Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt
 
Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

[...]vermutlich möchten die Kalifornier so im Gespräch bleiben

suggeriert, dass das Video aktuell zu diesem Anlass gemacht wurde.
Tatsächlich ist es aber schon sehr viel älter und wurde zeitnah zur Verfügbarkeit der Technik veröffentlicht.


Schön erklärt, aber weiterhin uninteressant, solange die Technik nur mit einem Hersteller funktioniert.
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

Als wenn das Video jetzt kein Werbevideo wäre.
Zumal Freesync wie auch Gsync hauptsächlich für 60Hz Monitore einen nutzen haben.
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

Hier sind mal wieder die Nörgler versammelt, sehe ich es also richtig das ihr dann auch dagegen seit das PCGH derartige Amd-Videos nicht zeigt, ach ne ich vergaß, das ist euch ja recht :schief:
Solange G-Sync ab 30Hz, und FreeSync erst ab 40Hz funktioniert oder gar bei manchen erst ab 48Hz, ist G-Sync sowieso die bessere Technik.
Schön erklärt, aber weiterhin uninteressant, solange die Technik nur mit einem Hersteller funktioniert.
Ja ne is klar ;-) ... ach nö, FreeSync läuft zurzeit ja auch nur mit Amd-Karten, Mantle lässt grüßen :fresse:
Zumal Freesync wie auch Gsync hauptsächlich für 60Hz Monitore einen nutzen haben.
Aha, über 60Hz gibt es also kein Tearing, dann sag das bitte mal meinen letzten Monitor mit 120Hz :P
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

Eine Technik bei der ich mich auf einen Hersteller festlegen muss ist per se schlecht. Da muss ich kein Nörgeler sein.
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

Liebe PC-Hardware Schreiberlinge, könnt ihr mal recherchieren und ne Liste veröffentlichen wann welcher Hersteller G-Sync Monitore auf den Markt wirft?
Ich warte auf einen 34"+ mit 21:9 Seitenverhältnis. Schon was in Aussicht?
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

Liebe PC-Hardware Schreiberlinge, könnt ihr mal recherchieren und ne Liste veröffentlichen wann welcher Hersteller G-Sync Monitore auf den Markt wirft?
Ich warte auf einen 34"+ mit 21:9 Seitenverhältnis. Schon was in Aussicht?

Es soll bald angeblich sowas von Acer kommen.
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

ΔΣΛ;7304695 schrieb:
Aha, über 60Hz gibt es also kein Tearing, dann sag das bitte mal meinen letzten Monitor mit 120Hz :P

Das habe ich nicht gesagt, ich sagte hauptsächlich.
Mein BenQ XL2430T hatte zB erst bei 300fps tearing und in normalen Spielen ist mir nicht aufgefallen.
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

ΔΣΛ;7304695 schrieb:
Solange G-Sync ab 30Hz, und FreeSync erst ab 40Hz funktioniert oder gar bei manchen erst ab 48Hz, ist G-Sync sowieso die bessere Technik.

Das ist leider einfach totaler Quatsch. FreeSync funktioniert ebenso bei 30 Hz und tiefer, nur die Monitorhersteller haben es wenige Wochen nach Release einfach bisher noch nicht geschafft, das auch in ihren Modellen umzusetzen. Wieviele G-Sync-fähige Monitore gab es denn wenige Wochen nach dem Release von G-Sync damals? 2? Oder vielleicht doch 3? :P Gib der Technologie doch erstmal etwas Zeit, auf den Markt zu kommen. In ein paar Monaten schaffst du die 30 Hz (oder weniger) locker mit einem FreeSync-Monitor. Nix "bessere Technik" ^^

Ansonsten stimme ich dir aber zu. Sicher hat noch nicht der letzte mitbekommen, wie G-Sync (oder FreeSync) nun genau funktioniert, und da kann es nie schaden, so ein Video nochmal auf der Hauptseite zu haben (das gilt sowohl für Nvidia als auch für AMD). An dem Artikel ist m.E. nix auszusetzen :daumen:
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

