Core i7-6700K und Core i5-6600K: Skylake-Vorstellung angeblich auf der Gamescom

Hattest 2500(K) gefragt, deshalb. :D
Konnte man die SandyBridge-CPUs ohne freien Multi nicht irgendwie vier Stufen über den Turbo übertakten?

Bei GTA5 läuft mein i5 übrigens auch am Anschlag - tut aber nix zur Sache, trotzdem schafft der fast immer schön über 45, selten mal 40. Ich bezweifle, dass ein aktueller i5 viel flotter ist. :)

Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Sind in GTA 5 @stock nur so 10% zwischen SandyBridge und Haswell, d.h. mit Skylake beträgt der Abstand höchstens 15%.
 
denke....zumindest bei Neueinführung(Skylake) mußte durchaus mit dem doppelten bis dreifachem Preis(mainb. und Ram) zur jetzigen Generation rechnen.:rollen:
lediglich die Cpu wird in etwa gleich kosten...

Quatsch. Wird nicht viel mehr kosten als jetzt bei Haswell. DDR4 ist im Sinkflug.

Wird zeit das AMD mal wieder was bringt....Intel wird langsam größenwahnsinnig....:wow:

Träum weiter AMD wird mit 99% Sicherheit nie mehr an Intel rankommen. Da gebe ich dir Brief und siegen. AMD hat gar nicht die Mittel wie Intel um die Rückstand aufzuholen bzw überholen.
 
Hat AMD damals mit dem Athlon auch geschafft... Nur sollte man sich nicht zu viele Hoffnungen machen (wie z.B. beim Bulldozer). Denn oft genug gingen in letzter Zeit auch AMDs Pläne in die Hose (der Titan X-Killer Fury X, die sich schon an der 980Ti die Zähne ausbeißt, der Phenom I, Bulldozer/Vishera...) oder waren warum auch immer stark verzögert.
 
Werden die neuen Skylake CPUs auch die stärkeren iGPUs haben ? (also Iris Pro XXX)
Wollte vielleicht für jemanden einen günstiges HTPC zusammenbasteln ,für kleinere Spiele,Office, usw (er will auf gar keinen Fall AMD Hardware :ka:)
Wobei die Frage ist,ob die neuen iGPUs bei einem möglichen i3 verbaut sind,ein i5 oder aufwärts wäre halt überdimensioniert und zu teuer für ihn.
 
Naja Consumer Grade halt, viel interessanter werden die kommenden E Plattform CPUs, natürlich aus professioneller Sicht. Aber Skylake ist, sollte die iGPU echt so stark sein, ein interessantes Konzept für nen HTPC in Öl ohne aktive Kühlung.... mhhhhm neues Projekt :D.
 
Hat AMD damals mit dem Athlon auch geschafft... Nur sollte man sich nicht zu viele Hoffnungen machen (wie z.B. beim Bulldozer). Denn oft genug gingen in letzter Zeit auch AMDs Pläne in die Hose (der Titan X-Killer Fury X, die sich schon an der 980Ti die Zähne ausbeißt, der Phenom I, Bulldozer/Vishera...) oder waren warum auch immer stark verzögert.

Genau das ist es ja. So oft wurde mal in letzter Zeit von AMD enttäuscht. Ich täte es AMD wünschen keine Frage aber großen Hoffnung habe ich nicht.
 
i5 2500(k) ? :) Ich hoffe auch auf einen guten Leistungsschub, da ich selbst nur einen i5 2500 habe und es sich bis heute nicht lohnt den zu tauschen..

Wenn ich alle Steigerungen zusammenrechne ist da schon einiges drin, gesetzt den Fall du nimmst das bessere Modell mit HT.

1x1,2x1,2x1,1x1,1x1,1=1,92

Fast das Doppelte bei gleichem Takt (gesetzt dem Fall das Skylake wie erwartet nochmal 10% schneller ist als Broadwell) und da die Frequenzen ja wohl noch ein Stück höher sind dürftest du wohl mehr als die Doppelte Leistung haben. Es geht voran, wenn auch langsam.

Träum weiter AMD wird mit 99% Sicherheit nie mehr an Intel rankommen. Da gebe ich dir Brief und siegen. AMD hat gar nicht die Mittel wie Intel um die Rückstand aufzuholen bzw überholen.

