MSI Geforce GTX 980 Ti Lightning: GM200-Flaggschiff soll kommen

Man muss aber auch fairerweise erwähnen das der Speicherbedarf mit erscheinen der neuen Konsolen und der schlechten Adaptierung unerwartet stark angezogen hat.

Die Konsolen haben ja auch 5GB shared Memorie für alles haben...
Ich vermute einfach dass es sich die Programmierer ganz einfach machen und bei der Portierung alles in den Grafikspeicher rein schieben, ohne sich die Mühe zu mache das in Vram und Arbeitsspeicher aufzuteilen... :wall:


Von den Eckdaten ist die 780TI auch heute noch eine solide GPU,wird aber durch die 3 Gigabyte spürbar limitiert - der untypisch schlechte Nvidia Support tut sein übriges.
Demnach hat die 780 (Ti) eigentlich viel eher das Prädikat Speicherkrüppel verdient!

Hätte Nvidia die GTX 780TI mit 6GB Vram ausgestattet, dann wäre sie mit Sicherheit eine "rundere Sache" gewesen und natürlich auch zukunftsicherer ;)
Habe allerdings bisher noch keine Situation gehabt bei der die 3GB Vram limitiert haben bei spielbaren Framerates :ugly:
 
Habe allerdings bisher noch keine Situation gehabt bei der die 3GB Vram limitiert haben bei spielbaren Framerates :ugly:

Könnte es unter Umständen daran liegen, dass die Framerates nicht mehr spielbar sind, weil der Grafikspeicher zu knapp wird ... nur so ne Idee ;)
 
Das ist einer der wenigen Gründe warum ich MSI anderen Herstellern vorziehe, sie verlangen zwar einige Euro mehr aber bieten auch etwas Gleichwertiges dafür.
Siehe auch die GAMING Serie .
MfG.wolflux
 
Die Konsolen haben ja auch 5GB shared Memorie für alles haben...
Ich vermute einfach dass es sich die Programmierer ganz einfach machen und bei der Portierung alles in den Grafikspeicher rein schieben, ohne sich die Mühe zu mache das in Vram und Arbeitsspeicher aufzuteilen... :wall:




Hätte Nvidia die GTX 780TI mit 6GB Vram ausgestattet, dann wäre sie mit Sicherheit eine "rundere Sache" gewesen und natürlich auch zukunftsicherer ;)
Habe allerdings bisher noch keine Situation gehabt bei der die 3GB Vram limitiert haben bei spielbaren Framerates :ugly:

Ich denke auch das dieser relativ banale Grund verantwortlich für den explodierenden VRam Hunger ist.

Zur 780Ti.
Im Grunde ja die bessere Titan bis zum erscheinen des endgültigen Vollbaus in Form der Titan Black,noch dazu mit guten Custom Designs (Kühler und PCBs) - also das gleiche wie jetzt auch.
Das macht die Titan Serie auch so unattraktiv wie ich finde...

Man darf natürlich nicht überdramatisieren.Es ist ja nicht so das bei voller Speicherbelegung plötzlich jedes Spiel aufgrund des Streamings unter Schluckauf leidet und natürlich auch Auflösungsabhängig.
Früher war es aber eben so,dass die GDDR Menge kaum relevant war und vorher immer die Rohleistung gefehlt hat.
Heutzutage gibt's zumindest eine Handvoll Spiele die unter Umständen Probleme bereiten.
Mit 6 Gigabyte hätte aber dann niemand mehr zur Titan gegriffen,warum auch?

@Moon Knight
Ich liebe Machbarkeitsstudien weil diese eben oftmals Vorreiter für die Großserie sind und dies gilt für viele Bereiche auch wenn das Produkt selbst gar nicht vergleichbar ist.
Wer diesen Faszination nicht nachvollziehen kann,ist irgendwie zu bemitleiden - oder wir,da diese unter Umständen sehr kostspielig sein kann (nachdem ich heute eine kleinere Fahrt mit einem GLA 45 Amg machen durfte,wollte ich heute Mittag meiner Frau erklären warum wir auch so ein Auto benötigen - das Auto furchtbar hässlich,aber der Motor gigantisch!).
In der Großserie 381 PS aus 2,0 Liter Hubraum wären vor ein paar Jahren undenkbar gewesen...so viel zur Machbarkeitsstudien und Prestigeobjekten :-)

