Radeon R9 Fury X: Weitere Verwirrung um HBM-OC - Geht es etwa doch?

hab den live stream gesehn, und auch die text form. es wurd NUR gesagt das "Fiji" ein oc traum ist. strich der chip. aber nie wurd gesagt das es die fury x sein soll

Na toll wenn sie damit die Nano meinten, kommt da schon ner Verarsche gleich :D Wenn ich die 980Ti nehme, davon ne Version rausbringe die nur den halben Takt hat, wie bezeichnet man dann das Ding? Mega-Hyper-Ultra-Traum-des-OC oder was? :ugly:
 
wozu auch? Als wäre die Bandbreite hier ein Problem. Da der HBM-Speicher nicht limitiert, bringt eine Übertaktung doch sowieso nichts.

Bandbreite ist nicht alles, der Realtakt in Verbindung mit den Latzenzen ist auch extrem wichtig und gerade den Realtakt hat man mit HBM massiv gesenkt (dürfte wohl bei 125MHz oder 62,5 MHz liegen).

EDIT:
Gestern habe ich noch gesagt ich traue AMD nicht, entweder sie sagen die Unwahrheit oder kennen ihre eigene Karte nicht, heute wird es bestätigt.
 
wartet doch erstmal bis die Karte wirklich übertaktet werden kann, bevor ihr wieder rumheult. Was bockt euch das überhaupt ihr habt doch eh keine.

Ich denke, dass das mit dem Speicher oc schon möglich ist, auch das es stimmt. Amd hat das sicher nicht hardwareseitig unmöglich gemacht. von daher kann das schon stimmen, aber es könnte auch sein dass es der Karte nur vorgegaukelt wird und sie dadaurch irgendwie schneller arbeitet.
Vom Hersteller her ist es absolut logisch, das sie das erstmal deaktiviert lassen wollen, da sie die Langzeitfolgen eben nicht kennen.

@PCGH:

Edit:
Mir wäre übrigens neu, das man jemals offiziell Übertaktung abgesichert bekommen hat.
Übertakten war immer auf eigene Gefahr.
Will mal den sehen, der mir nachweisen will, das der HBM Speicher durch minimales OC hin gegangen ist.
Die Technik ist doch laut AMD "so neu" da werden die mir das bestimmt nachweisen können/wollen.
Die sollen einfach den Schalter freigeben und dieses dumme Gelaber sein lassen.
OC war nie durch Garantie oder Gewährleistung abgedeckt.

Denkst du auch nach bevor du schreibst? Du schreibst, dass wenn man HBM oc macht und die Karte kaputt geht den Hersteller ganz einfach verarschen kann, da sie es nicht nachweisen können.
Dann schreibst du einen Satz weiter, dass sie doch den Schalter freigeben sollen??? Warum sollten sie das tun, wenn sie nicht wissen ob dabei was kaputt geht, und wenn was kaputt geht sie laut dir für den Schaden aufkommen werden obwohl es nicht durch Garatie abgedeckt ist? Das macht doch überhaupt keinen sinn für Amd.
Allein schon unter Berücksichtigung das es eh nur 2% mehr leistung in Benchmarks bringt.
 
wartet doch erstmal bis die Karte wirklich übertaktet werden kann, bevor ihr wieder rumheult. Was bockt euch das überhaupt ihr habt doch eh keine.

Ich denke, dass das mit dem Speicher oc schon möglich ist, auch das es stimmt. Amd hat das sicher nicht hardwareseitig unmöglich gemacht. von daher kann das schon stimmen, aber es könnte auch sein dass es der Karte nur vorgegaukelt wird und sie dadaurch irgendwie schneller arbeitet.
Vom Hersteller her ist es absolut logisch, das sie das erstmal deaktiviert lassen wollen, da sie die Langzeitfolgen eben nicht kennen.



Denkst du auch nach bevor du schreibst? Du schreibst, dass wenn man HBM oc macht und die Karte kaputt geht den Hersteller ganz einfach verarschen kann, da sie es nicht nachweisen können.
Dann schreibst du einen Satz weiter, dass sie doch den Schalter freigeben sollen??? Warum sollten sie das tun, wenn sie nicht wissen ob dabei was kaputt geht, und wenn was kaputt geht sie laut dir für den Schaden aufkommen werden obwohl es nicht durch Garatie abgedeckt ist? Das macht doch überhaupt keinen sinn für Amd.
Allein schon unter Berücksichtigung das es eh nur 2% mehr leistung in Benchmarks bringt.


Ich schreibe gar nichts von Verarschen.
Ich schreibe, dass mir bewusst ist, dass man bei OC IMMER Garantie und Gewährleistung verliert.
Deswegen finde ich diese Betonung/Begründung von AMD jetzt so scheinheilig.
Es ist ja so als würde AMD sagen, das OC durch Garantie/gewährleistung abgedeckt ist sobald man mehr Erfahrung mit HBM hat. Was für ein Blödsinn.


Zudem:
Was sollen wir denn noch Warten? Die Tests bestätigen es doch schon.
 
Ich schreibe gar nichts von Verarschen.
Ich schreibe, dass mir bewusst ist, dass man bei OC IMMER Garantie und Gewährleistung verliert.
Deswegen finde ich diese Betonung/Begründung von AMD jetzt so scheinheilig.
Es ist ja so als würde AMD sagen, das OC durch Garantie/gewährleistung abgedeckt ist sobald man mehr Erfahrung mit HBM hat. Was für ein Blödsinn.


Zudem:
Was sollen wir denn noch Warten? Die Tests bestätigen es doch schon.

Nein man verliert nur bei den wenigsten Boardpartnern die Garantie nach dem OC.
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net
 

Garantie basiert im höchsten Maße auf Kulanz, da es einen Rechtsanspruch nicht gibt und der Hersteller - über den die Garantieabwicklung läuft - die Bedingungen frei wählen kann, inklusive aller möglichen Ausschlüsse. Eigentlich habe ich nur auf die Verlinkung dieser eineinhalb Jahre alten "Bestandsaufnahme" gewartet...

Ich bin gespannt, ob je eine Fury X, die durch OC/Kühlertausch Schaden genommen hat, auf Garantie getauscht wird. Das glaub ich erst, wenn mir das jemand nachweisen kann. Sicherlich ist mein Glaube hier keine Referenz und man wird Leute von Ihrer Meinung nicht abbringen können. Die Probe aufs Exempel wäre wirklich interessant, mit inoffiziellem OC den HBM über 75° bringen oder mit Wasserkühlungsnachrüsten den Interposer und damit die Karte zerstören und dann bei den Herstellern anklopfen

Zu 99,99% dürfte die Antwort sein: Selbst Schuld
 
Garantie basiert im höchsten Maße auf Kulanz, da es einen Rechtsanspruch nicht gibt und der Hersteller - über den die Garantieabwicklung läuft - die Bedingungen frei wählen kann, inklusive aller möglichen Ausschlüsse. Eigentlich habe ich nur auf die Verlinkung dieser eineinhalb Jahre alten "Bestandsaufnahme" gewartet...

Ich bin gespannt, ob je eine Fury X, die durch OC/Kühlertausch Schaden genommen hat, auf Garantie getauscht wird. Das glaub ich erst, wenn mir das jemand nachweisen kann. Sicherlich ist mein Glaube hier keine Referenz und man wird Leute von Ihrer Meinung nicht abbringen können. Die Probe aufs Exempel wäre wirklich interessant, mit inoffiziellem OC den HBM über 75° bringen oder mit Wasserkühlungsnachrüsten den Interposer und damit die Karte zerstören und dann bei den Herstellern anklopfen

Zu 99,99% dürfte die Antwort sein: Selbst Schuld

Wie will man mit OC eine Graka schrotten ?
 
du übertaktest nicht viel oder? Klar kannst du mit oc eine karte schrotten indem du die falsche werte angibst .. durch bissl mhz pushen vielleicht nicht aber in anderen werten rumspielen schon. Ich kenne genug beispiele bei leuten die wegen oc ihre karte zerlegt haben.

@Topic: ich verstehs nicht .. amd sagt man kann nicht übertakten aber die leute wollen eine möglichkeit gefunden haben die karte zu übertakten? Sollte nicht der hersteller der Karte am besten wissen ob OC machbar ist oder nicht ? Grade in der heutigen Zeit wo solche enthusiasten karten zum großteil für OC verwendet wreden.
 
du übertaktest nicht viel oder? Klar kannst du mit oc eine karte schrotten indem du die falsche werte angibst .. durch bissl mhz pushen vielleicht nicht aber in anderen werten rumspielen schon. Ich kenne genug beispiele bei leuten die wegen oc ihre karte zerlegt haben.

Wie dass ohne Bios Mod ?
Afterburner und co lassen keine kritischen spannungen zu und bei zu hohen Taktraten stürtzt der Treiber ab.
Nur V-Ram OC könnte eine Karte schrotten wen man nicht weiß was man tut.
 
Die Aussage das man die Fury (GPU), Übertakten kann, bis zum ....., konnte bisher nicht bestätigt werden.
Da fühlt man sich schon veräppelt, wenn um die 100 MHZ das Max. sind.
Ich habe noch keine Karte geschrottet durch Speichertakt OC. Hm, aber selbst wenn du eine Karte schrotten würdest, warum legen die Hersteller dann die OC-SOFTWARE mit Werbung dazu?

Hier hast du eine Tafel Milch-Schokolade mit feinen Mandelsstückchen geschenkt aber essen darfst du sie nicht ?

MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dass ohne Bios Mod ?
Afterburner und co lassen keine kritischen spannungen zu und bei zu hohen Taktraten stürtzt der Treiber ab.
Nur V-Ram OC könnte eine Karte schrotten wen man nicht weiß was man tut.

Ich hab Bios-Mods mit dazu gezählt, weshalb auch nicht? Zumal es in diesem Thread ja um Speicherübertaktung geht?!?
Davon ab wird der verlinkte Artikel auch zuhauf im Bereich des Custom-Kühlertauschs verlinkt und bekommt durch den im Vergleich zur bisherigen Kühlung von Grafikkarten komplizierten FuryX Aufbau eine völlig neue Dimension. Selbst damals im Februar 2014 stand schon im Fazit:
"Prinzipiell fest steht, dass ein Eingriff, welchem ein unmittelbarer Defekt folgt, nicht von Garantiebestimmungen abgedeckt ist. ... Doch letzten Endes sind das nur Momentaufnahmen, und es steht nicht fest, ob dies in sechs Monaten alles noch gleich gesehen wird."
 
Garantieansprüche auf übertaktete Grafikkarten, die durch irgendwelche Umstände geschrottet wurden, hat niemand. Selbst die berüchtigte Marke EVGA, die wirklich extrem kulant ist, hat keine Verpflichtung dazu. Sie können jederzeit entscheiden, dass jemand, der falsch übertaktet eben Pech gehabt hat. Und niemand könnte etwas dagegen machen, da jede Veränderung eines Geräts durch den privaten Nutzer automatisch zum Erlöschen der Gewährleistung führt. Und das in egal welchem Land der Welt. Das ist nirgends abgesichert.

Daher ist das Ganze kritisch zu betrachten. Da AMD keine Erfahrung damit hat, muss das erstmal ausgiebig gestestet werden, inwieweit das überhaupt geht und welche Langzeitfolgen daraus erwachsen. Denn wenn die Karten massenweise abrauchen, heißt es nur wieder "seht euch diesen Müll von AMD an!!!!eins11".... selbst wenn es nur auf eigenes Risiko der Nutzer passierte.

Letztendlich schade, bei den allerersten Hinweisen auf Speicherübertaktung sah es nach einem dickeren Leistungsplus für die Fury X aus, damit ist also der "Overclockers-Dream" wohl endgültig gestorben.
 
Garantieansprüche auf übertaktete Grafikkarten, die durch irgendwelche Umstände geschrottet wurden, hat niemand. Selbst die berüchtigte Marke EVGA, die wirklich extrem kulant ist, hat keine Verpflichtung dazu. Sie können jederzeit entscheiden, dass jemand, der falsch übertaktet eben Pech gehabt hat. Und niemand könnte etwas dagegen machen, da jede Veränderung eines Geräts durch den privaten Nutzer automatisch zum Erlöschen der Gewährleistung führt. Und das in egal welchem Land der Welt. Das ist nirgends abgesichert.

Daher ist das Ganze kritisch zu betrachten. Da AMD keine Erfahrung damit hat, muss das erstmal ausgiebig gestestet werden, inwieweit das überhaupt geht und welche Langzeitfolgen daraus erwachsen. Denn wenn die Karten massenweise abrauchen, heißt es nur wieder "seht euch diesen Müll von AMD an!!!!eins11".... selbst wenn es nur auf eigenes Risiko der Nutzer passierte.

