Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Far Cry 4 hat unter der Crossplattform-Entwicklung für die alten und neuen Konsolen gelitten, berichtet Ubisofts Technical Lead von Far Cry 4, Stephen McAuley, auf der GDC. Bei der Weiterentwicklung der Dunia-Engine mussten einige Kompromisse eingegangen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Das tut mir leid Ubisoft, das euch eure eigenen Entscheidungen das Leben schwer machen.
Kopf hoch.
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Immer wieder amüsant: Im nachhinein litt FC4, bei der Vorstellung war es noch "episch, revolutionär und alles umfassend" :rollen:
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Die alten Konsolen bitte einfach weglassen, das würde die Sache gleich viel einfacher machen.

Sicher hätte Ubisoft dagegen nichts einzuwenden, wenn du die fehlenden Gewinne einfach durch Zahlungen ausgleichst, die ihnen mit dem Verzicht auf die Last Gens mit ihrer riesigen Verbreitung durch die Lappen gehen.
gRU?; cAPS
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Hilft nix....wenn man weiterkommen will müssen die alten Zöpfe ab, ganz klar. Gewinnmaximierung hin oder her :schief:.
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Die alten Konsolen haben immernoch eine immense Kaufkraft,kein Wunder,dass Ubi sogar ein 2.AC rausgebracht hat....
Bin zwar auch der Meinung,dass man sie endlich mal ruhen lassen sollte,aber kann auch verstehen,wenn man nicht auf eine große Einnahmequelle verzichten möchte.
Dennoch hoffe ich ,dass spätestens 2016 die alten Konsolen bzgl Multiplattformspielen wegfallen.
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Die alten Konsolen haben immernoch eine immense Kaufkraft,kein Wunder,dass Ubi sogar ein 2.AC rausgebracht hat....
Bin zwar auch der Meinung,dass man sie endlich mal ruhen lassen sollte,aber kann auch verstehen,wenn man nicht auf eine große Einnahmequelle verzichten möchte.
Dennoch hoffe ich ,dass spätestens 2016 die alten Konsolen bzgl Multiplattformspielen wegfallen.

Naja, Unity war PC und Current Gen Exklusiv, wobei Unity wohl selbst für Current Gen eine Nummer zu hoch war.:ugly:

Far Cry 5 wird wohl ziemlich sicher nicht mehr für Last Gen erscheinen, eventuell gibt's dann schon die Dunia 3 Engine, Far Cry 4 sieht "hochgezüchtet" (also mit veränderter XML und SweetFX) schon sehr sehr gut aus.
 

Anhänge

  • 6kqegrm1pix.jpg
    6kqegrm1pix.jpg
    948,8 KB · Aufrufe: 125
  • gin5zcit9t.jpg
    gin5zcit9t.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 116
  • kfeeur6xhb1y.jpg
    kfeeur6xhb1y.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 106
  • xelbskrgk1dc.jpg
    xelbskrgk1dc.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 109
  • e6dsp8j45u5d.jpg
    e6dsp8j45u5d.jpg
    895,5 KB · Aufrufe: 114
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Ich persönlich besitze FC 4 nicht, kann dies aber bei einem Freund bestätigen (PC). Am schlimmsten sind die stellenweise die Bodentexturen!
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Schlimmer ist 1080p! Ist doch die aktuelle ''Konsolenauflösung'' also billig!
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Hmm. Hab Far Cry 4 gerade fertig durch auf 2560x öhm keine Ahnung 1200 (Also ultrawide) kann das sein? auf max Einstellungen.
Ich find es sah durchgehen Endgeil aus. Allein die Blicke von den Bergen oder beim Fliegen.

Ich würde sagen das ist hier Motzen auf sehr hohem Niveau..

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt, weil meine PC zeit auf dem Commodore PET und später C64 begann?

Also immer schön auf dem Teppich bleiben :D
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Solange die Konsolen mit aktuellen Spielen versorgt werden ist der Anreiz zum Generationswechsel sehr gering (bei Gelegenheitsspielern). Da die Nachfrage nach Last-Gen Spielen groß ist werden weiterhin aktuelle Spiele produziert. Das ist ein Teufelskreis aus dem man nur sehr langsam rauskommt. Schneller würde es gehen wenn MS und Sony ihre Dienste (PSN, System-Updates usw.) für die Last-Gen Konsolen abschalten.

Als Kunde finde ich diese Idee nicht gut. Als PC Spieler gefällt sie mir immer besser .. am besten gleich auch alles für die Current-Gen abschalten und zu einer richtig leistungsstarken Next-Gen wechseln.
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Als PC Spieler gefällt sie mir immer besser .. am besten gleich auch alles für die Current-Gen abschalten und zu einer richtig leistungsstarken Next-Gen wechseln.

naja die sache hätte aber ein kleinen haken...ach egal:ugly:! frühestens in in 3-4 jahren gibs nen neue "next" gen von den kleinen lauten kisten & die sind dann auch wieder nur nen mittelprächtiger untere mittelklasse-pc von der leistung her. die dinger kosten soviel wie ne halbwegs vernünftige grafikkarte für den pc, da kannst du einfach nicht mehr erwarten;).

zum glück gibts genug pc-only spiele wo man nicht ständig solche abstriche machen muss bezüglich der leistung.
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Ich bezweifle, dass FC4 ohne die Rücksicht auf Last Gen-Konsolen besser ausgesehen hätte, bzw. besser gewesen wäre. Es sieht ja schon ziemlich gut aus, finde ich.
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Hmm. Hab Far Cry 4 gerade fertig durch auf 2560x öhm keine Ahnung 1200 (Also ultrawide) kann das sein? auf max Einstellungen.
Ich find es sah durchgehen Endgeil aus. Allein die Blicke von den Bergen oder beim Fliegen.

Ich würde sagen das ist hier Motzen auf sehr hohem Niveau..

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt, weil meine PC zeit auf dem Commodore PET und später C64 begann?

Also immer schön auf dem Teppich bleiben :D

Ich denke es ging bei der Aussage haupsächlich um die technischen Mängel des Spiels.
FC4 neigt ja extrem zu unregelmäßigen Frametimes, so dass man nie das Gefühl hat, es ist wirklich absolut flüssig (und ich spiele schon mit 60 fps :wall:). Das ist eindeutig ne Geschichte die von der unsauber programmierten Engine kommt.
Mich beispielsweise stört das sehr, weshalb ich das Spiel schnell zur Seite gelegt habe. Andere hingegen haben damit gar kein Problem.
 
AW: Far Cry 4 litt unter Crossplattform-Entwicklung für alte und neue Konsolen

Da bin ich froh das ich kein Problem damit hatte. Ich muss sagen, das war seit langem mal wieder ein Spiel das völlig Fehler und Bugfrei war. Schöne Grafik, angenehm zu spielen. Nicht zu leicht und nicht zu fordernd. Ich hab richtig Spass gehabt. Und ich kauf eigentlich fast alle AAA Spiele :D. In letzter Zeit war da viel Käse dabei. Auch AC Unity ist bei mir grossteils bugfrei gelaufen hat mich ausser bei der Grafik kaum begeistert.
 
Zurück