GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Ich glaube nicht, dass die Käufer kotzen, weil Sie jetzt irgendwelche Probleme mit der Performance haben, sondern Sie sind aus anderen Gründen sauer.

1. Betrogen werden: Etwas kaufen was anders ist als auf der Packung steht. Dass frustriert viele, weil man sich darauf verlassen muss, dass der Hersteller des Gegenstands ehrlich ist. (egal was man kauft)
2. Kaufen die meisten PC Gamer nicht jedes Jahr eine neue Graka für 300€, sondern wollen eine vielleicht auch 3 Jahre oder länger verwenden. Hier besteht das Risiko, das die Karte die kommenden 4K Auflösungen nicht stemmen kann und man früher Upgraden muss als erhofft.
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Wie zu erwarten hatte der "Fehler" in Nvidias Informationspolitik keine weitreichenden Folgen, ca. 80 % der Kunden ist das vermutlich auch völlig egal da sie uninformiert sind oder wissen, dass die GTX 970 eine "gute" wettbewerbsfähige Karte bleibt.

Werde wohl auch als Übergangslösung zu Pascal (der ja noch lange auf sich warten lässt) auf eine 970er wechseln:schief:

Edit zum Post unter mir: Das habe ich mit "guter" Karte gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

1. Betrogen werden: Etwas kaufen was anders ist als auf der Packung steht. Dass frustriert viele, weil man sich darauf verlassen muss, dass der Hersteller des Gegenstands ehrlich ist. (egal was man kauft)
Exakt, genau das ist der Punkt

Wie zu erwarten hatte der "Fehler" in Nvidias Informationspolitik keine weitreichenden Folgen, ca. 80 % der Kunden ist das vermutlich auch völlig egal da sie uninformiert sind oder wissen, dass die GTX 970 eine "gute" Karte bleibt.
Werde wohl auch als Übergangslösung zu Pascal (der ja noch lange auf sich warten lässt) auf eine 970er wechseln;)

Nein, es hat deshalb keine weitreichenden Folgen weil die GTX 970 weiterhin ein äusserst wettbewerbsfähiges Produkt darstellt
Dennoch bleibt ein übler Nachgeschmack bestehen
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

2. Kaufen die meisten PC Gamer nicht jedes Jahr eine neue Graka für 300€, sondern wollen eine vielleicht auch 3 Jahre oder länger verwenden. Hier besteht das Risiko, das die Karte die kommenden 4K Auflösungen nicht stemmen kann und man früher Upgraden muss als erhofft.

Zum Thema 4K mit der GTX970:

Ich glaube nicht, dass die 970 je für 4k gedacht war, besonders in kommenden Spielen wird sowieso eher die Leistung der Karte nicht mehr ausreichen als das die 3,5GB sich bemerkbar machen.

Wer in neueren Spielen in mehr als 1440p / 1620p spielen will wird eher zu einer 980(Ti), Titan X oder entsprechenden AMD GPUs greifen.;)

Aber wie viel Prozent der PC Gamer sind das schon? :schief:
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Kann ich so nur zustimmen.
Verstehe dieses Mimimi auch nicht, die Karte hat sowieso nicht so viel Power, dass man das Bisschen geringere Geschwindigkeit da merken würde.
Es gibt halt genug Idioten, die meinen, dass ein synthetischer Benchmark 1 zu 1 die Realität wiederspiegelt... :ka:

Wer meint, die Karte ist Rotz, der hat anscheinend keine Ahnung von der Leistung dieser Karte und heult bestimmt wegen jedem kleinen Blödsinn die Bude voll.. Ich kanns nicht verstehen, dass die Karte in solchen Maßen von irgendwelchen Leuten, die keinerlei Ahnung von irgendwelcher Hardware haben, boykottiert wird. Liegt anscheinend in der Natur des Menschen, alles runterzumachen, was geht.. :motz:


Ich habe fertig.


Moinsen,

vorab - ich ordne mich keinem der beiden Lager feste zu. Ich habe meine Karten immer nach der jeweiligen Situation ausgesucht, von Geforce 2 MX, Geforce 4ti, Radeon 9800 PRO, Radoen X1950 PRO [...] bis hin zur GTX 970 war es bisher immer recht gemischt.

