Nintendo NX: Release im Juli 2016?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Release im Juli 2016?

Laut anonymer Quellen wird der japanische Hardware- und Software-Hersteller Nintendo im nächsten Jahr eine neue Konsole veröffentlichen. Der Nintendo NX soll möglicherweise schon im Juli 2016 auf den Markt kommen, Hinweise darauf geben aktuelle Produktionspläne, die in diesem Jahr beginnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Release im Juli 2016?
 
Wird wohl ein geraet mit weit weniger hardwareleistung als mein wlan router.....

Glaube Nintendo wird sich in Zukunft aif den Einsteiger und Smartphone User markt konzentrieren.....mehr mainstream, mehr verwurstung der eigenen marken (sieh zelda hyrule warriors, amiibi usw)

Kann ich als alter nes/snes/n64 und cube fan leider nix mehr mit anfangen.
 
Ja und? Wird Spielspaß neuerdings in Gigaflop/s gemessen? :huh: [...]

Inzwischen lässt sich eher die Anzahl an modernen Neuerscheinungen in Gigaflops messen. :ugly:

Ich stimme Dir ansonsten eigentlich völlig zu; die Hardwareleistung ist kein Maß für Spielspaß. Umgekehrt ist es heutzutage wohl speziell für die Dritthersteller leider sehr interessant geworden, möglichst ähnliche Plattformen vorzufinden, um Portierungskosten zu sparen. Von daher kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass schaoli Recht hat und es sich beim NX m keine klassische Heimkonsole mehr handeln wird. Wirklich tangieren wird mich das aufgrund der wenigen Zeit, die ich noch zum Zocken habe, wohl eher weniger. Leider.
 
Ja und? Wird Spielspaß neuerdings in Gigaflop/s gemessen? :huh:

Das olle NES/SNES liegt Welten unter der Rechenleistung eines heutigen Handys und trotzdem machen manche Spiele da mehr Spaß als so mancher AAA-Titel am High-End PC.

1. Wäre sicherlich interessant :D

2. Das würde ich aber sowas von blind unterschreiben. Alleine Secret of Mana/Evermore sind und bleiben für mich einfach Top-Titel.

Inzwischen lässt sich eher die Anzahl an modernen Neuerscheinungen in Gigaflops messen.
s000.gif
Zu gut :D
 
Sollen sie mit AMD arbeiten und eine Nano einbauen, wäre relativ sparsam, sehr stark und klein, nur mit dem Preis wär's wohl so ne Sache, aber Nintendo kann das Ding ja locker subventionieren.:D

Man stelle sich nur ein neues Open World Zelda mit der Grafik vor die eine AMD Nano verwirklichen könnte.:sabber:
 
Umgekehrt ist es heutzutage wohl speziell für die Dritthersteller leider sehr interessant geworden, möglichst ähnliche Plattformen vorzufinden, um Portierungskosten zu sparen.

Deswegen wäre meine Strategie: KEINE high end hardware, keine ports.
Stattdessen eine vernünftige Architektur, leicht zu programmieren. Dann viele Indies an Bord holen. Wenn man sieht, wie Indie und... gibt es ein Gegenteil zu AAA? Naja jedenfalls kleine Studios, die halt keine 20 Grafiker beschäftigen, dafür Spiele für 10€ raushauen.
Vielleicht noch ne Abo-Geschichte, wo du monatlich 20€ zahlst, dafür bis zu 5 Spiele im Monat für lau kriegst, dazu Netflix oder so...

Würd ich kaufen, wenn die Konsole für unter 200€ über die Theke geht.
 
Deswegen wäre meine Strategie: KEINE high end hardware, keine ports.
Stattdessen eine vernünftige Architektur, leicht zu programmieren. Dann viele Indies an Bord holen. Wenn man sieht, wie Indie und... gibt es ein Gegenteil zu AAA? Naja jedenfalls kleine Studios, die halt keine 20 Grafiker beschäftigen, dafür Spiele für 10€ raushauen.
Vielleicht noch ne Abo-Geschichte, wo du monatlich 20€ zahlst, dafür bis zu 5 Spiele im Monat für lau kriegst, dazu Netflix oder so...

Würd ich kaufen, wenn die Konsole für unter 200€ über die Theke geht.

