Mehr Sicherheit: Crashtest-Dummys aus dem Computer mit fotorealistischem Rendering

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr Sicherheit: Crashtest-Dummys aus dem Computer mit fotorealistischem Rendering

Nicht nur PC-Spieler wollen so realistisch wie möglich dargestellte Welten. Auch bei Honda geht der Trend zu lebensecht simulierten Menschen und Fahrzeugen, die dem Automobilkonzern obendrein helfen, Kosten zu sparen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mehr Sicherheit: Crashtest-Dummys aus dem Computer mit fotorealistischem Rendering
 
Mag ja sein aber den echten Crash würde ich doch eher trauen in der Final. Wenn die jetzt 100te Wägelchen nicht in die Wand einmassieren hat der Kunde ja nix davon da die sicherlich nicht billiger werden durch deren Einsparungen.
 
Als ob das nur Honda machen würde und bei den Simulationen kommt es nicht wirklich auf eine schöne Darstellung der Simulation an.
Der Kunde profitiert aber trotzdem daran, die Autos können schon früher in der Entwiklung "gegen die Wand " gefahren werden, weil dafür ja noch keine echtes Auto hergestellt werden muss.
 
Mag ja sein aber den echten Crash würde ich doch eher trauen in der Final. Wenn die jetzt 100te Wägelchen nicht in die Wand einmassieren hat der Kunde ja nix davon da die sicherlich nicht billiger werden durch deren Einsparungen.

Ich denke der echte Crash wird nicht so schnell verschwinden. Es sind jedoch nicht mehr 60 Fahrzeuge pro Modell nötig. Da reichen vielleicht weniger als ein Duzend um die Simulations-Resultate zu bestätigen. Somit kann das eingesparte Geld für sinnvolleres eingesetzt werden, z.B. noch leistungsstärkere Rechner ;)
 
Hat der Kunde nur nix davon bei diesen Einsparungen. Generell sollte es nur einen Standard geben nach dem getestet wird, aber dafür auch mit realen Situationen . Mir persönlich wären allerdings andere Sachen wichtiger die solche Situationen eher sogar vermeiden. Was nützt einem Bestwerte wenn der LKW am Ende deinen Wagen in die Konturen der Ladebordwand des Vordermannes einpresst.
 
Ich musste unweigerlich daran denken, wie die Engineers den ganzen Tag High-Jump in Flatout 2 zocken. :)
 
Hat der Kunde nur nix davon bei diesen Einsparungen. Generell sollte es nur einen Standard geben nach dem getestet wird, aber dafür auch mit realen Situationen . Mir persönlich wären allerdings andere Sachen wichtiger die solche Situationen eher sogar vermeiden. Was nützt einem Bestwerte wenn der LKW am Ende deinen Wagen in die Konturen der Ladebordwand des Vordermannes einpresst.

Und warum nicht? Wenn die Ingenieure besser und schneller sehen können, was sich wo wie zersägt, nützt das dem Kunden ganz gewaltig bei der endgültigen Fahrzeugversion. Die ist dann nämlich sicherer und besser auf alle Eventualitäten gecheckt.
 
In so einer Simulation kann man theoretisch jedes erdenkliche (Crash-)Szenario durchspielen und stößt dabei vielleicht auf Probleme die man sonst nie festgestellt hätte.

ABER: Voraussetzung ist natürlich, dass die Simulation auch wirklich der Realität entspricht und da ist für mich der größte Haken. Niemand kann sicherstellen, dass der Computer am Ende tatsächlich "Recht hatte". Bekanntlich gibt es keine perfekte Software und auch so eine Simulation wird nicht von Bugs verschont bleiben. Die Physik in der echten Welt kennt hingegen keine Bugs. ;-)
 
Ich habe ja nicht gesagt das die Simulationen für den A... sind, nur reale Tests am Ende können die nicht ersetzen. Der einzige Vorteil ist das man EU und US Vorgaben durchspielen kann, das Drehbuch schreibt aber das reale Leben.
 
In so einer Simulation kann man theoretisch jedes erdenkliche (Crash-)Szenario durchspielen und stößt dabei vielleicht auf Probleme die man sonst nie festgestellt hätte.

ABER: Voraussetzung ist natürlich, dass die Simulation auch wirklich der Realität entspricht und da ist für mich der größte Haken. Niemand kann sicherstellen, dass der Computer am Ende tatsächlich "Recht hatte". Bekanntlich gibt es keine perfekte Software und auch so eine Simulation wird nicht von Bugs verschont bleiben. Die Physik in der echten Welt kennt hingegen keine Bugs. ;-)

Klar kennt die "Realität" keine Bugs. Aber wenn du 10mal denselben Test machst wird keiner dieser Tests wie der andere sein.
Die Simulation kann man tausendmal durchlaufen lassen und damit Kriterien mit Abweichungen festlegen und dann mit weniger Einzeltests Verifizieren.
Ich denke schon dass dadurch die Sicherheit erhöht wird. Man kann einfach viel mehr (Stückzahl) "testen".

Was bringt es einem Hersteller wenn das Auto 60mal gut performed. Aber beim 61.mal plötzlich ein Insassen stirbt weil ein Material auf einmal nachgegeben hat.
 
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber alles steht und fällt eben mit der "Qualität" der Simulation. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Ganze (heute schon) wirklich realitätsnah mit allen erforderlichen Faktoren abbilden kann.
 
Das wird bei der Entwicklung helfen, endgültige Tests werden immer noch mit echten Autos gemacht werden müssen.
 
Es bleibt aber nur eine grobe Annäherung an ein reales Szenario, bei diesem Test sieht man recht deutlich wie die Abweichung aussieht bei nur 25% Überdeckung. Wenn diese PC Tests für alle möglichen Szenarien genutzt werden die möglich wären würde es Sinn machen auch wenn man nicht weiß auf welches Hindernis man wirklich treffen würde. Generell fehlen in allen Tests die möglichen Reaktionen in der letzten Sekunde
 
Zurück