Letztendlich schade, bei den allerersten Hinweisen auf Speicherübertaktung sah es nach einem dickeren Leistungsplus für die Fury X aus, damit ist also der "Overclockers-Dream" wohl endgültig gestorben.
Nur weil das noch nicht ausgiebig getestet ist heißt das noch nichts.

Wenn das ausgiebig getestet ist und freigegeben ist wird man bestimmt übertakten können.
 
Das Problem von der Karte ist nicht der Speicher, sondern die fehlende Treiberoptimierung, damit das Back-End nicht verhungert. 64 ROPs für so einen komplexen Chip sind IMHO eine Design-Fehlentscheidung.

Da die Technologie ebenfalls noch sehr jung ist, würde ich die Finger vom HBM lassen, der ab Werk schon eine Sensation ist!

Der Preis muss runter, dann passt die Leistung im Verhältnis zur Konkurrenz. Hoffentlich ist bis dahin die neue Pumpenrevision im Handel angekommen, ich würde die Karte gerne kaufen.

(Meine GTX 680 geht mir langsam aber sicher auf den Sack) :D
 
Das Problem von der Karte ist nicht der Speicher, sondern die fehlende Treiberoptimierung, damit das Back-End nicht verhungert. 64 ROPs für so einen komplexen Chip sind IMHO eine Design-Fehlentscheidung.

Da die Technologie ebenfalls noch sehr jung ist, würde ich die Finger vom HBM lassen, der ab Werk schon eine Sensation ist!

Ich hoffe das du irgendwelche Quellen oder Links hast ,für den Müll den du hier missonierst.:daumen2:
 
vielleicht hat er sich verschrieben und meinte das die Rechenwerke nicht verhungern.

Genau, hab' mich vertan. Verdammte Hitze. :wall:

Schön das sich noch jemand die Zeit nimmt und ohne direkt zu Pöbeln einige Beiträge korrigiert. :)

Ich kann gar nicht genug betonen, wie viel Hoffnung ich in die Fury X gesteckt habe, denn besonders Preis in Kombination mit den Restriktionen der Boardpartner bei der Titan X haben mich richtig wütend gemacht.

Der Preis mag über die Jahre, unter Berücksichtigung von Inflation usw., bei nVidia nicht gestiegen sein, bisher bekam man aber (mit Ausnahme der Titan Classic) für max. 800 Euro eine High-End Karte ohne kastrierten Chip.

DAS finde ich schade, wobei es AMD in der Hinsicht richtig macht.

Die Fury X ist technologisch absolut spannend und wenn (HOFFENTLICH) noch etwas Treiberpflege folgt (Leistung und VSR-Modi) und der Preis angepasst wird, dürfte die AMD-Karte wichtige Marktanteile zurückholen.

Ich wünsche es AMD, denn ich möchte kein nVidia Monopol.
 
Genau, hab' mich vertan. Verdammte Hitze. :wall:

Schön das sich noch jemand die Zeit nimmt und ohne direkt zu Pöbeln einige Beiträge korrigiert. :)

Ich kann gar nicht genug betonen, wie viel Hoffnung ich in die Fury X gesteckt habe, denn besonders Preis in Kombination mit den Restriktionen der Boardpartner bei der Titan X haben mich richtig wütend gemacht.

Der Preis mag über die Jahre, unter Berücksichtigung von Inflation usw., bei nVidia nicht gestiegen sein, bisher bekam man aber (mit Ausnahme der Titan Classic) für max. 800 Euro eine High-End Karte ohne kastrierten Chip.

DAS finde ich schade, wobei es AMD in der Hinsicht richtig macht.

Die Fury X ist technologisch absolut spannend und wenn (HOFFENTLICH) noch etwas Treiberpflege folgt (Leistung und VSR-Modi) und der Preis angepasst wird, dürfte die AMD-Karte wichtige Marktanteile zurückholen.

Ich wünsche es AMD, denn ich möchte kein nVidia Monopol.

Das sollte man niemals tun, zuviel Hoffnung investieren, da geht immer etwas daneben.
MfG.wolflux
 
Zurück