Hola VPN: Beliebte Browser-Erweiterung verkauft Bandbreite der Nutzer als Botnetz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hola VPN: Beliebte Browser-Erweiterung verkauft Bandbreite der Nutzer als Botnetz

Hola VPN ist eine beliebte Erweiterung, mit der sich per Browser kostenlos ein kleines VPN einrichten lässt, um so die eigene Herkunft zu verschleiern und bestimmte Dienste mit Regionalsperren nutzen zu können. Jeder Nutzer wird dabei jedoch selbst zu einem VPN-Endpunkt, den andere Nutzer verwenden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hola VPN: Beliebte Browser-Erweiterung verkauft Bandbreite der Nutzer als Botnetz
 
Jap als ich das hörte durfte ich mir gleich mal einen Ersatz für Crunchyroll suchen. :nicken:
 
Falls ich das benutzen würde, dann würde ich es nur einschalten, wenn ich es gerade auch brauche (z.B. um einen Stream zu gucken). Und falls es sich nicht ausschalten lässt, würde ich es sofort nach Ende des Filmes einfach deinstallieren, und beim nächsten Film dann halt wieder installieren, das können die Entwickler ja nun wirklich nicht verhindern ;)
 
Falls ich das benutzen würde, dann würde ich es nur einschalten, wenn ich es gerade auch brauche (z.B. um einen Stream zu gucken). Und falls es sich nicht ausschalten lässt, würde ich es sofort nach Ende des Filmes einfach deinstallieren, und beim nächsten Film dann halt wieder installieren, das können die Entwickler ja nun wirklich nicht verhindern ;)
Dass andere dann bereits deine IP nutzen können, hast du verstanden?
 
Falls ich das benutzen würde, dann würde ich es nur einschalten, wenn ich es gerade auch brauche (z.B. um einen Stream zu gucken). Und falls es sich nicht ausschalten lässt, würde ich es sofort nach Ende des Filmes einfach deinstallieren, und beim nächsten Film dann halt wieder installieren, das können die Entwickler ja nun wirklich nicht verhindern ;)

Das in dieser Zeit aber potentiell illegale und/oder sogar strafrechtlich relevante Aktion unter deinem Namen verübt werden ist dir aber klar oder?
 
Dass andere dann bereits deine IP nutzen können, hast du verstanden?

Das in dieser Zeit aber potentiell illegale und/oder sogar strafrechtlich relevante Aktion unter deinem Namen verübt werden ist dir aber klar oder?

Keine Sorge, das habe ich gut verstanden. Ich benutze seit Jahren gelegentlich das TOR-Netzwerk, und habe meinen TOR-Client meistens so eingestellt, dass ich selbst als Knoten fungiere, also dass andere auf meinem Rechner das TOR-Netzwerk "verlassen" können, und dann scheinbar von meiner IP irgendeine Sache gemacht wurde, von der ich nichts weiß. Das ist ein gewisses Risiko, ja, aber wenn niemand dieses Risiko auf sich nehmen würde, gäbe es das TOR-Netz nicht :P Ich lasse solche Clients halt immer nur kurz laufen, das macht die Chance relativ gering, dass da ausgerechnet jemand eine Straftat über meine IP begeht. Ausschließen kann man es freilich nicht.

Edit: Beim TOR-Netzwerk weiß ich wenigstens, dass die Bandbreite, die ich beisteuere, nicht verkauft wird, und niemand mit meinem PC Geld verdient :P Das ist für alle Teilnehmer strikt frei und kostenlos, und man kann nicht z.B. auf einer Webseite Kapazitäten mieten wie im Artikel beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in dieser Zeit aber potentiell illegale und/oder sogar strafrechtlich relevante Aktion unter deinem Namen verübt werden ist dir aber klar oder?

Dann kann aber nicht mehr eindeutig festgestellt werden, das man es selbst war. Und somit gilt erstmal die Unschuldsvermutung.

Man kann ja auch alle Leute über eine IP schicken. Dann kann man sich die VDS auch abschminken.
 
Die Kacke mit der IP verfolgen ist doch Schrott. Da wurden schon alte Omas ohne DSL "überführt". Absolut unsicher!! Und schöne Grüße an die SPD zum Thema "Vorratsspeicherung".
Die sollten endlich mal Experten ranlassen. Aber ich vermute der Innenminister hat keine Ahnung von IPs.:daumen2::daumen2:
 
Lustig ist nur, dass solche Klauseln in den AGBs für Deutsche ungültig sein müssten, da niemand sowas erwartet. Heißt: Mit deutschen Nutzern dürfte sowas nicht passieren, da sonst eventuell der Verbraucherschutz bis an den europäischen Gerichtshof gehen wird.

Klappen wird da wahrscheinlich eh nichts...
 
Dann kann ich heute Abend Hola auch gleich mal runterschmeißen. War bisher ziemlich nützlich. Werde mich wohl auf eine neue Suche begeben. :D
 
Zurück