Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

So gut finde ich die Grafik überhaupt nicht. Da hätte ich von ID deutlich mehr erwartet. Früher standen die mal dafür, die Grenzen des technisch Möglichen zu verschieben. Doom 4 sieht hingegen aus wie ein Spiel von 2012 imo.
Die Zeiten sind eigentlich seit dem Jahr 2000 vorbei, damals hat Carmack die Raumfahrt entdeckt und ist nur noch 2-3 Tage die Woche zum Programmieren für Engines gekommen
Ich gehe eher davon aus, dass das Spiel in Deutschland nie erscheinen wird, es somit auch keine deutsche Version geben wird. Ganz ehrlich, was bleibt denn von dem Spiel noch übrig, wenn man die ganze Gewalt zensiert???
Das war eigentlich immer eine gute Werbung "in Deutschland verboten", aber davon abgesehen kommt vielleicht keine Gewalt gegen Menschen vor - und somit kein Indizierungsgrund
John Carmack ist aber seit einigen Jahren nicht mehr bei ID. Es mag komisch klingen, aber er allein war dafür verantwortlich mit jedem ID-Titel eine neue Technologie zu veröffentlichen bzw. auch Hardware extrem auszureizen. Das er das bis heute macht, sieht man ja ganz gut an Star Citizen.

JC hat aber auch wirklich gar nix mit Star Citizen zu tun ;)
Allerdings sind seitdem fast 30 Jahre vergangen und eine Spielmechanik
Dezember 1993 bis 2015 sind bei dir 30 Jahre?
Und die Spielmechanik ist wenn überhaupt deppeneinfacher geworden, die war bei Doom sicher komplexer als bei heutigen COD Spielchen
@VeriteGolem

Sorry, aber man merkt das du dich hier über Dinger äußerst, wo du die Zusammenhänge nicht verstehst bzw. dich auch einfach nicht weiter mit beschäftigt hast. Ohne Doom 3 hättest du wohl bis heute noch keine vernünftige Schattendarstellung in Spielen. Aber troll ruhig weiter, mit deinem superhohen Anspruch. Ich als Spieler habe den Anspruch unterhalten zu werden und dabei Spaß zu haben. Vielleicht bin ich damit deiner Meinung nach auch einfach nur zu anspruchslos...
lolaway2.gif
Die Darstellung der Schatten in Doom 3 war 2001/2 revolutionär, aber 2004 eigentlich nicht mehr so sehr.
Und es war auch zu ressourcenfressend. Die UE3 hat dies dann 2 Jahre später besser & Ressourcenschonender hinbekommen
ich find das kann man im moment schwer beurteilen, da man außer ein paar szenen nix weiter von dem Game weiß. Sollte das Spiel aus ewigen schlauchleveln und ballerorgien bestehen würde es mich auch nach ein paar stunden langweilen. Doom 1 hatte ja auch die Schlüsselsuche und Secrets neben dem Non-Stop geballere
Wer sich ein bisschen mit der Entwicklung von Doom beschäftigt, weiß wie viele Ideen schon vor 20 Jahren drin gesteckt sind.
Da hatte John Romero nochmal Monate an einem einzelnen Level geschliffen, nur damit der "Spielfluss" auch beim 2. und 3. mal Durchspielen perfekt ist.
Beim ersten mal Spielen von Doom hatte man einfach die Hosen voll.
Nach dem 2. oder 3. mal Durchspielen konnte man endlich seine Skills völlig anwenden, die Levels kannte man, die Secrets auch - und dann ist dieser spezielle Spielfluss und das doch komplexe Leveldesign, welches dann erst richtig auffällt.
Ein komplexes Leveldesign wie damals Doom 1 und 2 wird es wohl in D4 nicht mehr geben
Carmack kocht aber auch nur mit Wasser. Schon die Tech5 war ein Griff ins Klo.
Das interessante ist aber, dass er das genau irgendwie nicht tut:
Carmack hat schon immer etwas gemacht, das kein anderer konnte.
Etwa hatte er bei Quake 3 schon "Tesselation" und andere Dinge eingebaut, die ihren Weg erst einige Jahre später in die Grafikkarten geschafft haben. So eben auch das Megatexturing der ID Tech 4 und 5.

