Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

naja
upgrade Möglichkeiten einer Konsole ist nichts neues
Nintendo verbaute früher z.b. den FX Chip in einigen Spiele Modulen (aus dem Kopf fällt mir da grade spontan StarFox ein) um die Leistung der Konsole zu steigern.
Heute haben wir die Möglichkeit die HDD aufzuwerten.

Es kommt halt darauf an in welchem Rahmen sich die Upgrades bewegen, dann ist auch ein Konsolero bereit einen Aufpreis zu zahlen.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Ich weis nicht ob das mit den jährliche Konsolenupgrades funktionieren würde. Die Mehrheit kauft sich doch die billigste (älteste) Konsolenversion, fast genauso viele werden dann aber auch meckern das sie damit nicht die grafisch aufwendigste Version der Spiele zocken können. MS und Sony würden sich damit nur unbeliebt machen, so verrückt es auch ist.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Ich weis nicht ob das mit den jährliche Konsolenupgrades funktionieren würde. Die Mehrheit kauft sich doch die billigste (älteste) Konsolenversion, fast genauso viele werden dann aber auch meckern das sie damit nicht die grafisch aufwendigste Version der Spiele zocken können. MS und Sony würden sich damit nur unbeliebt machen, so verrückt es auch ist.

Wenn ich ein Spiel für die PS4 kaufe, weis ich der Entwickler hat sich genau mit dem System beschäftigt.
Wenn ich jetzt ein Spiel mit Framedrops spiele, ist das zwar nicht wünschenswert, aber ich kann damit problemlos umgehen.
Gäbe es jetzt Upgradekits, und ich hätte Ruckler, käme in mir sofort das Gefühl auf ich müsste aufrüsten (ähnlich wie beim PC). Zudem wäre ich mir nicht sicher ob der Dev sein bestes gegeben hat, oder sich einfach darauf beruht man könne ja upgraden wenn es einem nicht passt.
Man darf imo gerne etwas kürzere Zyklen anstreben, aber bitte keine jährlichen (oä) Upgrades.
Dann kann ich gleich beim PC bleiben.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Es sollte doch möglich sein eine Spielekonsole so zu konzipieren
das man die Grafikkarte auswechseln kann
das einzige was die Ps4 nicht braucht ist mehr Arbeitsspeicher davon hat sie dank GDDR5 genug
und wenn man dann eine Grafikkarte verbauen könnte die genug eigenen Speicher mitbringt sollte das reichen
Nur müsste die Grafikkarte immer vom selben Hersteller sein zwecks Treiber Installation die dann per Firmwareupdate kommt
sonst könnte man zu viel Einfluss auf die Software haben wenn man diese selbst installiert(Trojaner, Viren...usw..

Was auch eine Möglichkeit wäre ist der Aprilscherz den Microsoft gemacht hat
eine externe Grafikkarte die mittels PCIe Kabel angeschlossen wird
von Magma, Sonnet gibt es z.B. PCIe-Erweiterungsboxen die haben 3 PCIe Schnittstellen verbaut die sich mittels Thunderbolt
an einem Notebook anschließen lassen um so die Grafik zu erhöhen und dank Nvidia Optimus-Treiber gibt es fast keinen Verlust
da die Daten komprimiert und von der Grafikkarte wieder dekomprimiert werden
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Was wiederum dazu führen würde das alle nur ihre GraKa auswechseln sich aber nicht mehr für das Nachfolgemodell interessieren ;-)
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Wenn ich ein Spiel für die PS4 kaufe, weis ich der Entwickler hat sich genau mit dem System beschäftigt.
Wenn ich jetzt ein Spiel mit Framedrops spiele, ist das zwar nicht wünschenswert, aber ich kann damit problemlos umgehen.
Gäbe es jetzt Upgradekits, und ich hätte Ruckler, käme in mir sofort das Gefühl auf ich müsste aufrüsten (ähnlich wie beim PC). Zudem wäre ich mir nicht sicher ob der Dev sein bestes gegeben hat, oder sich einfach darauf beruht man könne ja upgraden wenn es einem nicht passt.
Man darf imo gerne etwas kürzere Zyklen anstreben, aber bitte keine jährlichen (oä) Upgrades.
Dann kann ich gleich beim PC bleiben.

Aktuell laufen die Spiele auf der Playstation 4 schlechter als ein PC mit einer HD7850 und einem 4 Jahre altem i5 2400.

Aufgrund der schwachen Leistung der Konsolen haben die Spiele zum Teil krasse Framedrops, schlechte Grafik und schlechte Bildqualität.

Upgrades würden nicht helfen, da könnte man im Grunde gleich beim PC bleiben, aber beim nächsten mal sollten sie eventuell potentere Hardware einbauen die nicht schon zu Release für technische Probleme sorgen.

Vor Allem die extrem schwache CPU wird immer für Probleme sorgen, Konsolenspieler müssen sich darauf einstellen dass gerade Open World Spiele die immer beliebter werden nur schlecht laufen und schlecht aussehen werden, einfach weil die extrem lahme CPU nicht in der Lage ist eine großes Gebiet mit vielen NPC's ruckelfrei darzustellen.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Also Destiny sieht bei weitem nicht "schlecht" aus :)
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Aufgrund der schwachen Leistung der Konsolen haben die Spiele zum Teil krasse Framedrops, schlechte Grafik und schlechte Bildqualität.