Doch genau solche Leute wie xHaru sind der Grund, warum sich Unternehmen alles erlauben dürfen. Es geht hier nicht um Mememe und das man bei alles und jedem die Bude vollheult. Es bringt auch nichts hier jemanden zu unterstellen, dass man keine Ahnung von Leistung und Hardware hat. Es geht schlicht um Täuschung und Betrug, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hätte meine GTX970 längst zurückgegeben, wenn mir der tolle Hardwareversand.de die Möglichkeit dazu gegeben hätte. Leider verweigert der Laden dies und das ist der Grund warum ich nie wieder etwas dort bestellen werde. Ich wollte die Karte auch nicht zurückschicken weil ich furchtbar unzufrieden mit der Leistung bin. Die Karte harmoniert mit meinem i7-2600k ganz wunderbar - ein vielfaches an Grafikleistung könnte ich ohnehin nicht ausreizen. Doch ich fühle mich schlicht verarscht.

Mich würde interessieren was passiert, wenn Leute wie Du ein Auto kaufen welches mit 6 Gängen beworben wird. Es steht auf dem Verkaufsschild auch drauf, dass es über ein Getriebe mit 6 Gängen verfügt und man im 6. Gang wunderbar 180 km/h fahren kann und dabei nur ganz wenig Benzin verbraucht. Nachdem Du das Fahrzeug erworben hast, stellst Du jedoch fest das nur ein Teil der Gänge genutzt werden können. Sobald Du den letzten Gang einlegst fährt die Karre jedoch keine 180 km/h mehr, sondern reduziert die Geschwindigkeit auf 60 km/h und der Verbrauch ist auch nicht geringer. Das Geschrei möchte ich hören.

Ich hätte die Karte gerne zurückgegeben, um nVidia zu zeigen was ich von Ihrem Marketing-Trick halte. Die Karte bei eBay verkaufen bringt nichts, davon merkt nVidida gar nichts. Leider hat Rolk mit dem Kommentar recht, in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem muss es in der Kasse weh tun, alles andere wird ausgesessen und ignoriert. Und solange die Mehrheit der Leute zu bequem ist etwas zu sagen oder zu unternehmen, warum sollte ein Unternehmen sein Geschäftsverhalten denn überhaupt ändern?

Ich werde so schnell keine Karte von nVidia mehr kaufen. Mir ist klar das dies einen solchen Konzern wenig juckt bei Millionen von verkauften Karten, aber ich stehe für die Dinge ein von denen ich überzeugt bin.
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Kaufen die meisten PC Gamer nicht jedes Jahr eine neue Graka für 300€, sondern wollen eine vielleicht auch 3 Jahre oder länger verwenden. Hier besteht das Risiko, das die Karte die kommenden 4K Auflösungen nicht stemmen kann und man früher Upgraden muss als erhofft.

Die Karte war niemals für 4K gedacht gewesen. Wo holt ihr nu das schon wieder her? :ugly:

Die Karte ist eine 1080p /1440p Karte und mehr sollte und wollte sie auch nicht sein. ;)
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

FreeSync gabs damals (Nov 2014) noch nicht. Es ist auch bis heute noch nicht so ausgereift wie Gsync (40 Hz Grenze)
Gameworks ist für Nvidia Nutzer nunmal ein nettes und vorallem schickes Gimmick.
Die 290(X) hat auch Bums, aber damals keines der genannten Vorteile und war damals auch noch teurer.

Nope damals war die billiger.
Die 290 hat man damals für 240€ gefunden.
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Nope damals war die billiger.
Die 290 hat man damals für 240€ gefunden.


Eigentlich sogar ab 229 € und die 290X ab 269 €.
Ja, NACH der Einführung der GTX 970 und GTX 980.
Darum geht's. ;)

Die GTX 970 war nicht ohne Grund Preis-Leistungs König.

Im Oktober stand der Preis für eine R9 290X nach Preissenkung! noch bei ca. 350 Euro. Während die GTX dort schon teilweise ab 300 Euro verfügbar war. ;)

Weiß auch nicht wo ihr immer diese Preise hervor holt. O.o

Ab November/Dezember ging es dann erst so richtig los mit Preisen ab 300 Euro für die R9 290X.
Die GTX 970 wurde aber im September released [emoji14]

Eine 290X war insgesamt eigentlich zur keiner Zeit wirklich günstiger als eine GTX 970.
Und zum Release sowieso nicht. ;)

Günstige Grafikkarten im Preisvergleich: Radeon und Geforce für jeden Geldbeutel (Dezember 2014)

Fazit: Preis, Performance und Performance in Balance - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?