Tech 5 war auch kein Griff ins Klo, das Problem war eher der Konsolenfokus.
Was mit seinen Engines alles im Genre bewegt wurde ist unglaublich. Was er auch bis heute noch für die Industrie tut (abgesehen von VR Systemen) ebenso.
Er arbeitet an APIs mit, die Technischen Whitepaper die er von Zeit zu Zeit released sind einfach nur genial, seine Einschätzungen bezüglich der nächsten großen Technologien lagen immer richtig usw usf...
Carmack steht wirklich über allen anderen Programmierern der Industrie, aber das Problem ist, dass ihm schnell langweilig wird und er nicht gerne an einem Projekt allein arbeitet, deshalb hat er sich schon neben Doom 3 mit Raketenbau, VR Systemen, Mobile Engines und Voxel-Engines beschäftigt. Tatsächlich hat er nur noch ein paar Tage die Woche an der Doom 3 Engine gearbeitet und eher das Team arbeiten lassen.
Zu Quake-Zeiten hat er noch 60-80h die Woche programmiert.
Was genau hat er mit Star Citizen zu tun? Wusste nicht dass er da irgendwie beteiligt ist.
Nix, muss ne Verwechslung gewesen sein
Und weil wir schon beim neuen DOOM sind. Ich will auch Quake!!
Schon in der Designphase ;)
Doom 3 finde ich super! Alelrdings hat dieses Spiel nicht wirklich viel mit Doom 3 gemein, sondern nur mit den ersten beiden Teilen.
Ich habe mal Doom 1 gespielt, aber besonders toll fand ich das nun nicht, dieses Doom wird halt ein Serious Sam oder Painkiller.

Schnörkellose Action ohne Anspruch und wie mir scheint ohne Story. (Doom3 hatte eine Story! Wenn man denn auch alles gelesen hat).
Ich hätte viel lieber ein Doom im Stile von Doom 3 gesehen, halt ein gruseliger Horrorshooter mit einer netten Geschichte.

Dieses Doom würde ich mir zwar auch kaufen (wenns günstiger ist), aber Bethesda setzt ja gerne auf Geolocks, da bekommen die dann aber kein Geld von mir.


Doom 1 hatte eine wesentlich umfangreichere Story, wenn man sich alles gelesen hat.
Überhaupt war Doom 3, bis aufs technische in allen belangen schwächer als Doom 1 und 2. Wenn man heute Doom 1 und 2 Spielt und sonst nur moderne Spiele, missfällt zwar die Technik, aber rein vom Gameplay und Leveldesign war es damals sehr wohl überlegen. Komplexer und durchdachter. Doom 3 war eigentlich das Spiel wo ich leider feststellen musste: Der Glanz der guten Zeiten von ID Software ist vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Da haste wohl größtenteils wohl Recht.
Aber ein paar neue Kunden bekommt man wohl dennoch, andere macht man doch neugierig.

Kann ja sein, aber was machen denn diverse Publisher momentan.
Es kam ein neues Mortal Kombat.....welches aus Angst vor Indizierung noch nicht mal in Deutschland angeboten wurde.
Und die wenigen, die es aus Deutschland importieren wollten --> bekamen als "Belohnung" vorerst einen Geo-Lock auf die aktivierung.
Ärger groß, Publisher redetet tagelang um den heißen brei, bis es endlich frei gegeben wurde.
Oder Square Enix, Sleeping Dogs definitive edition und kane and Lynch 2 --> nicht für euch deutsche Fans!:wall:
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Gibt schon sehr viele Interviews wo betont wurde, dass der Slogan "in Deutschland verboten" ein gutes Marketing war und für hohes Interesse und Verkaufszahlen gesorgt hat
Man wird es doch aber kritisieren dürfen, denn ein Spiel ohne irgendeinen Anspruch ist langweilig. Außerdem kann eine gute Story oder Rahmenhandlung nicht schaden.
Die Story ist folgende.
Geheime Militärbasis der UAC auf dem Mars (oder Phobos), wo mit neuartigen Waffentechnologien und Portaltechnologien rumexperimentiert wird.
Experiment läuft schief, Portal zu einer Fremden Welt geht auf. In dem Fall halt die Hölle.
Dieselbe Geschichte hat übrigens auch Half Life 1 gehabt (Experiment geht schief, Portal in fremde Welt geht auf...).
Kommt halt immer drauf an, wie mans erzählt ist es entweder eine "gute" Geschite (Half Life) oder eine klischeehafte (Doom).
Doom 3 hat zu sehr versucht eine Geschichte zu erzählen (die ganzen PDAs und Funksprüche usw).
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Gibt schon sehr viele Interviews wo betont wurde, dass der Slogan "in Deutschland verboten" ein gutes Marketing war und für hohes Interesse und Verkaufszahlen gesorgt hat
In den 90ern, wo sowieso nur Nerds und Freaks gespielt haben und alle Erscheinungstermine kannten? Ich glaube kaum, dass sich ein indiziertes Spiel besser verkauft, nur weil es indiziert ist, als wenn es nicht indiziert wäre.

