Ark: Survival Evolved - DirectX-12-Patch kommt diesen Freitag

Die UE4 wurde so toll angepriesen, aber gesehen hat man von der Grafikpracht bisher nicht viel. Ich glaube ausser Evolved gab es bisher doch gar kein Triple A Titel mit der besagten Engine, oder?
Evolved ist Cryengine.
Ich versteh nicht, was manche Leute gegen die Ark Grafik haben.
Ich habe sowohl witcher 3 als auch gta5 als auch Ryse auf viel gespielt, und das auf max settings und ich finde die Ark Grafik fantastisch (zumindest beim kollegen mit gtx 970).
Selbst bei mir mit schlechteren Settings flash die Grafik oft.
Zb wenn man mit Fackel durch den Wald schleicht und am Rande des Lichtes etwas vorbeihuscht :)


Es ist eben noch early acess und die Grafik ist zukunftsorientiert.
Wenn das Spiel in einem Jahr fertig ist und die nächste Grafikkartengeneration draussen ist werden max settings keine Probleme mehr machen.

So wars auch bei Crysis. 8800gts/gtx hat gerade mal max settings gepackt und alle haben geschimpft.
Paar jahre später läufts ohne Probleme auf midrange Karten und ist dafür nicht veraltet.

Vorallem Ark wird das gut tun, weil sich hoffentlich eine super moddingcomunity aufbaut und das dann abgeht wie bei minecraft.
 
Ich verstehe nicht, warum man bei einem Multiplattformtitel auf DX12 geht und die Arbeit nicht lieber in Mantle oder OpenGL steckt. So investiert man viel Geld und Mühe in einen Bruchteil einer einzigen Plattform.
 
Weil Mantle und OGL die schlimmsten APIs sind, womit man seine Zeit verschwenden kann. :ugly:
Mit Mantle spricht man den kleinsten Krümel an, der existiert und OGL ist eine Frankenstein API für die es sich bisher auch nicht lohnt seine wertvolle Zeit zu investieren.
Das einzig sinnvolle im Moment ist DX und Vulkan, letzteres braucht aber noch einige Monate.
 
Dir ist schon klar, dass die Engine die Schnittstelle zwischen API und Spiel bildet? Und jetzt die Quizfarge: Wie bekommen die das Spiel auf Mac und Linux zum Laufen, wenn sie es ausschließlich in DX geschrieben hätten? Manche Leute haben wirklich ein allumfassendes Wissen und eine Weitsicht...
 
Quizfragen an dich:

1. Welche Plattform ist größer, Windows oder Linux/Mac?
2. Was will ein Entwickler mit Mantle?
3. Was will ein Entwickler mit dem Chaos, was OpenGL noch darstellt und wenn überhaupt, erst in einigen Monaten besser wird?

Zu deiner Frage.
Auf Mac und Linux schafft man es nur mit OGL bis Version 4.1.
Viel Spaß ohne Compute-Shader oder durch eine OpenCL Implementierung oder allgemein sich mit der Treiber/Compiler-Situation herum zu schlagen.
 
Du meinst also, dass Windows 10 die Mühe wert wäre, anstelle sich auf eine API zu konzentrieren, die auf allen Plattformen läuft, für die das Spiel angeboten wird und mögliche Konsolen-Ports offen hält? Na dann...
 
Die Benutzergruppe von Windows 10 ist viel größer, als von Linux und Mac zusammen.
Mit DX12 ist es vor allem einfach auf die Xbox One zu portieren, die mehrheitlich die gleichen Interfaces und Spezifikationen beinhaltet.
Ebenso ist es ausgehend davon einfacher auf die PS4 zu portieren, als mit OGL als Ausgangspunkt.

Es stellt sich lediglich die Frage, wie groß und talentiert die Entwickermannschaft ist und was sie erreichen wollen, jetzt und in der Zukunft.
Davon hängt am Ende ab, welche API für welchen Entwickler eine valide Option darstellt und welche nicht.