Preissenkung: Radeon R9 290X und R9 290 werden günstiger - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Ich glaube nicht, dass die Käufer kotzen, weil Sie jetzt irgendwelche Probleme mit der Performance haben, sondern Sie sind aus anderen Gründen sauer.

1. Betrogen werden: Etwas kaufen was anders ist als auf der Packung steht. Dass frustriert viele, weil man sich darauf verlassen muss, dass der Hersteller des Gegenstands ehrlich ist. (egal was man kauft)
2. Kaufen die meisten PC Gamer nicht jedes Jahr eine neue Graka für 300€, sondern wollen eine vielleicht auch 3 Jahre oder länger verwenden. Hier besteht das Risiko, das die Karte die kommenden 4K Auflösungen nicht stemmen kann und man früher Upgraden muss als erhofft.
Verschwörungstheorien hin oder her, laut offiziellen Aussagen wurde es falsch kommuniziert.
Die Karte ist sowieso niemals für 4k ausgelegt gewesen, allein der Chip ist nicht potent genug dazu. Von Nvidia wurd die Karte auch als 1080- und 1440p-Karte beworben.
Moinsen,

vorab - ich ordne mich keinem der beiden Lager feste zu. Ich habe meine Karten immer nach der jeweiligen Situation ausgesucht, von Geforce 2 MX, Geforce 4ti, Radeon 9800 PRO, Radoen X1950 PRO [...] bis hin zur GTX 970 war es bisher immer recht gemischt.

Doch genau solche Leute wie xHaru sind der Grund, warum sich Unternehmen alles erlauben dürfen. Es geht hier nicht um Mememe und das man bei alles und jedem die Bude vollheult. Es bringt auch nichts hier jemanden zu unterstellen, dass man keine Ahnung von Leistung und Hardware hat. Es geht schlicht um Täuschung und Betrug, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hätte meine GTX970 längst zurückgegeben, wenn mir der tolle Hardwareversand.de die Möglichkeit dazu gegeben hätte. Leider verweigert der Laden dies und das ist der Grund warum ich nie wieder etwas dort bestellen werde. Ich wollte die Karte auch nicht zurückschicken weil ich furchtbar unzufrieden mit der Leistung bin. Die Karte harmoniert mit meinem i7-2600k ganz wunderbar - ein vielfaches an Grafikleistung könnte ich ohnehin nicht ausreizen. Doch ich fühle mich schlicht verarscht.

Mich würde interessieren was passiert, wenn Leute wie Du ein Auto kaufen welches mit 6 Gängen beworben wird. Es steht auf dem Verkaufsschild auch drauf, dass es über ein Getriebe mit 6 Gängen verfügt und man im 6. Gang wunderbar 180 km/h fahren kann und dabei nur ganz wenig Benzin verbraucht. Nachdem Du das Fahrzeug erworben hast, stellst Du jedoch fest das nur ein Teil der Gänge genutzt werden können. Sobald Du den letzten Gang einlegst fährt die Karre jedoch keine 180 km/h mehr, sondern reduziert die Geschwindigkeit auf 60 km/h und der Verbrauch ist auch nicht geringer. Das Geschrei möchte ich hören.

Ich hätte die Karte gerne zurückgegeben, um nVidia zu zeigen was ich von Ihrem Marketing-Trick halte. Die Karte bei eBay verkaufen bringt nichts, davon merkt nVidida gar nichts. Leider hat Rolk mit dem Kommentar recht, in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem muss es in der Kasse weh tun, alles andere wird ausgesessen und ignoriert. Und solange die Mehrheit der Leute zu bequem ist etwas zu sagen oder zu unternehmen, warum sollte ein Unternehmen sein Geschäftsverhalten denn überhaupt ändern?

Ich werde so schnell keine Karte von nVidia mehr kaufen. Mir ist klar das dies einen solchen Konzern wenig juckt bei Millionen von verkauften Karten, aber ich stehe für die Dinge ein von denen ich überzeugt bin.

