PC-Fiasko Batman: Arkham Knight - So etwas darf sich nicht mehr wiederholen, meint Thilo Bayer

Wahre Worte - mehr gibt es dazu nicht zu sagen :daumen:

PS: Außer, dass ein sehr positives Gegenbeispiel von dem kleinen, aber mit namhaften Entwicklern besetzten, Studio "5LS" in Form von "Satellite Reign" begutachtet werden kann - sowohl was Qualität, Politik, als auch Entwicklung angehen =)

Der Syndicate-Verschnitt, ich erinnere mich. Sieht wirklich ganz fein aus, muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Zwischen Early-Access und unfertigen Triple-A-Titeln großer Publishern muss man eben auch differenzieren. Bei Ersteren investiert man in ein laufendes Projekt, in dem die jeweilige Person ein Potenzial vermutet, das aber keine Sicherheit bietet. Der Person aber auch eine Chance gibt, einen Einfluss auf das Ergebnis zu haben - wie immer klein diese auch sein mag. Bei einem "hochklassigen" Spiele-Titel bezahlt man dagegen für ein fertiges Produkt oder im Falle der Preorder für ein vollmundiges Versprechen. Dann sollte das Prodkukt aber auch überzeugen, das Potenzial muss schon vorhanden sein, gut laufen etc. Dafür hat man als Spieler dann keinerlei Einfluss, solange man nicht mit einer großen Masse mitschwimmt.

Gruß,
Phil
 
Na was denn nun? Erst noch "egal auf welchen Einstellungen Probleme" jetzt aber "nicht überall"?

Doch überall, aber nicht jeder sieht 30 FPS + Frame Drops, lags, oder sogar Standbilder als unspielbar an. ;) (und es gibt auch einige mit sehr guter Hardware und somit sachteren Problemen, die wegen des Gameplay und der Story ganz über die Probleme hinwegsehen, wir haben ja auch früher Racer mit 20- FPS gezockt zu anfang 3D Zeiten) ;)
 
aBr3g12_700b.jpg
 
Gut geschrieben! Insbesondere ist das extrem unverständlich, weil ja der Release noch einmal geschoben wurde.

So kamen wir dieses Jahr auf der E3 in den schrägen Genuss von Batman am Warner-Stand, während auf dem Heimweg in der U-Bahn die komplette Station für den wenige Tage später stattfindenden Launch gebrandet war. Vielleicht hat da die Marketingabteilung gesagt: "Jetzt haben wir die ganzen teuren Flächen gebucht, jetzt kommt das Spiel bitte auch raus." ;)
 
Hier auch ein Kommentar, allerdings nicht ganz so sachlich am Anfang. :lol:;)

Manchmal tut es einfach gut wenn einer für einen Schreit. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Na das ist ja nicht nur in dieser Hinsicht einiges schiefgelaufen, denn die Batmobil-Edition für die Xbox One wurde ebenfalls wegen Qualitätsmängeln nicht veröffentlicht.. (weil hier das Batmobil qualitativ so mies war, das man es keinem Kunden anbieten konnte). Allerdings war Warner hier wiederum proaktiv superkulant und hat jedem Vorbesteller das Game dafür kostenlos geliefert.

Man muss aber einfach sagen, dass der PC tot ist ... zumindest für Spiele, die für die Konsole zuerst entwickelt werden, auch wenn die Spielezeitschriften es nicht wahrhaben wollen (und Grafikkarten-Hersteller)... Die Spiele-Hersteller schauen immer mehr auf den lukrativeren Markt, wenn ich ein Spiel auf der Konsole zum Start für 69.- Euro anbieten kann also 10-20 Euro in der Regel mehr als für den Straßenpreis bei der PC-Fassung, dann ist klar wem ich hier als unternehrmerisch denkender Mensch den Vorzug gebe (die Gewinnmaximierung ist man dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern und seinen Aktionären halt schuldig ...).

Für den PC lager ich die Entwicklung dann zu kleinen billigen Studios aus, deren Entwickler zumeist zugekaufte Kräfte in Indien sitzen haben (der Entwickler-Markt ist eh leergefegt für die diversen großen Konsolen-Projekte auf die die Preferenz derzeit liegt) und das Ergebnis sieht dann auch jeder hier z.B. an Arkham Knight, weil hier die Kommunikation einfach nicht stimmt und es quasi keine Qualitätskontrolle gibt. Warner war aber wenigstens so Konsequent und macht es nicht so wie UBI-Soft und patched sich zu tode sondern nimmt das Spiel erstmal aus den Regalen. Gut so wenigstens im Nachhinein besseres Verhalten gezeigt als andere Hersteller.

Übrigens war das bei Warner schon immer das Credo ... auch schon bei den Batman-Filmen. Als Joel Schumacher das Franchise total lächerlich gemacht hat mit seinem Batman & Robin-Film, hat Warner trotz relativen kommerziellen Erfolges damals reagiert und mit Batman Begins von Nolan einen großartigen Neuentwurf umsetzen lassen. Also geben wir die Hoffnung nicht auf, dass uns vielleicht doch noch ein großartiges Spiele-Erlebnis auf dem PC erwartet, wenn Rocksteady hier vielleicht nochmal selbst Hand anlegt an die Entwicklung der PC-Umsetzung.
 
Zurück