Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Zum Start drei Millionen Exemplare ausgeliefert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Zum Start drei Millionen Exemplare ausgeliefert

Innerhalb von weniger als einer Woche hat Konami laut Informationen aus Japan schon drei Millionen Exemplare von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain weltweit ausgeliefert. Quelle dieser Information ist aber nicht direkt der Publisher selbst, sondern in Japan bei Google geschaltete Werbeanzeigen für das Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Zum Start drei Millionen Exemplare ausgeliefert
 
Womit ist das Game vergleichbar?

Bin am überlegen mir es zu kaufen .. würde aber gern wissen in welche "Richtung" es geht ..

Schwer zu sagen, am ehsten kann man es wohl als "open" World Taktikshooter mit Schwerpunkt auf lautloses vorgehen bezeichnen, wobei man auch durchaus auch über weite Strecken wie Rambo vorgehen kann und mit Panzer, Granatwerfer, Raketenwerfer, leichten Maschinenengewehr usw. einfach alles abschießen kann was einem über den Weg läuft, wen man den das möchte.
Das Spiel lässt einem da so zimlich freie Hand beim vorgehen in den Missionen.
Aufgelockert wird das ganze noch zusätzlich durch die Verwaltung und das aufbauen der eigenen Heimatbasis und das erforschen von neuer Ausrüstung die einen mehr Möglichkeiten verschaft Missionen zu erledigen und effektiver vorzugehen.
Das allerdings nicht vergleichbar mit RPG-Elementen wie in Mittelerde: Mordors Schatten, oder Mad Max.
Im Kern bleibt MGS 5 nämlich immern och ein klassischer Taktikshooter mit Schleichelementen indem vor allem der Spieler bestimmt wie effektiv er eine Situation löst und nicht irgend ein Skill oder ein Ausrüstungsgegenstand.
So kann man halt auch ohne einen Raktenwerfer einen Kampfpanzer zerstören, zum Beispiel indem man sich an ihn von hinten ranschleicht und per Fulton rausholt, oder C4 an sein Heck klatscht und ihn hochjagt, oder indem man sich einen eigenen Panzer kappert und mit diesen zerstört, oder indem man einem NPC im Missionsgebiet einen Raketenwerfer abnimmt, oder AT-Minen auslegt und den Panzer auf diese rauffahren lässt und viele Möglichkeiten mehr.

Das Spiel lässt dir wirklich viele Möglichkeiten eine Situation zu lösen und versucht so wenig wie möglich dir vorzuschreiben wie du etwas zu lösen hast und grade das ist wohl auch die Stärke des Spiels, es ist ein riesiger Sandkasten an Möglichkeiten sich auszutoben um an sein Ziel zu kommen, neue Wege zu finden eine Mission noch effektiver zu lösen und eine bessere Bewertung abzuräumen und garniert wird das noch regelmäßig mit einer guten Story, wobei die schon etwas weniger Zug hat als in den alten MGS Teilen, was wohl dann doch einfach dem offenen Design der Spielwelt geschuldet ist.
Trotz allem, wen du taktische Shooter, in einer relativ offenen Welt, magst und gerne auch schleichst, wen du unzählige Möglichkeiten und Gadgets magst mit denen du deine Missionen lösen kannst und auf eine interessante Story stehst die regelmäßig durch die Missionen vorrangetrieben wird kannst du bei MGS 5 eigentlich wenig verkehrt machen.
 
Womit ist das Game vergleichbar?

Bin am überlegen mir es zu kaufen .. würde aber gern wissen in welche "Richtung" es geht ..
Stell dir Splinter Cell Gameplay* in einer Welt wie Far Cry 2 vor. Dazu eine Geschichte und Charaktere, die vom Umfang und Tiefe, kaum ein anderes Spiel (Zelda? Final Fantasy?) bietet. Dazu kommen sehr viele Details wie erforschbare (freischaltbare) Waffen, aufrüstbare Basis, skurrile Boss-Gegner, lustige Gadgets und und und...

*Das trifft auf MGS nur teilweise zu. Das Spiel belohnt einerseits ein Vorgehen ohne Konfrontation (außer bei Bosskämpfen und wenigen Missionen), bietet dem Spieler aber auch viele Waffen an. Wer viel ballert, wird z.B. feststellen, dass die Stützpunkte sich auf das Vorgehen des Spieler einstellen. Greift man gerne nachts an, haben die Gegner bald Gewehre mit Lampen oder Nachtsichgeräte am Start.

Edit: Wenn du dir unsicher bist, kauf dir doch die "Demo" Ground Zeroes. Das gibt dir einen guten Einblick ins Gameplay. In die bestehende Geschichte reinzukommen ist ein anderes Thema, sollte aber zweitrangig sein.
 
Edit: Wenn du dir unsicher bist, kauf dir doch die "Demo" Ground Zeroes. Das gibt dir einen guten Einblick ins Gameplay. In die bestehende Geschichte reinzukommen ist ein anderes Thema, sollte aber zweitrangig sein.

Es stimmt zwar das man sich mit GZ einen Eindruck verschaffen kann, aber leider bietet GZ auch nur einen sehr bescheidenen Umfang. Kein Vergleich zum Hauptspiel.
Also ich fand GZ nicht so toll. War nur für die Story wichtig.
 
MGS5 spielt sich wie ein Rollenspiel, und zwar in dem Sinne das ich überhaupt nicht mehr davon weg komme.
Klasse Spiel.:daumen:

Geht mir genau so. Das beste Spiel seit The Witcher 3!

Womit ist das Game vergleichbar?

Bin am überlegen mir es zu kaufen .. würde aber gern wissen in welche "Richtung" es geht ..

Es klingt zwar ein wenig verrückt, aber mich erinnert das Spiel schon irgendwie sehr stark an The Witcher 3. Die Spielwelt ist riesig und nahezu frei begehbar, man absolviert Haupt- und Nebenmissionen. Dazu kann man noch Aufträge von einer Söldnerarmee durchführen lassen. Man kann Fahrzeuge steuern und später glaube ich sogar noch Begleiter mitnehmen, etwa Quiet oder einen Hund. Es gibt zig Waffen, Werkzeuge und Hilfsmittel, die man Schritt für Schritt entwickeln lassen kann.
Man kann auf verschiedene Weisen vorgehen. Direkt mit Action und Krawall oder taktisch in einer Art SplinterCell-Modus. Man kann Gegner betäuben und deren Fertigkeiten analysieren. Oder man killt sie gleich mit dem Sniper-Rifle. Besonders fähige Leute lässt man per Foulton-Ballon zur Basis transportieren, wo sie dann in den verschiedenen Abteilungen eingesetzt werden. Natürlich gibt es auch CQC, also Close Quarter Combart, sprich Nahkampf mit der Möglichkeit Gegner zu verhören und so eventuell Verstecke zu erfahren oder Ränge von Spezialisten, usw.
An TW3 erinnert es mich einfach vom Umfang her, von der frei begehbaren Spielewelt und auch ein wenig vom Spielgefühl her. Das gepaart mit Splinter Cell und ein wenig Call of Duty.

War nur für die Story wichtig.

Nicht mal das. Soweit ich weiß werden die Ereignisse von GZ im Prolog noch mal erzählt, so dass man GZ eigentlich gar nicht gespielt haben muss.
 
Schon über 30 Stunden gespielt und erst 9 % des Spiels durch. :ugly:
Von Quiet & Co. hab ich bisher genauso wenig gesehen. Das Spiel ist einfach sehr umfangreich und man hat immer etwas zu tun. :D

Für mich bisher das Spiel des Jahres! :daumen:

Es stimmt zwar das man sich mit GZ einen Eindruck verschaffen kann, aber leider bietet GZ auch nur einen sehr bescheidenen Umfang. Kein Vergleich zum Hauptspiel.
Also ich fand GZ nicht so toll. War nur für die Story wichtig.