Gemessene Framedrops. Oftmals fallen die ingame nicht mal störend auf, aber wenn DF die Analysen dazu bringt ist das ja das einzige was zählt.
Und man merkt du hast keinen Dunst von Konsolen. Grafik ist iO, und BQ stand nie im Vordergrund.

Upgrades würden nicht helfen, da könnte man im Grunde gleich beim PC bleiben, aber beim nächsten mal sollten sie eventuell potentere Hardware einbauen die nicht schon zu Release für technische Probleme sorgen.

Und dafür was verlangen?
Die PS4 war ein "perfekt" ausbalanciertes System aus Preis und Leistung.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Gemessene Framedrops. Oftmals fallen die ingame nicht mal störend auf, aber wenn DF die Analysen dazu bringt ist das ja das einzige was zählt.
Und man merkt du hast keinen Dunst von Konsolen. Grafik ist iO, und BQ stand nie im Vordergrund.



Und dafür was verlangen?
Die PS4 war ein "perfekt" ausbalanciertes System aus Preis und Leistung.

Mag sein dass Du kein Problem hast wenn Du Spiele mit nur 20 bis 25 Frames spielst und mit noch heftigeren Drops.

Ich hingegen finde das kaum spielbar.

Hier das letzte Beispiel mit Bloodborne:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Schnitt 22-28 Frames mit Drops auf 16, aber naja, das fällt ja kaum auf...

Hinzu kommt die schlechte Grafik und die schlechte Bildqualität wie 900P und Flimmern bei vielen Spielen.

Man kann nur hoffen dass die neue Gen bald kommt, traurig ist eher die Tatsache dass sie wohl erst um ~2020 kommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Das ist auch so eine Sache. Wenn man Ende 2016 eine Konsole für 400€ raus bringen würde, wüsste ich nicht was da so großartig schnelleres möglich wäre. Bei Intel und AMD hat sich da wenig getan und auch bei den GPUs ist in den letzten Jahren nichts großartiges passiert. Auch bei den Fertigungsprozessen ist man noch immer bei 28nm. Deswegen ist da auch noch nichts veraltet wie einige behaupten. Die GPU der PS4 nutzt den selben Grafikchip wie die aktuelle dedizierte AMD Grafikkarten.
Nach meiner Meinung würde sich das Leistungspuls stark in grenzen halten und keinesfalls Leute aktueller Konsolen zum Upgrade bewegen..

Genauso siehts aus - eine neue Konsole schon jetzt wäre schlicht komisch,und technisch veraltet sind sie nicht.
Am PC zockt ja auch nur ein absoluter Bruchteil immer auf dem neusten,aktuellsten Stand.

Abgesehen davon,die Konsolen bieten für das gebotene Geld ein solides,gutes Paket (für ca 300-350 € ist so ein einfaches Spielgerät doch richtig gut).
Man muss bedenken,dass sie nur 400€ kosten durften zu Release,und dann auch nochmal BluerayPlayer,Controller,150 TDP,Thin MiniITX Gehäuse in begriffen,da passte einfach nicht viel rein. (Sony/MS wollten da auch nicht mehr großartig subventionieren wie in der LastGen)
Besonders reden wir von Hardware von 2012,die Dinger sind nun mal nicht auf HighEnd ausgelegt,kann dieses Geweine um die Bildqualität/FPS/Grafik nicht nachvollziehen.
Manche tun so als ob sie auf der Konsole zocken würden,wenn sie absolut HighEnd wäre,einfach nur dumm :schief:
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Eine PS4 und Xbox One bekommt man mittlerweile für 299€ und weniger, und man bekommt für sein Geld eben genau das.
Zusätzlich kostet noch das Zubehör (Blu ray Laufwerk, Controller etc.) und wenn man das abzieht kostet die reine Konsolen-hardware ca. 220-250€.
Da sind dann GPU, CPU, Gehäuse, Festplatte, RAM usw. enthalten, und somit ist das eben wie ein Low-Price-PC (von Ende 2013..)

Ich habe einen PC eben genau fürs Gegenteil -> Spiele in höherer Qualität und mehr fps zocken zu können.
Es bringt nichts, ständig die "Low-Price-PCs" mit aktuellen guten PCs zu vergleichen, aber trotzdem liest man täglich davon.
Man könnte auch jeden Tag einen Skoda Fabia mit einem BMW X6 vergleichen, und sich immer und immer wieder die technischen Überlegenheiten des X6 vor Augen führen.
Bringen tut das aber nichts, und es wirkt eher wie ein Komplex bzw. fehlendes Verständnis von Hardware und Gegebenheiten wenn man das immer wieder tut.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Wo willst du denn 'ne PS4 für 299€ hernehmen? Die kostet ja selbst in den Kleinanzeigen minimum 300€, eher 350€.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Wo willst du denn 'ne PS4 für 299€ hernehmen? Die kostet ja selbst in den Kleinanzeigen minimum 300€, eher 350€.

Gab letzter Zeit zig Angebote... auch zB mit 2. Controller, Kamera und Spiel für 399 Euro. Das sind effektiv unter 300 Euro für die Konsole.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Glaube auch nicht an aufwertbare Konsolen. Finde auch gerade die "Einheitlichkeit" macht Konsolen aus.
 
Zurück