Ark hält es mit DX10 und OGL3 Anforderungen bisher sehr niedrig.

Für eine moderne und letztendlich performante Version des Spiels braucht es aber neue APIs, DX12, Metal und Vulkan.
Genau das wird die UE4 auch anbieten.
Es gibt halt leider keine Plattformübergreifende API, welche modern, robust und gut supportet wird.
 
Die gäbes es schon, wenn die Entwickler sich endlich mal von DX losreissen würden. Die Installationszahlen der Betriebssysteme sagt zudem wenig über den Anteil der Käufer aus. Steam ging im ersten Monat deutlich häufiger auf ein Linux, als in der ganzen Zeit davor, in der es bereits auf Mac angeboten wurde. Dabei gibt es mehr Macs, als Linux-Rechner.
 
Die gäbe es leider nicht, weil im Prinzip haben wir bald eine mit Vulkan, aber Apple und Microsoft stellen sich dagegen.
Letzterer erlaubt zwar Third-Party Treiber für das System, aber die Vulkan API kann man nicht für den Windows-Store verwenden und standardmäßig sind auch keine Vulkan Treiber eingepflegt, weswegen man es Vulkan auch nicht einfach macht.

Selbst wenn bei Linux und Mac jeder Steamnutzer Spiele kaufen würde, an die Windows 10 Base kommt man einfach nicht heran.
Über 90% vom Kaufvolumen stellt Windows dar.
Mac und Linux stellen einen sehr kleinen zusätzlichen Markt dar.
Wenn Linux/Mac wächst, bedeutet das auch zum Großteil eher, dass man Windows Kunden in Mac und Linux Kunden umgewandelt hat.
Das kann Vorteile bringen, wenn man das Gefühl hat, Microsoft wirkt sich negativ auf den Markt aus, dann können Entwickler kollektiv motiviert sein, unabhängige oder eben andere Systeme zu unterstützen.
Was vermutlich aktuell einer der wenigen Gründe ist, wieso Entwickler ihre Spiele auf andere Systeme portieren.
 
Die Benutzergruppe von Windows 10 ist viel größer, als von Linux und Mac zusammen.
Mit DX12 ist es vor allem einfach auf die Xbox One zu portieren, die mehrheitlich die gleichen Interfaces und Spezifikationen beinhaltet.
Ebenso ist es ausgehend davon einfacher auf die PS4 zu portieren, als mit OGL als Ausgangspunkt.

Edit: Locuza, bei mir wurde irgendwie dein letzter Beitrag gerade nicht angezeigt. Alles, was ich jetzt geschrieben habe, hast du im Prinzip auch schon geschrieben gehabt, wie ich jetzt sehe. Na ja, macht nix, ich lasse es trotzdem stehen ^^ /Edit

Das ist alles wahr, aber in Zukunft kommt da möglicherweise ein neuer Faktor ins Spiel: Wenn Entwickler auf einen Vulkan-Renderpfad setzen, läuft das Spiel dann auf Linux, Windows 7, Windows 8 und Windows 10 problemlos (mit kleineren Code-Änderungen für die Plattform, aber absolut identischer Engine). Selbst für die PS4 wurde ja Vulkan schon angekündigt. Dann hätte man mit einem Renderpfad eine riesige potentielle Zielgruppe erreicht :) Lediglich die XBox One sowie Mac-Rechner wären dann außen vor.

Falls das wirklich so kommt, dürfte auch die Linux-Nutzung im Gaming-Bereich zunehmen. Die Steam Machines werden ja z.B. alle mit Linux (SteamOS) ausgeliefert. Jede verkaufte Steam Machine ist ein weiterer Linux-Gaming-Rechner für die Statistik ;)
 
Also ich habs mal am Wochenende getestet, allerdings habe ich selten so ein potthässliches Spiel gesehen, was auch noch echt bescheiden läuft. Die Dinos sind ganz cool, aber sowas geht gar nicht. Vielleicht hätten die sich mal ein Beispiel hieran nehmen sollen und gleich die Cry Engine genommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe es am Wochenende auch mal angetestet. Zweifle noch, ob das was für mich ist (siehe anderer Threadv.