Wie gesagt, offiziell ist das nun mal falsch kommuniziert worden. Solange wir da nichts anderes direkt beweisen können, müssen wir es so stehen lassen. Zudem macht jedes Unternehmen Fehler.

Ich finde es aber niedlich, wie oft Nvidia für (offizielle) Fehler anderer Leute heruntergemacht wird, siehe Project CARS und die geniale Treiberoptimierung seitens AMD. Da kommt das Mimimi nicht von weit her.

Wo fühlst du dich verarscht? Nur, weil n paar, für 90% der User irrelevanten, Daten falsch waren?
Dein Vergleich hinkt in vielen Punkten hinterher und ist dank falscher Faktoren nicht anwendbar. Du musst das anders auslegen:

Das Auto wird mit ner Übersetzung beworben, bei der man maximal 220 fahren könnte (4GiB VRam). Jetzt kam raus(offiziell), dass da jemand geschlampt hat, denn eigentlich reicht die Übersetzung nur für 200 km/h(3,5 GiB VRam). Messbar ist es auf nem Leistungsprüfstand(Benches).
Jetzt wird das Auto allerdings mit einem Motor versehen, der maximal 60 PS leisten kann, was das Auto in etwa auf maximal 160-180 km/h bringen kann, was offensichtlich weit unter dem Beworbenen liegt (Grafikchip, einfach nicht potent genug für die Menge Speicher). Menschen, die das Auto eh nicht komplett runter treten, Richtgeschwindigkeit (130 km/h) auf der Autobahn, merken von dem Problem nichts(Normaluser). Extremere Fahrer, die gerne einen auf "Pedal to the Metal" machen, werden merken, dass der Motor an sich weder potent genug für die beworbenen 220 km/h, noch für die eigentlich möglichen 200 km/h, ist (Grafik bis ans Maximum ausgereizt). Nur, wenn man nen sehr steilen Streckenabschnitt erreicht oder den Motor mit nem Turbolader zwangsbeatmet, schafft man es, an die 200 km/h zu kommen(Grafikmods a la Skyrim/Overclocking).

Normale User werden das nicht mal merken, da der Chip einfach zu schwach ist.

Wie gesagt, nachweisen kannst du ihnen nichts und solltest deshalb vor sowas zurückweichen. Nimm mal nen neutralen Blick auf die Karte. Es ist und bleibt keine schlechte Karte, der Kommunikationsfehler ist auch nicht wirklich zu verzeihen, allerdings ist das eh egal, da die Karte, außer bei extremeren Grafikmods, eh nicht im Speicher limitiert, da der Chip dafür einfach zu schwach ist. Dass die Karte zwar weiterhin als 4 GiB vermarket wird, finde ich zwar auch etwas frech, allerdings sind die 4 GiB auch vorhanden.

Zum Rest sag ich nur:
Welcome to the Kapitalismus.

Übrigens stehst du nicht dafür ein, wovon du überzeugt bist, sondern wägst nur ne negative Seite ab und versuchst, so wie es scheint, alles daran zu setzen, um anderen deine Meinung aufzudrücken, nur weil dir eine Sache nicht gefällt bzw. ein bekanntes Unternehmen nen Fehler gemacht hat. Ich habe dir oben sachlich erklärt, wieso ich da denke, dass es ein "Mimimi" ist. Das bei dir ist ungefähr so, als würdest du n Auto kaufen, bei dem du laut Werbung theoretisch (dank hoher Übersetzung) 400 km/h fahren kannst, das allerdings nun doch zu 350 km/h geändert wurde, nun an die Öffentlichkeit kommt, einen Shitstorm auslöst und du allerdings vergisst, dass der Motor aufgrund der für die angepriesene Geschwindigkeit viel zu geringen Leistung nicht in der Lage ist, das Auto auf die angepriesenen 400 km/h zu beschleunigen, sondern gerade mal an 330 km/h kratzt. Dass das Auto nun doch nur eine solch geringere Übersetzung hat, ist den Leuten auch nur aufgefallen, als sie das Auto zur Leistungsmessung auf Dyno gezurrt und Vollgas gegeben haben, wobei der rote Bereich im letzten Gang nicht wie erwartet bei 400 km/h, sondern schon bei 350 km/h erreicht wird.
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Das ist leider sehr subjektiv, aber netter Versuch. :D:ugly:
Ich weis nicht, ob da ein direkter Unterschied in der Lautstärke zum Vorgängermodell besteht, aber ein Kumpel hat nun die Tri-X new Edition und die ist super :daumen:
Das hat nix aber auch gar nix mit Subjektivität zu tun;) Die alte Tri-X und selbst die VaporX werden unter Last knapp 3 Sone laut (PCGH-Test/Print). Erst mit manuellem Eingriff (ne eigene Lüfterkurve, Spannung reduzieren) kann man die Lautstärke der Karten senken. Gut, zur New Edition kann ich persönlich in Sachen Geräuschentwicklung noch nichts sagen. Allerdings glaube ich nicht, das jene auf einmal zum Leisetreter geworden ist.

