Project Cars: fordert auf Playstation 4 99% der CPU-Kerne und 95% der GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars: fordert auf Playstation 4 99% der CPU-Kerne und 95% der GPU

Gerade auf den Konsolen scheint Project Cars an die Grenzen der Hardware zu stoßen. Jedenfalls legt das ein Post von Studio Head Ian Bell nahe. Der Entwickler von Slightly Mad spricht von einer ungeheuren Auslastung der CPU und GPU auf der Playstation 4. Außerdem gibt er noch einige interessante Infos zu kommenden Inhalten preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars: fordert auf Playstation 4 99% der CPU-Kerne und 95% der GPU
 
Na ist doch schön und richtig so.
Ungenutzte Leistung ist gleich fehlende Bildqualität und das will ja keiner.
 
In jedem Spiel wird Hardware fast immer komplett ausgelastet, auf dem PC die GPU fast immer, die CPU auf den Konsolen natürlich auch immer, sie ist verhältnismäßig auch sehr schwach.

Mit 8 MSAA ist auch nahezu jede Grafikkarte in jedem Spiel auf dem PC zu 100% ausgelastet.

Das sagt nicht viel.
 
Das sagt wirklich überhaupt nichts aus. Nutzung != sinnvolle Nutzung.
Ich hatte auch schon mal einen Firefox Prozess mit 99% CPU Auslastung. Der hatte sich halt dann aufgehängt. :ugly:
 
In jedem Spiel wird Hardware fast immer komplett ausgelastet, auf dem PC die GPU fast immer, die CPU auf den Konsolen natürlich auch immer, sie ist verhältnismäßig auch sehr schwach.

Mit 8 MSAA ist auch nahezu jede Grafikkarte in jedem Spiel auf dem PC zu 100% ausgelastet.

Das sagt nicht viel.


So ein Bullshit schon wieder. :heul:
Ich setze einfach mal Zombies vs Plants gegen deine These.
 
@Ravion: Wasn da los? Wie kommst du denn zu der witzigen Behauptung :)? Versuch mal ein Xcom, HoMaM oder Bastion (oder generell Indys) auf 100% Auslastung zu treiben. Klar, mit ner iGPU - aber unmöglich mit "jeder" Karte. Du sprichst wohl eher von "AAA"-Titeln.

Ob das gut oder schlecht ist, kann man nur beurteilen, wenn man wüsste, wie effizient SMS programmiert hat. Ansonsten stimme ich @drebbin zu.
 
Zu solchen witzigen Behauptungen kommt man wenn man sich ne Barbie als Profilbild macht und sich über die Hardware definiert. Dort geht dann Glauben in Wissen über.

Damit meine ich selbstverständlich keine 2D Spielchen.:fresse:

Hast du aber nicht geschrieben. :wall:

Und deine Aussage gilt genauso wenig für 3d-Games.
Als Beispiel das perfekt optimierte Watch_Dogs oder AC Unity...
 
Die Aussage ist auch irgendwie dämlich.
Eine CPU mit irgendwelchen sinnlosen Berechnungen zumüllen heißt nicht unbedingt, dass die CPU zu 99% sinnvoll ausgelastet ist ^^
Das gleiche übrigens bei GPU.

Ich kann auch in Tetris im Hintergrund die CPU zu 99% auslasten lassen. Plötzlich heißt es die Konsolen sind zu schwach für Tetris? :D
 
"Außerdem gibt er noch einige interessante Infos zu kommenden Inhalten preis."

Wo ist diese Information?

Etwa am Ende des Textes ("außerdem verspricht der Entwickler neue Tracks und Inhalte.")????

Schrott-News
 
Richtig, die Auslastung der Komponenten sagt absolut GAR NICHTs

Maximal mögliche Wärmeentwicklung, wodurch man davon ausgehen kann, dass alle Einheiten auch wirklichgut ausgelastet werden und am rechnen sind wäre da schon eher ein Anhaltspunkt, aber immernoch relativ nutzlos, wenn man nicht weiß, ob der Code auch effizient ist.

Ich persönlich kann auch Code Zeilen schreiben, die nen i7 komplett auslasten! Deswegen bin ich noch lange kein guter Programmierer. Eigentlich bin ich gar kein Programmierer. :lol:
 
Zu solchen witzigen Behauptungen kommt man wenn man sich ne Barbie als Profilbild macht und sich über die Hardware definiert. Dort geht dann Glauben in Wissen über.