Aber insgesamt fand ich die Grafik schon soweit ok. Die Dinos sehen klasse aus, auch aus nächtster Nähe.
Bei der Landschaft etc tut sich sicherlich noch was, aber pottenhässlich empfand ich es jetzt nicht.

Performance naja, halt spielbar. :D
Aber das wusste ich vor dem Download uns dafür, daß ich einen Mix aus epic und high eingestellt hatte (Bewegungsunschärfe aus, da wird einem ja schlecht), lief es besser, als erwartet.

Aber: Ist halt noch (lange) kein fertiges Spiel. Optimierungen kommen da sicherlich noch.

Dafür funktionierte aber ansonsten ziemlich viel, soweit ich das ausprobieren konnte. Und das unkompliziert/logisch und auch für Neueinsteiger ohne stundenlanges Einlesen machbar. So als kleinen Seitenhieb an DayZ...
 
Die Grafik ist "OK" für das Jahr 2015, aber sie ist nicht grandios.
Sobald man ein Grafik Regler runter stellt, sieht das Spiel aus wie eins von 2007.
Aber dadurch werden die FPS auch nicht wirklich besser, es hilft wirklich nur die Skalierungs Option runter zustellen, also von full hd auf 320p

25FPS mit einer Titan X auf "lediglich" hoch und 1920x1080 ist schon ein starkes Stück.
Schade das die UE4 engine SLI nicht unterstützt, zumindest zurzeit nicht.


Der DX12 Patch soll mit viel Glück 20% mehr Leistung bringen, aber selbst das wäre noch viel zu wenig.

Wir brauchen mindestens 100% mehr "Performance"

Vielleicht hätten die sich mal ein Beispiel hieran nehmen sollen und gleich die Cry Engine genommen:

es macht einen gewaltigen unterschied ob man ein Dino zeigt oder mehrere.
Die Performance wäre mit der cryengine vermutlich noch schlechter.

einen dino zu zeigen im movie mode mit vorgerenderter Animation ist jetzt nicht so schwierig.
ich will nicht sagen das dein verlinktes Video schlecht ist, aber es passt einfach nicht.
Ein Spiel mit einer kleinen Demo zu vergleichen macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein clan und ich besitzen selber einen ark-server und ich muss sagen das die entwickler viel zeit investieren. es kommen täglich kleine hotfixes und auch mal größere patches die die performance verbesssern.
man darf nicht vergessen, es ist eine alpha! ich spiele seit release und es hat sich schon einiges getan. sicher sind die sys-anforderungen immer noch sehr hoch aber im vergleich zum anfang doch schon deutlich besser!
das spiel läuft besser als ein dayz was schon eine ewigkeit im alphastadium ist ;)

wer eine alpha kauft muss schon wissen worauf er sich einlässt!
 
Dir ist schon klar, dass die Engine die Schnittstelle zwischen API und Spiel bildet? Und jetzt die Quizfarge: Wie bekommen die das Spiel auf Mac und Linux zum Laufen, wenn sie es ausschließlich in DX geschrieben hätten? Manche Leute haben wirklich ein allumfassendes Wissen und eine Weitsicht...
Laut Steam läuft es doch auf Linux oder doch nicht?
 
Zwar schon etwas älter, aeber weiß jemand ob der DX12 patch schon da ist und wie ich das Auswählen kann? Konnte bisher keine Einstellung dafür finden bzw. die mal angekündigte Startoption im Steam hab ich ebenfalls noch nicht gesehen. Danke schonmal für Antworten.
 
Zurück