Ground Zeroes hab ich über 25 Stunden gespielt und trotzdem erst 1/3 durch.
Da gibt es genug Umfang, wenn man sich mit dem Game nur beschäftigt. :D
 
Ich hab jetzt bei knapp 30h ca 18%.;)
Quiet hab ich nach ca 10h angetroffen.
Machst du nen Speedrun? :ugly:

Ich glaub ich lass mir einfach zuviel Zeit für die Missionen. :D

Den Hund/Wolf habe ich wesentlich früher getroffen als erwartet. War aber auch bloß mehr Zufall gewesen. ^^

Eins versteh ich aber noch immer nicht....kann ich nu welche zum Bau zuweisen oder geht das gar nicht? Hab´s zumindest noch nicht hinbekommen.
Kann ja nicht sein das ich immer 1-2 Stunden warten muss, bis etwas fertig gebaut ist. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du nen Speedrun? :ugly:

Ich glaub ich lass mir einfach zuviel Zeit für die Missionen. :D

Den Hund/Wolf habe ich wesentlich früher getroffen als erwartet. War aber auch bloß mehr Zufall gewesen. ^^

Eins versteh ich aber noch immer nicht....kann ich nu welche zum Bau zuweisen oder geht das gar nicht? Hab´s zumindest noch nicht hinbekommen.
Kann ja nicht sein das ich immer 1-2 Stunden warten muss, bis etwas fertig gebaut ist. O.o

Wenn du bei der Personalverwaltung eine Person auswählst, kannst du sie in andere Bereiche verschieben.
Aber hey, ich find auch jetzt nach über 30h immer noch neue Sachen raus, die ich vorher nicht wusste.^^

Speedrun mach ich sicherlich nicht.
Ich mach alle Haupt- und Nebenmissionen. Allerdings mache ich bisher die Hauptmissionen nicht so oft bis ich alle Ziele habe. Das wäre mir dann doch to much.
Zum anderen will ich aber auch einfach in der Story voran kommen.
 
Wenn du bei der Personalverwaltung eine Person auswählst, kannst du sie in andere Bereiche verschieben.
Aber hey, ich find auch jetzt nach über 30h immer noch neue Sachen raus, die ich vorher nicht wusste.^^

Speedrun mach ich sicherlich nicht.
Ich mach alle Haupt- und Nebenmissionen. Allerdings mache ich bisher die Hauptmissionen nicht so oft bis ich alle Ziele habe. Das wäre mir dann doch to much.
Zum anderen will ich aber auch einfach in der Story voran kommen.

Das klappt auch so weit. Aber in den Baubereich kann ich keinen verschieben. O.o

Ist echt seltsam... :(

Ja ich bin bei so etwas ein bissel krank. Mich nervt es wenn ich nicht zuerst alles komplett fertig hab. Andererseits will ich natürlich genauso in der Story vorankommen.

Immerhin hab ich ausversehen bei einer Nebenmission eine Hauptmission aktiviert, die erst wesentlich später eigentlich dran käme. :D

(Quiet ^^)

Edit:
Bau soll der Knast sein! [emoji38]
Und nicht die Bauabteilung. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn ich in einer Mission etwas vergessen habe, sagen wir Bauplan oder einen Ingenieur.
Wenn ich die Mission dann nochmal mache, kann ich mich dann auch nur um das vergessene kümmern, oder muss ich dann alles nochmal machen?
 
Wie ist das eigentlich wenn ich in einer Mission etwas vergessen habe, sagen wir Bauplan oder einen Ingenieur.
Wenn ich die Mission dann nochmal mache, kann ich mich dann auch nur um das vergessene kümmern, oder muss ich dann alles nochmal machen?
Kannst auch nur das eine machen. Sobald du die Mission verlässt gilt das als abgehackt. ;)

Geht bei manchen Missionen ja auch bloß so. Einmal soll man Kommandeure eliminieren, aber auch lebend zur Base schaffen. ^^
 
Zurück