Und seit meinem Accelero Extreme auf der GTX480 und dem AsusDC2 auf der GTX670, weiß ich was wirklich sehr leise bei Grakas ist. Deswegen bin ich hinsichtlich deiner Aussage nicht ganz bei dir...

Gruß
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Wo fühlst du dich verarscht? Nur, weil n paar, für 90% der User irrelevanten, Daten falsch waren?

Absolut. Es ist vollkommen irrelevant ob 90% der User das gar nicht bemerken oder die Auswirkungen spüren. Es wurde schlicht falsch beworben. Verkauft ein Unternehmen nun schimmeliges Fleisch - welches als qualitativ hochwertig beworben wurde - jedoch nur 10% der Esser dies bemerken... ist es dann keine Sauerei? Nur weil die meisten es ja gar nicht bemerkt haben?

Diese Logik teile ich nicht.

Das Auto wird mit ner Übersetzung beworben, bei der man maximal 220 fahren könnte (4GiB VRam). Jetzt kam raus(offiziell), dass da jemand geschlampt hat, denn eigentlich reicht die Übersetzung nur für 200 km/h(3,5 GiB VRam). Messbar ist es auf nem Leistungsprüfstand(Benches).
[...]
Normale User werden das nicht mal merken, da der Chip einfach zu schwach ist.

Nein, ich würde das anders auslegen. Der Motor ist nicht zu schwach von dem Auto, das ist gar nicht das Problem. Bis zum Verbrauch von 3,5 GB ist auch alles in Ordnung. Erst wenn die letzten 0,5 GB benötigt werden bricht die Performance ein. Also fährt das Auto bis 150 km/h wunderbar, überschreitest Du die 150 km/h, dann fällt die Geschwindigkeit mitunter ordentlich ab, meinetwegen auf 80 km/h.

Und ich glaube das der Verbrauch an VRAM in den kommenden Monaten immer mehr steigen wird. Wenn ich Shadow of Mordor oder GTA V spiele kann ich den VRAM ganz ordentlich belasten, auch ohne super Skyrim Mods. Wie wird das in 12 Monaten aussehen?


Wie gesagt, nachweisen kannst du ihnen nichts und solltest deshalb vor sowas zurückweichen. Nimm mal nen neutralen Blick auf die Karte. Es ist und bleibt keine schlechte Karte, der Kommunikationsfehler ist auch nicht wirklich zu verzeihen, allerdings ist das eh egal, da die Karte, außer bei extremeren Grafikmods, eh nicht im Speicher limitiert, da der Chip dafür einfach zu schwach ist. Dass die Karte zwar weiterhin als 4 GiB vermarket wird, finde ich zwar auch etwas frech, allerdings sind die 4 GiB auch vorhanden.

Da sind wir uns ja einig =)

Übrigens stehst du nicht dafür ein, wovon du überzeugt bist, sondern wägst nur ne negative Seite ab und versuchst, so wie es scheint, alles daran zu setzen, um anderen deine Meinung aufzudrücken, nur weil dir eine Sache nicht gefällt bzw. ein bekanntes Unternehmen nen Fehler gemacht hat. Ich habe dir oben sachlich erklärt, wieso ich da denke, dass es ein "Mimimi" ist.

Wenn dies Dein Eindruck ist, dann kann ich Dich davon nicht abhalten. Mitnichten habe ich versucht anderen meine Meinung aufzudrücken oder Dich davon zu überzeugen eine ATI Karte zu kaufen.

