StarVR: Virtual-Reality-Brille mit 5K-Auflösung und 210 Grad FOV

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu StarVR: Virtual-Reality-Brille mit 5K-Auflösung und 210 Grad FOV

Entwicklerstudio und Publisher Starbreeze hat Infiniteye aufgekauft, um mit dem so erstandenen Know-How die Virtual-Reality-Brille StarVR auf den Markt zu bringen. Dabei will man mit einer 5.120 × 1.440 Pixel hohen Auflösung sowie einem 210 Grad großen horizontalen Sichtfeld punkten. Zu einem Veröffentlichungszeitraum und einem Preis wollte man sich noch nicht äußern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: StarVR: Virtual-Reality-Brille mit 5K-Auflösung und 210 Grad FOV
 
AW: StarVR: Virtual-Reality-Brille mit 5K-Auflösung und 210 Grad FOV

hmm...
StarVR für Star Citizen? ;)
 
AW: StarVR: Virtual-Reality-Brille mit 5K-Auflösung und 210 Grad FOV

Gut klingen tut's ja; mal sehen, was kommt. :)
 
AW: StarVR: Virtual-Reality-Brille mit 5K-Auflösung und 210 Grad FOV

Sony, HTC, Steam, Oculus VR ... langsam wird das Ganze spannend. Ich werde die Tests abwarten, und erst dann zugreifen. :D
 
AW: StarVR: Virtual-Reality-Brille mit 5K-Auflösung und 210 Grad FOV

Auf den ersten Blick liest es sich gut, aber bei dem Field of View ist der Fliegengittereffekt trotz höherer Auflösung nur minimal besser als bei der Oculus...Die Oculus DK2 ist vom Blickwinkel gefühlt schon ausreichend...vieleicht statt 100 Grad 120 Grad und das wars... Lieber an der Pixeldichte arbeiten...
 
AW: StarVR: Virtual-Reality-Brille mit 5K-Auflösung und 210 Grad FOV

Kommt mir irgendwie schon etwas übertrieben vor. Ein Mittelding von 160°x130° hätte es auch getan. 210° ist aber vollkommen übertrieben und unnötig.
 
AW: StarVR: Virtual-Reality-Brille mit 5K-Auflösung und 210 Grad FOV

Artikel schrieb:
Damit wird das komplette menschliche Sichtfeld mehr als abgedeckt.
Das menschliche Sichtfeld ohne Augenrotation beträgt tatsächlich nur ca. 180°-190°, was weniger sind als die 210° die das Headset haben wird. Allerdings können die Augen auch noch ca. 45° nach links und rechts rotieren. Das gesamte horizontale Sichtfeld das man ohne Kopfbewegung haben kann beträgt also eher 270°. Dennoch ist man mit 210° da natürlich deutlich näher dran. Außerdem sieht man an den Rändern das Sichtfelds sowieso nur noch mit sehr niedriger Auflösung und in Schwarz-Weiß.
 
AW: StarVR: Virtual-Reality-Brille mit 5K-Auflösung und 210 Grad FOV

Das menschliche Sichtfeld ohne Augenrotation beträgt tatsächlich nur ca. 180°-190°, was weniger sind als die 210° die das Headset haben wird. Allerdings können die Augen auch noch ca. 45° nach links und rechts rotieren. Das gesamte horizontale Sichtfeld das man ohne Kopfbewegung haben kann beträgt also eher 270°. Dennoch ist man mit 210° da natürlich deutlich näher dran. Außerdem sieht man an den Rändern das Sichtfelds sowieso nur noch mit sehr niedriger Auflösung und in Schwarz-Weiß.

Wie man sieht nur in Schwarz-Weiß? Also wenn ich "komplett" nach rechts oder links schaue ohne den Kopf zu drehen, sehe ich immer noch in Farben.
 
AW: StarVR: Virtual-Reality-Brille mit 5K-Auflösung und 210 Grad FOV

tust du? also ich net...
allerdings tun mir meine Augen weh wenn ich an den Rand gucken will...

alllerdings ist der S/W bereich einer wo man normalerweise auch net drauf achtet ;)
 
Zurück