AMD hatte mit dem Phenom II schonmal selbst eine schnellere Architektur und so ein Hexenwerk ist das auch nicht, andere wie IBM bekommen das mit ihren nicht x86er Architekturen auch hin. Ferner hat Intel bei ihren 4Kern CPUs noch eine IGP dabei, von daher besten gute Chancen die zu knacken und das Minimalziel einer gleichschnellen 4 Kern CPU zu erreichen. Ebenfalls wichtig ist das sie endlich die 14nm Produktion anwerfen, am besten noch bevor Intel seinen 10nm Prozess im Griff hatEs besteht durchaus Grund zur Hoffnung das AMD wieder zurückkommt und CPUs produziert die man auch kaufen kann ohne ein Fanboy/Unwissender zu sein.

Das einzige große Problem ist das AMD auch bei gigantischen Flops wie den Bulldozer noch immer von der Wunderwaffe und von unvermeidlichen Sieg spricht, selbst wenn intern längst feststeht das es ein Griff ins Klo war. Deshalb kann man auch erst genaues sagen wenn Zen erschienen ist.
 
Eher x1,07x1,10x1,10... Und HT zählt nicht. :)
EDIT: Glaube ich habe die Steigerung von Broadwell zu Skylake vergessen, dann halt nochmal x1,07. Lohnt sich wegen den 34% aber trotzdem noch lange nicht.

Und wann war der Phenom II schneller als ne zeitgleiche Intel-Architektur? Gut, das halbe Jahr bis zum Release des Sockel 1156... Und selbst dann müsste man gucken inwiefern sich die Mehrkosten beim Sockel1366 gelohnt hätten, den gabs sogar früher und ist bedeutend schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Skylake-K-CPUs werden billiger als die Broadwell-C-Modelle. (Wesentlich) Billiger als Haswell/Devils Canyon ist aber unwahrscheinlich.
 
Eher x1,07x1,10x1,10... Und HT zählt nicht. :)
EDIT: Glaube ich habe die Steigerung von Broadwell zu Skylake vergessen, dann halt nochmal x1,07. Lohnt sich wegen den 34% aber trotzdem noch lange nicht.

Klar zählt HT da es in Multithreading einen Vorteil von 20% gewährt, Ivy Bridge war 20% schneller als der Vorgänger, Haswell und Broadwell je 10%, bei Skylake soll es ähnlich viel sein, von daher stimmt die Rechnung näherungsweise, besonders da sie noch die Frequenzen erhöht haben.

Eher x1,07x1,10x1,10... Und HT zählt nicht. :)
EDIT: Glaube ich habe die Steigerung von Broadwell zu Skylake vergessen, dann halt nochmal x1,07. Lohnt sich wegen den 34% aber trotzdem noch lange nicht.

Und wann war der Phenom II schneller als ne zeitgleiche Intel-Architektur? Gut, das halbe Jahr bis zum Release des Sockel 1156... Und selbst dann müsste man gucken inwiefern sich die Mehrkosten beim Sockel1366 gelohnt hätten, den gabs sogar früher und ist bedeutend schneller.

Ich meinte eigentlich ihre eigene Gurke, den Bulldozer, da bot der Phenom II X6 1100T schon damals auf 6 Kernen das gleiche wie der FX 8150 mit 8 Kernen, bei weniger Fläche.
 
HyperThreading zählt nicht, da es erstmal genutzt werden muss. Und das ist bei den allermeisten Spielen nicht der Fall. :)

Und das IvyBridge 20% schneller als SandyBridge ist ist reines Wunschdenken, das sind nur 7% oder so gewesen. Haswell hat etwa 10% gebracht und bei Broadwell kommt es stark darauf an, wie gut der L4-Cache ausgnutzt wird.
 
Nun da bin ich mal echt gespannt was für eine Leistung die beiden im Endeffekt erzielt haben. Werde dort vor Ort sein.
 
Klar zählt HT da es in Multithreading einen Vorteil von 20% gewährt, Ivy Bridge war 20% schneller als der Vorgänger, Haswell und Broadwell je 10%, bei Skylake soll es ähnlich viel sein, von daher stimmt die Rechnung näherungsweise, besonders da sie noch die Frequenzen erhöht haben.

Ivy bridge ist doch keine 20% schneller als Sandy Bridge.
 
Zurück