Es bist eher Du, der schnell mit "Totschlagargumenten" um sich wirft z.B. das alle anderen keine Ahnung von Hardware haben und schlicht jammern.

Da muss ich dann unweigerlich an die Worte Troll oder Fanboy denken, ohne Dich pauschal in diese Ecke stellen zu wollen.
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

@xHaro.

Entschuldige, aber klaren Betrug als "Verschwörungstheorie" zu bezeichnen ist verunglimpfend und zeigt eine nicht sehr objektive Einschätzung der Sachlage.

Obwohl die Karte nicht für 4k ausgelegt ist würde bestimmt einige Leute in Zukunft damit auch mal 4k spielen. Es gibt jetzt schon genug Benchmarks, welche zeigen, dass 4k Gaming mit Single GPUs durchaus möglich ist, auch wenn es Einschränkungen in der Framerate bzw. im Detailgrad mit sich bringt. Das der GPU selber diese Auflösung nicht berechnen kann, kann ich nicht beurteilen. Durch Erfahrungen aus der Vergangenheit, werden Spiele und Treiber immer besser mit der Hardware fungieren in einem oder zwei Jahren werden Sie deutliche besser die Features des GPUs ausnutzen. Texturen haben nunmal eine gewisse Größe aber Berechnungen kann man optimieren.
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Ja, NACH der Einführung der GTX 970 und GTX 980.
Darum geht's. ;)

Die GTX 970 war nicht ohne Grund Preis-Leistungs König.

Im Oktober stand der Preis für eine R9 290X nach Preissenkung! noch bei ca. 350 Euro. Während die GTX dort schon teilweise ab 300 Euro verfügbar war. ;)

Weiß auch nicht wo ihr immer diese Preise hervor holt. O.o

Ab November/Dezember ging es dann erst so richtig los mit Preisen ab 300 Euro für die R9 290X.
Die GTX 970 wurde aber im September released [emoji14]

Eine 290X war insgesamt eigentlich zur keiner Zeit wirklich günstiger als eine GTX 970.
Und zum Release sowieso nicht. ;)

Günstige Grafikkarten im Preisvergleich: Radeon und Geforce für jeden Geldbeutel (Dezember 2014)

Fazit: Preis, Performance und Performance in Balance - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?

Preissenkung: Radeon R9 290X und R9 290 werden günstiger - ComputerBase

Danke für die fundierte Recherche.
Ich hab auch nochmal nachgeschaut. Ich hab die 970 damals im September gekauft, da lagen zwischen der GTX970 und der R290X 100 Euro Unterschied.
Jetzt liegen gleichauf und dennoch bietet die R290X außer derselben Leistung und demselben Preis nichts an zusätzlichen Nutzen gegenüber der 970, die ich wegen meinen vorher genannten Argumenten gekauft habe.
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Und seit meinem Accelero Extreme auf der GTX480 und dem AsusDC2 auf der GTX670, weiß ich was wirklich sehr leise bei Grakas ist. Deswegen bin ich hinsichtlich deiner Aussage nicht ganz bei dir...

Deine Meinung kann ich durchaus nachvollziehen. Ich hatte früher selbst eine 6870 nachträglich mit einem Accelero ausgestattet.
Leider findet man kaum Informationen bezüglich der New Edition. Die neuen Lüfter scheinen aber leiser zu arbeiten und das BIOS ist bezüglich der Lüfterkurve im Vergleich zur normalen Tri-X wohl besser eingestellt.
Ab hier gab es ein paar Eindrücke.
Ich halte zwar nicht viel von solchen Videos, aber man bekommt immerhin einen Eindruck von der Homogenität des Geräuschs. Hier findet man ganz unten auch ein Video zur alten Tri-X, bei welcher die Lüfter (im Vergleich zur New Edition meines Kumpels) deutlich präsenter zu sein scheinen und Spulenfiepen ist bei ihm absolut nicht vorhanden.
Absolut. Es ist vollkommen irrelevant ob 90% der User das gar nicht bemerken oder die Auswirkungen spüren. Es wurde schlicht falsch beworben. Verkauft ein Unternehmen nun schimmeliges Fleisch - welches als qualitativ hochwertig beworben wurde - jedoch nur 10% der Esser dies bemerken... ist es dann keine Sauerei? Nur weil die meisten es ja gar nicht bemerkt haben?
Ich selbst meine auch noch immer, dass eine GTX 970 ein gute Grafikkarte ist, aber in der Hinsicht bin ich ganz deiner Meinung. Es kann nicht sein, dass man offiziell 64 ROPs und 256 Bit Speicherinterface angibt und nach dem Motto fährt, dass die Wahrheit keiner merkt bzw. selbst herausgefunden werden muss. Ich hatte mich schon über die Daten gewundert...
Wenn Nvidia bei einer GPU Shader deaktiviert, werden meist auch ein paar assoziierte ROPs nicht mehr nutzbar. Wie gesagt ist das weiterhin eine sehr gute GPU, aber das macht mir persönlich AMDs Architektur symphatisch. Das Speicherinterface und das Frontend der GPU bleiben auch bei beschnittenen Modellen meist unangetastet. Sowas gefällt mir, auch wenn die Performance insgesamt etwas niedriger gegenüber der Konkurrenz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

