GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Die Redakteure von Gamersky haben einen interessanten Grafikvergleich zu GTA 5 angefertigt, der die grafischen Unterschiede zwischen der PC-Version und denen auf Playstation 3 und 4 aufzeigt. Wenig überraschen schlägt sich die PC-Fassung am besten. Der Unterschied ist sogar deutlich größer, als man erwarten würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Schon krass, schön dass sich Rockstar da Mühe gibt, was Vegetation, Texturen, Detailgrad der Objekte und grundsätzlich Objektdetails usw usf angeht ist die PC Version wirklich sehr hübsch und hebt sich sehr ab.
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Mir ist gerade aufgefallen, dass einige der hier zu sehenden PC Bilder aus dem Steam-Eintrag von GTA 5 stammen. Das heißt, dass es sich nicht zu 100% um Ingame-Grafik handeln muss. Also erstmal vorsichtig sein mit den Erwartungen an die Grafik.
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Mir ist gerade aufgefallen, dass einige der hier zu sehenden PC Bilder aus dem Steam-Eintrag von GTA 5 stammen. Das heißt, dass es sich nicht zu 100% um Ingame-Grafik handeln muss. Also erstmal vorsichtig sein mit den Erwartungen an die Grafik.

Das mag für Texturen zutreffen, aber der erhöhte Detailgrad ist definitiv mehr als nur sichtbarm, auf Bild 1 bereits.
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

die screenshots der PC version sehen mir eher nach 4k aus

klar das es dann ein gravierenden unterschied gibt.
mehr aber auch nicht, die PS4 ist schließlich auch nur ein PC

vielleicht wurden auch nur die texture Details der ps4 Version runtergeschraubt damit es flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

die screenshots der PC version sehen mir eher nach 4k aus

klar das es dann ein gravierenden unterschied gibt.
mehr aber auch nicht, die PS4 ist schließlich auch nur ein PC

Deutlich höhere Vegetation, viel besseres LoD, viel höherer Detailgrad (siehe z.Bsp. Auto), viel mehr Objektdetails (Zäune usw.), bessere Umgebungsverdeckung usw. usf.

Ist schon sehr deutlich.

Und das ohne Mods.:D
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

die screenshots der PC version sehen mir eher nach 4k aus

klar das es dann ein gravierenden unterschied gibt.
mehr aber auch nicht, die PS4 ist schließlich auch nur ein PC

vielleicht wurden auch nur die texture Details der ps4 Version runtergeschraubt damit es flüssig läuft.

4k mag ja Wunder in Bezug auf Texturdetails zu bewirken, aber es ist sicherlich nicht in der Lage mehr Polygone ins Spiel zu zaubern und zusätzliche Objekte zu plazieren. :lol:
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

4k mag ja Wunder in Bezug auf Texturdetails zu bewirken, aber es ist sicherlich nicht in der Lage mehr Polygone ins Spiel zu zaubern und zusätzliche Objekte zu plazieren. :lol:
Auch Tesselation kann Auflösungsgebunden implementiert werden! (was auch gar nicht so unsinnig ist...)
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Nach über einem Jahr seit Veröffentlichung ist das wirklich erschreckend gering. Ich habe mehr erwartet, der PC kann mehr. Aber der Nutzer regelt das wieder per MoDs, wenn es überhaupt möglich ist :ugly: Mal hoffen, dass GTA 5 keine KUH ist/wird.
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Ich freu mich einfach nur, dass es bald kommt, egal wie aufgebohrt die Grafik letztlich ist. Es wird Zeit, dass GTA 4 den Platz mit den meisten Stunden unter meinen Steam-Spielen verliert :ugly:
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Das erhöhte LOD is schon fein.
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Wow, gegen die PC Version sieht die PS4 Version von GTA5 aus wie die PS3 Version^^

Noch nie wurde eine Konsolengeneration so schnell vom PC vernichtet.
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Next-Gen = Old-Gen....:ugly:

Spaß beiseite, solange ich das noch nicht in bewegten Bildern gesehn habe, interessiert mich so ein Vergleich wie der Maulwurf im Nachbarsgarten: Gar nicht.
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Ah ja, und wo bitte will diese Webseite GTAV für PC her haben?

Schwachsinn.
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Sieht immer noch aus wie ein aufgebohrtes Old Gen Spiel.
Ich hab GTA 5 schon lange abgehakt und warte auf die Addons.
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Wow, gegen die PC Version sieht die PS4 Version von GTA5 aus wie die PS3 Version^^

Noch nie wurde eine Konsolengeneration so schnell vom PC vernichtet.

Doch wurde sie schon sehr oft, vor allem in den Titeln die nicht jedes Jahr raus kommen (CoD)
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Natürlich schlägt sich die PC-Fassung am besten. Wäre ja wohl gemerkt.


Und dazu eigentlich auch nichts neues.
 
AW: GTA 5 PC: Grafikvergleich demonstriert optische Überlegenheit gegenüber Playstation 3- und 4-Fassung

Sieht immer noch aus wie ein aufgebohrtes Old Gen Spiel.
Ich hab GTA 5 schon lange abgehakt und warte auf die Addons.

Ich stimme dir zu, dennoch hat sich GTA5 für mich generell abgehakt.
In diesem Jahr erscheinen für mich genug Spiele,die eine höhere Priorität haben als GTA5,allein schon jetzt im Frühjahr 2 MustHave Titel,die ich GTA5 im April deutlich vorziehe.
Ich hole es mir irgendwann mal,Weihnachten 2015 oder so - irgendwie reizt mich nicht mal so wirklich das Gameplay ....
Naja Rockstar kann es egal sein,die verdienen eh wieder genug. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück