Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

In wenigen Wochen ist es soweit - Windows 10 startet. Trotzdem sind viele noch viele Fragen offen, was auch an der Salamitaktik Microsofts sowie den teils ungenauen und widersprüchlichen Angaben des Unternehmens liegt. Wir bringen Licht ins Dunkel und versuchen die wichtigsten und versuchen die wichtigsten Fragen in Bezug auf Windows 10 zu beantworten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Leute, ihr müsst echt mehr Korrekturlesen!

Trotzdem sind viele noch viele Fragen offen, was auch an der Salamitaktik Microsofts sowie den teils ungenauen und widersprüchlichen Angaben des Unternehmens liegt. Wir bringen Licht ins Dunkel und versuchen die wichtigsten und versuchen die wichtigsten Fragen in Bezug auf Windows 10 zu beantworten.
Windows 10 sorgt schon seit gut einem Jahr für eine riesiges Interesse bei der Zielgruppe [...]
Wiederholungen und falsches Geschlecht

Die Beteiligung der Community an der Entwicklung sowie einige erstmalige Besonderheiten bei der Veröffentlichung Windows 10 sorgen für viele Fragen, [...]
Da fehlt ein "von"

Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, erscheint in der Tray-Leiste Ihres Systems ein Windows-Logo, über die Sie die "Reservierung" für Windows 10 vornehmen können.
Müsste "das" heißen, denn es ist "das Logo" und nicht "die Leiste", über das man die Reservierung vornimmt.

Eine zweite Möglichkeit ist das Nutzen der Preview-Versionen von Windows 10. Diese wird auch nach der RTM-Fassung weitergepflegt werden.
Müsste "werden" heißen, da im Satz davor vom Plural die Rede ist.

In der Vergangenheit halben aber Registry-Hacks, um Windows 10 sauber auf das System zu bringen.
Soll wohl "halfen" heißen.

Wie lauten die Systemanforderungen?
Sollte als Überschrift formatiert sein.

Microsoft streicht mit Windows 10 einige Features, die Sie womöglich in den Vorgängern nutzte.
Soll wohl "nutzten" heißen, weil es sich auf "Sie" als Subjekt bezieht -> "Sie nutzten Features".

Zudem werden werden beim Upgrade von Windows 7 auf 10 alle Desktop-Gadgets entfernt.
Wiederholung

Zudem werden bei der Installation die Spiele "Hearts", "Solitaire" und "Minesweeper" deinstalliert und durch die "Microsoft Solitaire Collection und dem "Microsoft Minesweeper" ersetzt.
Müsste "den" heißen -> "werden [...] durch [...] den MM ersetzt."
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Der Artikel ist ja wirklich furchtbar zum lesen. :hmm:
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Die Art und Weise des Umstiegs auf Windows 10 scheint mir etwas scheinheilig zu sein. Ich brauche ein Vorinstalliertes Win7/Win8, mein Key geht nach dem Upgrade aber verloren? Und was, wenn ich meinen Rechner mal neu aufsetzen will? Win7 installieren, Updates machen, Software installieren, dann auf Win 10 upgraden per Windows Update? Da brauch ich bei meiner Leitung ja ne Woche oder so. Wird es Datenträger für eine Neuinstallation geben oder wird immer ein Vorinstalliertes OS vorrausgesetzt? Und warum geht mein Win7 Key verloren, wenn Win 10 dann ein Vorinstalliertes OS benötigt? Soll ich dann mein orig. W2kPro nehmen wenn ich Win 10 doch nicht mehr haben will?
Raff ich nicht, aber vielleicht hab ich auch was nicht verstanden ... :hmm:
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Der Treiber für meine Asus Soundkarte DGX gibt es immer noch nicht für win 10.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Für ein noch nicht erschienenes Betriebssystem gibt es noch keine Treiber für deine Soundkarte? Ist ja schlimm...
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Leute, ihr müsst echt mehr Korrekturlesen!

Hi,

danke für die vielen Hinweise. Am besten nutzt Du in dem Fall die "Fehler melden"-Funktion.

Für ein noch nicht erschienenes Betriebssystem gibt es noch keine Treiber für deine Soundkarte? Ist ja schlimm...

Andere kriegen es auch hin. :-) Es ist ja nicht so, als ob Windows 10 NICHT seit Monaten öffentlich ausprobiert werden kann.
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Die Art und Weise des Umstiegs auf Windows 10 scheint mir etwas scheinheilig zu sein. Ich brauche ein Vorinstalliertes Win7/Win8, mein Key geht nach dem Upgrade aber verloren? Und was, wenn ich meinen Rechner mal neu aufsetzen will? Win7 installieren, Updates machen, Software installieren, dann auf Win 10 upgraden per Windows Update? Da brauch ich bei meiner Leitung ja ne Woche oder so. Wird es Datenträger für eine Neuinstallation geben oder wird immer ein Vorinstalliertes OS vorrausgesetzt? Und warum geht mein Win7 Key verloren, wenn Win 10 dann ein Vorinstalliertes OS benötigt? Soll ich dann mein orig. W2kPro nehmen wenn ich Win 10 doch nicht mehr haben will?
Raff ich nicht, aber vielleicht hab ich auch was nicht verstanden ... :hmm:

Angeblich soll man, wenn man Win10 nach dem Upgrade aktiviert hat, Win10 einfach über die Iso neuinstallieren können. Ob man dafür den alten Key verwendet oder einen neuen mit Win10 bekommt, wird sich noch herausstellen müssen.

@PCGH: Wie sieht es eigentlich für Aussteiger aus der Preview aus? Lässt sich die Preview mit einem Win7/8 Pro oder zumindest einem neu gekauften Win10 Pro Key aktivieren. Oder ist zwingend eine Neuinstallation von Win10 fällig?
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

@PCGH: Wie sieht es eigentlich für Aussteiger aus der Preview aus? Lässt sich die Preview mit einem Win7/8 Pro oder zumindest einem neu gekauften Win10 Pro Key aktivieren. Oder ist zwingend eine Neuinstallation von Win10 fällig?

Eine sehr gute Frage. Ich gehe davon aus, das kann man. Aber irgendwo muss man sich als Insider entscheiden, ob man weiter im Programm bleibt oder eben auf die finale umsteigt.
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

@Thilo:
Das ist mir bewusst. Ich habe ja selbst eine Soundkarte von Asus (Xonar Phoebus), und fände's natürlich super, wenn Asus schon W10-Treiber anbieten würde - aber andererseits kann ich auch nachvollziehen, dass Asus keine Programmierer auf ein Betriebssystem ansetzt, dass sich jeden Monat (oder in letzter Zeit eher jede Woche) ändert. Ich keife aber gerne mit, wenn Ende August immer noch keine W10-Treiber von Asus zur Verfügung stehen; dann sehe ich sie nämlich in der Pflicht! ;)

Off-Topic: Wann habt ihr eigentlich die aktuelle Zeitschrift losgeschickt? Ich habe meine Ausgabe immernoch nicht bekommen... :( Mir ist bewusst, dass die Post zwischendurch gestreikt hat, aber... will haben! ^^ Oder haltet ihr die (wie die letzte Ausgabe wegen der GTX980Ti) wegen der AMD Radeon Fury (non-X) zurück?
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Eine sehr gute Frage. Ich gehe davon aus, das kann man. Aber irgendwo muss man sich als Insider entscheiden, ob man weiter im Programm bleibt oder eben auf die finale umsteigt.

Die "Finale" Version soll man ja als Previewtester (automatisch) am 29.7. bekommen. Nur eben keine richtige Lizenz.
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Danke - sehr aufschlußreicher Beitrag ! :daumen:

Un so will nun Microsoft Win7 & 8-Nutzer zum umsteigen bewegen... :huh:

Interessant, aber ohne mich ! :daumen2:

Als Windows 7 & Linux User sehe ich derzeit KEINEN Anreiz umzusatteln. ;)
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Mich nervt eher der Fokus auf dem Store.
Für jeden XYZ eine "App".
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Angeblich soll man, wenn man Win10 nach dem Upgrade aktiviert hat, Win10 einfach über die Iso neuinstallieren können. Ob man dafür den alten Key verwendet oder einen neuen mit Win10 bekommt, wird sich noch herausstellen müssen.

Ich habe das so verstanden, dass nach der 30 Tage Testphase, der Win7/8 Key unwiederbinglich zu einem Win10 Key umgewandelt wird. Ab diesem Moment sollte doch dann auch (theoretisch) eine ISO Neuinstallation mit altem neuem Key möglich sein (Achtung, reine Spekulation!).
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Ihr seid aber fleissig in der Redaktion das ihr es so ausführlich zusammengefügt habt :daumen: Ich muss meinen Sammelthread DEFINITIV mal überarbeiten. ;) Bei mir wird es eine SB Version aber weiss noch nciht ob Home oder Pro, die Pro hat schon nette Features die die Home Version nicht hat.
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Greets @ all,

die für mich wichtigste Info fehlt (oder ich habe sie überlesen):
Welche Version von Windows 10 bekomme ich denn wenn ich (von Win7) kostenlos upgrade?

Cya Yakup
 
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Hast du überlesen, steht drin.

Eine sehr gute Frage. Ich gehe davon aus, das kann man. Aber irgendwo muss man sich als Insider entscheiden, ob man weiter im Programm bleibt oder eben auf die finale umsteigt.

dabei kann ich dir helfen, es gibt bereits infos dazu das die insider eine vollwertige lizenz bekommen am 29.7 die solange läuft bis ein update vorhanden ist. dann müssen sie das auch verwenden sonst ist ihre lizenz abgelaufen. Also quasi eine Vollversion mit Testzwang auf lebenszeit.

Wenn man sowas nicht will dann muss man einen windows 8 oder 7 key kaufen im web. die kosten ja nixmehr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

Greets @ all,

die für mich wichtigste Info fehlt (oder ich habe sie überlesen):
Welche Version von Windows 10 bekomme ich denn wenn ich (von Win7) kostenlos upgrade?

Cya Yakup
Definitiv überlesen, hat eine sehr übersichtliche Tabelle mit welcher Win7 Version man welche Win10 Version bekommt etc.

Ich hoffe ja immer noch dass sie nach dem Upgrade eine ISO anbieten, womit ich dann eine saubere Win10 Installation durchführen kann. Ansonsten ist eine Neuinstallation (Wenn man keinen Clone/Image gemacht hat) immer so aufwendig.
 
Zurück