1. Absolut. Es ist vollkommen irrelevant ob 90% der User das gar nicht bemerken oder die Auswirkungen spüren. Es wurde schlicht falsch beworben. Verkauft ein Unternehmen nun schimmeliges Fleisch - welches als qualitativ hochwertig beworben wurde - jedoch nur 10% der Esser dies bemerken... ist es dann keine Sauerei? Nur weil die meisten es ja gar nicht bemerkt haben?

2. Nein, ich würde das anders auslegen. Der Motor ist nicht zu schwach von dem Auto, das ist gar nicht das Problem. Bis zum Verbrauch von 3,5 GB ist auch alles in Ordnung. Erst wenn die letzten 0,5 GB benötigt werden bricht die Performance ein. Also fährt das Auto bis 150 km/h wunderbar, überschreitest Du die 150 km/h, dann fällt die Geschwindigkeit mitunter ordentlich ab, meinetwegen auf 80 km/h.

3. Und ich glaube das der Verbrauch an VRAM in den kommenden Monaten immer mehr steigen wird. Wenn ich Shadow of Mordor oder GTA V spiele kann ich den VRAM ganz ordentlich belasten, auch ohne super Skyrim Mods. Wie wird das in 12 Monaten aussehen?

4. Es bist eher Du, der schnell mit "Totschlagargumenten" um sich wirft z.B. das alle anderen keine Ahnung von Hardware haben und schlicht jammern.

5. Da muss ich dann unweigerlich an die Worte Troll oder Fanboy denken, ohne Dich pauschal in diese Ecke stellen zu wollen.

1. Zwar wurde die Karte zuerst anders beworben, was ich übrigens auch nicht verneint habe, allerdings ist dein Vergleich wieder nicht passend gewählt. Hier verwechselst du wieder grundlegende Fakten: Gesundheit und Hardware. Von deinem jetzigen Vergleich würden Menschen aktiv zu Schaden kommen, wobei so eigentlich niemand zu Schaden kommt, da die Karte nicht langsamer als beworben ist.

2. Du pauschalisierst wieder und gehst nicht auf die Feinheiten ein. Die GPU an sich ist nunmal nicht so stark, als dass der Speicher merklich limitiert. Das tritt, außer in besonderen Situationen, die von erfahreneren Nutzern herbeigeführt werden, sonst nirgendwo auf. Und bevor der Speicher die FPS in die Knie zwingt, hocken die eh schon im 30er-Bereich. Du stellst das so dar, als hätte die Karte eine unglaublich große Power, was sie nun mal nicht hat.

3. In 12 Monaten wird der Chip eher zu langsam sein, als dass du da irgendeine Limitierung beim Speicher sehen wirst. Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht. Es gibt zwar auch Nutzer, die SLI betreiben, Ottonormalos kaufen allerdings eher sowas in Richtung GTX 690 und/oder informieren sich in einem Forum, wie diesem hier, wo davon auch abgeraten wird.

4. Ich pflege lediglich einen objektiven Blick. Ich hab übrigens nie behauptet, dass du mich oder jemanden anders von nem AMD-Kauf überzeugen willst, sondern nur, dass du, wie es mir scheint, eher einen Hersteller runtermachst, nur, weil die da nen Fehler gemacht haben. Nichts gegen dich, aber denkst du nicht, dass du da etwas zu subjektiv denkst?

