Bericht: in den USA noch immer 2,16 Millionen zahlende Dial-Up-Kunden

Ist jetzt ein wenig peinlich aber was zum teufel ist ein AOL CD ?

Du bist noch nicht so alt oder? Etwa zwischen 1996 und 2003 lag zu Spitzenzeiten quasi jeder Zeitschrift die irgendetwas mit PCs zutun hatte eine CD incl. Pappschuber mit der AOL Software bei, in jedem Modem das man sich gekauft hat war eine dabei (da aber mit gutem Jewelcase) und in jedem Elektronikmarkt gurkten mehrere Pappständer herum in denen die CDs zu tausenden herumlungerten. Das war wie Spam nur eben in echt.
 
Da ich das lahme analoge vom Nachbarn kannte, habe ich mir damals gleich ISDN schalten lassen .. Kanalbündelung 4tw!

Btw. meine Teledat 150 PCI liegt immer noch im Scharnk, ich denke die kann ich langsam mal entsorgen =)
 
Ist jetzt ein wenig peinlich aber was zum teufel ist ein AOL CD ?
Vielleicht noch dazu erwähnen, dass es eine Einwahlsoftware war. Die Zugangsdaten, die man heute im Router einträgt (oder inzwischen auch nicht mehr, upnp...), sowie die "Telefonnummer", die das Modem anrufen musste, um Daten zu übertragen. Wenn sich das Modem ins Internet eingewählt hat (ja daher kommt die Bezeichnung) gab es auch eine entsprechende Geräuschkulisse. "Bessere" Modems hatten sogar ihren eigenen Lautsprecher. Kannst du ja mal auf der einschlägigen Videoplattform suchen ;)
Und noch früher gab es sog. Akustikkoppler, dort hat man den Telefonhörer reingelegt, den Einheitsknochen der Deutschen Bundespost :D

Die USA sind übrigens der Grund gewesen warum so ewiglange noch standardmäßig Modems in Laptops verbaut wurden, obwohl man da ja eigentlich alles unnötige wegspart.
Jo, mein letztes Notebook, gekauft 2007, hatte auch noch ein Modem. Habe auch immer fleißig die Treiber installiert, aber absolut nie verwendet. Immerhin, man konnte damit sogar Faxe verschicken, falls man das denn wollte.
Dürfte auch immer noch diverse PCI Modems auf den Gebrauchtplattformen rumfliegen, bestimmt auch die berühmten FritzCards für ISDN :D
 
Vielleicht noch dazu erwähnen, dass es eine Einwahlsoftware war. Die Zugangsdaten, die man heute im Router einträgt (oder inzwischen auch nicht mehr, upnp...), sowie die "Telefonnummer", die das Modem anrufen musste, um Daten zu übertragen. Wenn sich das Modem ins Internet eingewählt hat (ja daher kommt die Bezeichnung) gab es auch eine entsprechende Geräuschkulisse. "Bessere" Modems hatten sogar ihren eigenen Lautsprecher. Kannst du ja mal auf der einschlägigen Videoplattform suchen ;)
Und noch früher gab es sog. Akustikkoppler, dort hat man den Telefonhörer reingelegt, den Einheitsknochen der Deutschen Bundespost :D

Es war mehr als nur die Einwahlsoftware, darauf fand sich noch jede Menge Zusatzsoftware die den PC vermüllt und sich dabei tief ins System eingegraben hat, heute das das ganze mit Bloatware einen Namen.

Waren das 50GB?
Dann um die 867 Tage. (nur Feiglinge nutzen Download-Manager :D )

Bei 500MB pro Tag die man mit einem gutem Modem unter guten Bedingungen schafft (5,7 KB/sec, meines hat nur 5,12KB/sec) hinbekommen braucht man etwas über 100 Tage. Allerdings wirst du ohne Downloadmanager die 24h Zwandstrennung kennenlernen.
 
Es war mehr als nur die Einwahlsoftware, darauf fand sich noch jede Menge Zusatzsoftware die den PC vermüllt und sich dabei tief ins System eingegraben hat, heute das das ganze mit Bloatware einen Namen.



Bei 500MB pro Tag die man mit einem gutem Modem unter guten Bedingungen schafft (5,7 KB/sec, meines hat nur 5,12KB/sec) hinbekommen braucht man etwas über 100 Tage. Allerdings wirst du ohne Downloadmanager die 24h Zwandstrennung kennenlernen.

Habe eine "0" Vergessen :ugly:.
Sind allso unter absolutem Optimum 86,7 Tage....macht die Sache aber gleich viel besser :P
 
Für IRC und FAX reichts.

Abgesehen davon sind Telefondosen in den USA um vieles mehr vorhanden
und freier zugänglich (da minimale Monatspauschalen) als in DE/AT.
 
Gibt aber bestimmt auch welche die Zahlen, es aber nicht nutzten.

Bis vor 2 Jahren sind wir mit 30 Kilobit ins Netz gegangen. Und selbst heute gibt es nur eine schlechte Mobilfunkanbidung mit Volumenbegrenzung über die man auch via PC surfen/spielen muss.




Edit: Wir haben es doch alle vermisst (Die dinger waren noch nichtmal leise^^: https://www.youtube.com/watch?v=aV8DEJ8ydJQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber bestimmt auch welche die Zahlen, es aber nicht nutzten.

Bis vor 2 Jahren sind wir mit 30 Kilobit ins Netz gegangen. Und selbst heute gibt es nur eine schlechte Mobilfunkanbidung mit Volumenbegrenzung über die man auch via PC surfen/spielen muss.



Edit: Wir haben es doch alle vermisst (Die dinger waren noch nichtmal leise^^: https://www.youtube.com/watch?v=aV8DEJ8ydJQ

Die pure Musik...
Hab damals meinen PC immer in die Bettdecke eingehüllt, damit meine Mutter es nicht hört, wenn ich ich gleich nach dem Aufstehen ins Netz gegangen bin.
 
Zurück