Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

Das PCGHX-Mitglied Gordon-1979 hat seinen Mod-Treiber, um eine Geforce als Physx-Beschleuniger nebst Radeon als Hauptgrafikkarte nutzen zu können, auf den neuesten Stand gebracht. Damit wird nunmehr auch Windows 10 inklusive Crossfire unterstützt. Für eine vollständige Unterstützung muss ein gut zwölf Monate alter Treiber verwendet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10
 
AW: Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

Die ganze mühsame Arbeit wird hoffentlich mit DX12 abgeschafft werden.
 
AW: Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

Damals hieß es von den Kaliforniern, dass man keine "hochqualitative Erfahrung" in einem solchen Szenario garantieren könne.
Immer wieder witzig solche Aussagen. Als ob man es den Nutzern nicht zutrauen würde selbst zu entscheiden, ob die Erfahrung "hochqualitativ" genug ist oder nicht. Stattdessen wird er bevormundet und ihm die Entscheidung in den neuen Treibern einfach abgenommen. :daumen: THE WAY IT'S MEANT TO BE PLAYED ... but not for everyone! :wall:

Naja egal. Nutze ich eh nicht. Aber großen Respekt an den Modder. An soetwas traut sich nicht jeder :)
 
AW: Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

Glaube nicht, dass Nvidia PhysX für Radeons freigeben wird. Die Sperre wurde ja auch extra eingebaut.

Das ist ja das Traurige.
MS schafft es das seit Generationen von Windows 2 unterschiedliche Grakas genutzt werden können, man schmeisst den grünen noch Geld in den Rachen und der Treiber verbietet es. :daumen2:

Man stelle sich mal vor nv wäre wie der Apfel ?
Der arme Modder würde sich vor Klagen ja gar nicht retten können.
 
AW: Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

Fragen wir mal anders herum: Warum sollte NV seinem Konkurrenten etwas ermöglichen, dass sie selbst entwickelt haben und als Alleinstellungsmerkmal nutzen? Ein Großteil lässt sich ja über die CPU rechnen, alles andere (Volume Turbine etc. pp) ist eben nur über die GPU möglich^^
 
AW: Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

Fragen wir mal anders herum: Warum sollte NV seinem Konkurrenten etwas ermöglichen, dass sie selbst entwickelt haben und als Alleinstellungsmerkmal nutzen? Ein Großteil lässt sich ja über die CPU rechnen, alles andere (Volume Turbine etc. pp) ist eben nur über die GPU möglich^^


Wenn jemand aber Geld ausgibt und sich extra eine nv Karte kauft, hat nv also verdient und derjenige sollte dann auch das Recht haben dieses Feature nutzen zu können.
Der "Konkurent" hat damit ja nichts zutun. :wall:
 
AW: Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

Vielleicht auch deswegen, weil für PhysX allein eine GT 640 von 2012 ausreicht. Daran verdient nVidia wesentlich schlechter als an einer/zwei GTX 970/980...

An dieser Stelle aber nochmal ein Großes Dankeschön an Gordon-1979 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

Fragen wir mal anders herum: Warum sollte NV seinem Konkurrenten etwas ermöglichen, dass sie selbst entwickelt haben und als Alleinstellungsmerkmal nutzen? Ein Großteil lässt sich ja über die CPU rechnen, alles andere (Volume Turbine etc. pp) ist eben nur über die GPU möglich^^

Tja wenns so wäre. NV hats nicht entwickelt. Es gab damals die Ageia PhysX Karten, die sich jedoch nicth gut verkauft haben. Daran ging die Firma fast bankrott. Und NV hat die Firma aufgekauft und sich somit die Rechte an PhysX gesichert. Die ersten Treibergenerationen nach der Übernahme unterstützten die alten Ageia Karten noch, solang bis NV das feature in ihre Grakas integriert hatten. Weiterentwickelt ja, aber von NV selbst isses nicht.

Find bei den Links nicht den passenden wie ich zum Windows 10 gemoddeten komme.
 
AW: Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

Immer wieder witzig solche Aussagen. Als ob man es den Nutzern nicht zutrauen würde selbst zu entscheiden, ob die Erfahrung "hochqualitativ" genug ist oder nicht. Stattdessen wird er bevormundet und ihm die Entscheidung in den neuen Treibern einfach abgenommen. :daumen: THE WAY IT'S MEANT TO BE PLAYED ... but not for everyone! :wall:

Übersetzt lautet es "wir können nicht Garantieren das unsere Karten sonst die Leistungsmäßig beste Kombination für PhysX sind".