PS : Sie hat mich nicht mal ernst genommen *lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es unter Umständen daran liegen, dass die Framerates nicht mehr spielbar sind, weil der Grafikspeicher zu knapp wird ... nur so ne Idee ;)

Ich meinte damit Settings in denen auch eine Titan Black keine spielbare Framerate mehr darstellen kann ;)

In der Regel ist es so, dass die Framerate schon im für mich unspielbaren Bereich liegt, bevor die 3GB Vram ausgelastet werden.
Es mag zwar sein, dass es auch Leute gibt, die 20-30 Frames als flüssig bezeichnen, ich gehöre jedoch nicht dazu :ugly:
 
Das sind keine "Machbarkeitsstudien", die Lightning und Kingpin-Editionen gibt es jetzt wie lange? In wie weit haben sie denn den Markt beeinflusst? Gar nicht? Exakt. :rollen:
Aber du darfst gerne Beispiele nennen.
Wobei es schon schön wäre, wenn hochwertigere PCBs nach unten durchsickern würden. Die Customs sind ja oft kaum veränderte Referenz-PCBs. Hier mal andere Kondensatoren, da mal eine andere Farbe.
Asus ist da oft vorbildlich und liefert mehr.

Übertakter sind einfach eine eigene Zielgruppe mit speziellen ansprüchen. Gerade im LN2-Bereich.

Why so aggressiv :-)

Der Begriff Machbarkeitsstudie ist vielleicht nicht ganz korrekt da wie du schon sagtest,alles seinen Sinn hat.
In meinen Augen ist LN2 aber doch der schiere Inbegriff einer Machbarkeitsstudie oder nicht?
Wäre irgendwie blöd wenn man im Eifer des Gefechts vergessen würde rechtzeitig nachzugießen...oder man verknüpft den Pot mit ner Füllstandsüberwachung von Aquacomputer die dann das Ventil zum 10qm Tank vorm Haus öffnet :-).

So müsste die Lightning die 2 Ghz Marke @ 1,8 Volt knacken oder?
 
Tja nur wann soll die Ti Lightning kommen? Und passende Wakü Kühler gibt es auch noch nicht..

Ich würde gerne in den nächsten 1-2 Monaten maximal auf eine Ti unter Wakü aufrüsten und da ist momentan die Classified wohl die beste.. wobei es auch andere Karten mit besseren Taktraten gibt.
Was meint ihr? Geht die Classified am besten?
 
Tja nur wann soll die Ti Lightning kommen? Und passende Wakü Kühler gibt es auch noch nicht..

Ich würde gerne in den nächsten 1-2 Monaten maximal auf eine Ti unter Wakü aufrüsten und da ist momentan die Classified wohl die beste.. wobei es auch andere Karten mit besseren Taktraten gibt.
Was meint ihr? Geht die Classified am besten?

Lies bitte die Diskussion im Vorfeld - der Takt hängt massgeblich von der Chipgüte ab - eine Classified mit garantiertem ASIC Wert wäre die Lösung...Aber man muss sich halt ehrlich selbst fragen ob am oberen Limit die 2-5 % dann wirklich den großen Unterschied machen - ob 1500 oder 1550 Mhz ist definitv nicht spürbar, ausser beim Score in Benches...
 
Kann da auch nur sagen, das die evtl. 3% mehr Leistung ohne Spannungsanhebung nicht das zünglein an der Waage sein werden,
was die Spielbarkeit eines Games angeht. Was macht bei 30fps schon 3% mehr ?
Deswegen muss ich ehrlich sagen, das ich die Leute nicht verstehe, die schon sehr stark übertaktete Exemplare noch weiter übertakten wollen...
Nur um dann fest zu stellen, das die Hersteller ihre Modelle durch Powertargets beschränken um eine sinnvolle und stabile Kühlung, welche auch
noch leise ist, verwenden zu können....