Ja, die Idee ist nicht so verkehrt. Man würde sich erneut der Konkurrenz durch Microsoft und Sony größtenteils entziehen (auch wenn die wohl zukünftig ebenfalls Indies locken werden) und stattdessen aus dem Bereich Smartphone und PC fischen können. Mit nur 200 € würde ich dabei (leider) nicht rechnen, aber ein Preis unterhalb der anderen Konsolen wäre dann definitiv zu erwarten (und zu verlangen).
 
Eigentlich wurde die Wii U mit Spielen wie Xenoblade 2 langsam interessant und wir spielten mit dem Gedanken uns die Konsole zu holen. Falls das neue Gerät aber wirklich ein Nachfolger der Wii U sein und schon in nem Jahr erscheinen soll, müssen wir uns das mit der WiiU nochmal überlegen. Eine neue Konsole ist nicht zwangsläufig eine Rettung sondern kann Käufer der Wii U vor den Kopf stoßen und dann werden sich sicher einige fragen, ob es so eine gute Idee ist das neue Gerät zu kaufen, da Nintendo es dann eventuell auch schnell fallen lassen wird, falls es nicht der erhoffte Erfolg wird.
Das sich Besitzer der Wii U und des 3DS keine Sorgen machen sollen empfind ich als schlechten Scherz. Man kann nichtmal genug Spielenachschub für die "alten" Geräte bringen, aber man solle sich als Besitzer dieser keine Sorgen machen?

Muss sagen, obwohl der 3DS angeblich so erfolgreich sein soll, gibts es kaum mal ordentliche Spiele. Wenn ich mir die Releaselisten der letzten und kommenden Monate anschaue, herrscht da quasi gähnende Leere. Meist ists irgendwelcher Müll ala Schlümpfe, Lucky Luke und billigste E-Shop Titel oder es sind Remakes wie die xte Version eines Devil Summoner 2. Ich will keine aufgebackenen Spiele, mit denen die Macher nen schnellen Euro/Dollar/Yen machen wollen, sondern neue Spiele mit Tiefgang und ohne 5Jährige als Zielgruppe. Nach dem DS ist der 3DS eine große Enttäuschung was RPGs angeht.
Selbst Bravely Default wird schnell langweilig, da es ein typisch geradliniges JRPG ohne wirkliche Überraschungen (Standartkost) ist und da muss heutzutage einfach mehr kommen. Der Mist mit dem StreetPass Dörfchen, was nicht nur ein Minigame ohne Einfluss auf das tatsächliche Spiel ist, sondern wirklich nen Unterschied macht, macht die Sache nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Wird Spielspaß neuerdings in Gigaflop/s gemessen? :huh:

Nö, Aber nur, weil Konsolenforen diese schon in Teraflops berechnen, nicht in Gigaflops :schief:. Hab da auch schon die wahnwitzigsten Designideen gesehen, z.b. Tabletkonsole (also nur ein Tablet, nicht wie bei der Wii U wo das Gamepad nur der Kontroller ist) mit dreifacher PS4 Leistung durch 4 zusammengkleisterte PowerVR GT 7900 Grafikchips (jeweils 650Gigaflops), aber ohne Prozessor :ugly:, oder POWER8 Octacore @4Ghz mit einem Grafikchip von AMD mit 36 Compute Units, also vergleichbar einer 290(X) (und bei beiden mit 96MiB eDRAM für den Datentransfer :ugly:)

Real life: Definitv nicht!
 
Ja und? Wird Spielspaß neuerdings in Gigaflop/s gemessen? :huh:

Das olle NES/SNES liegt Welten unter der Rechenleistung eines heutigen Handys und trotzdem machen manche Spiele da mehr Spaß als so mancher AAA-Titel am High-End PC.

Das naturlich nicht, aber ein WiiU Nachfolger würde sich bedeutend besser verkaufen, wenn man darauf auch wieder die ganzen Thirdparty Titel spielen könnte. Nintendo sollte möglichst eine Konsole haben die innovative Features, aber auch normales spielen wie auf den anderen Konsolen ermöglicht. Aber Nintendo ist jetzt ein bisschen spät dran, denn die meisten Gamer haben sich jetzt eine PS4 gekauft.
 
Das naturlich nicht, aber ein WiiU Nachfolger würde sich bedeutend besser verkaufen, wenn man darauf auch wieder die ganzen Thirdparty Titel spielen könnte. Nintendo sollte möglichst eine Konsole haben die innovative Features, aber auch normales spielen wie auf den anderen Konsolen ermöglicht. Aber Nintendo ist jetzt ein bisschen spät dran, denn die meisten Gamer haben sich jetzt eine PS4 gekauft.


