Umfangreicher als SweetFX: Grafik mit Reshade aufwerten - Sehenswerte Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfangreicher als SweetFX: Grafik mit Reshade aufwerten - Sehenswerte Screenshots

Seit einigen Wochen stellt eine kleine Entwicklergruppe den Reshade getauften Injektor zur Verfügung. Damit können eigene Shader für Spiele geschrieben und universal angewendet werden, vorgefertigt kann man unter anderem Mastereffects Reborn nutzen. Im Vergleich zu SweetFX stehen dabei mehr Funktionen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfangreicher als SweetFX: Grafik mit Reshade aufwerten - Sehenswerte Screenshots
 
Das einzige , was mir auffält ist, dass das Bild einfach nur Dunkler wird wahnsinns Effekt...
Besonders bei World of Warcraft sieht das ja Grausam aus.
 
Alles unscharf machen und schon nennt es sich Grafikverbesserung. :lol: :ugly: Grausig.

Sieht aus als hätte da jemand mit einer Brennweite von 400mm und Blende 2,8 gearbeitet. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Screenshots ist die tiefenunschärfe ganz nett, aber besser wird die Grafik dadurch auch nicht, höchstens die Atmosphäre wird dadurch gesteigert...
Aber jeder wie er mag:)
 
Geil!

An meine Vorredner: Es zwingt euch ja keiner den DOF/Tiefenunschärfe Effekt zu verwenden, ist standardmäßig nichtmal aktiviert. Sieht auf Screenshots gut aus, im Spiel ist er aber eher störend. Dinge wie das eingebaute SSAO steigern die Schattenqualität hingegen sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig! es heißt TIEFENunschärfe und nicht Setz-die-Brille-ab-Effekt :D Nehm ja auch nicht meine Brille ab und behaupte es sieht alles besser aus :ugly:

Selbst wenn es für Screenshots dem ein oder anderen gefällt, für's Spielen an sich ist das völlig unbrauchbar.
 
Ich warte mal ein paar Vergleichsscreenshot von PCGH ab...
So kann ich mir da echt keine eigene Meinung bilden. :D
 
Schonmal eine Kamera mit vernünftiger Linse auf ein nahes Objekt scharf gestellt? Da hast du dann deinen Setz-die-Brille-ab-Effekt. Nur ohne Brille. Und ganz normal :P

Um dich zu beruhigen...ja hab ich. Nur seit wann betrachte ich als Spielfigur meine Umgebung in deiner beschriebenen Optik, nur ohne Kamera? ;) ist also nix mit "normal".
Das ist einfach völlig übertrieben und zum Zocken sinnlos. Es ist ein rein Effekthaschendes Mittel für Screenshots.
 
Besonders bei alten Spielen zu empfehlen. Quake (mit den Epsilon Mods) ist eine Augenweide damit. Endlich geht Opengl mit Sweetfx usw.. Ich probier auch grad mal die alten Jedi Knight Teile aus damit.
 
@Mark: Danke dir, vielleicht hilft's dem ein oder anderen bei der Installation. :)

Zur "Kameradebatte": Es wird niemand gezwungen, die DOF-Shader zu aktivieren. Vergesst nicht, dass die Shader-Pipeline frei zu programmieren ist und somit , ausgerüstet mit generischem Depth-/HDR-Buffer-Support, unzählige Möglichkeiten für die grafische Erweiterung der Spiele bietet. Beispiele: Verschiedene AO-Algorithmen, Bloom, Godrays, HVS-Nachbauten (Adaption, Tonenaps verbessern), atmosphärische Farbgebungen (gute Shader tun dies automatisch) uvm. Freue mich jedenfalls, neben ENB einen weiteren, kompatibleren Unterbau für meine Filter zu haben.
 
Ging mir auch zu keiner Zeit prinzipiell gegen die allgemeine Verwendung von SweetFX usw. :daumen: Nur finde ich die auf den Screenshots von Batman angewendeten Einstellungen Quark^^
 
Wieso eigentlich Alternative?
Soweit ich weiß, ist das der Nachfolger.
Der SweetFX-Entwickler wirkt doch selbt dabei mit.
Wenn's dann mal soweit ausgreift und fertig ist, wird es mehr können, dann braucht man kein SweetFX mehr.
 
Zurück