Palit GTX 260 Sonic 216: Neu im Testlabor

Hah die Rote Farbe!

Palit go baack to the Roots! :)
Oder ich denk Palit hatte zuerst auch nur ATI im Sortiment oda?
Weiß net genau!

Aber die Kart sieht vielversprechend aus!

Mfg
 
hoffentlich fallen die preise endlich mal auf unter 200€ für ne 260er. dann würd mir das gefallen.
 
Sieht doch nett aus...bin mal gespannt was die Kühlung taugt und ob man wie bei der 4870 Sonic von Palit die Lufter "gefahrlos" gegen 2x92/120er austauschen könnte.

In dem Fall hätte ne extrem leise 260...könnte mich fast schon reizen, wenn sie preislich nicht weit oberhalb der 4870 rumgeistert.
 
Dem ersten Eindruck nach recht leise, zudem verdammt kühl. Mit ein bissl "rivatunern" sicherlich auf dem Niveau einer 4870 Toxic :)

cYa
 
sieht vielversprechend aus. endlich mal ne gtx260, die nicht dem referenzdesign entspricht. es muss/kann doch leisere und kühlere lösungen geben...
 
Ich hab sie mir gekauft! Die Karte ist sehr gut verarbeitet aber die Lüfter sind zwar bei 40% leise aber bei höheren Umdrehungen sehr unwuchtig, Billigdinger. Das Bios hab ich erst mal runtergevoltet, viel zu viel, da scheint das Bios von der 65nm drauf zu sein. Dann habe ich noch die Wärmeleitpaste getauscht (!weiße!) gegen Artic Silver 4-5 Grad weniger!
Ergebnis OC E8400 @ 4,5GHz, GPU 730MHz Shader 1460 MHz und die Speicher auf 1250 MHZ. 3 D Mark06 19200 Punkte und Vantage 13331 Punkte. Für das Geld eine gute Karte.
 
Hallo Haselpopasel,
welche VCore Wert hast du im BIOS eingetragen.
1,12 Volt ist im BIOS aktiv - mit Nibitor kann ich noch 1.05 und 1.06 auswählen.

Leider funktioniert mit dem aktuellen BIOS der 2D Idle Modus nicht.
Mfg
 
Hi, wenn du den Voltage Table öffnest kannste noch ein paar mehr VIDs schalten. Ich habe in dieser Reihenfolge die neuen Werte 1,01V 1,03V und 1,05V eingetragen. Der aktive ist 1,05 V Gruß
PS. Ich habe die Lüfter noch von 40 auf 30 % runtergeschrieben! Superleise im 2D !
 
Hallo,
wie schwer ist es die beiden Lüfter von dem Kühler abzunehmen? Ich denke da an 1-2 120mm Lüfter als Ersatz... Würde das gehen?
Gruß
mister_no
 
Super! Wäre da genug Platz für 2 120-er Lüfter? Oder würde kühltechnisch auch ein 120-er reichen? Allerdings brauche ich welche mit PWM-Steuerung...

Gruß
mister_no
 
Ich habe ein paar Fragen.

Meine Palit kommt morgen.

Wie leise ist diese Karte wirklich?

Mache reden von sehr Laut(PCGH mit 2,5 Sone was wirklich nicht leise ist)
Andere dagegen als Leise.

Ist es laute als die Gainward HD 4850 GS?(was mit 42% sehr Leise ist)

Oder Laut wie die Palit 8800GT in Load?


wie seiht es mit die Temps aus?

Fiept die Karte?
 
Hi, wenn du den Voltage Table öffnest kannste noch ein paar mehr VIDs schalten. Ich habe in dieser Reihenfolge die neuen Werte 1,01V 1,03V und 1,05V eingetragen. Der aktive ist 1,05 V Gruß
PS. Ich habe die Lüfter noch von 40 auf 30 % runtergeschrieben! Superleise im 2D !

Also ich kann bei mir manuell keine Voltageänderung vornehmen. Hab nur 1,12 1,06 und 1,05 zur Auswahl...mmmh keine Ahnung warum.

Allgemein zur Lautstärke und Temperatur kann ich sagen, dass Sie standardmäßig wesentlich angenehmer und leiser als meine alte Sapphire 4870 Silent ist. Aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert die Lüftersteuerung im Bios (der Karte) anzupassen. Sie dreht sonst auf 40% und von da aus im 3D Modus temperaturabhängig immer mehr, was zwar dann doch recht hörbar ist.

Ich habs wie auf dem Bild zu sehen eingestellt und absolut keine Probleme.

http://s11b.directupload.net/file/d/1761/fou6d3ts_jpg.htm

Wichtig ist, dass man es auf "Dynamic Speed" stellt, dann wird bei 90 Grad automatisch die Tmin angepasst wird, so dass der Lüfter falls es erforderlich ist, genug Umdrehungen macht. Als zusätzliche Sicherheit ist eingestellt, dass der Lüfter spätestens bei 98 Grad auf 100% läuft (für den Notfall im Sommer) statt erst bei 105 Grad. So ist ein Hitzetod ausgeschlossen.

Furmark damit bei mir absolutläuft stabil und die Karte bleibt angenehm leise und so um die 75 bis 85 Grad Grad warm, was auch ok ist. Es ist ja klar, dass man den Lüfter nicht runterregeln kann und die Karte trotzdem auf 60 Grad läuft.
 
Hallo,

gibt es für dieses PCB irgendeinen Wasserkühler? Ich habe mich da schon etwas umgeschaut, aber ich kann nicht wirklich was finden :( ! Über die Karte habe ich nur gutes gelesen, deswegen bin ich am überlegen, ob ich kaufen soll. Nur leider hab ich eine Wakü und ich brauche dafür nen passenden Kühler. Hat da jemand ne Idee?

Die neuen 260er Karten haben doch jetzt das gleiche PCB, wie die 275er. Welche 260er Karten basieren denn auf dem ganz neuen PCB der 275er. Gibt es da Alternativen, weil für die ganz neuen gibt es auch passen de Waküs.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tip zu meinen 2 Fragen geben könnte.

MfG,
Red.
 
Hat jemand ne Ahnung, ob man mit nem gemoddetem BIOS aus dem Netz, nem fremden BIOS oder direkt per Nibitor die Karte dazu "überreden" kann auch in den 2D Modus zu wechseln?

€: hab da ne Lösung gefunden... Palit-BIOS: 4741-GX26049SP01.7z
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück