Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Windows 10 gibt es für viele User kostenlos - das ist seit längerem bekannt. Immer wieder tauchen jedoch Fragen und Ausnahmeregelungen auf, auf die Microsoft oft ungenügend eingeht. Jetzt haben die Redmonder neue Informationen zu den kostenlosen Lizenzen für Windows-10-Insider veröffentlicht. Insider sollen eine kostenlose, an den Microsoft-Account geknüpfte Lizenz erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Wovon sind Windows-10-enterprise User ausgeschlossen?
Von Windows 10?!
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Enterprise Versionen werden extra behandelt
erstmal gehts nur um die Versionen die Privatkunden/kleine Firmen haben könnten (Versionen, wo mit einer Lizenz nur einer arbeitet)
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

"Nutzer der Windows-10-Enterprise-Edition erhalten das oben beschriebene Upgrade nicht."
Hä,...wie? Hab ich zu wenig Kaffe getrunken oder ist die Aussage irgendwie unlogisch?
Und Win10 prev user können Account gebunden auf win10 updaten und müssen danach neu installieren? Also um so mehr ich lese umso mehr verwirrt bin ich.
Warum nicht einfach ne ISO die man installiert und mit seinem alten Win 7-8 key freischaltet???
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Ich habe 2 PCs mit der Preview brauche ich dann auch 2 MS-Konten?

Lässt sich der PC nach der Installation dann auch mit einen lokalen Konto nutzen?
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Warum nicht einfach ne ISO die man installiert und mit seinem alten Win 7-8 key freischaltet???

Weil es nach Release von Windows 10 noch Unmengen unverkaufter Windows 7/8-Keys nahezu kostenlos in diversen Geschäften geben wird, und somit jeder (auch wenn er vorher gar kein Windows hatte) Windows 10 kostenlos erhalten könnte - auch in 5 Jahren noch :) Man will sicher gehen, dass nur Leute Windows 10 kriegen, die auch wirklich mal Windows 7/8 legal erworben hatten, als es noch Geld kostete. Deshalb geht die Upgrade-Funktion auch nur ein Jahr lang. Danach werden nämlich die Preise für eine Windows 7/8-Lizenz langsam bei Null angekommen sein :)
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Klingt doch super .. ich will garnicht wissen wieviele leute jetzt windows 10 aktuelle preview auf ihren pc klopfen weil endlich klar ist es gibt ein kostenloses Upgrade.

Darauf habe ich auch lange gewartet.. Windows 10 kommt trotzdem erstmal nicht in Frage da es keinen GTX 980ti treiber gibt unter Windows 10, zumindest laut berichten im Nvidia Forum.
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Kann mir mal einer den folgenden Satz jetzt erklären?

" Von der kostenlosen-Lizenz-Regel gibt es jedoch auch eine Ausnahme: Nutzer der Windows-10-Enterprise-Edition erhalten das oben beschriebene Upgrade nicht"
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

heißt das also wer vorm 29.7. insider ist kann mit seinem account und win 10 auf jeden beliebigen neuen PC umziehen, unabhängig von...oem upgegradet oder nicht usw. usf?

sonst wäre da ja kein Mehrwert erkennbar zum normalen upgrade von win7/8?
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Kann mir mal einer den folgenden Satz jetzt erklären?

" Von der kostenlosen-Lizenz-Regel gibt es jedoch auch eine Ausnahme: Nutzer der Windows-10-Enterprise-Edition erhalten das oben beschriebene Upgrade nicht"

Die Personen (Firmen) die Enterprise haben bekommen das Update nicht umsonst, was aber in der Regel nur Firmen sein dürften.
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Kann mir mal einer den folgenden Satz jetzt erklären?

" Von der kostenlosen-Lizenz-Regel gibt es jedoch auch eine Ausnahme: Nutzer der Windows-10-Enterprise-Edition erhalten das oben beschriebene Upgrade nicht"
Mach mal Windows 7 oder 8 draus dann passts. Betrifft die Enterprise Versionen welche Firmen benutzen, und gewisse tauschbörsen wahrscheinlich auch im Angebot hatten. Da M$ das meiste Geld mit den Firmen macht ist logisch das die so ein kostenloses Upgrade natürlich nicht erhalten. Auch stellen nicht alle Firmen um. Oder zumindest nicht gleich sofort. Was verwaltungstechnisch auch ein riesiger Akt ist das komplette Firmennetzwerk umzustellen. Habs bei uns damals gesehen, die Produktionsrechner niefen dann noch mit WindowsXP und einige Verwaltungsrechner und Zugriffsterminals dann schon mit Windows 7. Grad wenns um Produktionssoftware geht gibts Einige die nicht ohne Anpassung sofort auf einem anderen OS lauffähig sind.
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Ich weis nicht, Win 8/8.1 hat nicht viel anders gemacht
aber bei Win 10 gibt's n richtigen Hype drum.

Sei es drum Win 8.1 ist dann mein letztes Win :)
(Sicherheitstechnisch ist Win 10 ein schlechter Witz)
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Da ich "nur" eine 8.1 Enterprise-Lizenz von der Schule bekommen habe werde ich diese Gelegenheit sofort nutzen...
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Ich weis nicht, Win 8/8.1 hat nicht viel anders gemacht
aber bei Win 10 gibt's n richtigen Hype drum.

Sei es drum Win 8.1 ist dann mein letztes Win :)
(Sicherheitstechnisch ist Win 10 ein schlechter Witz)

Jo und wenn du dann bei Apple 3000 Latten für nen schlechten Rechner, aber mit nem gaaaaaanz tollen Design, gelatzt und bei Linux gemerkt hast das es noch genauso Nerdmüll ist wie früher, gehst du los und kaufst dir gemütlich die bis dahin gepatchte Win 10.1 Version ohne Bugs, nachdem der Verbraucherschutz Microsoft wegen Datenschutz zwischen die Beine getreten hat.

Was die kostenlose Version angeht. Ist es etwas "gratis" bist du das Produkt. Alleine die Pflichtinstallation von Candy **** Saga ist ein nogo, genauso wie die "Pflichtupdates" die wohl lauter Advertising Schrott, toolbars etc auf die Platte knallen werden.

DX 12 ist frühestens 2017 wirklich nen Thema, bis dahin hat sich das. Ich bin nicht so blöd und mach dieses Verwirrspielchen mit.
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

DX 12 ist frühestens 2017 wirklich nen Thema, bis dahin hat sich das. Ich bin nicht so blöd und mach dieses Verwirrspielchen mit.
Dieses Jahr kommen schon die ersten Spiele mit DirectX 12 raus, z.B. Gears of War Ultimate Edition und Fable Legends. 2016 werden dann deutlich mehr Spiele kommen, die DirectX 12 unterstützen, darunter z.B. Deus Ex: Mankind Divided.
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Ich will nur eines wissen, wird ein Update von einem OEM Win 7/8.1 auf 10 Hardware-gebunden ans Mainboard oder nicht und wenn ja, was passiert nach dem Update mit meinem gekauftem OEM Windows, ist es noch mal nutzbar mit dem Key oder nicht?
Auf diese Frage will ich nur ein klares Ja oder Nein.
Solange ich das nicht weiß werde ich einen Bogen um dieses Update machen.
Wenn dann Windows 10 nur an den MS Account gebunden ist und ich es dafür bei einem Mainboard oder Rechner-Wechsel wieder installieren kann ist es für mich ok, ist es Hardware gebunden hat es sich für mich erledigt.
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Was die kostenlose Version angeht. Ist es etwas "gratis" bist du das Produkt. Alleine die Pflichtinstallation von Candy **** Saga ist ein nogo, genauso wie die "Pflichtupdates" die wohl lauter Advertising Schrott, toolbars etc auf die Platte knallen werden.

DX 12 ist frühestens 2017 wirklich nen Thema, bis dahin hat sich das. Ich bin nicht so blöd und mach dieses Verwirrspielchen mit.

Die Pflicht-Updates gibt es aber nur für die abgespeckten Home-Versionen. Die Spiele werden dort wahrscheinlich auch nur dabei sein. Zumindest war Win 7 Pro immer ohne Spiele
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Nein.


Ist möglich.
Anhang anzeigen 833312-->Anhang anzeigen 833314
Oder auch bei der Installation schon ein Lokales Konto einrichten. Schau mal hier
Windows 10 richtig installieren mit einem Microsoft oder lokalem Konto

Allerdings steht ja im Text, das die Installation der Preview nur noch mit MS-Konto möglich sein wird. Windows 10 Insider Preview: Änderungen für den nächsten Build angekündigt - ComputerBase

Weitere Informationen gibt es auch zur Verteilung der finalen Version von Windows 10 ab 29. Juli. Windows Insider, die mit ihrem Microsoft Konto angemeldet sind, erhalten die fertige Version wie die Vorschau-Builds über Windows Update. Nachdem diese erst einmal installiert und aktiviert wurde, ist dann auch eine frische Installation von einem Datenträger aus möglich. Wer danach weiter am Windows Insider Programm teilnehmen möchte, kann dies tun, um auch in Zukunft Patches, neue Funktionen und andere Updates vor allen anderen zu testen und mit Feedback an der Entwicklung mitzuwirken. Ebenso ist es aber möglich, das Programm zu verlassen und beim finalen Build und den regulären Updates zu bleiben.


Bisher ab ich einfach zur Installation immer das Lan-kabel rausgezogen, da wird dann automatisch ein Lokales Konto angelegt.
 
AW: Windows 10: Neue Infos zu kostenlosen Lizenzen für Insider

Freut mich das ich mir Win10 nicht kaufen muss :daumen:, hoffe aber weiterhin trotzdem das ich bei einem komplett neuem PC mit dem selben Konto Win10 Kostenlos nutzen kann. :)
 
Zurück