Aegon
Freizeitschrauber(in)
AW: Fallout 4 angekündigt, aber ohne Release-Termin oder Story-Infos - inkl. Trailer
Sie würden natürlich erstmal ein (finanzielles) Risiko eingehen. Zumal sie sich damit ja auch noch selber Konkurrenz machen würden.Die Publisher wollen sowas nicht mehr machen weil der Kundenkreis den man damit anspricht verhältnismäßig klein ist. Klar, auch mit einem Fallout im Stil von Teil 1 und 2 könnte man Gewinn machen, das zeigen ja Spiele wie Divinity: Original Sin, Pillars of Eternity, oder Wasteland 2, aber die Aussichten damit so profitabel zu werden wie mit einem Assassins Creed, TES V: Skyrim, oder GTA5 sind halt definitiv nicht gegeben, dazu ist wie gesagt der Käuferkreis den solche Titel ansprechen zu klein.
An und für sich ist es ja auch in Ordnung das Publisher als wirtschaftlich profitabel orientierte Unternehmen halt ihren Schwerpunkt auf den Mainstream ausrichten, was mich aber persöhnlich sehr stört ist das man sich so einseitig ausrichtet und das selbst jetzt noch wo man mit Kickstarter den Markt für für Fans solch alter Titel wie Fallout 1-2, Temple of elemental Evil, C&C Generals, Alarmstufe Rot, Dungeon Keeper, Age of Empires, ect. bedienen kann ohne große finanzielle Risiken einzugehen.
Aber man macht in der Richtung nichts, man produziert und published weiter einen Mainstream Titel nach dem anderen, sitzt auf einem Berg von genialen Lizenzen, wie im Fall von EA, und versucht dann mal alle 20 Jahre eine alte Marke im Mainstream zu etablieren und failed wie im Fall von Dungeon Keeper Mobile, oder C&C Generals 2 damit gewaltig...
Das ist es was daran so traurig ist. Es spricht ja nichts dagegen das Betehsda Mainstreamableger wie Fallout 3 produziert, aber warum überlassen sie nicht paralell Studios wie Obsidian, oder anderen, die Lizenz um damit ein Fallout in klassischer Art über Kickstarter zu produzieren, oder aber starten selbst mal so eine Kampanie für ein klassiches Fallout über besagte Plattform?
Was haben sie den zu verlieren? Doch eigentlich nichts, nur die Fans dieser klassischen Spiele würden dabei gewinnen und die Publisher wieder im ansehn von Core- und Hardcore Gamern steigen, sowie vieleicht einige junge Spieler gefallen an solchen Spielen gewinnen.