In ein paar Monaten schaffst du die 30 Hz (oder weniger) locker mit einem FreeSync-Monitor.
Ja ja, der unerschütterliche glaube an Hersteller ;-)
Unterschiede beurteile ich nach handfestem Fakten, und nicht an eventuell möglichen bzw Marketing angaben.
Ich bin dahingehend noch sehr Skeptisch, ich bin nicht davon überzeugt das Hersteller absichtlich eine schlechtere Technik in den Verkauf geben wenn einige Monate danach deutlich besseres kommen wird, besonders bezogen auf 48Hz Schirme.
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

ΔΣΛ;7305074 schrieb:
Ja ja, der unerschütterliche glaube an Hersteller ;-)
Unterschiede beurteile ich nach handfestem Fakten, und nicht an eventuell möglichen bzw Marketing angaben.
Ich bin dahingehend noch sehr Skeptisch, ich bin nicht davon überzeugt das Hersteller absichtlich eine schlechtere Technik in den Verkauf geben wenn einige Monate danach deutlich besseres kommen wird.

Da bleibt uns leider nur eines übrig: abwarten :D Ich finde es halt einfach etwas unfair, eine gerade frisch eingeführte Technik als schlechter abzustempeln, nur weil sie noch nicht ihr volles Potential entfaltet hat. AMD hat doch selbst gesagt, dass FreeSync bis zu sehr tiefen Frequenzen hinabreicht, sofern es der Monitor unterstützt. Wenn das z.B. schlichtweg nicht möglich wäre, dann hätte AMD so etwas nicht erst offiziell verkündet - würde dann wieder nen Shitstorm geben. Na ja, wir werden es ja hoffentlich bald erfahren.
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

Bezogen auf Hersteller angaben, die haben uns ja schon öfters in die Irre geführt und wurden schön geredet, großzügig gerundet oder optimistische Voraussagen gemacht, aus verständlichen Marketing gründen zwar, aber blind darauf vertrauen tue ich darauf schon lange nicht mehr.
Zurzeit ist Navidia schlicht und ergreifend vorne, das kann man nicht kleinreden mit eventuellen zukünftigen Dingen die vorausgesagt wurden, da kann man gleich sagen das Nvidia das selbe machen kann usw, also im Endeffekt eher sinnlos.
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

ΔΣΛ;7305103 schrieb:
Bezogen auf Hersteller angaben, die haben uns ja schon öfters in die Irre geführt und wurden schön geredet, großzügig gerundet oder optimistische Voraussagen gemacht, aus verständlichen Marketing gründen zwar, aber blind darauf vertrauen tue ich darauf schon lange nicht mehr.
Zurzeit ist Navidia schlicht und ergreifend vorne, das kann man nicht kleinreden mit eventuellen zukünftigen Dingen die vorausgesagt wurden, da kann man gleich sagen das Nvidia das selbe machen kann usw, also im Endeffekt eher sinnlos.

Ja, so kann ich das akzeptieren :) Im Moment ist die Nvidia-Technologie etwas Leistungsfähiger. Da muss man aber dazu sagen, dass das nur sehr wenigen Leuten einen Vorteil bringt. Wenn in einem Spiel die Framerate nie unter 40 FPS fällt, sind beide Technologien gleichauf. Und wenn in einem Spiel die Framerate manchmal unter 30 FPS droppt, dann hat man auch bei G-Sync wieder Tearing. Der Vorteil bezieht sich also wirklich nur auf die Fälle, wo es Framedrops unter 40 FPS, aber niemals unter 30 FPS gibt :D
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

Also ich bin öfters zwischen 30 und 40 FPS, trifft sich gut dass das Video sich auf SC2 bezieht, denn damit hat man besonders im späten verlauf mit vielen Einheiten schnell diesen Wert, im Mehrspieler und Kampagne oder auch Arcade.
Da muss man aber dazu sagen, dass das nur sehr wenigen Leuten einen Vorteil bringt. Wenn in einem Spiel die Framerate nie unter 40 FPS fällt
Ja ja, wenn, müsste, sollte, wäre möglich, dürfte nicht sein usw ;)
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

ΔΣΛ;7305141 schrieb:
Also ich bin öfters zwischen 30 und 40 FPS, trifft sich gut dass das Video sich auf SC2 bezieht, denn damit hat man besonders im späten verlauf mit vielen Einheiten schnell diesen Wert, im Mehrspieler und Kampagne oder auch Arcade.