Das ganze Elend fing damit an als ATI mit der HD 5870 die bessere Karte rausgebracht hat, da hat Nvidia diese Kombination erstmal verboten, da man mit einer HD 5870 und einer uralten 860GT bessere Ergebnisse erziehlen konnte als mit einer GTX 285. Das ganze setzte sich mit der HD 7970 fort, bei erscheinen der R9-290X hat man es dann endgültig verboten, da man wieder im Hintertreffen war.

Vor Gericht dürfte man gute Chancen haben, allerdings ist es dennoch ein teures Wagnis und solage niemand klagt kann Nvidia weitermachen wie bisher.
 
AW: Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

Immer schön zu sehen das Amd-Nutzer Nvidia's PhysX so sehr schätzen, ich frage mich nur warum man sich nicht gleich eine Nvidia Karte kauft... ich vergaß, warum einfach wenn es auch kompliziert geht, und es muss ja günstig bleiben sonst zahlt es sich ja gar nicht aus :schief:
Ich würde mir dieses unsaubere Konstrukt nicht antun wollen, wo jede kleine Anomalie die man als Nvidia Nutzer gar nicht merkt aber bei so einem Gespann für fatale Fehler sorgt.
 
AW: Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

ΔΣΛ;7334939 schrieb:
Immer schön zu sehen das Amd-Nutzer Nvidia's PhysX so sehr schätzen, ich frage mich nur warum man sich nicht gleich eine Nvidia Karte kauft... ich vergaß, warum einfach wenn es auch kompliziert geht, und es muss ja günstig bleiben sonst zahlt es sich ja gar nicht aus :schief:
Ich würde mir dieses unsaubere Konstrukt nicht antun wollen, wo jede kleine Anomalie die man als Nvidia Nutzer gar nicht merkt aber bei so einem Gespann für fatale Fehler sorgt.

Der Punkt ist das AMD/ATI zu etlichen Zeitpunkten einfach konkurrenzlos gut war (HD 5000, HD 7970 und R9-290X), da muß man AMD nehmen wenn man das beste will, ferner ist AMD einfach sehr oft Preiswerter. Ich sehe keinen Grund warum man nicht eine alte GeForce dafür hernehmen sollte, ich habe neben meiner GTX 260 rumfliegen. Probleme sollte es eigentlich nicht geben, die einzige Funktion ist es den Treiber freizuschalten, berechnet wird da offenbar nichts.
 
AW: Radeon + Geforce: Mod-Physx-Treiber jetzt für Windows 10

ΔΣΛ;7334939 schrieb:
Immer schön zu sehen das Amd-Nutzer Nvidia's PhysX so sehr schätzen, ich frage mich nur warum man sich nicht gleich eine Nvidia Karte kauft... ich vergaß, warum einfach wenn es auch kompliziert geht, und es muss ja günstig bleiben sonst zahlt es sich ja gar nicht aus :schief:
Ich würde mir dieses unsaubere Konstrukt nicht antun wollen, wo jede kleine Anomalie die man als Nvidia Nutzer gar nicht merkt aber bei so einem Gespann für fatale Fehler sorgt.

Naja schätzen, eher nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht es zu nutzen, warum nicht? Und warum nicht gleich eine NVidia? Da hilft ein Blick in den Preisvergleich (Ich nehm jeweils das günstigste Angebot, es kann je nach bevorzugtem Kühlerdesign und Händler abweichen (aber billiger wirds nicht:devil:))


GT 640: ~70€
R9 290X 4GB: ~325€
R9 290X 8GB: ~400€
GTX980 4GB: ~510€

Du siehst, selbst mit einer R9 290X 8GB und GT640 bin ich günstiger und wahrscheinlich genauso schnell (oder schneller, siehe Benchmarks in Gordons Thread) als mit einer 980.
Abgesehen davon, werfe ich NVidia nur ~70€ anstatt ~500€ in den Rachen und habe annährend, wenn nicht sogar das gleiche Ergebnis (abgesehen von der Installationsroutine).
Lieber so und möglich Probleme, als Nvidia´s Machenschaften und Ver*********ungen mit mehreren Hundert € zu unterstützen. (Oder man verzichtet ganz auf dieses "Feature")
Persöhnlich würde ich GPU-PhysX lieber als Opensource Code (OpenGL) anstatt über NVidia´s proprietären Code in Spielen haben, dann würde wenigstens diese Front des AMD-NVidia-Krieges fallen.
 
Zurück