Geforce GTX 295 - Dual-GPU-Grafikkarte bald auf einem PCB

Die Karte kann aber recht leise sein, eben weil man hier, laut Bilder, auf einen 80mm Lüfter setzt, ev. gar 92mm (war ja bei der 7900GTX der Fall), dazu kommen noch recht hohe Kühlerblöcke, die einiges an Oberfläche haben, dazu sitzt der Lüfter in der Mitte und nicht am Ende, so dass man hier weniger Luftdruck (und damit auch Drehzahl) benötigt, um die Luft durch den Kühler zu pressen.

Unterm Strich kann man hier eine recht leise High End Karte erwarten - wirklich unhörbar wird sie wohl nicht sein, aber das denke ich auch nicht, aber zumindest nicht allzu störend, wie es z.B. die HD4850 (mit Singleslot Stock Kühler) unter Last ist.
 
Die HD4870 von Powercolor und Club 3D, welche einen ähnlichen Kühler besitzen erreichen aber bereits schon mit nur einem Chip laut PCGH 5 Sone.
 
Du kannst doch nicht von einer Karte, die ersteinmal einen ganz anderen Küher mit einem viel kleineren Lüfter nicht auf etwas anderes schließen!!

Außerdem ist der Kühler garnicht besonders groß, hier hätte man mehr Material einsetzen können.
Auch der Abstand der Fins ist schon fast zu gering (mehr ist nicht unbedingt besser, siehst du besonders bei älteren Kühlern)
 
Das war bestimmt dein CPU-Kühler, meine 7900GTX war aus dem geschlossenen Gehäuse selbst unter Last nicht herauszuhören. Selbst wenn ich mit dem Ohr genau an die Karte heranging war meine 7900GTX fast noch unhörbar und dabei wurde sie unter Vollast im Sommer nie heißer als 50 Grad. Die 7900GTX ist/war wohl bisher die Grafikkarte mit dem leisesten und bestem Referenzkühler überhaupt ;)
 
Zurück