Hast du aber nicht geschrieben. :wall:

Und deine Aussage gilt genauso wenig für 3d-Games.
Als Beispiel das perfekt optimierte Watch_Dogs oder AC Unity...

Das kann man sich wohl irgendwie denken.

ACU und Watch Dogs lasten GPU und CPU auch komplett aus, gerade ACU lastet sowohl GPU als auch CPU fast zu 100% aus ohne hohe AA Stufe.

Watch Dogs lastet GPU fast immer komplett aus, die CPU Auslastung liegt auch oft bei über 90%, jedoch werden meist 2 Kerne komplett ausgelastet und daher kommt es zu einem Limit, ACU beispielsweise aber hat eine sehr vorbildliche Mehrkernauslastung.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Auslastung wirklich so hoch ist.
Das müsste ja auch zu einer hohen Wärmeabgabe führen und damit einem dauerhaft auf Fullspeed laufenden Lüfter, dazu habe ich bei PC aber bislang wenig gehört.

So hört es sich an als wäre die PS4 am Limit, aber dann würden andere Spiele ja bereits über das Limit hinausgehen. :D
 
Ich versteh die Aussagekraft des Statements im Artikel nicht. Wenn das Spiel angenommen nur 70% der verfügbaren Ressourcen auf der Konsole genutzt hätte, hätte man eben die Grafikdetails (oder sogar die Framerate) so lange stückweise erhöht, bis man bei 100% gewesen wäre. Es wäre doch totaler Unsinn, beim Zocken auf Konsolen die Hardware dauerhaft nur auf 70% laufen zu lassen, das wäre einfach Verschwendung. Und da die PS4 nun mal überall genau die gleiche Hardware hat (was ja ein großer Vorteil von Konsolen ist), kann man ein Spiel mit viel Mühe genau so einstellen, dass es die verfügbaren Ressourcen genau zu 100% nutzt, ohne dass es zu Rucklern/Framedrops kommt. Das ist aber meines Wissens bei jedem etwas besseren Konsolenspiel so. Wieso ist das eine Meldung wert?
 
Ich versteh die Aussagekraft des Statements im Artikel nicht. Wenn das Spiel angenommen nur 70% der verfügbaren Ressourcen auf der Konsole genutzt hätte, hätte man eben die Grafikdetails (oder sogar die Framerate) so lange stückweise erhöht, bis man bei 100% gewesen wäre. Es wäre doch totaler Unsinn, beim Zocken auf Konsolen die Hardware dauerhaft nur auf 70% laufen zu lassen, das wäre einfach Verschwendung. Und da die PS4 nun mal überall genau die gleiche Hardware hat (was ja ein großer Vorteil von Konsolen ist), kann man ein Spiel mit viel Mühe genau so einstellen, dass es die verfügbaren Ressourcen genau zu 100% nutzt, ohne dass es zu Rucklern/Framedrops kommt. Das ist aber meines Wissens bei jedem etwas besseren Konsolenspiel so. Wieso ist das eine Meldung wert?

Exakt meine Gedanken ..... Artikel = Fail -> Selbstverständlich .......
 
Auslastung allein ist ja nicht alles. Schlecht optimierte Games belasten das System auch gewaltig, aber was davon zu sehen ist, eine andere Frage. Man denke nur ans GTA 4 Release zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafik von Project Cars ist doch schon ziemlich hoch was gibt es denn da noch zur fordern? Ich finde die Grafik ist ganz in Ordnung.
 
Ist eine GPU nicht immer zu 100% ausgelastet, wenn die Frames nicht begrenz sind und die CPU nicht ausbremst?
 
Je nachdem, wie man die Auslastung misst :) Wenn du z.B. extrem speicherintensive Berechnungen laufen lässt, warten die Shader 50% der Zeit nur darauf, dass die neuen Daten aus dem Speicher nachgeliefert werden, und rechnen nicht. Man kann dann sagen, die GPU sei ausgelastet, weil sie dann ja gerade Daten aus dem Speicher holt. Aber die eigentlichen Rechenwerke langweilen sich dann einen Teil der Zeit. Bei Spielen tritt dieser Fall jedoch potentiell eher nicht auf.

Auf den Konsolen sind die FPS ja meist limitiert. Man hat dort so etwas wie VSYNC, da die Fernsehgeräte ja kein G-Sync/FreeSync haben, und man potentiell Tearing bekommen würde, wenn z.B. die Frames mit 35 FPS rauskommen würden. Auch das kann dazu führen, dass die GPU nicht voll ausgelastet ist. Hast du ja selbst in deinem Beitrag schon geschrieben.
 
Zurück