Bestes Beispiel stellt für mich die MSI GTX 980 TI Gaming dar - stark übertaktete GPU, welche min die 1279MHz erreicht und hält, das sehr leise,
bei mir taktet das Schmuckstück selbstständig auf 1354MHz ohne die 80°C auch nur zu sehen (maximal 76°C bei 69% Lüfterdrehzahl) und dann gibt es doch
wirklich Leute, die den Takt in die Höhe treiben und sich dann wundern, warum die Karte wärmer wird und der Lüfter weiter aufdrehen muss....bzw. das Powertarget
irgendwann den Riegel vorschiebt....und dann anfangen zu meckern und die Karte zurück zu senden...:wall:
Und man sollte ja nie vergessen, das die neuen GPU's unter anderem auch auf Effizienz abzielen und nach oben hin nicht mehr wirklich linear mit dem Takt skalieren.
 
Kann da auch nur sagen, das die evtl. 3% mehr Leistung ohne Spannungsanhebung nicht das zünglein an der Waage sein werden,
was die Spielbarkeit eines Games angeht. Was macht bei 30fps schon 3% mehr ?
Deswegen muss ich ehrlich sagen, das ich die Leute nicht verstehe, die schon sehr stark übertaktete Exemplare noch weiter übertakten wollen...
Nur um dann fest zu stellen, das die Hersteller ihre Modelle durch Powertargets beschränken um eine sinnvolle und stabile Kühlung, welche auch
noch leise ist, verwenden zu können....

Bestes Beispiel stellt für mich die MSI GTX 980 TI Gaming dar - stark übertaktete GPU, welche min die 1279MHz erreicht und hält, das sehr leise,
bei mir taktet das Schmuckstück selbstständig auf 1354MHz ohne die 80°C auch nur zu sehen (maximal 76°C bei 69% Lüfterdrehzahl) und dann gibt es doch
wirklich Leute, die den Takt in die Höhe treiben und sich dann wundern, warum die Karte wärmer wird und der Lüfter weiter aufdrehen muss....bzw. das Powertarget
irgendwann den Riegel vorschiebt....und dann anfangen zu meckern und die Karte zurück zu senden...:wall:
Und man sollte ja nie vergessen, das die neuen GPU's unter anderem auch auf Effizienz abzielen und nach oben hin nicht mehr wirklich linear mit dem Takt skalieren.

Wie ich bereits geschrieben habe, verwende ich eine Wakü wo auch die GPU von eingeschlossen ist.
Also interessiert mich das Thema Lüfter, Hitze eher kaum...........

Das ist auch der Grund um das bestmöglichste Ergebnisse rauszuholen.

@Killermarkus81
Ich dachte nur bei der 980 Ti KNGPN-Edition ist der ASIC Wert auswählbar, aber nicht bei der Classy?
 
Ne, da haste schon recht, der Asic ist nur bei der King auswählbar und kostet auch entsprechend ...
Aber ganz ehrlich, wenn du eh ne Wasserkühlung drauf machen möchtest, dann sollte der Asic dir eigentlich egal
sein können, da du dann auch die Spannung sehr hoch anlegen kannst um den Takt halten zu können.

Rest ist halt Lotterie... meine GTX 780Ti hatte damals nen Asic von 69%, meine 980 Ti hat jetzt einen von 76%.

Aber muss man selber wissen, wie viel man bereit ist für eine Grafikkarte aus zu geben.;)
 
Es ist eher wichtig ne 980 ti zu haben, eher unwichtig ist welche man von dennen besitzt. Es geht nur ums haben damit man eine Starke und schnelle Gaming Lösung hat. Und ob die mehr oder weniger Mhz hat, macht auch keine bessere Grafik....
 
Ich bezweifle ja relativ stark, dass diese Karte an die K|NGP|N von EVGA rankommt, aber man wird sehen...
Wenn hier die Zotac als Konkurrenz genannt wird, dann gute Nacht, das will ich nämlich sehen dass MSI einen Kühler raus haut, der mit dem der Zotac konkurriert :ugly:
Das haben sie schon zuvor unter Beweis gestellt, dass sie das konnten. Die Zotac ist halt für den normal Konsumenten der nicht auf Wasser umbaut ein Attraktivitätsbrocken mit 5 Jahren Garantie bei Registrierung und einem Kühler der für arktische Temperaturen sorgt + Ansprechende Optik des Freezer. Für eben alle anderen Scherze kann man die Klavierleiter der OC Karten durchgehen die "besser" WaKü geeignet sind.
 
Zurück