Geforce GTX Titan X: Welches DirectX-Feature-Level - 11.1, 11.2, 12.0 oder 12.1? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX Titan X: Welches DirectX-Feature-Level - 11.1, 11.2, 12.0 oder 12.1? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX Titan X: Welches DirectX-Feature-Level - 11.1, 11.2, 12.0 oder 12.1? Leserbrief der Woche
 
NV bringt DX12 erst mit den nächsten Karten und AMD bringt gleich DX12 und Mantle NV hängt diesmal AMD eine Generation hinterher.

Mir ist bewusst, dass Nvidia in der Tabelle auf Geforce.com DX12 FL12_1 angibt - allerdings sind Tabellen im Internet ja bekanntlich noch geduldiger als altmodisches Papier. :-)" klingt nach 3.5GB VRam
 
ich seh es kommen... auf meinem karton der 970er serie steht dx 12, aber auch 4gb?! :ugly:
jetzt mal im ernst... sollte die titan/900er kein dx12 können, dann seh ich die com amok laufen.
das wäre dann der nächste fauxpas seitens nivida.
ich bin mal gespannt was da noch so kommen wird..... nvidia könnte sich mal äußern...
 
ich seh es kommen... auf meinem karton der 970er serie steht dx 12, aber auch 4gb?! :ugly:
jetzt mal im ernst... sollte die titan/900er kein dx12 können, dann seh ich die com amok laufen.
das wäre dann der nächste fauxpas seitens nivida.
ich bin mal gespannt was da noch so kommen wird..... nvidia könnte sich mal äußern...
Warum jetzt äußern? Für die 900er Serie ist es zu spät, da würde es nur Radau geben. Es besteht ja noch die Möglichkeit, dass es nie auffliegen wird. Nvidia hat seine Taktik doch bereits eindrucksvoll präsentiert.
 
Business as usual. Der Lügenverein. Warum sich da überhaupt wer wundert? Die Bescheissen ja schon seit Jahren bei DX. Frägt man sich ob die auch bei der Definition des Standards kräftig bremsen.
 
Nein, das ist kein Tippfehler. Zum einen steht in der Tabelle DirectX-11-Support und zum anderen ist FL11_1 das, was der uns zur Verfügung stehende Treiber dem Betriebssystem meldet, obwohl Nvidia bereits mehrfach FL11_2 für Maxwell angekündigt hat.
Nvidia hat etwas angekündigt, was es nicht gibt?
Weil Feature-Level 11_2 existiert schlichtweg nicht.

jetzt mal im ernst... sollte die titan/900er kein dx12 können, dann seh ich die com amok laufen.
DX12 wird bis zum Feature_Level 12_1 unterstützt.
 
ich seh es kommen... auf meinem karton der 970er serie steht dx 12, aber auch 4gb?! :ugly:
jetzt mal im ernst... sollte die titan/900er kein dx12 können, dann seh ich die com amok laufen.
das wäre dann der nächste fauxpas seitens nivida.
ich bin mal gespannt was da noch so kommen wird..... nvidia könnte sich mal äußern...

Auf Kepler stand auch DX11,2 drauf und die konnten das garnicht :D
 
Natürlich "kann" Kepler DX11.2, genau so wie ältere Hardware DX11 "kann", durch Feature_Level 9_X.
Kepler unterstützt DX11.2 auf FL 11_0 Ebene und kann das optionale Feature Tiled Resources bis Tier 1 unterstützen.
Es gibt wie gesagt kein FL 11_2.
 
Die Frage ist ja auch warum die Fachpresse das nicht transparent darstellt. Maxwell Chips gibt es seit Oktober 2014 und DX12 ist seit Anfang an beworben. Das sollte man schon angeben was denn das genau bedeutet und ob da der Hersteller nicht schummelt.
 
Die Fachpresse hatte bis vor kurzem keine genaue Idee was unter DX12 überhaupt fällt.
Entsprechend kann man nicht transparent darstellen, wenn man selber keine transparenten Infos hat.
Mitterweile weiß man aber das DX12 aus mindestens zwei Feature-Levels bestehen wird und Maxwell Gen 2 unter FL 12_1 fällt.
Zusätzlich wird DX12 letztendlich auch FL 11_x haben müssen.

Da DX12 nur der Name der Runtime ist, welche eine ganze Menge Hardware ansprechen kann, ist es sinniger konkret nachdem Feature-Level zu fragen.
Und über das Feature-Level hinaus gibt es noch optionale Features, die kann man unterstützen oder halt nicht.
Das macht es einem natürlich auch schwer, dass ganze abzuschätzen.
 
Die Frage ist ja auch warum die Fachpresse das nicht transparent darstellt. Maxwell Chips gibt es seit Oktober 2014 und DX12 ist seit Anfang an beworben. Das sollte man schon angeben was denn das genau bedeutet und ob da der Hersteller nicht schummelt.

Ich glaube, das haben wir bisher auch getan, was die Maxwell'schen Direct-X-Fähigkeiten angeht.
 
Zurück