Samsung 850 Evo: Neue Modelle im mSATA- und M.2-Format

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung 850 Evo: Neue Modelle im mSATA- und M.2-Format

Nach der Veröffentlichung der neuen SSD-Modelle der 850 EVO Familie im Dezember liefert Samsung nun die Modelle im mSATA, sowie im M.2 Format nach. Die neuen Modelle sollten vor allem für kompakte Systeme interessant werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung 850 Evo: Neue Modelle im mSATA- und M.2-Format
 
Hmmm...
Jetzt muss ich mich wieder einlesen...

Mein Z77 Board kann glaub MSATA...Aber kostet das mich nicht PCI-E Lanes ???

Der Preis wird letztendlich entscheiden. Weil ne SATA oder MSATA SSD, den Platz werd ich schon noch finden...
 
So lange die Firmwareproblematik der 840er nicht gelöst ist kauf ich nix mehr von dem Saftladen.

@Tigra
MSATA ist nichts anderes als ein kleinerer SATA-Anschluss.
Was du meinst ist M.2 und das gibts als PCIe- und als SATA-Variante.
 
Der Anschluss ist optisch der Gleiche, aber namentlich wird er doch getrennt.
mSATA oder mPCIe, bei M.2 wird in den Werbeflyern großteils wirklich nur M.2 ohne weitere Angaben angegeben.
Speziell bei den Notebookherstellern ist das eine richtige Qual bis man sich durchgekämpft hat ob der M.2 als SATA oder PCIe angebunden ist.
 
Also Ergebnis: MSATA Kostet mich keine PCI Lanes ?
Nur ein M.2 (der dann auch 550 mb/s und mehr kann) kostet mich PCI-E Lanes ?

Das wir das mal festhalten ;-)
 
Du hast es verstanden.

Wobei mir M2 Slots mit SATA auf Desktopboards auch neu wären. Dort kann man sich merken mSATA-> SATA Port wird genutzt M2-> PCIe Lanes(allerdings nicht immer die vom Standard maximal erlaubte Menge) werden genutzt.
 
Ich hoffe jetzt mal, dass sie nicht wirklich (viel) mehr wie die 2,5" Variante kosten, dann würde ich wohl eine M2 mal ausprobieren.
 
Generell keine schlechte Idee aber bei Samsung hätte ich derzeitig aber Magenkneifen
 
Generell keine schlechte Idee aber bei Samsung hätte ich derzeitig aber Magenkneifen

Jetzt mal von Intel abgesehen (deren SSDs leider heute nicht mehr all zu gut im Preis-Leistungs-Vergleich dastehen) ist Samsung doch m.E. der zweit-"vertrauenswürdigste" SSD-Hersteller. Von wem würdest du denn deine SSD kaufen, wenn nicht von Samsung oder von Intel? Von OCZ wohl? :ugly: :D

Ich hab früher immer Intel-SSDs gekauft, bin aber vor 2 Jahren zu Samsung umgestiegen. Habe mittlerweile in diversen Systemen 3 Samsung-SSDs im Einsatz (840er allerdings), und es gab noch keine Probleme. War ja auch anzunehmen, 3 ist natürlich keine all zu große Stichprobe :)
 
Jetzt mal von Intel abgesehen (deren SSDs leider heute nicht mehr all zu gut im Preis-Leistungs-Vergleich dastehen) ist Samsung doch m.E. der zweit-"vertrauenswürdigste" SSD-Hersteller. Von wem würdest du denn deine SSD kaufen, wenn nicht von Samsung oder von Intel? Von OCZ wohl? :ugly: :D

Ich hab früher immer Intel-SSDs gekauft, bin aber vor 2 Jahren zu Samsung umgestiegen. Habe mittlerweile in diversen Systemen 3 Samsung-SSDs im Einsatz (840er allerdings), und es gab noch keine Probleme. War ja auch anzunehmen, 3 ist natürlich keine all zu große Stichprobe :)

Micron aka Crucial?
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ war mal die Nummer 1, bis sie Schei** gebaut haben, gut möglich das es bei Samsung genauso läuft. Das sie nicht nur eine Baustelle haben zeigt das das Problem nicht lokal begrenzt ist, von daher würde ich Samsung im Moment meiden, bis genaueres feststeht.

Zum Glück ist meine Samsung 830 ja aus allem raus, da gibt es wohl keine bösen Überraschungen mehr.
 
Jetzt mal von Intel abgesehen (deren SSDs leider heute nicht mehr all zu gut im Preis-Leistungs-Vergleich dastehen) ist Samsung doch m.E. der zweit-"vertrauenswürdigste" SSD-Hersteller. Von wem würdest du denn deine SSD kaufen, wenn nicht von Samsung oder von Intel? Von OCZ wohl? :ugly: :D

Ich hab früher immer Intel-SSDs gekauft, bin aber vor 2 Jahren zu Samsung umgestiegen. Habe mittlerweile in diversen Systemen 3 Samsung-SSDs im Einsatz (840er allerdings), und es gab noch keine Probleme. War ja auch anzunehmen, 3 ist natürlich keine all zu große Stichprobe :)

ich klatsche allen ungefragt die Crucials rein, da ich noch lebe kann die Wahl nicht verkehrt gewesen sein :lol:
 
Einem Hausbewohner bei mir sollte ich mal einen pc zusammenstellen. Hab also die Liste zusammen gestellt damit er die Teile beim dealer vor Ort bestellen kann. Hab mich schon gefreut das ich wieder was zum basteln habe:)
Als ich dann nach 2 Wochen wieder komme hat er das teil schon fertig dastehen, mit der Begründung das er mir die Arbeit ersparen wollte...hat mir nun den Spaß geraubt aber er hat es ja gut gemeint ;)
Als ich dann reinschaue sehe ich keine mx100 sondern eine 840evo drin liegen - der shop hat sie ihm eher empfohlen da hier langlebigere Bauteile verbaut werden.....
Aufgrund der Tatsache das es nicht die einzige Änderung an meiner Konfiguration war ( die hier aber keine Rolle spielen) hab ich dann nichts dazu gesagt und bin mal gespannt ob er sich irgendwann bei mir meldet....

@Topic:
Also ich finde die mini SSD generell als ziemlich cool. In meinem acer aspire laptop habe ich eine 250gb msata SSD und dann immer noch 2 HDD 2,5" Plätze, genug Platz für alles und noch mehr :)
 
Zurück