Mist, dann hab ich wohl was falsch gemacht :fresse: ... habe eine Wii U und Xbox One aber KEINE PS4.
Naja NX .. ich denke nicht, dass es etwas vergleichbares wie PS4/WiiU/XboxOne wird. Ich bin aktuell noch mit der Wii U zufrieden und habe noch ein paar Spiele auf meiner Liste, die ich gerne spielen will. Und einen 40h Tag bitte :D ..
 
Das naturlich nicht, aber ein WiiU Nachfolger würde sich bedeutend besser verkaufen, wenn man darauf auch wieder die ganzen Thirdparty Titel spielen könnte. Nintendo sollte möglichst eine Konsole haben die innovative Features, aber auch normales spielen wie auf den anderen Konsolen ermöglicht.

Stimmt schon das eine Nintendo Konsole noch lohnenswerter wäre, wenn man auch andere Third Party Spiele drauf spielen könnte. So muss man noch eine PS4 oder X1 daneben stehen haben.
Eine neue Konsole lässt mich erst mal kalt. Was mir fehlt sind tolle Spiele.
Die Wii U verstaubt seit Monaten. Kommt nichts was mich interessiert, und Xenoblade lässt noch ein paar Monate auf sich warten. Von Zelda fang ich garnicht erst an.
 
Die Wii U war ein kompletter Marketingflopp, ich kenne genug Leute die bis heute nicht wissen ob die U nicht einfach eine Erweiterung für die normale Wii ist. Wenn Nintendo eine Konsole mit Third Party Support rausbringt dazu ähnliche Leistung wie die Konkurrenz und dann noch ihre großartigen Exclusives und Sony und Ms hätten keine Chance.
 
Ich glaube, wenn es Nintendo schaffen würde, wieder so einen Titel wie Zelda Ocarina of Time für den N64 (oder noch besser: Links Awakening, das Ding mit dem Windfischei für den Gameboy)
ranzuschaffen, dann würde ich zur Not einen Kredit aufnehmen und so ziemlich jeden Preis für die Konsole zahlen, die das abspielen kann. Leider waren fast alle Veröffentlichungen ab Gamecube
(für MICH!) totaler Müll, sodass ich daheim zwar immer noch einen N64 stehen habe, aber keine der folgenden Konsolen von Nintendo. Sony machts da "besser"..Die PS3 habe ich mir nur geholt,
um MGS 4! (MGS->Meine absoluten Lieblingsspiele, alle Teile immer und überall)zu spielen, und für MGS PP werde ich mir wohl die PS4 zulegen.
 
Wird wohl ein geraet mit weit weniger hardwareleistung als mein wlan router.....

Glaube Nintendo wird sich in Zukunft aif den Einsteiger und Smartphone User markt konzentrieren.....mehr mainstream, mehr verwurstung der eigenen marken (sieh zelda hyrule warriors, amiibi usw)

Kann ich als alter nes/snes/n64 und cube fan leider nix mehr mit anfangen.

Ich kann mir gut vorstellen das Nintedo das macht. Fände ich auch schade.
 
Ich glaube, wenn es Nintendo schaffen würde, wieder so einen Titel wie Zelda Ocarina of Time für den N64 (oder noch besser: Links Awakening, das Ding mit dem Windfischei für den Gameboy) ranzuschaffen, dann würde ich zur Not einen Kredit aufnehmen und so ziemlich jeden Preis für die Konsole zahlen, die das abspielen kann.
Das würde jeder Fan machen, aber Nintendo hat nach dem Gamecube eine Richtung eingeschlagen, die komplett weg vom Core-Gamer geht, und zu 90% in Richtung Casual.
Es gibt vereinzelte Ausnahmen, aber die sind selten.

Zelda 3, Mario 64, Metroid Prime, Links Awakening, Ocarina of Time würde ich zu den besten Spielen aller Zeiten wählen, aber diese Zeiten sind leider leider lange vorbei :(
 
Jetzt geht schon wieder das Gerücht um das die NX schwächer sein soll als die PS4. Nintendo sollte wirklich einmal alle Leute feuern die solche Entscheidungen treffen und irgendwelche fähigen Menschen von anderen Firmen abwerben das Geld sollten sie ja noch haben.
 
Zurück