AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

AMD hat an diesem Wochenende eine neue Version des Grafikkarten-Treibers Catalyst mit der Versionsnummer 15.3 veröffentlicht. Dieser enthält erstmals Unterstützung für AMDs FreeSync-Technologie und bietet bessere Kompatibilität mit diversen Spielen, wie zum Beispiel Battlefield Hardline, im Crossfire-Modus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht
 
AW: AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

Ahoi PCGH Forum,

wurde nicht angekündigt im Catalyst ein FPS-Limiter mit einzubauen ?
 
AW: AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

Deaktiviertes Crossfire für Dying Light ist schon schlecht, denn ohne zwei GPUs sind (für mich) keine 120 FPS möglich.
 
AW: AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

Hab den Treiber seit zwei Tagen drauf und er rennt absolut Fehlerfrei :daumen: (Mit DDU den alten Treiber deinstalliert -> Neustart -> neuen Treiber installiert)
Selbst das vereinzelt auftretende Flickering bzw. Rucken des Bildes im Desktop/2D-Betrieb ist auch endlich endgültig behoben :hail:
 
AW: AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

Noch immer taktet die Karte bei 144 Hertz den Ram im Idle nicht runter.
 
AW: AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

Wau, das hat ja lange gedauert bis mal ein neuer Treiber von denen raus kam!! u erst noch ein Beta Treiber.
 
AW: AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

Beta-Treiber heißt einfach nur, dass er noch kein Microsoft-Zertifikat hat, swoeit ich weiß, unterscheidet sich also von einem Release-Treiber quasi gar nicht ;)


Und wie der sich unterscheidet, in (pre)Screenshots gab es unter Leistung einen Framelimiter, Profile je nach Anwendung einstellbar, das hat der 15.3 Beta nicht.
 
AW: AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

Und leider immer noch nicht "Dying Light" auf Performance optimiert in diesem Treiber !
Schon schwer nachzuvollziehen denn das Game ist schon etwas länger auf dem Markt :(
Das geht bei "NV" deutlich schneller.

Genau dass erwarte ich auch von euch AMD !
 
AW: AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

Und wie der sich unterscheidet, in (pre)Screenshots gab es unter Leistung einen Framelimiter, Profile je nach Anwendung einstellbar, das hat der 15.3 Beta nicht.

Das kann zwar gut sein, dass sie beim Übergang von der Alpha auf die Beta noch ein paar (nicht stabil laufende) Features rausgenommen haben. Das hat doch aber gar nichts damit zu tun, was FrozenPie schrieb, nämlich dass ein Beta-Treiber im Prinzip ein Release-Treiber ist, dem lediglich noch das WHQL-Zertifikat fehlt, so dass er formell als "Beta" gehandhabt werden muss.
 
AW: AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

hat aber gedauert mit dem neuen treiber... hab den seit ein paar tagen drauf und bis jetzt keine probleme.

jemand ne ahnung wann der framelimiter nachgereicht werden soll ?
 
AW: AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

Und leider immer noch nicht "Dying Light" auf Performance optimiert in diesem Treiber !
Schon schwer nachzuvollziehen denn das Game ist schon etwas länger auf dem Markt :(
Das geht bei "NV" deutlich schneller.

Genau dass erwarte ich auch von euch AMD !

Gameworks.
 
AW: AMD: Catalyst 15.3 mit FreeSync-Unterstützung veröffentlicht

ja ich auch, aber nur weil ich noch kein Free/G Sync hatte. Aber wenn ich es mal habe, werde ich nie ohne zocken;)

Schätze mal, das es jedem so gehen wird. Allerdings habe ich nicht vor als early adopter zuzuschlagen, dafür ist mir der Spaß noch zu teuer. Kompatible GPU kommt zuerst... ;)
 
Zurück