Doom 3 hat zu sehr versucht eine Geschichte zu erzählen (die ganzen PDAs und Funksprüche usw).
In dem Fall aber fast komplett optional, bis auf ein paar kurze Zwischensequenzen.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

In den 90ern, wo sowieso nur Nerds und Freaks gespielt haben und alle Erscheinungstermine kannten? Ich glaube kaum, dass sich ein indiziertes Spiel besser verkauft, nur weil es indiziert ist, als wenn es nicht indiziert wäre.

In dem Fall aber fast komplett optional, bis auf ein paar kurze Zwischensequenzen.
1) für die offiziellen Aussagen kann ich wenig ;) Es hat sicher was geholfen, vorallem bei den Jugendlichen.
Außerdem: bei uns am Schulhof war genau nur ein Spiel interessant: Doom. Denn: es ist eigentlich verboten.
Klar hat das der Verbreitung geholfen.

2) Optional wars nicht immer, wenn man die Passwörter haben wollte usw.
Es bremste halt, neben anderen Dingen (der verkrampfte Versuch Rätsel einzubauen)
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Was DOOM selbst angeht. Ja es ist eine Legende und hat ein Genre begründet. So wie Dune 2. Allerdings sind seitdem fast 30 Jahre vergangen und eine Spielmechanik sollte aus mehr als Splatter bestehen, auch Shooter müssen eine gute Geschichte erzählen.
Das stimmt, hat aber mit Doom nix zu tun. Doom ist mMn kein Shooter, ganz sicher aber kein Standard-Shooter. Was früher die rote Schlüsselkarte war, das ist heute eine abgetrennte Hand (o.ä). Story? Dämonen aus der Hölle, fertig. Mehr gibts nicht zu erzählen. Aus mehr als Splatter bestehen? Doom? :ugly:

Ein Levelsystem, Quests, Upgrades, hunderte Waffen und Items und Perks und.... - das hat mMn alles nichts in Doom zu suchen. Im besten Fall erzeugt das Setting dermaßen "Angst", das wenn die übertriebene Gewaltdarstellung dazu kommt, man sich fast schon etwas unwohl fühlt (und am liebsten alle 30 o. 60 Minuten kurz ne Pause machen möchte, damit man nicht mehr die Herzfrequenz eines Kolibris hat). Dann ist es ein gutes Doom. Skillpunkte vergeben, Items großartig aufwerten, frustrierende Rätsel lösen usw, alles nur Zeit in der die Nerven des Spielers sich unnötig erholen können. An einem guten Rezept muß man nichts mehr verändern. Und es muß auch nicht jedem schmecken. :D

Ich fand das in der PK gezeigte Material vom Doom sehr vielversprechend. Und trotz einiger Neuerungen scheint man sich beim eigentlichen Spiel an Doom zu orientieren, was mir sehr gefällt. Mal schauen ob ich es als erwachsener Deutscher auch (ungeschnitten) spielen darf...
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ohgott die Ungelduld. Halts nicht aus, endlich mal ein ordentliches, ehrliches Spiel ohne diesen allgegenwärtigen Handlungswahnsinn!
Ich warte schon verdammte 20 Jahre darauf!
 
Zurück