Dann ist für deinen Anwendungsfall momentan G-Sync ganz klar besser geeignet - das liegt dann auf der Hand :)
ΔΣΛ;7305141 schrieb:
Ja ja, wenn, müsste, sollte, wäre möglich, dürfte nicht sein usw ;)
Willst du damit etwa relativieren oder in Abrede stellen, dass bei Framedrops unter 30 FPS beide Techniken versagen, und bei Framedrops nicht unter 40 FPS beide Techniken gleich gut arbeiten? :P :D
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

Ich habe doch zitiert worum es mir geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

Willst du damit etwa relativieren oder in Abrede stellen, dass bei Framedrops unter 30 FPS beide Techniken versagen, und bei Framedrops nicht unter 40 FPS beide Techniken gleich gut arbeiten? [emoji14] :D

Und bei framedrops nicht unter 60fps arbeitet Vsync auch genauso gut.
Fakt ist einfach, das G-Sync momentan einen weiteren Bereich abdecken kann und AMD mal wieder sein Versprechen nicht gehalten hat.
Da wurden vollmundig sehr grosse Bereiche versprochen und wenn es dann doch nicht geht, ist der Monitorhersteller schuld.
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

ΔΣΛ;7305187 schrieb:
Ich habe doch verlinkt worum es mir geht.

Sehe nirgendwo einen Link, sorry. Wird der nur bei mir nicht angezeigt? Verline es bitte nochmal.

Fakt ist einfach, das G-Sync momentan einen weiteren Bereich abdecken kann
Der Teil ist wahr...

und AMD mal wieder sein Versprechen nicht gehalten hat.
Der Teil ist totaler Nonsens, sorry. Das ist wie wenn ich sagen würde: Skoda hat mit ihren Erdgas-Autos ihr Versprechen nicht gehalten, denn in meinem Dorf gibt es immer noch keine Erdgas-Tankstelle :ugly: FreeSync geht bis 10 oder 15 FPS runter, das ist eine Tatsache. Das kann sich jeder in der VESA-Spezifikation durchlesen. Was kann denn AMD dafür, wenn die Monitor-Hersteller es noch nicht geschafft haben, ihren Teil an der Aufgabe umzusetzen? ^^

Nvidia hat halt den Monitor-Herstellern von Anfang an nicht zugetraut, dass die es schaffen, und verpflichtet sie, eine Nvidia-Zusatzplatine zu verbauen, die das bewerkstelligt. Aber du wirst sehen, die Monitor-Hersteller werden es auch noch auf die Reihe kriegen, mit FreeSync bei der Framerate weiter runter zu gehen. Nicht zuletzt, weil es ein gutes Marketing-Argument ist ("Unser Monitor kann FreeSync bis 20 Hz, das ist besser als G-Sync"). Wenn wir uns persönlich kennen würden, würde ich um nen Kasten Bier mit dir wetten, dass das innerhalb des nächsten Jahres so kommt :D
 
AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

Und das ist genau das was ich meine, AMD kann viel sagen und schreiben, aber ob die Monitore technisch dazu in der Lage sind ist ne ganz andere Sache.
Und wenn kein Monitor das kann, dann ist der Rest einfach nur pure Theorie.
Um bei deinem Auto Vergleich zu bleiben, theoretisch bremst ein Auto besser wenn es größere Bremsen hat, aber praktisch bist du durch die Reifen begrenzt.
 
Zurück