5. Wenn die Mods das sehen, dann gibts wahrscheinlich ne gelbe Karte. Ich bitte dich zudem, von diesen Worten Abstand zu nehmen, das geht schon zu nem persönlichen Angriff über.

@xHaro(u*).

Entschuldige, aber klaren Betrug als "Verschwörungstheorie" zu bezeichnen ist verunglimpfend und zeigt eine nicht sehr objektive Einschätzung der Sachlage.

Obwohl die Karte nicht für 4k ausgelegt ist würde bestimmt einige Leute in Zukunft damit auch mal 4k spielen. Es gibt jetzt schon genug Benchmarks, welche zeigen, dass 4k Gaming mit Single GPUs durchaus möglich ist, auch wenn es Einschränkungen in der Framerate bzw. im Detailgrad mit sich bringt. Das der GPU selber diese Auflösung nicht berechnen kann, kann ich nicht beurteilen. Durch Erfahrungen aus der Vergangenheit, werden Spiele und Treiber immer besser mit der Hardware fungieren in einem oder zwei Jahren werden Sie deutliche besser die Features des GPUs ausnutzen. Texturen haben nunmal eine gewisse Größe aber Berechnungen kann man optimieren.

Ich habe das nicht als Verschwörungstheorie bezeichnet, sondern lediglich die Behauptung mit Tatsachen abgewägt. Es heißt nunmal offiziell, dass dort n Kommunikationsfehler vorlag. Alles Andere ist reine Spekulation und daher hab ich das, da sowas meist in diese Richtung geht, mal eben Verschwörungstheorie genannt, da es dank einigen Usern hier und auf Facebook echt in absurde Maßstäbe überfließt, wie Nvidia deshalb gebasht wird.

Wenn du dir was kaufst, worauf ein gewisser Verwendungszweck selbst vom Hersteller nicht ausgelegt und vorgesehen ist, du dies dann aber trotzdem dafür nutzt, dann darfst du dich nicht beschweren, da es in deiner eigenen Pflicht lag, dich darüber zu informieren. Klar, das mit dem Speicher ist halt wirklich bescheuert, nur war die Karte auch vorher nicht von Nvidia für 4k gedacht.
Das mit den Single-GPUs und 4k klingt zwar toll, nur ist das Ergebnis in 95% der Fälle nicht vernünftig spielbar. Die Karten sind für ein vernünftiges 4k-Feeling mit hohen Settings zu lahm.. AA lassen wir mal außen vor.
Glaub mir, es wird eigentlich niemand 4k bei 30 FPS und niedrigen Settings spielen, wofür auch? Hier und da gibt es zwar solch Verrückte Leute, allerdings kaufen die sich eh, was State of the Art ist.

Besser ausnutzen? Vielleicht. Allerdings gilt das auch für den Ram. Texturen kann man komprimieren oder auch nen platzsparenden Algorithmus entwickeln, der die Texturen auch effizient dekomprimieren kann. Dass man Berechnungen weiter optimieren kann, sieht man ja schon im Matheunterricht. Allerdings gibt es auch da ne deutliche Grenze, die wahrscheinlich allerdings erst erreicht sein wird, wenn der Chip der GTX 970 eh deutlich zu lahm ist. Der Speicher ist für die Karte bei Ottonormalnutzung trotzdem ausreichend, niemand sagt, dass man Spiele modden oder eine Übertaktung der Graka probieren soll. Der VRam reicht für die Leistung der Karte aus. Bei einer sonst solch geringen Framerate wird man das Problem auch nicht weiter bemerken.

MP3s brauchen in einer relativ guten Qualität übrigens auch nicht viel Platz.
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Die 970 war doch über Monate die mit großem Abstand am meisten verkaufte GPU. 30 % Einbußen bedeuten dann, dass sie nur mit einem mittelgroßem Abstand die meistverkaufte GPu war für einen Monat - oder was genau? Und dann ab März wieder Top1 sold gpu war?

Diese "Probleme" hätte AMD sehr gerne, glaube ich. Zu mindestens 30 %.
 
Zurück