aber bei den allermeisten anderen ist es wesentlich weniger. Shooter bieten ja oftmals sogar weniger als 10 Stunden :daumen2:
 
Zurück