Geforce Hotfix 355.80: Treiber-Hotfix soll SLI-Speicherproblem unter Windows 10 beheben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Hotfix 355.80: Treiber-Hotfix soll SLI-Speicherproblem unter Windows 10 beheben

Nvidia hat den Geforce-Treiber 355.80 zur Verfügung gestellt, der einen Hotfix für die Version 355.69 darstellt. Dabei sollen Probleme bei der Speicherbelegung von SLI-Konfigurationen unter Windows 10 behoben werden. Nvidia selbst spricht von einer "übermäßigen" Nutzung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce Hotfix 355.80: Treiber-Hotfix soll SLI-Speicherproblem unter Windows 10 beheben
 
"Bei unseren Tests war uns bereits aufgefallen, dass Geforces unter Windows 10 ungewöhnlich viel Grafikspeicher belegen – das nicht nur im SLI-, sondern auch im normalen Betrieb. Als Beispiel sei F1 2015 genannt, das am stärksten ins Auge fällt. Vom Streckenstart bis zum Ende wird auf den MiByte genau gleich viel Speicher belegt, bei einem größeren Speicherpool dafür aber auch das Streaming ausgehebelt. Das heißt, die Daten werden nicht mehr von dem Arbeits- in den Grafikspeicher geladen, sondern ab Beginn in Letzterem bereitgehalten. Bei Radeons ist das hingegen nicht der Fall."
Natürlich ist es in dem Fall ein Bug---aber ganz allgemein könnte man doch mal darüber nachdenken, in älteren Titeln mittels einen schönen kleinen Eintrags den Grakaspeicher einfach auf "volllaufbar" umzuschalten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Strom sparen würde!
 
Kein Wunder da W10 allgemein ziemlich verschwenderisch mit den Hardwareressourcen umgeht! Und somit auch noch ganz nebenbei Strom verschwendet :(
 
"Bei unseren Tests war uns bereits aufgefallen, dass Geforces unter Windows 10 ungewöhnlich viel Grafikspeicher belegen – das nicht nur im SLI-, sondern auch im normalen Betrieb. Als Beispiel sei F1 2015 genannt, das am stärksten ins Auge fällt. Vom Streckenstart bis zum Ende wird auf den MiByte genau gleich viel Speicher belegt, bei einem größeren Speicherpool dafür aber auch das Streaming ausgehebelt. Das heißt, die Daten werden nicht mehr von dem Arbeits- in den Grafikspeicher geladen, sondern ab Beginn in Letzterem bereitgehalten. Bei Radeons ist das hingegen nicht der Fall."
Natürlich ist es in dem Fall ein Bug---aber ganz allgemein könnte man doch mal darüber nachdenken, in älteren Titeln mittels einen schönen kleinen Eintrags den Grakaspeicher einfach auf "volllaufbar" umzuschalten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Strom sparen würde!

Ähm. Nein. Der Stromverbrauch wird nicht von der Auslastung des PCIe Interfaces beeinflusst, denn ich bezweifle dass jenes in einen langsameren Modus schalten würde. Die Renderbefehle an die GPU müssen ja trotzdem noch übertragen werden. Und der GPU-Speicher wird auch nicht niedriger takten, denn die GPU muss daraus ja noch lesen.

Es könnte aber Nachladeruckler verhindern, was ja auch schon mal was Wert wäre. Nur bezweifle ich, dass die Treiberpflege für solch alte Titel überhaupt noch existiert, weswegen ich nicht an die Implementation dieses Features glaube. Und ich bezweifle auch, dass man das als Option "allgemein" implemtieren kann, denn eigentlich hat der Entwickler des Spiels die Macht Dinge in den VRAM zu laden, und wenn der Treiberentwickler da dran rumpfuscht, dann ist das im Zweifel sehr aufwändig und erfordert Handarbeit. Nichts, was man einfach so automatiesieren könnte.
 
MSI und GPU-z lesen den vram verbrauch falsch aus ( doppelt ) sobald man SLI aktiviert, da die tools für win10 noch angepasst werden müssen.
( das ist nach wie vor so )

Der 355.80 hotfix treiber fixt den system Speicher verbrauch in SLI, e.g um so höher die Auflösung wurde desto mehr Speicher verbrauch hatte man.
BF3 oder BF4 hatte ich nach wenigen Minuten in 4k mit MSAA ein verbrauch von 16gb Speicher, dadurch ist das game gecrasht.

in GTA5 gab es sogar regelmäßig bluescreens weil zero Speicher vorhanden.

und ja das hoch schrauben des virtuellen speichers hat nichts gebracht.


Diesen bug gab es bereits seit dem ersten WDDM 2.0 Treiber, und endlich wurde es gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück